- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04559230
Sacituzumab Govitecan bei rezidivierendem Glioblastom
11. März 2024 aktualisiert von: William Kelly, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Eine multizentrische, prospektive Phase-II-Studie mit Sacituzumab Govitecan bei rezidivierendem Glioblastom
Dies ist eine offene einarmige Studie.
Alle Patienten erhalten das Prüfpräparat.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Epp Goodwin
- Telefonnummer: 210-450-1000
- E-Mail: goodwine@uthscsa.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
Kontakt:
- Felicia Williams
-
Hauptermittler:
- Christine Cordova, MD
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
- Rekrutierung
- Texas Oncology
-
Kontakt:
- Kelly Juniper
-
Hauptermittler:
- Brian Valliant, MD
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- University of Texas Health Science Center San Antonio at the Cancer Therapy and Research Center
-
Kontakt:
- Epp Goodwin
- E-Mail: goodwine@uthscsa.edu
-
Kontakt:
- William Kelly, MD
- Telefonnummer: 210-450-1000
- E-Mail: kellyw@uthscsa.edu
-
Hauptermittler:
- William Kelly, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfers genehmigt wurde
- Histologisch bestätigter IDH-Wildtyp (de novo) GBM
- Progression nach kombinierter Standardbehandlung mit Bestrahlung und Temozolomid-Chemotherapie, wenn O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT) methyliert; vorheriges Temozolomid ist für unmethylierte MGMT nicht erforderlich, aber der Patient muss Standard-Bestrahlungsdosen erhalten haben. Der Einschluss einer zusätzlichen Prüftherapie in die Standardtherapie ist nicht ausschließend. Keine zusätzlichen Therapielinien.
- Die Patienten wurden möglicherweise wegen eines erneuten Auftretens operiert, aber wenn sie operiert wurden, müssen sie mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme operiert worden sein und innerhalb von 48 Stunden nach der Operation eine MRT durchgeführt haben.
- Keine Strahlentherapie innerhalb der drei Monate vor der Diagnose einer Progression.
- Bereitschaft zum Verzicht auf eine Tumorfeldtherapie (Optune) während der Teilnahme an der Studie.
- Stabile oder abnehmende Dosierung von Steroiden für 7 Tage vor dem Ausgangs-MRT-Scan.
- Genesung von Toxizitäten der vorherigen Therapie auf Grad 0 oder 1, mit Ausnahme von Neuropathie (≤Grad 2) und Alopezie.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
Akzeptable Nierenfunktion:
a. Kreatinin-Clearance ≥30 ml/Minute gemäß der Formel von Cockcroft und Gault
Akzeptabler hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung):
- ANC ≥1500 Zellen/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oder Barriere-Verhütung mit entweder einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem spermiziden Gel oder einem IUP) zu verwenden ihren Partner vom Eintritt in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis
- Verfügbarkeit von biologischem Material zur zentralen Überprüfung und Bewertung von Biomarkern
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder anderen VEGF-Inhibitoren oder Inhibitoren der VEGF-Rezeptor-Signaltransduktion
- Der Proband erhält Warfarin (oder andere Cumarinderivate) und kann vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht auf niedermolekulares Heparin (LMWH) umsteigen.
- Das Subjekt hat Hinweise auf eine akute intrakranielle oder intratumorale Blutung, entweder durch MRT- oder Computertomographie (CT)-Scan. Patienten mit sich auflösenden Blutungsveränderungen, punktförmigen Blutungen oder Hämosiderin sind geeignet.
- Der Proband kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. hat einen Herzschrittmacher).
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen des Studienmedikaments enzyminduzierende Antiepileptika erhalten (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon).
- Der Proband hat sich nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0 Grad ≤ 1 des National Cancer Institute (NCI) von UEs (außer Alopezie, Anämie und Lymphopenie) aufgrund von Operationen, antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten erholt, die es waren vor dem Studienmedikament verabreicht.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
Das Subjekt hat eine schwere interkurrente Erkrankung, wie z. B.:
- Bluthochdruck (zwei oder mehr Blutdruckmessungen beim Screening von > 150 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch) trotz optimaler Behandlung
- nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- erhebliche Herzrhythmusstörungen
- unbehandelte Hypothyreose
- ungeheilter rektaler oder perirektaler Abszess
- unkontrollierte aktive Infektion
- symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor dem Studienmedikament jede Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Herzblock
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten
Das Subjekt hat eine der folgenden vorherigen Krebstherapien erhalten:
- Nicht standardmäßige Strahlentherapie wie Brachytherapie, systemische Radioisotopentherapie (RIT) oder intraoperative Strahlentherapie (IORT). Hinweis: Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist erlaubt
- Systemische Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen und niedermolekulare Kinase-Inhibitoren) oder nicht-zytotoxische Hormontherapie (z. B. Tamoxifen) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Biologische Wirkstoffe (Antikörper, Immunmodulatoren, Impfstoffe, Zytokine) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen oder metronomische/protrahierte Niedrigdosis-Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen oder andere zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorbehandlung mit Carmustin-Wafern
- Patienten mit röntgenologisch erkennbarer leptomeningealer Beteiligung sind ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sacituzumab Govitecan
Die Dosierung beträgt 10 mg/kg an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus
|
Sacituzumab Govitecan wird bei der Erstinjektion über 3 Stunden und bei Verträglichkeit über 1 Stunde als intravenöse Infusion verabreicht.
Die Probanden dürfen die Behandlung fortsetzen, bis sie Hinweise auf eine signifikante behandlungsbedingte Toxizität oder eine fortschreitende Erkrankung haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
In der Expansionsphase wird eine einarmige, zweiphasige Bayes'sche adaptive Phase-II-Studie mit Sacituzumab Govitecan basierend auf dem progressionsfreien Überleben nach 6 Monaten mit ungünstigen und günstigen Wahrscheinlichkeiten von 0,17 bzw. 0,34 durchgeführt.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: William Kelly, MD, Mays Cancer Center, UT Health San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunkonjugate
- Sacituzumab Govitecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMS# 20-0102
- HSC20200576X (Andere Kennung: UT Health Science Center San Antonio)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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