- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04646603
MRG-001 als immunregulatorische und regenerative Therapie für COVID-19-Patienten
Eine adaptive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIa-Studie bei stationären Patienten, die mit schwerem und kritischem SARS-CoV-2 infiziert sind, um die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von MRG-001 zu bewerten
Diese Studie besteht aus zwei Teilen.
Teil A (Phase I):
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie an gesunden Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MRG-001
Teil B (Phase 2):
Eine adaptive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIa-Studie bei stationären Patienten, die mit schwerem und kritischem SARS-CoV-2 infiziert sind, um die Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von MRG-001 zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
MRG-001 ist ein Medikament mit fester Dosiskombination (FDC), das als einzelne subkutane (SC) Injektion verabreicht wird. Präklinische Studien haben in einer Vielzahl von Studien eine synergistische Wirkung dieser 2 APIs bei der Mobilisierung und Rekrutierung von Stammzellen/immunregulatorischen Zellen und der Förderung der Geweberegeneration gezeigt.
MRG-001 zielt wahrscheinlich auf mehrere Aspekte von COVID-19 ab. MRG-001 zeigt in präklinischen Studien mit einer Vielzahl von Erkrankungen immunregulatorische und regenerative Eigenschaften. Die Reparatur von geschädigtem Gewebe in der Lunge und anderen Organen, die Wiederherstellung des Antivirus-Immunsystems und die Modulation der Entzündung sind offensichtliche therapeutische Ziele für COVID-19.
Teil A wurde am 01. Mai 2021 abgeschlossen.
Teil B wurde im Januar 2022 initiiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ali R Ahmadi, MD PhD
- Telefonnummer: +14437598563
- E-Mail: info@medregenco.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: James Burdick, MD
- Telefonnummer: +14437598563
- E-Mail: info@medregenco.com
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Medicine
-
Kontakt:
- Sherry Leung
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Proband erklärt sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen und kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben oder hat einen gesetzlichen Vertreter, der eine Einverständniserklärung abgeben kann.
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF über 18 Jahre alt sind.
- Krankenhausaufenthalt mit COVID-19-Symptomen einer Atemwegserkrankung, die durch eine SARS-CoV-2-Infektion verursacht wurde (definiert als Skala 5–7 auf der 8-Punkte-Ordinalskala der WHO für klinische Besserung.
- Labor-Bestätigung SARS-CoV-2 durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion im Respirationstrakt (NP-Abstrich, Oropharynx-Abstrich, Trachealaspirat, BAL)
- Radiologische Befunde, die mit der Diagnose einer SARS-CoV-2-Lungeninfektion vereinbar sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, für einen Zeitraum vom Screening-Besuch bis zum Ende des Studienbesuchs mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männer müssen bereit sein, ab der Einschreibung bis 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Doppelbarriere-Verhütung anzuwenden, wenn sie nicht abstinent sind.
Ausschlusskriterien
1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie einer experimentellen Behandlung von COVID-19 (die Verwendung von Remdesivir ist zulässig).
2. Signifikante vorbestehende Organfunktionsstörung vor der Randomisierung
- Lunge: Erhalt einer zusätzlichen häuslichen Sauerstofftherapie zu Studienbeginn für bereits bestehende Erkrankungen (außer COVID-19), wie in der Krankenakte dokumentiert
- Herz: Vorbestehende dekompensierte Herzinsuffizienz, definiert als Ejektionsfraktion 180 mm Hg und diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg.
- Renal: Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierenersatztherapie oder eGFR erfordert
- Leber: Schwere chronische Lebererkrankung, definiert als Child-Pugh-Klasse C
Hämatologisch: Baseline-Thrombozytenzahl
2. Die gleichzeitige Behandlung oder vorherige Anwendung von Arzneimitteln mit tatsächlicher oder möglicher direkt wirkender immunmodulatorischer Aktivität gegen ARDS bei COVID-19 ist verboten, einschließlich der JAK1/JAK2-Inhibitoren Ruxolitinib, Baricitinib und Tofacitinib. IL-6-Inhibitoren wie Tocilizumab und Sarilumab sind jedoch zulässig, wenn sie > 72 Stunden vor der ersten Studiendosis verabreicht werden. Kortikosteroide sind während der gesamten Studie erlaubt.
