- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696341
Die Wirkung der Matrix-Rhythmus-Therapie bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Die Wirksamkeit einer neuartigen Massagemethode Matrix-Rhythmus-Therapie bei chronischen Nackenschmerzen
Dreißig Personen mit chronischen Nackenschmerzen wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe I (15 Probanden) erhielt insgesamt 10 Sitzungen in Form von 5 Sitzungen pro Woche. Heiße Packung in den zervikalen und oberen Thoraxregionen (20 Minuten), herkömmliche transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) (100 Hz für 40 μs), therapeutischer Ultraschall ( 1 Megahertz (MHz) für 5 Minuten) und herkömmliche Massage angewendet. Fünf Sitzungen der Matrix-Rhythmus-Therapie (2., 5., 6., 8., 10. Sitzung des kombinierten Physiotherapieprogramms) wurden in der kombinierten Physiotherapiegruppe II hinzugefügt. Die Matrix-Rhythmus-Therapie wurde 30 Minuten lang mit einer Frequenz von 10 Hz auf die zervikalen und thorakalen Regionen angewendet.
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die 10 cm misst. Muskelkrämpfe im zervikalen Bereich wurden mit einem VAS von 10 cm gemessen. Die türkische Version des Neck Disability Index (NDI) wurde verwendet, um die durch Nackenschmerzen verursachte Behinderung zu bewerten. Die türkische Version des Beck Depression Inventory wurde verwendet, um den emotionalen Status der Teilnehmer zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste Patienten im Alter zwischen 25 und 65 Jahren, die mindestens 3 Monate lang Nackenschmerzen hatten. Patienten mit Radikulopathie, die motorische Befunde hatten, die aufgrund von Nackenproblemen operiert wurden, die systemische, neurologische und psychiatrische Erkrankungen, entzündliche oder infektiöse Erkrankungen, bösartige Vorgeschichte, angeborene Anomalien hatten, die von einer anderen Therapiemodalität profitierten und diejenigen, bei denen körperliche Therapiemodalitäten, die aufgrund von Kontraindikationen (Personen mit Sensibilitätsstörungen, Träger von Herzschrittmachern) nicht angewendet werden konnten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Insgesamt 36 Personen wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt. Die Randomisierung erfolgte nach der Methode der nummerierten Umschläge. An dieser Studie nahmen insgesamt 30 Probanden (15 in der Matrix-Rhythmus-Therapie (MRT)-Gruppe und 15 in der CG-Gruppe) mit Nackenschmerzen aufgrund mechanischer Ursachen wie zervikaler Diskopathie, zervikaler Arthrose oder myofaszialem Schmerzsyndrom teil.
Alle Untersuchungen wurden von demselben Physiotherapeuten (FU) vor der Therapie und am Ende der Behandlungssitzungen durchgeführt. Der Physiotherapeut, der die Untersuchungen durchführte, wusste nicht, zu welcher Gruppe die Probanden gehörten. Ein anderer Physiotherapeut, der nicht über die Ergebnisse der Auswertung informiert war, behandelte die Patienten.
Den Patienten wurden auch Heimübungsprogramme und Empfehlungen gegeben. Die Matrix-Rhythmus-Therapie wurde von Dr. Ulrich G. Randall an der Universität Erlangen/Nürnberg entwickelt. Längsstreich-, Kompressions- und Löffeltechniken sind spezifische Methoden der MRT. Die Therapien der Patienten wurden von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der über eine MRT-Anwendungsbescheinigung verfügte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Denizli, Truthahn, 20300
- Sarayköy Vocational School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nackenschmerzen seit mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Radikulopathie mit motorischen Befunden
- sich einer chirurgischen Operation wegen Halspathologien unterziehen
- eine systemische, neurologische, psychiatrische Erkrankung haben
- entzündliche oder infektiöse Erkrankungen, die auf diese Region abzielen
- physikalische Therapiemodalitäten konnten aufgrund von Kontraindikationen nicht angewendet werden (Personen mit Sensibilitätsstörungen, die einen Herzschrittmacher verwenden)
- Schwangerschaft
- Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Matrix-Rhythmus-Therapie
Gruppe I (15 Probanden) erhielt 10 Sitzungen als 5 Sitzungen pro Woche.
Es wurden heiße Packungen im Hals- und oberen Brustbereich, konventionelles TENS, therapeutischer Ultraschall, konventionelle Massage und Matrix-Rhythmus-Therapie angewendet.
Den Patienten wurden auch ein Heimübungsprogramm und Empfehlungen gegeben.
|
Heiße Packungen in den zervikalen und oberen Thoraxregionen (20 min), herkömmliches TENS (100 Hz für 40 μs), therapeutischer Ultraschall (1 MHz für 5 min) und herkömmliche Massage (unter Verwendung von Streich-, Knet- und Reibungstechniken für 5 Minuten) wurden als angewendet passive physiotherapeutische Verfahren.
Im Rahmen der aktiven Physiotherapie wurden normale Bewegungsübungen, Haltungsübungen, Dehnübungen und isometrische Übungen angeleitet. Fünf Sitzungen MRT (2., 5., 6., 8., 10. Sitzung kombiniertes Physiotherapieprogramm) wurden hinzugefügt kombinierte Physiotherapie mit Matrix Rhythm Group.
