- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04594343
Klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Disulfiram bei Patienten mit mittelschwerem COVID-19
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Sicherheit und klinischen Ergebnissen von Disulfiram bei Patienten mit mittelschwerem COVID-19
Diese klinische Studie bewertet die Sicherheit, Wirksamkeit und Biomarkerspiegel des von der FDA zugelassenen Arzneimittels Disulfiram bei der Behandlung von erwachsenen Probanden, die mit mittelschwerem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Disulfiram kann die mit COVID-19 verbundene hyperinflammatorische Reaktion begrenzen und das Risiko einer Progression zu einer schweren Erkrankung verringern.
Die Probanden werden gescreent und randomisiert, um 14 Tage lang entweder tägliche Verabreichung von oralem Disulfiram oder Placebo zu erhalten. Die Probanden werden am Tag 28 weiterverfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 ist eine Atemwegserkrankung, die durch ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) verursacht wird und eine erhebliche Morbidität und Mortalität verursacht. Derzeit gibt es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von COVID-19 oder einer Infektion mit SARS-CoV-2 oder ein Therapeutikum zur Behandlung von COVID-19. Die anhaltende COVID-19-Pandemie hat ein erhöhtes Risiko für Menschen mit einem alternden Immunsystem gezeigt. Es wird berichtet, dass ältere Menschen und Menschen mit Komorbiditäten am anfälligsten für COVID-19 sind, was auf einen höheren Grundzustand der Entzündung („Entzündung“) und einen aktivierten Inflammasom-Weg zurückzuführen sein kann. Disulfiram, ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit, hat das Potenzial, die mit COVID-19 verbundene hyperinflammatorische Reaktion zu begrenzen. Insbesondere hemmt das Medikament die Porenbildung von Gasdermin D, reduziert Pyroptose und Netose und könnte auf die Grundursache von Hyperinflammation abzielen, den Zytokinsturm schwächen und somit das Risiko einer Progression zu einer schweren Krankheit verringern.
Dies ist eine stratifizierte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Disulfiram bei hospitalisierten Probanden über 50 Jahren, bei denen mittelschweres COVID-19 diagnostiziert wurde. Bis zu 200 Probanden sollen aufgenommen und randomisiert (1:1) werden, um entweder 500 mg Disulfiram (Wirkstoff) oder Placebo, oral (po) oder enteral (nur bei Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen) einmal täglich für vierzehn ( 14) Tage zusätzlich zum Pflegestandard. Die Stratifizierung erfolgt bei der Randomisierung basierend auf Alter und Komorbiditäten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, CEP 41830-492
- ETICA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle Einschlusskriterien erfüllt sind.
- Männliche und weibliche Probanden ab 35 Jahren.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen hCG-Schwangerschaftstest (im Urin oder Blut) haben.
- Eine von der Internationalen Ethikkommission (IEC) genehmigte Einverständniserklärung wird vor allen studienbezogenen Aktivitäten unterzeichnet und datiert.
- Bereit, innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung und für 14 Tage nach Abschluss der Behandlung auf Alkohol oder alkoholhaltige Substanzen (einschließlich Medikamente, Körperpflegeprodukte, Salatdressing) zu verzichten.
- Hat die Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und ist bereit, alle Studienverfahren und Besuche einzuhalten.
- Atemfrequenz: ≤ 30 pro Minute.
- Verwenden Sie zusätzlichen O2 über eine Nasenkanüle oder ein gleichwertiges Gerät.
- Aktueller Krankenhausaufenthalt ≤ 5 Tage.
- PCR-Test oder Antigen-Schnelltest zur Bestätigung von SARS-CoV-2.
- Nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
Probanden dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn eines der Ausschlusskriterien zutrifft.
- Aufnahme in die Intensivstation (ICU) zum Screening und zur Baseline.
- Klinisch aktive Hepatitis.
- ALT oder AST > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts.
- Notwendigkeit einer invasiven oder nicht-invasiven Beatmung beim Screening und bei Studienbeginn.
- Schwere chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder dialysepflichtig oder geschätzte GFR < 30.
- Bekannte Allergie gegen Disulfiram.
- Behandlung mit einem der unten aufgeführten Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor dem Basisbesuch 1: Amprenavir, Dronabinol, Hydantoine, Metronidazol, Ritonavir, Benznidazol, Dyphyllin, Idelalisib, Naltrexon, Sertralin, Chloralhydrat, Ethanol, immunmodulatorische Medikamente, Paclitaxel, Tinidazol, Kokain, Ethotoin, Ixabepilon, Phenytoin, Tipranavir, Cyclosporin, Fosphenytoin, Lithium, Pimozid, Tranylcypromin, Dasabuvir, Guaifenesin, Mesoridazin, Pirfenidon.