3. Vorgeschichte von Splenektomie oder Splenomegalie (Milzgewicht >750 g).
4. Body-Mass-Index von >45 kg/m2 beim Screening
5. Zugrunde liegende bösartige Erkrankung oder andere Erkrankung mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als zwei Monaten
6. Bekannte Familienanamnese mit langem QT-Syndrom (Torsades de Pointes) oder derzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern.
7. Derzeitige Einnahme von immunmodulierenden Biologika (z. B. Interferone, Interleukin).
8. Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO).
9. Verwendung von zwei oder mehr Vasopressoren.
10. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder planen, jederzeit bis zu 90 Tage nach der letzten IP-Dosis zu stillen.
11. Innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten.
12. Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Tuberkulose oder unzureichend behandelte Tuberkulose in der Vorgeschichte.
13. Andauernde Immunsuppression: Empfänger von soliden Organtransplantaten.
14. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat verwendet.
15. Anamnestische Überempfindlichkeit gegen MRG-001 (Plerixafor [AMD3100, 24 mg/ml]) und Tacrolimus [FK506, 0,5 mg/ml]) oder einen der sonstigen Bestandteile oder Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen.
16. Aktuelle Behandlung mit einem antiviralen Medikament für COVID-19 (z. B. Hydroxychloroquin, Lopinavir/Ritonavir), außer Remdesivir.
17. Kann die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der klinischen Studie nicht verstehen.
18. Es ist unwahrscheinlich, dass die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen eingehalten werden, z. B. unkooperative Haltung, Unfähigkeit, zu Nachuntersuchungen zurückzukehren und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen.
19. Zuvor an dieser klinischen Studie teilgenommen.
20. Gefährdete Probanden, definiert als Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an einer klinischen Studie zu beteiligen, in unangemessener Weise durch die berechtigte oder unbegründete Erwartung von Vorteilen im Zusammenhang mit der Teilnahme oder einer Vergeltungsreaktion von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Weigerung beeinflusst werden könnte teilnehmen (z. B. Inhaftierte, Minderjährige und nicht einwilligungsfähige Personen).
21. Jede Bedingung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes das Risiko für den Teilnehmer erhöht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MRG-001
Mehrfache subkutane Dosen von 0,0066 ml/kg MRG-001 (n=20) werden jeden zweiten Tag für die Dauer von 13 Tagen mit insgesamt 7 Injektionen verabreicht.
|
Die Probanden erhalten subkutane MRG-001-Injektionen.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine SC-Einzeldosis von 0,0066 ml/kg steriler injizierbarer Kochsalzlösung (n=20) wird jeden zweiten Tag für die Dauer von 13 Tagen mit insgesamt 7 Injektionen verabreicht.
|
Die Probanden erhalten subkutane Placebo-Injektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 60 Tage
|
Bewertung der Sicherheit (SAEs) von MRG-001 bei Patienten mit schwerem und kritischem SARS-CoV-2.
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale Veränderung der zirkulierenden Subpopulationen weißer Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Veränderung der Plerixafor-Konzentration (ng/ml) gegenüber dem Ausgangswert im Blut
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Veränderung der Tacrolimus-Konzentration (ng/ml) gegenüber dem Ausgangswert im Blut
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Veränderung von ALT, AST, INR, Albumin, Bilirubin, LDH, BUN, eGFR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Prozentuale Veränderung der zirkulierenden Stammzellen und Immunzellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Die Gesamtmortalität wurde 14, 28 und 60 Tage nach der Randomisierung bewertet.
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Zeit bis zur klinischen Verbesserung ab Randomisierung um mindestens 2 Punkte auf der 8-Punkte-Ordinalskala der klinischen Verbesserungsskala der WHO, bewertet bis zu 14 und 60 Tagen (1 = asymptomatisch, keine Einschränkungen der Aktivitäten; 8 = Tod).
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Russell N Wesson, M.B.Ch.B, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRG2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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