- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710355
Objektive Daten zur täglichen Aktivität bei mit SCS behandelten Patienten: die Intellis-Studie
Objektive Langzeitdatenaufzeichnung der täglichen Aktivität bei Patienten mit Failed Back Surgery Syndrome, die mit Rückenmarkstimulation behandelt wurden – eine prospektive 12-Monats-Follow-up-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Wechselwirkung zwischen chronischem Schmerz und körperlicher Funktionsfähigkeit ein allgemein anerkanntes Paradigma ist, gibt es nur wenige objektive Daten darüber, wie sich Schmerzen auf das tägliche Leben von Menschen auswirken. Die meisten Daten basieren auf Patientenfragebögen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Aktivität des täglichen Lebens bei chronischen Schmerzpatienten, die mit Rückenmarkstimulation (SCS) behandelt wurden, objektiv zu beurteilen.
Indikation: Chronische Schmerzen im unteren Rücken und/oder Bein(en) aufgrund eines Failed Back Surgery Syndroms
Studiendesign: Prospektiv, offen, multizentrisch, beobachtend, Studie.
Stichprobengröße: 50 Patienten, die einen Intellis-Neurostimulator zur Behandlung mit SCS erhielten.
Studienzentren: Bis zu 10 Standorte in Europa
Ziele:
- Verwenden Sie ein vorhandenes Neurostimulator-basiertes Datentagebuch, um die tägliche Bruttoaktivität bei Patienten mit chronischen Schmerzen zu messen
- Testen Sie die Nützlichkeit dieses Datentagebuchs als Instrument zur objektiven Bewertung der Wirksamkeit von SCS bei chronischen Schmerzen.
- Untersuchen Sie, wie sich die gesammelten objektiven Daten auf die subjektive Erfahrung des Patienten beziehen, wenn Sie die Auswirkungen von SCS bewerten.
Materialien/Methoden:
Patienten mit diagnostiziertem Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) mit chronischen Rücken- und Beinschmerzen, die als Kandidaten für SCS bewertet wurden, werden eingeschlossen.
Die tägliche Bruttoaktivität wird unter Verwendung des Intellis-Neurostimulators (Medtronic Inc.) aufgezeichnet, der ein Tagebuch (AdaptiveStim™ Diary) enthält, das kontinuierlich Daten von sieben verschiedenen Körperpositionen speichert: aufrecht, aufrecht beweglich, zurückgelehnt und 4 liegende Positionen. Aufzeichnungen werden 4 Wochen vor der SCS-Studie (Baseline) unter Verwendung eines externen Intellis-Geräts durchgeführt, das an der Haut des Abdomens befestigt wird, und danach bei Patienten, die während der SCS-Studienphase auf SCS angesprochen haben, unter Verwendung des permanenten Intellis, das gleichzeitig subkutan implantiert wurde Seite? ˅. Die Daten werden 3, 6 und 12 Monate nach der Implantation des SCS-Systems aus dem Datentagebuch extrahiert und mit den Veränderungen der Schmerzen, der Lebensqualität und des Schlafs verglichen, die anhand von Fragebögen zur Selbstauskunft der Patienten unter Verwendung validierter Tools bewertet wurden.
Studiendauer:
Die geschätzte Dauer der Studie von der ersten Aufnahme bis zum Abschlussbericht beträgt 24 Monate, einschließlich einer 10-monatigen Aufnahmephase. Die geschätzte Dauer der Teilnahme eines Probanden an der Studie beträgt etwa 12 Monate. Zwischenanalysen werden nach 3 und 6 Monaten Follow-up durchgeführt.
HINTERGRUND Die Anwendung der Rückenmarkstimulation (SCS) zur Schmerzkontrolle hat bereits eine mehr als 50-jährige Geschichte. In den letzten Jahrzehnten wurden viele Artikel veröffentlicht, die die Wirksamkeit und Sicherheit von SCS bei der Schmerzbehandlung von chronischen neuropathischen Schmerzen und insbesondere bei Patienten mit chronischen Rücken- und Beinschmerzen aufgrund anhaltender, neuer oder wiederkehrender Schmerzen nach einer Wirbelsäulenoperation anzeigen genannt Failed Back Surgery Syndrome (FBSS).1 In dieser Patientengruppe ist die Wechselwirkung zwischen chronischen Schmerzen und körperlicher Funktionsfähigkeit ein gut akzeptiertes Paradigma, obwohl objektive Daten, die zeigen, wie Schmerzen das tägliche Leben von Personen beeinflussen, spärlich sind. Die Korrelation zwischen der Verringerung der Schmerzintensität und der anhaltenden Verbesserung der körperlichen Aktivität wurde zuvor mit kinematischen Sensoren demonstriert.2.3 Bei SCS basieren die meisten Ergebnisdaten auf Patientenfragebögen. Das Fehlen von Instrumenten zur objektiven Bewertung der Wirkungen von SCS auf chronische Schmerzen hat ein Hindernis für die Bereitstellung eines soliden Nachweises der Therapie dargestellt. Derzeit sind jedoch SCS-Geräte mit integriertem Beschleuniger auf dem Markt erhältlich. Die vom Neurostimulator bereitgestellten Positionsorientierungsdaten bieten daher neue Möglichkeiten zur objektiven Messung der Gesamtaktivität im täglichen Leben.
