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Die Wirkung der Matrix-Rhythmus-Therapie bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

5. Januar 2021 aktualisiert von: Ayşe Nur OYMAK SOYSAL, Pamukkale University

Die Wirksamkeit einer neuartigen Massagemethode Matrix-Rhythmus-Therapie bei chronischen Nackenschmerzen

Dreißig Personen mit chronischen Nackenschmerzen wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe I (15 Probanden) erhielt insgesamt 10 Sitzungen in Form von 5 Sitzungen pro Woche. Heiße Packung in den zervikalen und oberen Thoraxregionen (20 Minuten), herkömmliche transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) (100 Hz für 40 μs), therapeutischer Ultraschall ( 1 Megahertz (MHz) für 5 Minuten) und herkömmliche Massage angewendet. Fünf Sitzungen der Matrix-Rhythmus-Therapie (2., 5., 6., 8., 10. Sitzung des kombinierten Physiotherapieprogramms) wurden in der kombinierten Physiotherapiegruppe II hinzugefügt. Die Matrix-Rhythmus-Therapie wurde 30 Minuten lang mit einer Frequenz von 10 Hz auf die zervikalen und thorakalen Regionen angewendet.

Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die 10 cm misst. Muskelkrämpfe im zervikalen Bereich wurden mit einem VAS von 10 cm gemessen. Die türkische Version des Neck Disability Index (NDI) wurde verwendet, um die durch Nackenschmerzen verursachte Behinderung zu bewerten. Die türkische Version des Beck Depression Inventory wurde verwendet, um den emotionalen Status der Teilnehmer zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste Patienten im Alter zwischen 25 und 65 Jahren, die mindestens 3 Monate lang Nackenschmerzen hatten. Patienten mit Radikulopathie, die motorische Befunde hatten, die aufgrund von Nackenproblemen operiert wurden, die systemische, neurologische und psychiatrische Erkrankungen, entzündliche oder infektiöse Erkrankungen, bösartige Vorgeschichte, angeborene Anomalien hatten, die von einer anderen Therapiemodalität profitierten und diejenigen, bei denen körperliche Therapiemodalitäten, die aufgrund von Kontraindikationen (Personen mit Sensibilitätsstörungen, Träger von Herzschrittmachern) nicht angewendet werden konnten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Insgesamt 36 Personen wurden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt. Die Randomisierung erfolgte nach der Methode der nummerierten Umschläge. An dieser Studie nahmen insgesamt 30 Probanden (15 in der Matrix-Rhythmus-Therapie (MRT)-Gruppe und 15 in der CG-Gruppe) mit Nackenschmerzen aufgrund mechanischer Ursachen wie zervikaler Diskopathie, zervikaler Arthrose oder myofaszialem Schmerzsyndrom teil.

Alle Untersuchungen wurden von demselben Physiotherapeuten (FU) vor der Therapie und am Ende der Behandlungssitzungen durchgeführt. Der Physiotherapeut, der die Untersuchungen durchführte, wusste nicht, zu welcher Gruppe die Probanden gehörten. Ein anderer Physiotherapeut, der nicht über die Ergebnisse der Auswertung informiert war, behandelte die Patienten.

