- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653506
Paracetamol / Ibuprofen bei postpartalen Schmerzen im frühen Wochenbett
Nicht-Opioid-Behandlungen (Einzelverabreichung) für Schmerzen während der frühen Zeit nach der Geburt nach der vaginalen Entbindung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postpartale Schmerzen sind ein häufiges Problem, das zu Schwierigkeiten bei grundlegenden täglichen Aktivitäten, zu einem übermäßigen Gebrauch von Opioid-Medikamenten und sogar zu einer Beeinträchtigung der Stillfähigkeit führt. Nicht-Opioid-Analgetika können eine wesentliche Rolle bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Zeit nach der Geburt spielen, einschließlich der Fähigkeit zum Stillen und der Versorgung des Neugeborenen.
Diese Studie vergleicht die Nicht-Opioid-Behandlung – 1000 mg Paracetamol mit 400 mg Ibuprofen, um die optimale Schmerzlinderungsbehandlung in der frühen Zeit nach der Geburt zu bestimmen, die den Einsatz von Opioid-Analgetika verringern kann.
Die Ermittler werden die Schmerzen in der frühen Zeit nach der Geburt anhand des Numerical Rating Scale (NRS)-Index bewerten. Die Bewertung wird zu 4 Zeitpunkten durchgeführt – während die Frauen das Schmerzmittel einnehmen (Zeitpunkt 0), eine Stunde später (Zeitpunkt 1), 4 und 6 Stunden später (Zeitpunkt 4 und Zeit 6).
Die Ermittler vergleichen die analgetische Wirkung jedes Medikaments und bewerten die Notwendigkeit einer zusätzlichen Analgesie, unabhängig davon, ob es sich um Opioide handelt oder nicht.
Weiterhin werden die Ermittler untersuchen, wann Frauen Schmerzlinderung suchten und ob Schmerzlinderung zur Stillfähigkeit beiträgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel, 6423906
- Tel Aviv Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 50 Jahren, die vaginal entbunden haben
Ausschlusskriterien:
- Empfindlichkeit gegenüber Paracetamol oder Ibuprofen
- Nach Kaiserschnitt
- Analgesie vor Studienrekrutierung erhalten
- Dammrisse Grad 3 \ 4
- Frauen mit chronischen Schmerzen, rheumatischen Erkrankungen, Fibromyalgie oder Trauma
- Frauen mit einer Diagnose oder Medikamenten gegen Angst oder Depression
- Studienabbruch für Frauen, deren Neugeborene eine Atemunterstützung mit Intubation, Kühlung oder längerem Krankenhausaufenthalt auf der neonatologischen Intensivstation von mehr als einer Woche benötigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paracetamol-Gruppe
Frauen, die mit einem Doppelblindmechanismus in einem Umschlag mit Paracetamol-Tabletten (1000 mg) behandelt wurden
|
Frauen, die an der Studie teilnehmen, erhalten sofort eine postpartale Analgesie, während sie über Schmerzen berichten, die eine Analgesie erfordern, in einem Umschlag, der Paracetamol 1000 mg oder Ibuprofen 400 mg enthält
|
Experimental: Ibuprofen-Gruppe
Frauen, die mit einem Doppelblindmechanismus in einem Umschlag mit Ibuprofen-Tabletten (400 mg) behandelt wurden
|
Frauen, die an der Studie teilnehmen, erhalten sofort eine postpartale Analgesie, während sie über Schmerzen berichten, die eine Analgesie erfordern, in einem Umschlag, der Paracetamol 1000 mg oder Ibuprofen 400 mg enthält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzlinderung nach Behandlung mit Paracetamol oder Ibuprofen
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Nach Erhalt einer Schmerzlinderungsbehandlung beantworten die Teilnehmer einen Fragebogen zur Schmerzlinderung zu 4 Zeitpunkten: Zeitpunkt der Schmerzlinderung (Zeitpunkt 0), nach einer Stunde (Zeitpunkt 1), 4 Stunden (Zeitpunkt 4), und sechs Stunden (Zeit 6).
Die Schmerzbewertung erfolgt auf der numerischen Bewertungsskala (NRS), die von null (kein Schmerz) bis zehn (stärkster Schmerz) reicht.
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Schmerzstelle
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Nach Erhalt einer Schmerzlinderungsbehandlung beantworten die Teilnehmer einen Fragebogen zur Schmerzlinderung zu 4 Zeitpunkten: Zeitpunkt der Schmerzlinderung (Zeitpunkt 0), nach einer Stunde (Zeitpunkt 1), 4 Stunden (Zeitpunkt 4), und sechs Stunden (Zeit 6).
Der Fragebogen beschreibt den maximalen Schmerzlokalisationsbereich und die Wirksamkeit der analgetischen Behandlung in diesem Bereich (durch Bewertung des Schmerzes auf dem NRS).
Der Fragebogen wird zum Zeitpunkt der Einnahme der Schmerzlinderungsbehandlung (Zeitpunkt 0), nach einer Stunde (Zeitpunkt 1), 4 Stunden (Zeitpunkt 4) und sechs Stunden (Zeitpunkt 6)
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkung auf das Stillen
Zeitfenster: 6 Stunden nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer beantworten einen Fragebogen, der die Wirkung der Schmerzlinderung auf die Stillfähigkeit einer Frau beschreibt.
Der Fragebogen fragt nach ihrem Stillwunsch vor der Geburt, ob sie es wirklich geschafft haben zu stillen und wann sie mit dem Stillen begonnen haben.
Der Prüfarzt wird beschreiben, ob ein Zusammenhang zwischen Schmerzlinderung und Stillfähigkeit besteht.
|
6 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: shai ram, MD, Tel Aviv Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macarthur AJ, Macarthur C. Incidence, severity, and determinants of perineal pain after vaginal delivery: a prospective cohort study. Am J Obstet Gynecol. 2004 Oct;191(4):1199-204. doi: 10.1016/j.ajog.2004.02.064.
- Fahey JO. Best Practices in Management of Postpartum Pain. J Perinat Neonatal Nurs. 2017 Apr/Jun;31(2):126-136. doi: 10.1097/JPN.0000000000000241.
- Eisenach JC, Pan PH, Smiley R, Lavand'homme P, Landau R, Houle TT. Severity of acute pain after childbirth, but not type of delivery, predicts persistent pain and postpartum depression. Pain. 2008 Nov 15;140(1):87-94. doi: 10.1016/j.pain.2008.07.011. Epub 2008 Sep 24.
- Peahl AF, Dalton VK, Montgomery JR, Lai YL, Hu HM, Waljee JF. Rates of New Persistent Opioid Use After Vaginal or Cesarean Birth Among US Women. JAMA Netw Open. 2019 Jul 3;2(7):e197863. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.7863. Erratum In: JAMA Netw Open. 2019 Aug 2;2(8):e1911235.
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- Davies NM. Clinical pharmacokinetics of ibuprofen. The first 30 years. Clin Pharmacokinet. 1998 Feb;34(2):101-54. doi: 10.2165/00003088-199834020-00002.
- Chou D, Abalos E, Gyte GM, Gulmezoglu AM. Paracetamol/acetaminophen (single administration) for perineal pain in the early postpartum period. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jan 31;(1):CD008407. doi: 10.1002/14651858.CD008407.pub2.
- Wuytack F, Smith V, Cleary BJ. Oral non-steroidal anti-inflammatory drugs (single dose) for perineal pain in the early postpartum period. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Jul 14;7(7):CD011352. doi: 10.1002/14651858.CD011352.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Paracetamol
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0368-20-TLV
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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