- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04605211
Eine Intervention zur Stressreduktion für Patienten mit BCR-ABL-negativen MPNs oder CML unter Tyrosinkinase-Inhibitoren
Präsent sein-MPN: Eine Intervention zur Stressreduktion für Patienten mit BCR-ABL-negativen MPNs und CML unter Tyrosinkinase-Inhibitoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Anpassung der Being Present-Intervention an BCR-ABL-negative MPN- und CP-CML-Patienten.
II. Bestimmung der Durchführbarkeit eines 8-wöchigen webbasierten Achtsamkeitsmeditationsprogramms mit Live-Webinaren bei BCR-ABL-negativen MPN-Patienten und ihren Betreuern und CP-CML-Patienten mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) und CP-CML-Patienten in Behandlung -freie Remission (TFR).
III. Bestimmung der Akzeptanz eines 8-wöchigen webbasierten Achtsamkeitsmeditationsprogramms mit Live-Webinaren bei BCR-ABL-negativen MPN-Patienten und ihren Betreuern, CP-CML-Patienten unter TKIs, CP-CML-Patienten unter TKIs und CP-CML-Patienten in TFR.
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit der Intervention.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewertung der Unterschiede in der Durchführbarkeit und Akzeptanz eines 8-wöchigen webbasierten Achtsamkeitsmeditationsprogramms mit Live-Webinaren:
Ia. Basierend auf demografischen oder klinisch-pathologischen Faktoren. Ib. Bei Patienten im Vergleich zu Pflegekräften.
II. Um Unterschiede in der vorläufigen Wirksamkeit eines 8-wöchigen webbasierten Achtsamkeitsmeditationsprogramms mit Live-Webinaren zu bewerten:
IIa. Basierend auf demografischen oder klinisch-pathologischen Faktoren. IIb. Bei BCR-ABL-negativen Patienten im Vergleich zu Pflegekräften. IIc. Bei BCR-ABL-negativen Patienten-Betreuer-Paaren versus ungepaarten Patienten. IId. Basierend auf dem Grad der Einhaltung der Praxisanweisungen.
UMRISS:
Patienten und Betreuer erhalten eine Being Present-Intervention, die aus einer audiobasierten Online-Achtsamkeitsmeditationsübung über 15 Minuten mindestens 5 Mal pro Woche, täglichen Meditationserinnerungen und Online-Webinaren über 30-60 Minuten pro Woche besteht.
Nach Abschluss der Studie werden Patienten und Betreuer nach 8 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PATIENT: Tragen Sie eine Diagnose von BCR-ABL-negativer MPN oder CML
- PATIENT: Hat eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten, beurteilt vom Hauptprüfarzt oder behandelnden Prüfarzt
- PATIENT: Englisch sprechen und lesen können
- PATIENT: In der Lage sein, auf Websites zu navigieren, Formulare im Internet auszufüllen, per E-Mail zu kommunizieren und regelmäßig Zugang zum Internet zu haben (bewertet durch den Selbstbericht der Teilnehmer)
- PATIENT: Täglichen Zugang zu einem Mobiltelefon haben, das Textnachrichten empfangen kann, wie von einem Studienprüfarzt festgelegt
- PATIENT: In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- BETREUER: Sie müssen ein Ehepartner/Partner, ein anderes Familienmitglied oder ein enger Freund eines BCR-ABL-negativen Patienten sein, der der Teilnahme an der Being-Present-MPN-Studie zugestimmt hat
- BETREUER: Englisch sprechen und lesen können
- BETREUER: In der Lage sein, auf Websites zu navigieren, Formulare im Internet auszufüllen, per E-Mail zu kommunizieren und regelmäßig Zugang zum Internet zu haben (bewertet durch den Selbstbericht der Teilnehmer)
- BETREUER: Zugang zu einem Mobiltelefon haben, das Textnachrichten empfangen kann, wie von einem Studienprüfer festgelegt
- BETREUER: In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- PATIENT: Hat seine BCR-ABL-negative MPN in akute Leukämie umgewandelt
- PATIENT: Hat ihre CP-CML in die Explosionsphase überführen lassen
- PATIENT: Seien Sie post-allogene Stammzelltransplantation
- PATIENT UND PFLEGEPERSON: Haben einen ausgeprägten Hörverlust, so dass die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt wäre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Präsent sein (Unterstützende Pflege)
Patienten und Betreuer erhalten eine Being Present-Intervention, die aus einer audiobasierten Online-Achtsamkeitsmeditationsübung über 15 Minuten mindestens 5 Mal pro Woche, täglichen Meditationserinnerungen und Online-Webinaren über 30-60 Minuten pro Woche besteht.
|
Führen Sie online audiobasierte Achtsamkeitsmeditationsübungen durch
Andere Namen:
Nehmen Sie an Webinaren teil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der primären Symptome
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Die Häufigkeit der Primärsymptome wird kategorisiert und durch halbstrukturierte qualitative Interviews erhoben.
