Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen des Trainingsprogramms auf die körperliche Funktionsfähigkeit von Hämodialysepatienten.

1. Mai 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen eines Heimübungsprogramms auf die körperliche Funktionsfähigkeit von Hämodialysepatienten.

Ziel dieser Studie ist die Bereitstellung eines einfachen, häuslichen Trainingsprogramms mit geringer Intensität bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, den Grad der Müdigkeit zu verringern und schließlich die Lebensqualität der Patienten zu erhöhen. Es wird eine randomisierte Kontrollstudie mit Hämodialysepatienten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet werden. Beide Gruppen erhalten sechs Wochen lang dreimal pro Woche eine Behandlung. Die Daten werden zu Studienbeginn, in der 3. Woche und in der 6. Woche erhoben. Zu den Ergebnismessungen gehören die Beurteilung der körperlichen Funktionsfähigkeit, einschließlich Sechs-Minuten-Gehtest, Gleichgewicht im Stehen, 4-Meter-Ganggeschwindigkeit, Stuhlstand, Müdigkeitsbewertungsskala und Lebensqualität bei Patienten mit Nierenerkrankungen unter Hämodialyse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist definiert als strukturelle und funktionelle Anomalien der Niere zusammen mit einer verringerten glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2 für 3 Monate. Es bezieht sich auch auf eine irreversible Verschlechterung der Nierenfunktion, die sich normalerweise über einen Zeitraum von Jahren entwickelt. Sie stellt nicht nur eine biochemische Anomalie dar, sondern schließlich einen Verlust der Ausscheidungs-, Stoffwechsel- und Hormonfunktionen der Niere, der zu den klinischen Symptomen und Anzeichen führt von Nierenversagen. Die alarmierend hohe Prävalenz einer verminderten GFR bei erwachsenen Männern und Frauen in Pakistan ist nicht überraschend, da die Prävalenz von Risikofaktoren für CKD, einschließlich Bluthochdruck und Diabetes, zu den höchsten weltweit zählt. Die Prävalenzrate von CNI liegt in Pakistan bei 70 %. Klinische Anzeichen eines erhöhten Harnstoff- und Kreatininspiegels sollten bei routinemäßigen Blutuntersuchungen festgestellt werden. Ein frühes Symptom ist Nykturie, Müdigkeit oder Atemnot, Nierenanämie oder Flüssigkeitsüberladung, Pruritus, Anorexie, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen und Schluckauf. Bei sehr fortgeschrittenem Nierenversagen (chronisches Stadium) kann die Atmung besonders tief sein (Kussmaul-Atmung), es kommt zu einer metabolischen Azidose und es können Muskelzuckungen, Anfälle, Schläfrigkeit und Koma auftreten. Chronische Nierenerkrankungen können durch Änderungen des Lebensstils (Ernährungskontrolle, Gewichtskontrolle, körperliche Aktivität) behandelt werden, die die ersten Bestandteile der Behandlung sind. Zur Behandlung gehören auch die Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, die Kontrolle des Blutdrucks, die optimale Behandlung des komorbiden Diabetes und die Vermeidung nephrotoxischer Medikamente zur Verhinderung einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Die Hämodialyse ist ein medizinisches Verfahren zur Entfernung von Abfallprodukten in Form von Flüssigkeit aus dem Blut und zur Korrektur von Elektrolytstörungen. Dies geschieht mithilfe einer Maschine und eines Dialysators, auch künstliche Niere genannt. Da die Dialysepatienten über einen längeren Zeitraum sitzen müssen, ist das Risiko, an Fettleibigkeit, Bluthochdruck, verminderter Lebensqualität und Muskel-Skelett-Problemen wie Schmerzen im unteren Rückenbereich und Muskelverspannungen zu erkranken, höher als normal.

Das physiotherapeutische Übungsprogramm während der Hämodialyse verbessert die Lebensqualität (QOL) von chronischen Nierenpatienten in physischer, sozialer, umweltbedingter und psychologischer Hinsicht. Durch regelmäßige physiotherapeutische Eingriffe soll die Häufigkeit von Ödemen und Muskelkrämpfen verringert und die Schmerzintensität verringert werden. Es beeinflusst auch die Verbesserung der Atemfunktion, was sich in der Entwicklung der Werte maximaler Inspirationsdruck (IPmax), maximaler Exspirationsdruck (EPmax) und Spitzenexspirationsfluss zeigt.

Studien haben gezeigt, dass sowohl Aerobic- als auch Krafttraining bei Patienten mit Nieren-Erhaltungshämodialyse kurz- und langfristige positive Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit und das funktionelle Gleichgewicht haben.

