- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04646044
Eine placebokontrollierte Studie mit Bempegaldesleukin (BEMPEG; NKTR-214) mit Standardbehandlung bei Patienten mit leichtem COVID-19
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 1b mit Bempegaldesleukin (BEMPEG; NKTR-214) plus Behandlungsstandard versus Placebo plus Behandlungsstandard bei Erwachsenen mit leichtem COVID-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- New Generation Medical Research
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- A G A Clinical Trials - HyperCore - PPDS
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Clinical Site Partners - Winter Park - HyperCore -PPDS
-
-
Texas
-
Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75149
- SMS Clinical Research, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
- Stimmt der Aufnahme in eine stationäre Einrichtung zur Überwachung von Tag 1 bis einschließlich 8 zu.
- Symptome einer leichten Erkrankung mit COVID-19 ohne Kurzatmigkeit, Dyspnoe oder klinische Anzeichen, die auf eine schwerwiegendere COVID-19 hinweisen.
- Das Labor bestätigte eine SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 4 Tagen vor dem Screening-Besuch oder während des 7-tägigen Screening-Zeitraums.
- Atemfrequenz < 20 Atemzüge pro Minute, Herzfrequenz < 90 Schläge pro Minute (bpm).
- Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie > 93 % an Raumluft.
- Body-Mass-Index < 35 kg/m2.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min.
- Alanintransaminase (ALT) oder Aspartattransaminase (AST) < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN.
- Stimmt zu, während der Studie nicht an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von COVID-19 teilzunehmen, es sei denn, der Zustand des Patienten hat sich verschlechtert und wird vom Prüfarzt als mäßig, schwer oder kritisch eingestuft.
Ausschlusskriterien:
- Kurzatmigkeit, Hypoxie oder Anzeichen einer schweren Erkrankung der unteren Atemwege.
- C-reaktives Protein, Laktatdehydrogenase (LDH) oder Interleukin-6 (IL-6) > 1,5 x ULN.
- D-Dimer oder Ferritin > 1,5 x ULN.
- Unmittelbar erforderliche oder derzeitige mechanische Beatmung oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
- Systolischer Blutdruck < 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck < 60 mm Hg.
- Anzeichen eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) oder eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS)/Schocks.
- Bekannte kardiovaskuläre Vorgeschichte, einschließlich instabiler oder sich verschlechternder Herzerkrankung.
- Autoimmunerkrankung.
- Lungenembolie (LE), tiefe Venenthrombose (TVT) oder vorheriger klinisch signifikanter venöser oder nicht zerebrovaskulärer Unfall/transiente ischämische Attacke, arterielles thromboembolisches Ereignis in der Anamnese.
- Erkrankung oder Funktionsstörung des zentralen Nervensystems.
- Bedarf an > 2 blutdrucksenkenden Medikamenten.
- Nicht bereit, vom Tag 1 der Aufnahme in die stationäre Einrichtung bis zur Entlassung aus der Einrichtung auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Nebennieren-Insuffizienz.
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo + Behandlungsstandard
|
Behandlungsstandard der COVID-19-Infektion
Wird als intravenöse Infusion verabreicht
|
Experimental: Bempegaldesleukin IV + Behandlungsstandard
|
Behandlungsstandard der COVID-19-Infektion
Wird als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC von Bempegaldesleukin [Pharmakokinetischer Parameter].
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,5, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme.
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Bempegaldesleukin, berechnet vom Zeitpunkt 0 bis 168 Stunden.
|
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,5, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme.
|
Cmax von Bempegaldesleukin [Pharmakokinetischer Parameter].
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,5, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme.
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Bempegaldesleukin.
|
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,5, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme.
|
Tmax von Bempegaldesleukin [Pharmakokinetischer Parameter].
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Einnahme, 0,5, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme.
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Bempegaldesleukin.
Cmax = maximale Konzentration.
Tmax = Zeit bis zur maximalen Konzentration.
|
Tag 1: Vor der Einnahme, 0,5, 24, 48, 72, 120 und 168 Stunden nach der Einnahme.
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Sicherheit und Verträglichkeit wurden vom Ausgangswert bis zu etwa 30 Tagen bewertet.