In einer früheren Einzelzentrums-Pilotstudie mit dem ersten implantierbaren Neurostimulator mit Beschleunigungsmesser wurde das Potenzial objektiver Ergebnismessungen bei sechs Patienten mit FBSS untersucht.4 Eine positive Korrelation zwischen der Verringerung der Schmerzen und der Verlängerung der in aufrechter Position verbrachten Zeit wurde durch die vorläufige Pilotstudie gezeigt, in der dieser Neurostimulator verwendet wurde, in der Positions- und aufrecht/aufrecht-bewegliche Änderungen basierend auf 24-Stunden-Zyklen aufgezeichnet wurden. Allerdings zeigten nicht alle Patienten, die eine gute Schmerzlinderung erfahren, ein erhöhtes Aktivitätsniveau, je nachdem, welche Position schmerzhaft ist.
Mit dem neuen Neurostimulator (Intellis) werden Lageveränderungen und Aktivitätslevel stündlich aufgezeichnet, was eine Unterscheidung zwischen Tag- und Nachtaktivität ermöglicht. Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Pilotstudie zu objektiven Ergebnissen mit dem neu erhältlichen Neurostimulator mit eingebautem Beschleunigungsmesser unter Verwendung eines prospektiven, offenen Beobachtungsstudiendesigns zu wiederholen.
ZIELE
- Verwenden Sie ein vorhandenes Neurostimulator-basiertes Datentagebuch, um die tägliche Bruttoaktivität bei Patienten mit CBLP zu messen.
- Testen Sie die Nützlichkeit dieses Datentagebuchs als Instrument zur objektiven Bewertung der Wirksamkeit von SCS bei CBLP.
- Untersuchen Sie, wie sich die gesammelten objektiven Daten auf die subjektive Erfahrung des Patienten beziehen, wenn Sie die Auswirkungen von SCS bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kliment Gatzinsky, MD, PhD
- Telefonnummer: +46733407733
- E-Mail: kliment.gatzinsky@neuro.gu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaare Meier, MD, PhD
- E-Mail: kaare@kaare.org
Studienorte
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Roeselare, Belgien
- Rekrutierung
- AZ Delta Hospital
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Kontakt:
- Bart Billet
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Aalborg, Dänemark
- Rekrutierung
- Aalborg University Hospital
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Kontakt:
- Helga Gulisano
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Arnhem, Niederlande
- Rekrutierung
- Rijnstate Hospital
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Kontakt:
- Jan Willem Kallewaard
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Leeuwarden, Niederlande
- Rekrutierung
- MCL Leeuwarden
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Kontakt:
- Eric van den Bosch
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Roosendaal, Niederlande
- Rekrutierung
- Bravis hospital
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Kontakt:
- Lars Elzinga
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Zeist, Niederlande
- Rekrutierung
- Diakonissenhuis Hospital
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Kontakt:
- Xander Zuidema
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Gothenburg, Schweden
- Rekrutierung
- Sahlgrenska University Hospital
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Kontakt:
- Kliment Gatzinsky
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktärer chronischer Schmerz im unteren Rücken und/oder in den Beinen, der mindestens 6 Monate nach der letzten Wirbelsäulenoperation anhält
- 18-70 Jahre alt. Patienten über 70 Jahre werden aufgrund der normalerweise bei älteren Patientenkohorten beobachteten Verringerung des allgemeinen Aktivitätsniveaus nicht eingeschlossen.
- Die mittlere Schmerzintensität sollte 5 oder höher sein, gemessen auf einer visuellen Analogskala (VAS).