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Bis zu 90 Tage
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Häufigkeit des Verständnisses der Teilnehmer für hämatologische Malignome
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Die Häufigkeit und Kategorisierung des Verständnisses der Teilnehmer für hämatologische Malignome wird durch halbstrukturierte qualitative Interviews bewertet.
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Bis zu 90 Tage
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Häufigkeit der Wahrnehmung der Teilnehmer von webbasierter Achtsamkeitsmeditation
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Die Häufigkeit und Kategorisierung der Wahrnehmung von webbasierter Mediation durch die Teilnehmenden wird durch halbstrukturierte qualitative Interviews erhoben.
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Bis zu 90 Tage
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Häufigkeit gemeldeter Barrieren webbasierter Achtsamkeitsmeditation
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Die Häufigkeit und Kategorisierung der von den Teilnehmern berichteten Hindernisse für die webbasierte Mediation werden durch halbstrukturierte qualitative Interviews bewertet.
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Bis zu 90 Tage
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Prozentsatz der kontaktierten Patienten, die einer Teilnahme zustimmen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Die Rekrutierungsrate wird als Prozentsatz aller Patienten angegeben, die vom Studienteam oder medizinischem Fachpersonal angesprochen wurden und der Teilnahme an der aktiven Studie zugestimmt haben.
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Bis zu 90 Tage
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Häufigkeit der Sperrgründe
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Für potenzielle Studienkandidaten, die nicht förderfähig sind, werden das Pflegeverhältnis und die Gründe für die Nichtförderfähigkeit erhoben.
Gründe für die Nichtzulassung werden anhand deskriptiver Statistiken gemeldet.
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Bis zu 90 Tage
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Häufigkeit der Ablehnungsgründe
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Bei potenziellen Studienkandidaten, die sich gegen eine Teilnahme entscheiden, werden Betreuungsverhältnis und Ablehnungsgründe erhoben.
Ablehnungsgründe werden anhand deskriptiver Statistiken gemeldet.
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Bis zu 16 Wochen
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Häufigkeit der Abnutzung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die an den webbasierten Sitzungen teilnehmen, wird über einen Appell erfasst und bei jedem Studienbesuch erfasst.
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Bis zu 16 Wochen
|
Häufigkeit von Verschleißursachen
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Gründe für die Nichtteilnahme an den webbasierten Interventionen werden erfasst und charakterisiert.
Fluktuationsgründe werden anhand deskriptiver Statistiken gemeldet.
|
Bis zu 16 Wochen
|
Häufigkeit der Meditationspraxis
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Das Studienteam wird die Teilnehmer anrufen und ein kurzes Interview führen, um die aktuelle Praxis der Achtsamkeitsmeditation zu beurteilen.
Die Vermittlungshäufigkeit wird anhand deskriptiver Statistiken gemeldet.
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Bis zu 16 Wochen
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Mittlere Dauer der Meditationspraxis
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Das Studienteam wird die Teilnehmer anrufen und ein kurzes Interview führen, um die aktuelle Dauer der Achtsamkeitsmeditationspraxis einzuschätzen.
Die Dauer der Mediation wird anhand deskriptiver Statistiken gemeldet.
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Bis zu 16 Wochen
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Häufigkeit der Wiedergabe aufgezeichneter Webinare
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Die Häufigkeit, mit der die Teilnehmer die aufgezeichneten Webinare nutzen, wird über Website-Daten erfasst und anhand deskriptiver Statistiken gemeldet
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Bis zu 16 Wochen
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Dauer der Wiedergabe aufgezeichneter Webinare
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Die Dauer, in der die Teilnehmer die aufgezeichneten Webinare nutzen, wird über Websitedaten erfasst und anhand deskriptiver Statistiken gemeldet
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Bis zu 16 Wochen
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Messung der Akzeptanz unter Verwendung halbstrukturierter Interviews
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
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Informationen über die Akzeptanz und die allgemeine Interventionserfahrung stammen aus halbstrukturierten Interviews.
