- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696939
Kombinierte Atezolizumab- und Chemotherapie (Carboplatin plus Etoposid) bei der neoadjuvanten Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium
Klinische Studie zum programmierten Zelltod-Ligand-1(PD-L1)-Antikörper (Atezolizumab) plus Chemotherapie (Carboplatin plus Etoposid) bei zuvor unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yayi He, Doctor
- Telefonnummer: 3056 +86-21-65115006
- E-Mail: 2250601@qq.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Yayi He, Doctor
- Telefonnummer: +86-21-65115006
- E-Mail: 2250601@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Studie gemeldet werden. Die Patienten müssen die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben und bereit sein, alle Testverfahren zu befolgen und in der Lage zu sein, diese durchzuführen.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC im Stadium IIb-IIIb.
- Patienten mit guter körperlicher Verfassung und guter Organfunktion.
- Zuvor unbehandelte Patienten.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
- Die Patienten vertragen Chemotherapie, Immuntherapie und Operation.
Ausschlusskriterien:
- Unklare Diagnose von SCLC.
- Kontraindizierte Chemotherapie, Immuntherapie und Operation.
- Andere aktive bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren oder zur gleichen Zeit nicht ausgeschlossen werden.
- Positives Testergebnis für Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Positives Testergebnis für aktive Tuberkulose.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Eine Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen, Drogenmissbrauch oder Alkoholismus.
- Andere Faktoren, die von den Sponsoren bewertet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atezolizumab + Carboplatin + Etoposid + Chirurgie
Neoadjuvante Therapie: Atezolizumab, 1200 Milligramm (mg) an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, 2 Zyklen; Carboplatin, 75 mg pro Quadratmeter (mg/m^2) an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, 2 Zyklen; Etoposid, 100 mg/m² an Tag 1 jedes 3-tägigen Zyklus, 2 Zyklen. Operation: Die Patienten werden operiert. |
Atezolizumab wurde als intravenöse Infusion in einer Dosis von 1200 mg an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht.
Die intravenöse Carboplatin-Infusion wurde in einer Dosis von 75 mg/m^2 an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Die intravenöse Infusion von Etoposid wurde in einer Dosis von 100 mg/m^2 an Tag 1 jedes 3-Tages-Zyklus verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Carboplatin + Etoposid + Chirurgie
Neoadjuvante Therapie: Carboplatin, 75 mg/m² an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, 2 Zyklen; Etoposid, 100 mg/m² an Tag 1 jedes 3-tägigen Zyklus, 2 Zyklen. Operation: Die Patienten werden operiert. |
Die intravenöse Carboplatin-Infusion wurde in einer Dosis von 75 mg/m^2 an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Die intravenöse Infusion von Etoposid wurde in einer Dosis von 100 mg/m^2 an Tag 1 jedes 3-Tages-Zyklus verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Beurteilung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach der Operation.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beurteilung der Krankheitskontrollrate (DCR) nach der Behandlung.
|
3 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Schätzung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit ES-SCLC.
|
24 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) nach der Behandlung.
|
3 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Dauer des Ansprechens (DOR) nach der Behandlung.
|
3 Monate
|
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Major Pathological Response (MPR) nach der Behandlung.
|
3 Monate
|
Vollständiges pathologisches Ansprechen (HLW)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beurteilung des vollständigen pathologischen Ansprechens (HLW) nach der Behandlung.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, Doctor, Shanghai Pulmonary Hospital, Tongji University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paz-Ares L, Dvorkin M, Chen Y, Reinmuth N, Hotta K, Trukhin D, Statsenko G, Hochmair MJ, Ozguroglu M, Ji JH, Voitko O, Poltoratskiy A, Ponce S, Verderame F, Havel L, Bondarenko I, Kazarnowicz A, Losonczy G, Conev NV, Armstrong J, Byrne N, Shire N, Jiang H, Goldman JW; CASPIAN investigators. Durvalumab plus platinum-etoposide versus platinum-etoposide in first-line treatment of extensive-stage small-cell lung cancer (CASPIAN): a randomised, controlled, open-label, phase 3 trial. Lancet. 2019 Nov 23;394(10212):1929-1939. doi: 10.1016/S0140-6736(19)32222-6. Epub 2019 Oct 4.
- Horn L, Mansfield AS, Szczesna A, Havel L, Krzakowski M, Hochmair MJ, Huemer F, Losonczy G, Johnson ML, Nishio M, Reck M, Mok T, Lam S, Shames DS, Liu J, Ding B, Lopez-Chavez A, Kabbinavar F, Lin W, Sandler A, Liu SV; IMpower133 Study Group. First-Line Atezolizumab plus Chemotherapy in Extensive-Stage Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med. 2018 Dec 6;379(23):2220-2229. doi: 10.1056/NEJMoa1809064. Epub 2018 Sep 25.
- Yang CJ, Chan DY, Shah SA, Yerokun BA, Wang XF, D'Amico TA, Berry MF, Harpole DH Jr. Long-term Survival After Surgery Compared With Concurrent Chemoradiation for Node-negative Small Cell Lung Cancer. Ann Surg. 2018 Dec;268(6):1105-1112. doi: 10.1097/SLA.0000000000002287.
- Yang CJ, Chan DY, Speicher PJ, Gulack BC, Tong BC, Hartwig MG, Kelsey CR, D'Amico TA, Berry MF, Harpole DH. Surgery Versus Optimal Medical Management for N1 Small Cell Lung Cancer. Ann Thorac Surg. 2017 Jun;103(6):1767-1772. doi: 10.1016/j.athoracsur.2017.01.043. Epub 2017 Apr 25.
- Faivre-Finn C, Snee M, Ashcroft L, Appel W, Barlesi F, Bhatnagar A, Bezjak A, Cardenal F, Fournel P, Harden S, Le Pechoux C, McMenemin R, Mohammed N, O'Brien M, Pantarotto J, Surmont V, Van Meerbeeck JP, Woll PJ, Lorigan P, Blackhall F; CONVERT Study Team. Concurrent once-daily versus twice-daily chemoradiotherapy in patients with limited-stage small-cell lung cancer (CONVERT): an open-label, phase 3, randomised, superiority trial. Lancet Oncol. 2017 Aug;18(8):1116-1125. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30318-2. Epub 2017 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020LY032
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
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