Allen Patienten, die sich einer Hämodialyse (HD) unterziehen, wird empfohlen, in gewissem Umfang Sport zu treiben. Ein intradialytisches Widerstandstrainingsprogramm ist ebenfalls machbar und effektiv und führt zu einer Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit, indem es die Kraft, die Trainingskapazität und die Leistung bei körperlichen Tests verbessert. Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen unter Hämodialyse führt das Training der Inspirationsmuskulatur zu einer Verbesserung der Atemmuskelkraft, der Funktionsfähigkeit, der Lungenfunktion und der Lebensqualität. Durch Training der Inspirationsmuskulatur können der maximale Atemdruck, die Lungenfunktion, die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erhalten, verbessert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Rawalpindi, Federal, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in den letzten 3 Monaten einer Hämodialyse unterzogen haben
  • Hämodynamisch stabile Patienten
  • Stabiler klinischer und funktioneller Zustand für mindestens 4 Wochen
  • Bewusstseinsebene erhalten
  • Stadium 5, Nierenversagen (GFR <15)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Erkrankung oder Infektion, kürzlich erfolgter Operation oder Gefäßintervention
  • Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 4 Wochen (aus Gründen der Dialyse oder ohne Dialyse)
  • Unkontrollierte Hypertonie
  • Patienten mit Gehschwierigkeiten, die aufgrund orthopädischer Probleme keine Gehhilfe haben
  • Patienten mit neurologischen, muskuloskelettalen, Herz- und Lungenerkrankungen sowie körperlichen Beeinträchtigungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Pharmakologisches Management
Experimental: Übungsgruppe

Aerobic-Training: Die Zieltrainingszone wurde auf 40–60 % der Spitzenherzfrequenz festgelegt, die im Basis-6-Minuten-Gehtest (6MWT) ermittelt wurde, mit einer Bewertung von 11–13 auf der Borg-Bewertungsskala für wahrgenommene Anstrengung.

Widerstandstraining: Dieses Training wurde bei 70 % eines Wiederholungsmaximums (RM) verordnet. Die Patienten wurden angewiesen, verschiedene Ober- und Unterkörpermuskelgruppen (z. B. Latissimus, Deltamuskel, Bizeps, Quadrizeps und Gastrocnemius) mit dem Thera-Band zu trainieren

Über einen Zeitraum von 6 Wochen wird ein Heimtrainingsprogramm mit Aerobic- und Krafttraining durchgeführt. Die Dauer des Aerobic-Trainings beginnt bei 20 Minuten/Sitzung und steigert sich auf 30 Minuten/Sitzung, wobei das Tempo entsprechend den Fähigkeiten des Patienten erhöht wird. Krafttraining mit Thera-Band für 1 Satz mit 10 Wiederholungen zweimal pro Woche. Ein RM wird wöchentlich neu bewertet und das Programm entsprechend angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 und 6 Wochen Intervention
Hierbei handelt es sich um einen submaximalen Belastungstest zur Beurteilung der Ausdauer und Funktionsfähigkeit. Als Ergebnis dient die in 6 Minuten zurückgelegte Distanz, mit der wir die Veränderungen der Leistungsfähigkeit vergleichen. Dieser Test wird in einem Stollen mit einer Länge von 20 m in gerader Linie durchgeführt. Zu Beginn ruht der Patient 5 Minuten lang im Sitzen, nach 5 Minuten werden die Vitalwerte in der Ruhephase beurteilt. Die Patienten werden in die Testmethode eingewiesen, in einminütigen Abständen können Patienten vor dem Ende des Tests nach der verbleibenden Testzeit fragen. Anschließend wird die zurückgelegte Distanz in Metern notiert und die Leistungsfähigkeit abgeschätzt.
3 und 6 Wochen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Short Performance Physical Battery Test (SPPB)
Zeitfenster: 3 und 6 Wochen
Das SPPB untersucht drei Unterkomponenten der Funktion der unteren Extremität: das Gleichgewicht im Stehen, die 4-Meter-Ganggeschwindigkeit und das Stehen auf dem Stuhl. Diese sind wesentliche Aufgaben für ein unabhängiges Leben bei Hämodialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung
3 und 6 Wochen
Ermüdungsbewertungsskala (FAS)
Zeitfenster: 3 und 6 Wochen
Die Skala zur Beurteilung der Ermüdung kann bei der Beurteilung der Ermüdung hilfreich sein. Das FAS basiert auf einem 10-Punkte-Testverfahren, das zur Beurteilung der Symptome chronischer Müdigkeit verwendet wird. Hierbei handelt es sich um den Fragebogen zur Selbstauskunft, der mit einem Notizbuch und einem Stift gemessen wird. Die zum Ausfüllen des Selbsteinschätzungsformulars erforderliche Zeit beträgt etwa 2 Minuten
3 und 6 Wochen
Lebensqualität bei Nierenerkrankungen – Kurzform (SF 36) (KDQOL-SF 36)
Zeitfenster: 3 und 6 Wochen
Der KDQOL-36 ist ein Selbsttest zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit Nierenerkrankungen. Es erfordert Papier und Bleistift und das Ausfüllen dauert etwa 5 Minuten. Es bewertet die Lebensqualität im Hinblick auf verschiedene Gesundheitsbereiche
3 und 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00703 Nahrat Kumar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämodialysepatienten

Klinische Studien zur Übungsprogramm

3
Abonnieren