Die Matrix-Rhythmus-Therapie wurde gemäß den Anweisungen des Technikentwicklers mit einer Frequenz von 10 Hz für 30 Minuten (jeweils 15 Minuten für die rechte und linke Seite) auf die zervikalen und thorakalen Regionen angewendet.
|
EXPERIMENTAL: Kontrolle
Gruppe II (15 Probanden) erhielt 10 Sitzungen als 5 Sitzungen pro Woche.
Heiße Packungen im Hals- und oberen Brustbereich, konventionelles TENS, therapeutischer Ultraschall und konventionelle Massagen wurden angewendet.
Den Patienten wurden auch ein Heimübungsprogramm und Empfehlungen gegeben.
|
Heiße Packungen in den zervikalen und oberen Thoraxregionen (20 min), herkömmliches TENS (100 Hz für 40 μs), therapeutischer Ultraschall (1 MHz für 5 min) und herkömmliche Massage (unter Verwendung von Streich-, Knet- und Reibungstechniken für 5 Minuten) wurden als angewendet passive physiotherapeutische Verfahren.
Im Rahmen der aktiven Physiotherapie wurden Bewegungsübungen, Haltungsübungen, Dehnübungen und isometrische Übungen angeleitet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die 10 cm misst (0: Ich habe keine Schmerzen, 10: Ich habe unerträgliche Schmerzen).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie
|
Muskelkrampf
Zeitfenster: Grundlinie
|
Muskelkrämpfe im zervikalen Bereich wurden mit einem VAS von 10 cm gemessen (0: kein Krampf, 10: der schwerste Krampf).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Grundlinie
|
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die türkische Version des Neck Disability Index (NDI) wurde verwendet, um die durch Nackenschmerzen verursachte Behinderung zu bewerten.
NDI besteht aus insgesamt 10 Fragen, davon 4 zu subjektiven Symptomen. Jeder Abschnitt wird zwischen 0 und 5 bewertet.
Für Gesamtwerte 0–4 keine Behinderung, 5–14 leichte Behinderung, 15–24 mittelschwere Behinderung, 25–34 schwere Behinderung, 35–50 vollständige Behinderung
|
Grundlinie
|
Emotionaler Status
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die türkische Version des Beck Depression Inventory wurde verwendet, um den emotionalen Status der Teilnehmer zu beurteilen.
Jede Frage des Fragebogens, der aus 21 Fragen besteht, wird zwischen 0 und 3 bewertet. Höhere Werte als 17 bedeuten ein Risiko für Depressionen.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die 10 cm misst
|
2 Wochen
|
Muskelkrampf
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Muskelkrämpfe im Halsbereich wurden mit einem VAS von 10 cm gemessen (0: kein Krampf, 10: der schwerste Krampf)
|
2 Wochen
|
Behinderung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die türkische Version des Neck Disability Index (NDI) wurde verwendet, um die durch Nackenschmerzen verursachte Behinderung zu bewerten.
NDI besteht aus insgesamt 10 Fragen, davon 4 zu subjektiven Symptomen. Jeder Abschnitt wird zwischen 0 und 5 bewertet, verursacht durch Nackenschmerzen.
Für Gesamtwerte 0–4 keine Behinderung, 5–14 leichte Behinderung, 15–24 mittelschwere Behinderung, 25–34 schwere Behinderung, 35–50 vollständige Behinderung
|
2 Wochen
|
Emotionaler Status
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die türkische Version des Beck Depression Inventory wurde verwendet, um den emotionalen Status der Teilnehmer zu beurteilen.
Jede Frage des Fragebogens, der aus 21 Fragen besteht, wird mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet. Höhere Werte als 17 bedeuten ein Risiko für Depressionen.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Emine ASLAN TELCİ, Professor, Pamukkale University
- Studienstuhl: Erhan ÖZFİDAN, Dr, Private Denizli Tekden Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taspinar F, Aslan UB, Sabir N, Cavlak U. Implementation of matrix rhythm therapy and conventional massage in young females and comparison of their acute effects on circulation. J Altern Complement Med. 2013 Oct;19(10):826-32. doi: 10.1089/acm.2012.0932. Epub 2013 Apr 26.
- Smidt N, de Vet HC, Bouter LM, Dekker J, Arendzen JH, de Bie RA, Bierma-Zeinstra SM, Helders PJ, Keus SH, Kwakkel G, Lenssen T, Oostendorp RA, Ostelo RW, Reijman M, Terwee CB, Theunissen C, Thomas S, van Baar ME, van 't Hul A, van Peppen RP, Verhagen A, van der Windt DA; Exercise Therapy Group. Effectiveness of exercise therapy: a best-evidence summary of systematic reviews. Aust J Physiother. 2005;51(2):71-85. doi: 10.1016/s0004-9514(05)70036-2.
- Ylinen J. Physical exercises and functional rehabilitation for the management of chronic neck pain. Eura Medicophys. 2007 Mar;43(1):119-32.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25.01.2011/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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