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Aktive Malignität (ausgenommen Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder Adenokarzinom der Prostata mit niedrigen oder sehr niedrigen Risikokategorien nach NCCN-Kriterien).
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder das Ergebnis der Studie beeinflussen kann.
- Vollständig gegen COVID-19 geimpft (Anzahl der Dosen gemäß Herstellerempfehlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Das Subjekt erhält ein passendes Placebo oral oder enteral durch eine NG-Sonde, wenn es 14 Tage lang einmal täglich mechanisch beatmet wird
|
EXPERIMENTAL: Disulfiram
|
Das Subjekt erhält 500 mg Disulfiram oral oder enteral durch eine NG-Sonde, wenn es 14 Tage lang einmal täglich mechanisch beatmet wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur klinischen Verbesserung (1 Punkt oder mehr im WHO-Score) bis zu 28 Tage
|
Definiert als die Zeit von der Baseline bis zur ersten Post-Baseline-Beurteilung mit einer Verbesserung des WHO-Scores von ≥1 Punkt.
|
Von der Aufnahme bis zur klinischen Verbesserung (1 Punkt oder mehr im WHO-Score) bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Anzahl der Tage mit zusätzlichem Sauerstoff (WHO-Score ≥4)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur Entlassung, bis zu 28 Tage.
|
Von der Grundlinie bis zur Entlassung, bis zu 28 Tage.
|
Prozentsatz der Probanden, die bis zum 8. Tag entlassen werden
Zeitfenster: Am Tag 8
|
Am Tag 8
|
Prozentsatz der Probanden, die sich um 1 oder mehr Punkte auf der WHO-Ordnungsskala verschlechtert haben, von der Baseline bis zu jeder Post-Baseline-Bewertung bis Tag 28.
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten oder invasiver mechanischer Beatmung (WHO-Score 5 oder 6) über den Zeitraum von 28 Tagen.
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
Durchschnittliche Anzahl der Tage, die die Probanden auf der Intensivstation (ICU) waren
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
Prozentsatz der Probanden, die während des 28-Tage-Zeitraums nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräte oder invasive mechanische Beatmung (WHO-Score 5 oder 6) erhielten.
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Am Tag 28
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 8 und Tag 15 für Zytokin IL-18
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Prozentsatz der Probanden, die bis zum 8., 15. und 28. Tag zusätzlichen Sauerstoff benötigen (WHO-Score ≥4).
Zeitfenster: Baseline, Tag 8, Tag 15 und Tag 28
|
Baseline, Tag 8, Tag 15 und Tag 28
|
|
Prozentsatz der Probanden, die bis Tag 15 und Tag 28 entlassen wurden.
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 28
|
Tag 15 und Tag 28
|
|
Prozentsatz der Probanden, die sich um 1 oder mehr Punkte auf der WHO-Ordnungsskala von der Baseline bis Tag 8 und Tag 15 verschlechtert haben.
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 8, 15
|
Basislinie bis Tag 8, 15
|
|
Prozentsatz der auf der Intensivstation zugelassenen Probanden.
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Prozentsatz der Probanden, die sich um 1 oder mehr Punkte auf der WHO-Ordnungsskala von der Baseline bis zu Tag 8, 15 und 28 verbessert haben.
Zeitfenster: Baseline bis Tag 8, 15 und 28
|
Baseline bis Tag 8, 15 und 28
|
|
Veränderung der Gesamtzahl der Neutrophilen vom Ausgangswert bis zu Tag 8 und 15.
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der Lymphozyten vom Ausgangswert bis Tag 8 und Tag 15
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
|
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 8 und Tag 15 für von Neutrophilen stammende zirkulierende freie DNA (cf-DNA/NETs)
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 8 und Tag 15 für Zytokin TNF-α
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Tag 8 und Tag 15 für Zytokin IL-1β
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 8 und Tag 15 für Zytokin IL-1RA
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 8 und Tag 15 für Zytokin IL-6
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 8 und Tag 15 für Zytokin IL-8
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 8 und Tag 15 für Zytokin IL-10
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Änderung von Baseline zu Tag 8 und Tag 15 für Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Tag 8 und Tag 15 für D-Dimer
Zeitfenster: Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Mittlere Änderung und prozentuale Änderung
|
Baseline, Tag 8 und Tag 15
|
Assoziation zwischen Baseline und schlechtestem WHO-Score nach Baseline
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Basislinie bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Augusto Mota, MD/PhD, ETICA
- Studienleiter: Wendy Cousin, PhD, Spring Research Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Acetaldehyd-Dehydrogenase-Inhibitoren
- Disulfiram
Andere Studien-ID-Nummern
- SPR-001-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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