- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04703101
Kurzzeit-Strahlentherapie und Kombinationschemotherapie zur Behandlung von Rektumkarzinomen im Stadium II-III
Organerhalt für Patienten mit lokal fortgeschrittenem rektalen Adenokarzinom: Bewertung der Wirksamkeit einer Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von FOLFOX oder CapeOX
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IIIA AJCC v8
- Stadium IIIB Rektumkarzinom AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IIIC AJCC v8
- Rektales Adenokarzinom
- Rektumkarzinom im Stadium IIA AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IIB AJCC v8
- Stadium II Rektumkarzinom AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IIC AJCC v8
- Lokal fortgeschrittenes Rektumkarzinom
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Rate des vollständigen klinischen Ansprechens (cCR) von Patienten mit klinischem T3- und/oder knotenpositivem M0-Rektumkarzinom, die mit Kurzzeit-Strahlentherapie (SCRT) behandelt wurden, gefolgt von 16 Wochen modifiziertem Leucovorin, Fluorouracil und Oxaliplatin (mFOLFOX)/ Capecitabin und Oxaliplatin (CapeOX).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. 1 Jahr lokalrezidivfreies Überleben und 1 Jahr progressionsfreies Überleben der gesamten Kohorte, der Kohorte, die sich anfänglich einer nichtoperativen Behandlung (NOM) unterzieht, und der Kohorte, die sich anfänglich einer totalen mesorektalen Exzision (TME) unterzieht.
II. Vom Arzt berichtete akute und späte Toxizitätsraten >= Grad 3. III. 1 Jahr nach der Behandlung gesundheitsbezogene Lebensqualität des Patienten und anorektale Funktion gemäß Patient Reported Outcomes Measurement and Information System (PROMIS).
IV. Erfahren Sie, wie der Resterkrankungstest von Signatera mit den cCR-Raten, lokalen Rezidiv-, progressionsfreien und Gesamtüberlebensraten des Patienten korreliert.
V. Untersuchen Sie Radiomics-Merkmale aus longitudinalen Daten der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (MRT) (diffusionsgewichtete Bildgebung [DWI]) und erstellen Sie ein Vorhersagemodell für den Behandlungseffekt (vollständiges Ansprechen) bei Patienten mit Rektumkarzinom, die sich einer SCRT unterziehen.
GLIEDERUNG:
Die Patienten unterziehen sich einer SCRT in Form einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) über 5 Fraktionen täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Beginnend 11–18 Tage nach dem letzten Tag der Strahlentherapie erhalten die Patienten entweder Oxaliplatin intravenös (IV) und Leucovorin IV an Tag 1 und Fluorouracil IV an den Tagen 1–3 (mFOLFOX6) oder Oxaliplatin IV an Tag 1 und Capecitabin oral (PO). zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14 (CapeOX). Die Behandlung mit mFOLFOX6 wird alle 2 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, und die Behandlung mit CapeOX wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. 8–12 Wochen nach Abschluss aller Therapien werden Patienten mit Resttumor einer TME unterzogen. Patienten mit cCR werden NOM unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden Patienten, die sich einer NOM unterzogen haben, 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht. TME-Patienten werden 2 Jahre lang alle 3-6 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincent Basehart
- Telefonnummer: 310 267-8954
- E-Mail: vbasehart@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Ann Raldow
- Telefonnummer: 310-825-9771
- E-Mail: araldow@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Ann Raldow
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom
- Die Patienten müssen einen Tumor im Stadium II (cT3, cN0) oder Stadium III (cT1-3, cN1-3) haben, wie durch MRT festgestellt
- Kein Hinweis auf Metastasen
- Resektable Primärläsion
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 70 oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 Zellen/mm^3
- Hämoglobin (Hgb) > 8,0 g/dl
- Blutplättchen (PLT) > 150.000/mm^3
- Gesamtbilirubin < oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < oder gleich der dreifachen Obergrenze des Normalwerts
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss vor Beginn der Strahlentherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert werden
Ausschlusskriterien:
- Aktive Behandlung einer separaten Malignität
- Fernmetastasen, beurteilt durch Staging-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) oder CT von Brust und Abdomen innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überschneidung der Strahlentherapiefelder führen würde
- Schwanger und/oder Stillzeit
- Medizinische/psychologische Kontraindikation für MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (IMRT, mFOLFOX6, CapeOX, TME)
Die Patienten unterziehen sich SCRT in Form von IMRT über 5 Fraktionen täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
Beginnend 11–18 Tage nach dem letzten Tag der Strahlentherapie erhalten die Patienten entweder Oxaliplatin IV und Leucovorin IV an Tag 1 und Fluorouracil IV an den Tagen 1–3 (mFOLFOX6) oder Oxaliplatin IV an Tag 1 und Capecitabin p.o. BID an den Tagen 1–14 (CapeOX).
Die Behandlung mit mFOLFOX6 wird alle 2 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, und die Behandlung mit CapeOX wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
8–12 Wochen nach Abschluss aller Therapien werden Patienten mit Resttumor einer TME unterzogen.
Patienten mit cCR werden NOM unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer TME
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
NOM durchlaufen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Kaplan-Meier-Analyse wird durchgeführt und verwendet, um für die gesamte Kohorte sowie die Kohorten mit nichtoperativem Management (NOM) und totaler mesorektaler Exzision (TME) separat zu schätzen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Die Kaplan-Meier-Analyse wird durchgeführt und zur Schätzung für die gesamte Kohorte sowie die NOM- und TME-Kohorten separat verwendet.
|
Mit 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Die Kaplan-Meier-Analyse wird durchgeführt und zur Schätzung für die gesamte Kohorte sowie die NOM- und TME-Kohorten separat verwendet.
|
Mit 1 Jahr
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Vom Arzt gemeldete akute und späte Toxizitätsraten >= Grad 3 für die gesamte Kohorte werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 eingestuft.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Wird vom Patient Reported Outcomes Measurement and Information System bewertet und als zusammengesetzter Score berechnet und dargestellt.
Diese Werte werden für die gesamte Kohorte sowie die NOM- und TME-Kohorten separat berechnet.
|
Mit 1 Jahr
|
Anorektale Funktion
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Wird vom Patient Reported Outcomes Measurement and Information System bewertet und als zusammengesetzter Score berechnet und dargestellt.
Diese Werte werden für die gesamte Kohorte sowie die NOM- und TME-Kohorten separat berechnet.
|
Mit 1 Jahr
|
Signateras Restkrankheitstest
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Cox-Proportional-Hazards-Regressionsanalyse wird verwendet, um die Assoziation von zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure mit klinischen Ansprechraten, lokalen Rezidivraten, progressionsfreien und Gesamtüberlebensraten zu bewerten.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Vorhersage des Status der vollständigen klinischen Ansprechrate durch Radiomics
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Beziehung zwischen dem vollständigen klinischen Ansprechen als binäre Variable und longitudinalen radiomischen Merkmalen aus einer Folge von vier diffusionsgewichteten Bilddatenpunkten wird über ein logistisches Regressionsmodell mit einem zufälligen Effektterm bewertet, um die Korrelation innerhalb des Subjekts zu berücksichtigen.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Raldow, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-001156 (Andere Kennung: UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center)
- NCI-2020-06479 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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