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Erleichterung des motorischen Lernens bei der Parkinson-Krankheit III (FaST-PD-III)

29. November 2023 aktualisiert von: Simon Steib, PhD, University of Erlangen-Nürnberg

Erleichtern des motorischen Lernens durch aerobes Training bei der Parkinson-Krankheit III

Die Studie soll die Auswirkungen von kardiovaskulärem (aerobem) Training auf das Erlernen motorischer Fähigkeiten bei Parkinson-Patienten untersuchen. Insbesondere untersuchen die Forscher, ob mäßig-intensives aerobes Training, das unmittelbar nach dem Üben der motorischen Fähigkeiten über einen sechswöchigen Interventionszeitraum durchgeführt wird, die Konsolidierung des motorischen Gedächtnisses erleichtert. In dieser experimentellen Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe (Übung der motorischen Fähigkeiten + Aerobic-Übungen) oder einer Kontrollgruppe (Übung der motorischen Fähigkeiten + Ruhe im Sitzen) zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch Beeinträchtigungen der motorischen Kontrolle wie Gangstörungen und Haltungsinstabilität gekennzeichnet ist. Positive Wirkungen von Bewegung werden Mechanismen der Neuroplastizität zugeschrieben, und aufgabenspezifisches motorisches Training (wiederholtes Üben einer Fertigkeit) wird folglich als motorischer Lernprozess angesehen. Wichtig ist, dass die Bildung (Erwerb) und Konsolidierung von motorischen Erinnerungen bei PD im Vergleich zu gesunden Personen ähnlichen Alters beeinträchtigt ist.

Daher ist es entscheidend, Strategien zur Verbesserung des motorischen Lernens bei Menschen mit Parkinson zu identifizieren. Jüngste Studien haben Beweise gesammelt, die zeigen, dass akutes (einzelne Anfälle) und chronisches (mehrere Anfälle) kardiovaskuläres Training das Erlernen motorischer Fähigkeiten erleichtern kann. Diese Beweise stammen jedoch hauptsächlich aus der Untersuchung gesunder Personen. In einer ersten Studie mit PD-Patienten fanden die Forscher kürzlich eine verbesserte Konsolidierung des motorischen Gedächtnisses, aber keinen verbesserten Erwerb von Fähigkeiten, wenn dem Training eine einzelne Runde kardiovaskulärer Übungen vorausging.

Diese Ergebnisse legten nahe, dass akutes Training die Prozesse der motorischen Gedächtnisbildung verbessern kann, aber möglicherweise den Erwerb motorischer Fähigkeiten beeinträchtigen könnte, wenn es vor dem Training durchgeführt wird. Infolgedessen untersuchten die Forscher in einer zweiten Studie, ob die Durchführung einer einzigen Herz-Kreislauf-Übung unmittelbar nach dem Üben der Fertigkeiten die Konsolidierung des motorischen Gedächtnisses verbessern würde, ohne den Erwerb der Fertigkeiten bei Parkinson zu beeinträchtigen. Die Ergebnisse dieser zweiten Studie legten nahe, dass selbst ein einziger mäßig intensiver Kampf, der unmittelbar nach dem Üben der Fertigkeiten durchgeführt wird, die Konsolidierung des motorischen Gedächtnisses bei Parkinson-Patienten verbessert.

Als Fortsetzung der beiden vorangegangenen Studien untersucht die vorliegende Studie die Auswirkungen der Durchführung von Herz-Kreislauf-Übungen unmittelbar nach dem Üben der Fertigkeiten über einen sechswöchigen Interventionszeitraum auf die Konsolidierung des motorischen Gedächtnisses. Es wird untersucht, wie die regelmäßige direkte Kopplung von motorischem Lernen und Herz-Kreislauf-Übungen die Festigung und Automatisierung der geübten Bewegungen beeinflusst.

In einer experimentellen Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Beide Gruppen üben das Balancieren auf einem Stabilitätspodest (motorische Lernaufgabe). Die Experimentalgruppe führt zusätzlich unmittelbar nach dem motorischen Training eine aerobe Übung (Fahrradergometer) durch, während die Kontrollgruppe ruht. Dieser Eingriff wird über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt. Anschließend wird sieben Tage nach der letzten Trainingseinheit die motorische Bewahrung geprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bade-Wuerttemberg
      • Heidelberg, Bade-Wuerttemberg, Deutschland, 69120
        • Rekrutierung
        • Heidelberg University, Institute of Sport and Sport Science, Im Neuenheimer Feld 720
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Simon Steib, Dr.
        • Unterermittler:
          • Wanner Philipp, Dr.
        • Unterermittler:
          • Ostermair Florian, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson-Krankheit Stadium 1-3,5 auf Hoehn & Yahr-Skala
  • Fähigkeit, ohne Hilfe zu stehen und ohne Hilfsmittel zu gehen
  • Stabile Medikation während der Studienzeit
  • Ungewohnt in der motorischen Aufgabe (Stabilometer)

Ausschlusskriterien:

  • Ein- und Ausschaltphänomene
  • Instabile medizinische oder psychiatrische Erkrankung
  • Klinisch relevante kardiovaskuläre oder orthopädische Erkrankung
  • Schwere Polyneuropathie
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Rauchen > 10 Zigaretten/Tag
  • Koffein > 6 Tassen Kaffee/Tag
  • Alkohol > 50 g (zwei Gläser)/Tag

