Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mehr Wissen verbessert die Mundhygiene bei Patienten mit Gingivitis

18. November 2020 aktualisiert von: Sadiye Gunpinar, Abant Izzet Baysal University

Erweitertes Wissen über die Pathogenese parodontaler Erkrankungen verbessert die Mundhygiene bei Patienten mit Gingivitis – eine verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Eine ordnungsgemäße Plaquekontrolle ist für die Aufrechterhaltung der oralen und allgemeinen Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Daher ist die Verbesserung der Patientenmotivation von entscheidender Bedeutung, um Munderkrankungen, einschließlich Parodontalerkrankungen, vorzubeugen. Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Parodontal Health Education Sessions (PHES) einschließlich der Pathogenese und Folgen parodontaler Erkrankungen auf die Mundhygienemotivation bei Patienten mit Gingivitis zu evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein randomisiertes, kontrolliertes klinisches Studiendesign mit 50 Probanden (26 Frauen und 24 Männer) wurde in einer Gruppe von Gingivitis-Patienten durchgeführt, die sich einer Parodontalbehandlung unterzogen. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in die PHES-Gruppe (Test, n = 25) und die Standard-Mundhygiene-Aufklärungsgruppe (OHE) (Kontrolle, n = 25) eingeteilt. Die Testgruppe erhielt von erfahrenen Parodontologen per Broschüre Informationen über die Entstehung parodontaler Erkrankungen, ihre Folgen, ihr Zusammenspiel mit systemischen Erkrankungen und die Bedeutung der täglichen richtigen Reinigung. Die Kontrollgruppe erhielt nur Standardanweisungen zur Mundhygiene. Der Rustogi Modified Navy Plaque Index (RMNPI) und der Papillenblutungsindex (PBI) wurden verwendet, um die Mundhygiene zu Beginn der Studie zu bewerten, und wurden nach 1, 3 und 6 Monaten bei der Nachuntersuchung wiederholt.

Die klinischen Ergebnisvariablen der RMNPI- (primäres Ergebnis) und PBI- (sekundäres Ergebnis) Scores wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test analysiert. Der Friedman-Wilcoxon-Zeichen-Rangtest wurde für den Vergleich innerhalb der Gruppe verwendet. Alle Daten wurden mit der Statistical Software (SPSS, Version 19.0, Chicago, IL, USA) analysiert. Als statistische Signifikanz wurde ein p-Wert von < 0,05 akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn, 14030
        • Bolu Abant Izzet Baysal University, Faculty of Dentistry, Department of Periodontology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter Gingivitis (kein klinischer Attachmentverlust) und ohne vorherige parodontale Behandlung,
  • Nichtraucher,
  • über 22 Jahre alt sind und einen Hochschulabschluss haben,
  • hatte einen sichtbaren Plaqueanteil von > 50 %.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die den Heilungsprozess beeinträchtigen und die Anwendung von Mundhygieneanweisungen verhindern könnten,
  • Patienten, die mit zahn-/implantatgestütztem Zahnersatz rehabilitiert wurden,
  • Patienten mit Parodontitis,
  • Patienten mit defekten Restaurationen/Infektionen im Zusammenhang mit aktiven Zähnen oder laufender kieferorthopädischer Behandlung
  • Patienten, die während des Studienzeitraums längere Zeit außerhalb der Stadt sein mussten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bildungsgruppe Parodontalgesundheit (Test)
25 Probanden, bei denen Gingivitis diagnostiziert wurde, erhielten eine Schulung zur parodontalen Gesundheit
Diese Sitzung bestand aus einer komprimierten Version der motivierenden Gesprächsführung und einer parodontalen Schulung. Zunächst wurden die Patienten in Bezug auf die Erwartungen an die Parodontalbehandlung/Mundhygienepraxis, das Wissen über Parodontalerkrankungen und ihre Folgen, die tägliche Mundhygieneroutine, das Bewusstsein für den aktuellen Parodontalstatus und die Hauptgründe für das nicht ordnungsgemäße Zähneputzen und die Interproximalreinigung analysiert. Derselbe Forscher, der nicht in den Klinikprozess eingebunden war, informierte die Patienten mündlich und auch per Broschüre über die Entstehung parodontaler Erkrankungen, ihre Ätiologie, Symptome, Folgen und den Zusammenhang mit den wichtigen systemischen Erkrankungen. Die Bedeutung der eigenen Bemühungen der Patienten um die tägliche Mundreinigung wurde betont. Schließlich wurden jedem Patienten nach einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung Anweisungen zur Mundhygiene, einschließlich Bürsten und Zahnseide, gezeigt.
ACTIVE_COMPARATOR: Motivationsgruppe Mundhygiene (Kontrolle)
25 Probanden, bei denen Gingivitis diagnostiziert wurde, erhielten eine standardmäßige Motivationssitzung zur Mundhygiene
Jedem Patienten wurden nach der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung Standardanweisungen zur Mundhygiene, einschließlich Bürsten und Zahnseide, gezeigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte des Rustogi Modified Navy Plaque Index (RMNPI).
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 1., 3. und 6. Monat nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung.

Die fazialen/lingualen Oberflächen jedes Zahns wurden in neun Regionen unterteilt und mit 0: Fehlen von Plaque und 1: Vorhandensein von Plaque bewertet. Die Durchschnittswerte der Summe dieser Werte wurden pro Patient als Gesamtwert (A+B+C+D), mit dem Zahnfleischrand verbunden (A+B+C) und mit der interproximalen Region verbundene Plaque über dem Rand (D+F) bewertet. Darüber hinaus wurde auch der Indikator für die richtige interproximale Reinigungsfläche (A+C+D+F) pro Patient bewertet.

Die Veränderung der RMNPI-Scores zwischen allen Zeitintervallen wurde ausgewertet und zwischen den Studiengruppen verglichen.

Gemessen zu Studienbeginn und im 1., 3. und 6. Monat nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Papillenblutungsindex (PBI)-Scores
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 1., 3. und 6. Monat nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung.

Jede Papillenregion wurde bewertet und der Mittelwert dieser Bewertungen wurde als PBI pro Patient aufgezeichnet. Dementsprechend 0: kein Bluten; 1: eine einzelne isolierte Blutungsstelle; 2: mehrere isolierte Blutungspunkte; 3: interdentales Dreieck füllt sich bald nach dem Sondieren mit Blut; 4: Unmittelbar nach dem Sondieren durch den Gingivarand tritt eine intensive Blutung auf.

Die Veränderung der PBI-Scores zwischen allen Zeitintervallen wurde ausgewertet und zwischen den Studiengruppen verglichen.

Gemessen zu Studienbeginn und im 1., 3. und 6. Monat nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/151

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD jetzt verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

Klinische Studien zur Parodontologische Aufklärungssitzung

3
Abonnieren