- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04658277
Wirkung von Clarithromycin über einen längeren Zeitraum zur Vorbeugung von Exazerbationen bei nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie in asiatischen Populationen
Clarithromycin kann die Exazerbationen bei Patienten mittleren und höheren Alters mit Nicht-CF-Bronchiektasen verringern.
Ziel der Studie ist es, (A) die Ätiologien und klinischen Merkmale von Patienten mit Bronchiektasie zu untersuchen, (B) die Wirkung von Clarithromycin 250 mg täglich auf die Häufigkeit von Exazerbationen, die Lebensqualität und die Lungenfunktion zu vergleichen, stratifiziert nach dem Schweregrad der Bronchiektasie .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Hong Kong, Please Select, Hongkong
- Rekrutierung
- Chinese University of Hong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter
- Mindestens 2 oder mehr Exazerbationen, die eine Antibiotikabehandlung im vergangenen Jahr erforderten Klinisch stabil für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme (definiert als keine Exazerbationssymptome, keine Notwendigkeit einer zusätzlichen Antibiotikatherapie)
- Diagnose von Bronchiektasen, definiert durch hochauflösende Computertomographie (CT).
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der zystischen Fibrose; Hypogammaglobulinämie; allergische bronchopulmonale Aspergilose,
- Zigarettenrauchen innerhalb von 6 Monaten
- Eine positive Kultur von Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien in den letzten 2 Jahren oder beim Screening
- Makrolidbehandlung für mehr als 3 Monate in den letzten 6 Monaten
- Orale oder intravenöse Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Jede antimikrobielle Behandlung einer Infektion der unteren Atemwege in den letzten 2 Wochen
- Instabile Arrhythmie
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder Symptome einer Herzerkrankung
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Makroliden
- Patienten mit Lebererkrankungen oder mit erhöhten Transaminanse-Spiegeln (Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) gleich oder höher als die Obergrenze des Normalwerts)
- Begleitmedikation: Colchicin, Calciumkanalblocker, Statine, Amiodaron, Amitriptylin, Trazodon, Citalopram, Disopyramid, Itraconazol, Saquinavir, Ritaonavir, Atazanavir, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil, Theophyllin, Carbamazepin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung
Die Patienten erhalten täglich eine Tablette Clarithromycin 250 mg.
|
Patienten im Interventionsarm nehmen täglich 250 mg Clarithromycin ein.
|
PLACEBO_COMPARATOR: übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche medizinische Versorgung
|
Die Patienten erhalten die übliche medizinische Versorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zahl der infektiösen Exazerbationen
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur ersten Exazerbation (Tage)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
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|
Rate der symptombasierten Exazerbationen (Anzahl der Ereignisse pro Monat)
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
|
|
Änderung des Post-Bronchodilatators Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde und forcierte Vitalkapazität
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
|
|
Veränderung der Belastbarkeit (Treppenläufe)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
|
Änderung des St George Respiratory Questionnaire Scores
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
|
26 Wochen
|
Änderung der Konzentration des c-reaktiven Proteins im Serum (mg/L)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Macrolid/Bronchiectasis/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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