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Vergleich der Wirksamkeit einer weniger invasiven Tensidbehandlung unter nasalem CPAP und nasalem IPPV

18. Januar 2021 aktualisiert von: Hilal Ozkan, Uludag University

Vergleich der Wirksamkeit einer weniger invasiven Tensidbehandlung unter nasalem CPAP und nasalem IPPV bei Frühgeborenen: CURLISPAP-Studie

Nicht-invasive Beatmung ist bei der Betreuung von Frühgeborenen mit Atemversagen wichtig, und bei nicht-invasiver Beatmung kann eine Surfactant-Behandlung eingesetzt werden. Es besteht jedoch kein Konsens über den besten nicht-invasiven Beatmungsmodus für die Surfactant-Behandlung bei Frühgeborenen.

Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der nasalen intermittierenden Überdruckbeatmung (NIPPV) mit dem nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) bei Frühgeborenen ≤ 29 Schwangerschaftswochen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser CURLISPAP-Studie handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie auf sechs Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) der Stufe III in der Türkei. Das Protokoll wurde von der Ethikkommission jedes teilnehmenden Zentrums und dem türkischen Gesundheitsministerium sowie der türkischen Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte genehmigt.

Nichtinvasiv beatmete Frühgeborene mit Atemnotsyndrom und einem Gestationsalter von 241/7 Wochen bis 296/7 Wochen wurden innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt aufgenommen. Säuglinge mit schwerwiegenden angeborenen Fehlbildungen, der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, der Notwendigkeit einer Entubation im Kreißsaal und ohne Zustimmung der Eltern wurden ausgeschlossen. Eingeschriebene Säuglinge werden randomisiert in zwei Studiengruppen eingeteilt (NIPPV-Gruppe und CPAP-Gruppe). Die kurzen binasalen Zinken dienen als Schnittstelle. Für alle Gruppen: Wenn der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffbedarfs (FiO2) dauerhaft höher als 0,30 ist, beträgt der Ziel-SpO2 90–94 %.

Für alle Gruppen Tensid nach „LISA“-Technik und mit Spezialkatheter (LISAcath, Chiesi Pharmaceutics) von Tensid (Curosurf, Chiesi Pharmaceutics) 200 mg/kg.

Der primäre Endpunkt, die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung innerhalb von 72 Stunden nach der Tensidbehandlung, wird zwischen den Gruppen verglichen. Es werden auch kurz- und langfristige Ergebnisse bei Neugeborenen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Select...
      • Bursa, Select..., Truthahn, 16285
        • Rekrutierung
        • Hilal Ozkan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter 24–29 Wochen
  • Klinische und radiologische Diagnose von RDS
  • Geboren in einem Krankenhaus mit Studienzentrum
  • Spontanes Atmen
  • Innerhalb der ersten 6 Stunden
  • Nicht-invasive Beatmung und FiO2-Bedarf >0,30
  • Zustimmung der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Schwere angeborene Fehlbildungen
  • Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
  • Notwendigkeit einer Entubation im Kreißsaal
  • Luftschwaches Syndrom
  • Keine Zustimmung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NCPAP

Vom Beatmungsgerät abgeleitetes NCPAP wird über binasale Zinken verabreicht. Standardgeräte oder Flow-Driver-Gerät für Kleinkinder. Die anfänglichen NCPAP-Einstellungen sind: PEEP: 6 cmH2O und FiO2: angepasst, um den präduktalen sPO2 zwischen 90 und 94 % zu halten.

Ein Versagen ist definiert, wenn der FiO2-Bedarf > 50 % beträgt und das in der 4. Stunde der Therapie gemessene Kapillarblutgas einen pH-Wert < 7,20 oder einen pCO2 > 60 cmH2O aufweist.

NCPAP-Säuglinge werden randomisiert in zwei verschiedene nicht-invasive Beatmungsgruppen eingeteilt
NIPPV NCPAP-Säuglinge werden randomisiert in zwei verschiedene nicht-invasive Beatmungsgruppen eingeteilt
Aktiver Komparator: NIPPV

Vom Beatmungsgerät abgeleitetes NIPPV wird über binasale Zinken verabreicht. Standardgeräte oder Flow-Driver-Gerät für Kleinkinder. Die anfänglichen NIPPV-Einstellungen sind: PEEP: 6 cmH2O, PIP: 15 cmH2O, Frequenz: 30–40/bpm und FiO2: angepasst, um den präduktalen sPO2 zwischen 90–94 % zu halten.

Ein Versagen ist definiert, wenn der FiO2-Bedarf > 50 % beträgt und das in der 4. Stunde der Therapie gemessene Kapillarblutgas einen pH-Wert < 7,20 oder einen pCO2 > 60 cmH2O aufweist.

NCPAP-Säuglinge werden randomisiert in zwei verschiedene nicht-invasive Beatmungsgruppen eingeteilt
NIPPV NCPAP-Säuglinge werden randomisiert in zwei verschiedene nicht-invasive Beatmungsgruppen eingeteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsversagen innerhalb von 72 Stunden nach Randomisierung 72 Stunden nach Randomisierung
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung
Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate bronchopulmonaler Dysplasie
Zeitfenster: 36 Wochen postmenstruelles Alter]
gemäß der NICHD-Definition definiert
36 Wochen postmenstruelles Alter]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: hilal ozkan, Study Director

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Atemnotsyndrom

Klinische Studien zur NCPAP

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