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Sacituzumab Govitecan bei rezidivierendem Glioblastom

11. März 2024 aktualisiert von: William Kelly, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Eine multizentrische, prospektive Phase-II-Studie mit Sacituzumab Govitecan bei rezidivierendem Glioblastom

Dies ist eine offene einarmige Studie. Alle Patienten erhalten das Prüfpräparat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
        • Kontakt:
          • Felicia Williams
        • Hauptermittler:
          • Christine Cordova, MD
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology
        • Kontakt:
          • Kelly Juniper
        • Hauptermittler:
          • Brian Valliant, MD
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • University of Texas Health Science Center San Antonio at the Cancer Therapy and Research Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • William Kelly, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die vom IRB/Ethikausschuss des Prüfers genehmigt wurde
  • Histologisch bestätigter IDH-Wildtyp (de novo) GBM
  • Progression nach kombinierter Standardbehandlung mit Bestrahlung und Temozolomid-Chemotherapie, wenn O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT) methyliert; vorheriges Temozolomid ist für unmethylierte MGMT nicht erforderlich, aber der Patient muss Standard-Bestrahlungsdosen erhalten haben. Der Einschluss einer zusätzlichen Prüftherapie in die Standardtherapie ist nicht ausschließend. Keine zusätzlichen Therapielinien.
  • Die Patienten wurden möglicherweise wegen eines erneuten Auftretens operiert, aber wenn sie operiert wurden, müssen sie mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme operiert worden sein und innerhalb von 48 Stunden nach der Operation eine MRT durchgeführt haben.
  • Keine Strahlentherapie innerhalb der drei Monate vor der Diagnose einer Progression.
  • Bereitschaft zum Verzicht auf eine Tumorfeldtherapie (Optune) während der Teilnahme an der Studie.
  • Stabile oder abnehmende Dosierung von Steroiden für 7 Tage vor dem Ausgangs-MRT-Scan.
  • Genesung von Toxizitäten der vorherigen Therapie auf Grad 0 oder 1, mit Ausnahme von Neuropathie (≤Grad 2) und Alopezie.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Akzeptable Leberfunktion:

    1. Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    2. AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  • Akzeptable Nierenfunktion:

    a. Kreatinin-Clearance ≥30 ml/Minute gemäß der Formel von Cockcroft und Gault

  • Akzeptabler hämatologischer Status (ohne hämatologische Unterstützung):

    1. ANC ≥1500 Zellen/μl
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
    3. Hämoglobin ≥9,0 g/dl
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und männliche und weibliche Probanden müssen zustimmen, wirksame Verhütungsmethoden (chirurgische Sterilisation oder die Verwendung oder Barriere-Verhütung mit entweder einem Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit einem spermiziden Gel oder einem IUP) zu verwenden ihren Partner vom Eintritt in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis
  • Verfügbarkeit von biologischem Material zur zentralen Überprüfung und Bewertung von Biomarkern

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Bevacizumab oder anderen VEGF-Inhibitoren oder Inhibitoren der VEGF-Rezeptor-Signaltransduktion
  • Der Proband erhält Warfarin (oder andere Cumarinderivate) und kann vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht auf niedermolekulares Heparin (LMWH) umsteigen.
  • Das Subjekt hat Hinweise auf eine akute intrakranielle oder intratumorale Blutung, entweder durch MRT- oder Computertomographie (CT)-Scan. Patienten mit sich auflösenden Blutungsveränderungen, punktförmigen Blutungen oder Hämosiderin sind geeignet.
  • Der Proband kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen (z. B. hat einen Herzschrittmacher).
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen des Studienmedikaments enzyminduzierende Antiepileptika erhalten (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital, Primidon).
  • Der Proband hat sich nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0 Grad ≤ 1 des National Cancer Institute (NCI) von UEs (außer Alopezie, Anämie und Lymphopenie) aufgrund von Operationen, antineoplastischen Mitteln, Prüfpräparaten oder anderen Medikamenten erholt, die es waren vor dem Studienmedikament verabreicht.
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Das Subjekt hat eine schwere interkurrente Erkrankung, wie z. B.:

    • Bluthochdruck (zwei oder mehr Blutdruckmessungen beim Screening von > 150 mmHg systolisch oder > 100 mmHg diastolisch) trotz optimaler Behandlung
    • nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
    • erhebliche Herzrhythmusstörungen
    • unbehandelte Hypothyreose
    • ungeheilter rektaler oder perirektaler Abszess
    • unkontrollierte aktive Infektion
    • symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor dem Studienmedikament jede Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen oder Herzblock
    • Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten
  • Das Subjekt hat eine der folgenden vorherigen Krebstherapien erhalten:

    • Nicht standardmäßige Strahlentherapie wie Brachytherapie, systemische Radioisotopentherapie (RIT) oder intraoperative Strahlentherapie (IORT). Hinweis: Stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist erlaubt
    • Systemische Therapie (einschließlich Prüfsubstanzen und niedermolekulare Kinase-Inhibitoren) oder nicht-zytotoxische Hormontherapie (z. B. Tamoxifen) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Biologische Wirkstoffe (Antikörper, Immunmodulatoren, Impfstoffe, Zytokine) innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen oder metronomische/protrahierte Niedrigdosis-Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen oder andere zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Vorbehandlung mit Carmustin-Wafern
  • Patienten mit röntgenologisch erkennbarer leptomeningealer Beteiligung sind ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sacituzumab Govitecan
Die Dosierung beträgt 10 mg/kg an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus
Sacituzumab Govitecan wird bei der Erstinjektion über 3 Stunden und bei Verträglichkeit über 1 Stunde als intravenöse Infusion verabreicht. Die Probanden dürfen die Behandlung fortsetzen, bis sie Hinweise auf eine signifikante behandlungsbedingte Toxizität oder eine fortschreitende Erkrankung haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
In der Expansionsphase wird eine einarmige, zweiphasige Bayes'sche adaptive Phase-II-Studie mit Sacituzumab Govitecan basierend auf dem progressionsfreien Überleben nach 6 Monaten mit ungünstigen und günstigen Wahrscheinlichkeiten von 0,17 bzw. 0,34 durchgeführt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Kelly, MD, Mays Cancer Center, UT Health San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Sacituzumab Govitecan

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