Audioaufnahmen der halbstrukturierten Interviews werden professionell transkribiert und mit Atlas.ti kodiert
für die Kategorisierung der Akzeptabilität anhand einer qualitativen thematischen Analyse durch mindestens zwei Ermittler.
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Bis zu 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Änderung der Punktzahlen bei den Distress Thermometer-Punktzahlen des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Dieses Einzelelement-Inventar verwendet eine analoge Grafik, mit der Patienten ihre allgemeine Belastung mit einem Punktebereich von 0 (keine Belastung) bis 10 (extreme Belastung) bewerten können.
Eine Punktzahl von 4 oder höher, um klinisch signifikante Belastungen zu unterscheiden.
Gepaarte t-Tests vergleichen validierte Umfrageergebnisse.
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Mittlere Änderung der Werte auf der Angstskala des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Die PROMIS-Angstskala ist eine 8-Punkte-Skala, die die Angst eines Teilnehmers auf der Grundlage seiner Reaktion auf angstbezogene Punkte misst.
Jede Item-Antwort reicht von 1 (nie) bis 5 (immer). Gepaarte t-Tests vergleichen validierte Umfrageergebnisse.
Rohwerte im Bereich von 8 bis 40 werden in skalierte Werte umgewandelt, um einen standardisierten Angstwert zu bestimmen, wobei höhere Werte eine größere Angst anzeigen.
Gepaarte t-Tests vergleichen validierte Umfrageergebnisse.
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Durchschnittliche Veränderung der Punktzahlen im Fragebogen der Europäischen Organisation für die Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Der EORTC QLQ-C30 wurde als quantitatives Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität zur Verwendung in klinischen Studien mit Krebspatienten entwickelt.
Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik / Problemen .
Gepaarte t-Tests vergleichen validierte Umfrageergebnisse.
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Mittlere Änderung der Werte auf dem Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form Total Symptom Score (MPN-SAF TSS)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Der MPN-SAF TSS ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der in den NCCN-Richtlinien für die Bewertung der Symptombelastung zu Studienbeginn und die Überwachung des Symptomstatus während des Behandlungsverlaufs mit Einzelpunktwerten von 0 (nicht vorhanden) bis 10 (am schlechtesten vorstellbar) empfohlen wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine größere Anzahl von Symptomen und einen größeren Schweregrad anzeigen.
Gepaarte t-Tests vergleichen validierte Umfrageergebnisse.
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Durchschnittliche Veränderung der Punktzahlen im Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-CML24)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Die EORTC QLQ-CML24-Bewertung besteht aus 24 Items, die die folgenden Aspekte messen: Symptombelastung, Auswirkungen auf das tägliche Leben, Auswirkungen auf Sorgen/Stimmung, Probleme mit dem Körperbild, Zufriedenheit mit der Pflege und Zufriedenheit mit dem sozialen Leben.
Diese Skala umfasst 24 Items mit Antworten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark).
Gepaarte t-Tests vergleichen validierte Umfrageergebnisse.
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Mittlere Veränderung der Punktzahlen im Caregiver Quality of Life Index – Cancer (CQOLC)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Der CQOLC ist eine selbstverwaltete Skala, die speziell zur Bewertung der Lebensqualität von Pflegekräften von Krebspatienten entwickelt wurde.
Diese Skala umfasst 35 Items mit Antworten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark).
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 140, wobei höhere Punktzahlen für eine bessere Lebensqualität stehen.
Gepaarte t-Tests vergleichen validierte Umfrageergebnisse.
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Durchschnittliche Veränderung der Punktzahlen im Five Facet Mindfulness Questionnaire Short Form (FFMQ-SF)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
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Das FFMQ-SF-Assessment misst fünf Facetten der Achtsamkeit: Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nicht-Beurteilen der inneren Erfahrung und Nicht-Reagieren auf innere Erfahrung.
Die Punktzahl jeder Facette wird durch Summieren der 3 Items berechnet, die der Facette zugeordnet sind, die die Person auffordert zu bewerten, welche Antwort Ihre eigene Meinung darüber widerspiegelt, was im Allgemeinen für Sie zutrifft.
Jede Aussage (Item) hat Punktzahlen von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu), also insgesamt 15 Punkte pro Facette.
Gepaarte t-Tests vergleichen validierte Umfrageergebnisse.
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen, bis zu 8 Wochen insgesamt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 202510
- NCI-2020-07364 (REGISTRIERUNG: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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