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motorikübungen + Aerobic-Übungen
Aerobic-Übungen nach dem Üben der motorischen Fähigkeiten
Motorische Lernaufgabe auf einer Stabilitätsplattform (Stabilometer). In Trials von 30 Sekunden versuchen die Teilnehmer, die kippbare Plattform in einer horizontalen Position zu halten.
Eine Runde Aerobic-Übungen mittlerer Intensität auf einem Fahrradergometer nach dem Üben der motorischen Fähigkeiten.
Aktiver Komparator: Motorik üben + ausruhen
sitzende Ruhe nach motorischen Übungen
Motorische Lernaufgabe auf einer Stabilitätsplattform (Stabilometer). In Trials von 30 Sekunden versuchen die Teilnehmer, die kippbare Plattform in einer horizontalen Position zu halten.
Sitzende Ruhe nach motorischen Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit im Gleichgewicht
Zeitfenster: Woche 1: Leistung bei Baseline, Woche 2 - 7: Leistung bei der Trainingseinheit, Woche 8: siebentägige Retentionsleistung
Festigung des motorischen Gedächtnisses: Änderung der Gleichgewichtszeit (Winkelverschiebung ±5° von der Horizontalen) im Verlauf aller sechs Geschicklichkeitsübungen und des siebentägigen Gedächtnistests.
Woche 1: Leistung bei Baseline, Woche 2 - 7: Leistung bei der Trainingseinheit, Woche 8: siebentägige Retentionsleistung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer quadratischer Fehler (RMSE)
Zeitfenster: Woche 1: Leistung bei Baseline, Woche 2 - 7: Leistung bei der Trainingseinheit, Woche 8: siebentägige Retentionsleistung
Gedächtniskonsolidierung: Änderung des mittleren quadratischen Fehlers (durchschnittliche Winkelabweichung von der Horizontalen) im Verlauf aller sechs Geschicklichkeitsübungen und des siebentägigen Gedächtnistests.
Woche 1: Leistung bei Baseline, Woche 2 - 7: Leistung bei der Trainingseinheit, Woche 8: siebentägige Retentionsleistung
Dual-Task-Performance: Rückwärts zählen
Zeitfenster: Woche 1: Leistung zu Beginn; Woche 8: Leistung bei siebentägiger Aufbewahrung
Motorgedächtnisautomatisierung: Änderung der Zeit im Gleichgewicht (Winkelverschiebung ±5° von der Horizontalen) zusätzlich zur Fehlerbewertung einer Rückwärtszählaufgabe von Pre- zu Post-Assessment
Woche 1: Leistung zu Beginn; Woche 8: Leistung bei siebentägiger Aufbewahrung
Übertragungstestleistung: Fullerton Advanced Balance Scale (FAB - Waage)
Zeitfenster: Woche 1: Leistung zu Beginn; Woche 8: Leistung bei siebentägiger Aufbewahrung
Transfereffekte des Gleichgewichts: Veränderung der erreichten Punktzahl auf der FAB-Skala von Pre- zu Post-Assessment; Mindestwert: 0; Maximalwert: 40; höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
Woche 1: Leistung zu Beginn; Woche 8: Leistung bei siebentägiger Aufbewahrung
Muskelausdauer: Fünfmal Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Woche 1: Leistung zu Beginn; Woche 8: Leistung bei siebentägiger Aufbewahrung
Kraftausdauer: Änderung der Zeit, die erforderlich ist, um fünf Mal von einem Stuhl aufzustehen
Woche 1: Leistung zu Beginn; Woche 8: Leistung bei siebentägiger Aufbewahrung
BDNF-Spiegel (vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor)
Zeitfenster: Woche 1: BDNF-Konzentration zu Studienbeginn; Woche 2 a + b: BDNF-Konzentration vor (a) und nach (b) Intervention; Sitzung: 7 a + b: BDNF-Konzentration vor (a) und nach (b) Intervention; Woche 8: BDNF-Konzentration bei siebentägiger Retention
Änderung der BDNF-Konzentration in Blutproben
Woche 1: BDNF-Konzentration zu Studienbeginn; Woche 2 a + b: BDNF-Konzentration vor (a) und nach (b) Intervention; Sitzung: 7 a + b: BDNF-Konzentration vor (a) und nach (b) Intervention; Woche 8: BDNF-Konzentration bei siebentägiger Retention
VO2max-Level
Zeitfenster: Woche 1: VO2max zu Studienbeginn; Woche 8: VO2max bei siebentägiger Speicherung
Maximale Sauerstoffaufnahme und Gesamteffekt auf das kardiovaskuläre Fitnessniveau: submaximaler Belastungstest auf dem Fahrradergometer
Woche 1: VO2max zu Studienbeginn; Woche 8: VO2max bei siebentägiger Speicherung
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) - Motorischer Score
Zeitfenster: Woche 1: Ergebnis zu Studienbeginn; Woche 8: Punktzahl bei siebentägiger Retention
Parkinson Disease Rating Score (motorischer Abschnitt): Änderung des UPDRS-Scores; Mindestwert: 0; Maximalwert: 132; höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
Woche 1: Ergebnis zu Studienbeginn; Woche 8: Punktzahl bei siebentägiger Retention
Montreal Cognitive Assessment Score (MoCA - Score)
Zeitfenster: Woche 1: Ergebnis zu Studienbeginn; Woche 8: Punktzahl bei siebentägiger Retention
Kognitive Fähigkeiten: Montreal Cognitive Assessment Score; Mindestwert: 0; Maximalwert: 30; höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an
Woche 1: Ergebnis zu Studienbeginn; Woche 8: Punktzahl bei siebentägiger Retention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Steib, Dr., Institute of Sport and Sport Science, Heidelberg University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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