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Bempegaldesleukin (ab einer Dosis von 0,00075 mg/kg) in Kombination mit SOC wurde anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse jeglichen Grades, Grad 3–4 und Grad 5 (Tod), bewertet.
|
Sicherheit und Verträglichkeit wurden vom Ausgangswert bis zu etwa 30 Tagen bewertet.
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: Der DLT-Bewertungszeitraum betrug bis zu etwa 7 Tage nach der Behandlung mit Bempegaldesleukin.
|
Die Dosisfindung für diese Studie basierte auf der Beurteilung der DLT der Bempegaldesleukin-Dosierungen. Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit DLT wurden nach Bempegaldesleukin-Dosisstufe in Bempegaldesleukin plus SOC-Behandlungsgruppen zusammengefasst [0,00075 mg/kg, N = 5; 0,0015 mg/kg, N=5; und 0,003 mg/kg, N=5] und Placebo plus SOC (N=15). Zu den unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem/den Studienmedikament(en), die als DLTs definiert wurden, gehörten die folgenden:
Das Ereignis wurde als DLT betrachtet, wenn bestätigt wurde, dass es zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt, eine der oben genannten Definitionen erfüllte und bestätigt wurde, dass es bei einem mit Bempegaldesleukin behandelten Patienten aufgetreten ist. |
Der DLT-Bewertungszeitraum betrug bis zu etwa 7 Tage nach der Behandlung mit Bempegaldesleukin.
|
Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die absolute Lymphozytenzahl (ALC) nach Dosis/Arm.
Zeitfenster: Der ALC wurde vom Ausgangswert bis zum 7. Tag (Tag 8) nach der Verabreichung des Studienmedikaments bewertet.
|
Es sollte die Wirkung von Bempegaldesleukin auf den zeitlichen Verlauf und das Ausmaß der Veränderungen der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) beurteilt werden.
Die Daten werden nach Dosis und Arm für Tag 8 im Vergleich zum Ausgangswert angegeben.
|
Der ALC wurde vom Ausgangswert bis zum 7. Tag (Tag 8) nach der Verabreichung des Studienmedikaments bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen.
Zeitfenster: Ab Studienbeginn, nach der Verabreichung des Studienmedikaments etwa bis zu 30 Tage.
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Der Prozentsatz der Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigten, wurde im Rahmen von Krankheitsmessungen zur Beurteilung der Wirksamkeit ausgewertet. Kein Patient in der Studie benötigte zusätzlichen Sauerstoff. |
Ab Studienbeginn, nach der Verabreichung des Studienmedikaments etwa bis zu 30 Tage.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der klinischen Fortschrittsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einer 11-Punkte-Ordinalskala für den klinischen Status.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 7 Tage (Tag 8) nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
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Die Scores und Deskriptoren der Clinical Progression Scale der WHO lauten wie folgt: 0 – Nicht infiziert; keine virale RNA nachgewiesen; 1- Asymptomatisch; virale RNA nachgewiesen; 2- symptomatisch; unabhängig; 3- symptomatisch; benötigte Hilfe; 4- Krankenhausaufenthalt, keine Sauerstofftherapie(a); 5- Krankenhausaufenthalt; Sauerstoff über Maske oder Nasensonden; 6- Krankenhausaufenthalt; Sauerstoff durch nicht-invasive Beatmung oder High-Flow; 7- Intubation und mechanische Beatmung, PaO2/FiO2 ≥ 150 oder SpO2/FiO2 ≥ 200; 8- Mechanische Beatmung, PaO2/FiO2 < 150 (SpO2/FiO2 < 200) oder Vasopressoren; 9- Mechanische Beatmung, PaO2/FiO2 < 150 und Vasopressoren, Dialyse oder ECMO; 10- Tod. Die Daten werden für Tag 8 nach Arm gemeldet. Zu keinem Zeitpunkt gab es auf dieser Skala eine Bewertung von 3 oder höher. Abkürzungen: ECMO = extrakorporale Membranoxygenierung; FiO2 = Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs; PaO2 = Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs; SpO2 = Sauerstoffsättigung (a) Wenn Sie nur zur Isolierung ins Krankenhaus eingeliefert werden, dokumentieren Sie den Status wie bei einem ambulanten Patienten. Quelle: WHO 2020. |
Vom Ausgangswert bis zu 7 Tage (Tag 8) nach der Verabreichung des Studienmedikaments.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Nektar Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-214-34
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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