Den Patienten wurden auch Heimübungsprogramme und Empfehlungen gegeben. Die Matrix-Rhythmus-Therapie wurde von Dr. Ulrich G. Randall an der Universität Erlangen/Nürnberg entwickelt. Längsstreich-, Kompressions- und Löffeltechniken sind spezifische Methoden der MRT. Die Therapien der Patienten wurden von einem Physiotherapeuten durchgeführt, der über eine MRT-Anwendungsbescheinigung verfügte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn, 20300
        • Sarayköy Vocational School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen seit mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Radikulopathie mit motorischen Befunden
  • sich einer chirurgischen Operation wegen Halspathologien unterziehen
  • eine systemische, neurologische, psychiatrische Erkrankung haben
  • entzündliche oder infektiöse Erkrankungen, die auf diese Region abzielen
  • physikalische Therapiemodalitäten konnten aufgrund von Kontraindikationen nicht angewendet werden (Personen mit Sensibilitätsstörungen, die einen Herzschrittmacher verwenden)
  • Schwangerschaft
  • Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Matrix-Rhythmus-Therapie
Gruppe I (15 Probanden) erhielt 10 Sitzungen als 5 Sitzungen pro Woche. Es wurden heiße Packungen im Hals- und oberen Brustbereich, konventionelles TENS, therapeutischer Ultraschall, konventionelle Massage und Matrix-Rhythmus-Therapie angewendet. Den Patienten wurden auch ein Heimübungsprogramm und Empfehlungen gegeben.
Heiße Packungen in den zervikalen und oberen Thoraxregionen (20 min), herkömmliches TENS (100 Hz für 40 μs), therapeutischer Ultraschall (1 MHz für 5 min) und herkömmliche Massage (unter Verwendung von Streich-, Knet- und Reibungstechniken für 5 Minuten) wurden als angewendet passive physiotherapeutische Verfahren. Im Rahmen der aktiven Physiotherapie wurden normale Bewegungsübungen, Haltungsübungen, Dehnübungen und isometrische Übungen angeleitet. Fünf Sitzungen MRT (2., 5., 6., 8., 10. Sitzung kombiniertes Physiotherapieprogramm) wurden hinzugefügt kombinierte Physiotherapie mit Matrix Rhythm Group. Die Matrix-Rhythmus-Therapie wurde gemäß den Anweisungen des Technikentwicklers mit einer Frequenz von 10 Hz für 30 Minuten (jeweils 15 Minuten für die rechte und linke Seite) auf die zervikalen und thorakalen Regionen angewendet.
EXPERIMENTAL: Kontrolle
Gruppe II (15 Probanden) erhielt 10 Sitzungen als 5 Sitzungen pro Woche. Heiße Packungen im Hals- und oberen Brustbereich, konventionelles TENS, therapeutischer Ultraschall und konventionelle Massagen wurden angewendet. Den Patienten wurden auch ein Heimübungsprogramm und Empfehlungen gegeben.
Heiße Packungen in den zervikalen und oberen Thoraxregionen (20 min), herkömmliches TENS (100 Hz für 40 μs), therapeutischer Ultraschall (1 MHz für 5 min) und herkömmliche Massage (unter Verwendung von Streich-, Knet- und Reibungstechniken für 5 Minuten) wurden als angewendet passive physiotherapeutische Verfahren. Im Rahmen der aktiven Physiotherapie wurden Bewegungsübungen, Haltungsübungen, Dehnübungen und isometrische Übungen angeleitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die 10 cm misst (0: Ich habe keine Schmerzen, 10: Ich habe unerträgliche Schmerzen). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Muskelkrampf
Zeitfenster: Grundlinie
Muskelkrämpfe im zervikalen Bereich wurden mit einem VAS von 10 cm gemessen (0: kein Krampf, 10: der schwerste Krampf). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Die türkische Version des Neck Disability Index (NDI) wurde verwendet, um die durch Nackenschmerzen verursachte Behinderung zu bewerten. NDI besteht aus insgesamt 10 Fragen, davon 4 zu subjektiven Symptomen. Jeder Abschnitt wird zwischen 0 und 5 bewertet. Für Gesamtwerte 0–4 keine Behinderung, 5–14 leichte Behinderung, 15–24 mittelschwere Behinderung, 25–34 schwere Behinderung, 35–50 vollständige Behinderung
Grundlinie
Emotionaler Status
Zeitfenster: Grundlinie
Die türkische Version des Beck Depression Inventory wurde verwendet, um den emotionalen Status der Teilnehmer zu beurteilen. Jede Frage des Fragebogens, der aus 21 Fragen besteht, wird zwischen 0 und 3 bewertet. Höhere Werte als 17 bedeuten ein Risiko für Depressionen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Schmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die 10 cm misst
2 Wochen
Muskelkrampf
Zeitfenster: 2 Wochen
Muskelkrämpfe im Halsbereich wurden mit einem VAS von 10 cm gemessen (0: kein Krampf, 10: der schwerste Krampf)
2 Wochen
Behinderung
Zeitfenster: 2 Wochen
Die türkische Version des Neck Disability Index (NDI) wurde verwendet, um die durch Nackenschmerzen verursachte Behinderung zu bewerten. NDI besteht aus insgesamt 10 Fragen, davon 4 zu subjektiven Symptomen. Jeder Abschnitt wird zwischen 0 und 5 bewertet, verursacht durch Nackenschmerzen. Für Gesamtwerte 0–4 keine Behinderung, 5–14 leichte Behinderung, 15–24 mittelschwere Behinderung, 25–34 schwere Behinderung, 35–50 vollständige Behinderung
2 Wochen
Emotionaler Status
Zeitfenster: 2 Wochen
Die türkische Version des Beck Depression Inventory wurde verwendet, um den emotionalen Status der Teilnehmer zu beurteilen. Jede Frage des Fragebogens, der aus 21 Fragen besteht, wird mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet. Höhere Werte als 17 bedeuten ein Risiko für Depressionen.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Emine ASLAN TELCİ, Professor, Pamukkale University
  • Studienstuhl: Erhan ÖZFİDAN, Dr, Private Denizli Tekden Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25.01.2011/02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Weil es keine Website gibt, um meine Daten zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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