- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656808
Schuldfokussierte psychologische Intervention (LONG-CARE)
4. Dezember 2020 aktualisiert von: Andrés Losada Baltar, Universidad Rey Juan Carlos
Schuldgefühle, dysfunktionale Gedanken, kulturelle Werte sowie geistige und körperliche Gesundheit von pflegenden Angehörigen mit Demenz: Längsschnitt-, Interventions- und experimentelle Analyse
Zu den Teilnehmern der Interventionsstudie gehören 120 Pflegekräfte mit pflegebedingten Schuldgefühlen und einem hohen Maß an emotionaler Belastung (Angst und/oder Depression), die nach dem Zufallsprinzip den Interventionsbedingungen zugeordnet werden: Interventionsgruppe und kognitiv-verhaltensbezogene Vergleichsgruppe.
Die Intervention wird in einer Gruppenumgebung durchgeführt und besteht aus 8 Sitzungen plus 3 Auffrischungssitzungen.
Die Wirkung der Intervention auf Schuldgefühle, depressive und ängstliche Symptome sowie Biomarker des kardiovaskulären Risikos werden nach der Intervention und bei Nachuntersuchungen nach 6 Monaten bewertet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Kontakt zu Kooperationszentren. Zentren, die bereits mit dem Forschungsteam zusammengearbeitet haben, stellen Kontaktdaten potenzieller Teilnehmer bereit. Darüber hinaus werden Informationen zum Projekt über Poster, Nachrichten und das Internet (z. B. soziale Netzwerke) verfügbar gemacht.
- Vor der Beurteilung wird jeder Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip den Interventionsbedingungen (schuldfokussierte Intervention (GFI) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT)) gemäß den CONSORT-Empfehlungen zugeordnet. Die Randomisierung erfolgt durch Zufallszahlen unter Verwendung computergestützter Verfahren.
- Nach der Kontaktaufnahme werden die Betreuer gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind, findet das Interview statt. Die Interviews werden von ausgebildeten Psychologen durchgeführt, die keine Ahnung von den Projektzielen und der Hypothese haben.
- Die Interviews bestehen aus Fragen und Fragebögen, die speziell für das Projekt ausgewählt wurden.
- Die Interventionsbedingungen wurden auf der Grundlage früherer Studien des Teams oder anerkannter Forscher oder auf der Grundlage früherer Forschungsstudien zum Thema Pflegestress oder verwandten Themen (z. B. psychotherapeutische Strategien zur Stressreduktion).
- Die Interventionen finden im Gruppenformat statt (maximal 8 Teilnehmer pro Gruppe). Jede Intervention besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen plus 3 Auffrischungssitzungen in einem Zeitraum von 5 Monaten.
- Die Teilnehmer werden nach der Intervention (2 Monate) und bei der Nachuntersuchung (6 Monate) erneut beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alcorcón
-
Madrid, Alcorcón, Spanien, 28922
- Universidad Rey Juan Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie identifizieren sich als Hauptbetreuer des an Demenz erkrankten Angehörigen
- Widmen Sie täglich mindestens eine Stunde Pflegeaufgaben
- Mindestens drei Monate in Folge betreut haben
- Keine Teilnahme an einer psychotherapeutischen Intervention im letzten Jahr
- Mit Werten gleich oder höher als 16 auf der Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CES-D; Radloff, 1977) und/oder 13 auf der Tension-Anxiety-Subskala der Profile of Mood States Scale (POMS; McNair et al., 1971)
- Zeigt eine Punktzahl von mindestens 16 im Caregiver Guilt Questionnaire (Losada et al., 2010).
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die von den Einschlusskriterien abweichen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schuldorientierte Intervention
Befolgen Sie die Literatur zu Faktoren, die mit Schuldgefühlen bei Pflegekräften verbunden sind (Gonyea et al., 2008; Gallego-Alberto et al., 2019; Losada et al., 2014; Prunty & Foli, 2019; Romero-Moreno et al., 2014; Spillers et al., 2008) und früheren Interventionsstudien, in denen eine Akzeptanz- und Commitment-Therapie-Intervention für pflegende Angehörige mit Demenz getestet wurde (Losada et al., 2015; Márquez-González et al., 2020), wurde eine auf Schuldgefühle fokussierte Intervention speziell für pflegende Angehörige konzipiert hohes Maß an Schuldgefühlen und emotionalem Stress.
Das Programm basiert auf den Ansätzen CBT (Márquez-González et al., 2007) und Acceptance and Commitment Therapy (ACT) (Losada et al., 2005; Márquez-González et al., 2010), kombiniert mit Techniken des Compassion-Focused Therapie (CFT; Gilbert, 2009), die an die Arbeit mit Schuldgefühlen von familiären Demenzbetreuern angepasst wurden.
|
Psychotherapie, Gruppenintervention
|
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
In Anlehnung an das an die Pflege angepasste kognitive Verhaltensmodell (Losada et al., 2006) und unter Berücksichtigung anderer früherer CBT-Interventionsstudien mit demenzkranken Pflegekräften (Gallagher-Thompson et al., 2003) wurde eine CBT-Intervention entwickelt und für demenzkranke pflegende Angehörige getestet (Márquez- González et al., 2007) wurde für diese Studie verwendet.
Konkret besteht dieser Eingriff aus verschiedenen Komponenten, die bei Losada et al. ausführlicher beschrieben werden. (2011) und Márquez-González et al. (2007): a) ein kognitives Restrukturierungsmodul, das darauf abzielt, die dysfunktionalen Gedanken der Pflegekräfte über die Pflege in andere, angemessenere Gedanken umzuwandeln, die den Einsatz adaptiverer Bewältigungsstrategien für die Pflegekräfte fördern; b) Steigerung angenehmer Aktivitäten oder Verhaltensaktivierung; c) um Hilfefähigkeiten bitten; und d) Entspannungstechniken zur Reduzierung der physiologischen Aktivierung.
|
Psychotherapie, Gruppenintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schuldsymptome
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (zwei Monate nach der Intervention) und Nachbeobachtung (6 Monate nach der Intervention)
|
Die Schuldgefühle von Pflegekräften werden mithilfe des Caregiver Guilt Questionnaire gemessen (Losada, A., Márquez-González, M., Peñacoba, C. und Romero-Moreno, R., 2010).
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (zwei Monate nach der Intervention) und Nachbeobachtung (6 Monate nach der Intervention)
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (zwei Monate nach der Intervention) und Nachbeobachtung (6 Monate nach der Intervention)
|
Es wird die Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CES-D; Radloff, 1977) verwendet
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (zwei Monate nach der Intervention) und Nachbeobachtung (6 Monate nach der Intervention)
|
Angstsymptome
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (zwei Monate nach der Intervention) und Nachbeobachtung (6 Monate nach der Intervention)
|
Die Angstsymptome von Pflegekräften werden anhand der Unterskala „Spannung-Angst“ aus dem „Profile of Mood States“ (POMS; McNair, Lorr & Droppleman, 1971) gemessen.
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (zwei Monate nach der Intervention) und Nachbeobachtung (6 Monate nach der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pflegestressoren
Zeitfenster: Vor der Intervention, nach der Intervention (zwei Monate nach der Intervention) und Nachbeobachtung (6 Monate nach der Intervention)
|
Die Verhaltens- und psychologischen Symptome der Pflegebedürftigen wurden mit der Subskala „Störendes Verhalten“ der Revised Memory and Behavior Problems Checklist (RMBPC; Teri, 1992) gemessen.
|
Vor der Intervention, nach der Intervention (zwei Monate nach der Intervention) und Nachbeobachtung (6 Monate nach der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSI2015-65152-C2-1-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Auf Anfrage beim Hauptermittler
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Sobald die Studie veröffentlicht ist
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf Anfrage beim Hauptermittler
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Stress, Physiologisch
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityRekrutierungStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer Stress
-
Brock UniversityMitacsAbgeschlossenAngst Depression | Gesundheitsverhalten | Arbeitsbedingter Stress | Job-StressKanada
-
Northwestern UniversityHarvard UniversityAktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Stress, PhysiologischVereinigte Staaten
-
University of Southern DenmarkHeadspace HealthAbgeschlossenPsychologischer Stress | Physiologischer StressDänemark
-
National Taiwan University HospitalTaipei City HospitalUnbekanntPsychologischer Stress | Physiologischer StressTaiwan
Klinische Studien zur Schuldorientierte Intervention
-
Nova Scotia Health AuthorityAbgeschlossenBinge-Eating-Störung | EssstörungKanada
-
Shannon E. Sauer-ZavalaNoch keine Rekrutierung
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
University of OklahomaNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); Fogarty International... und andere MitarbeiterAbgeschlossenStörungen des fetalen Alkoholspektrums | Fetales Alkoholsyndrom (FAS) | Alkoholmissbrauch in der SchwangerschaftRussische Föderation
-
i4HealthAbgeschlossenPostpartale DepressionVereinigte Staaten
-
Michael Lichtenberg, MDRekrutierungPeriphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)Deutschland
-
C. R. BardAbgeschlossenArterielle Verschlusskrankheiten | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Periphere GefäßerkrankungenVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityAbgeschlossenBinge-Eating-StörungKanada
-
University College DublinMater Misericordiae University Hospital; Irish Cancer SocietyRekrutierungPsychische Belastung | Wiederauftreten von KrebsIrland
-
Chongqing Medical UniversityRekrutierungSchmerzhafte diabetische NeuropathieChina