- Der Patient wurde über die Studienverfahren informiert und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Unfähigkeit des Patienten, das Rückenmarkstimulationssystem zu erhalten oder richtig zu bedienen
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis
- Abhängigkeit von Drogen, Alkohol (5E/Tag) und/oder Medikamenten
- Hinweise auf eine aktive störende psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und/oder die Fähigkeit zur Bewertung des Behandlungsergebnisses, wie vom Prüfarzt festgelegt, zu beeinflussen
- Aktive Malignität
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Lokale Infektion oder andere Hauterkrankung an der Einschnittstelle
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Chronischer Schmerz
Syndrom der gescheiterten Rückenoperation
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Anhaften des Intellis-Rückenmarkstimulators an der Bauchhaut für 4 Wochen zur Aufzeichnung des Aktivitätsniveaus vor dem Versuch mit Rückenmarkstimulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Positionsberichterstattung: Intellis SnapShot Reporting
Zeitfenster: Änderung gegenüber Intellis SnapShot Reporting-Basislinie nach 12 Monaten
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Der Intellis-Neurostimulator liefert Berichte (mit dem Arztprogrammiergerät extrahiert) über die Position des Patienten über einen bestimmten Zeitraum.
Die integrierte Software liefert zusammenfassende Berichte über mehrere Wochen.
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Änderung gegenüber Intellis SnapShot Reporting-Basislinie nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangs-VAS nach 12 Monaten
|
Der VAS-Fragebogen ist ein standardisiertes Instrument, das versucht, die Schmerzmenge zu messen, die ein Patient über ein Kontinuum von keinen bis zu extremen Schmerzen empfindet.
Im Betrieb ist ein VAS eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist.
Ein Wert von 0 (Null) bedeutet „keine Schmerzen“, während ein Wert von 10 (zehn) „stärkste mögliche Schmerzen“ bedeutet.
Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, den er für seine Wahrnehmung seines aktuellen Zustands hält.
|
Veränderung gegenüber der Ausgangs-VAS nach 12 Monaten
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: EuroQoL Group - 5 Dimensional (EQ-5D)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert EQ-5D nach 12 Monaten
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Der EuroQoL EQ-5D ist ein allgemeines Maß für den selbsteingeschätzten Gesundheitszustand, bei dem die Gesundheit anhand von fünf Dimensionen charakterisiert wird: Mobilität, Selbstfürsorge, Fähigkeit, gewöhnlichen Aktivitäten nachzugehen, Schmerzen und Angst/Depression.
Die Patienten werden gebeten, ihren Gesundheitszustand für jede Dimension anhand einer von drei Stufen anzugeben: „keine gesundheitlichen Probleme“, „mäßige gesundheitliche Probleme“ und „schwere gesundheitliche Probleme“.
Diese Skala wurde zum Selbstausfüllen entwickelt und bietet ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzelnen Indexwert für den Gesundheitszustand.
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Veränderung vom Ausgangswert EQ-5D nach 12 Monaten
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Behinderung: Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem ODI-Ausgangswert nach 12 Monaten
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ODI ist ein Index, der aus dem Oswestry Low Back Pain Questionnaire abgeleitet wurde, der von Ärzten und Forschern verwendet wird, um die Behinderung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich zu quantifizieren.
Der selbst auszufüllende Fragebogen enthält zehn Themen zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit.
Auf jede Themenkategorie folgen 6 Aussagen, die verschiedene potenzielle Szenarien im Leben des Patienten in Bezug auf das Thema beschreiben.
Der Patient kreuzt dann die Aussage an, die seiner Situation am ehesten entspricht.
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei die erste Aussage null ist und die geringste Behinderung angibt, und die letzte Aussage mit 5 bewertet wird, was die schwerste Behinderung angibt.
Die Punktzahlen für alle beantworteten Fragen werden summiert und dann mit zwei multipliziert, um den Index zu erhalten (Bereich 0 bis 100).
Null ist gleichbedeutend mit keiner Behinderung und 100 ist die maximal mögliche Behinderung.
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Veränderung gegenüber dem ODI-Ausgangswert nach 12 Monaten
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Schlaf: Acht-Elemente-Index des Schmerz- und Schlaffragebogens (PSQ-8)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PSQI nach 12 Monaten
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Der Schmerz- und Schlaffragebogen (PSQI) ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Auswirkungen von Schmerzen auf den Schlaf bei Patienten mit chronischen, nicht bösartigen Schmerzen unterschiedlicher Ätiologie bewertet. Die Messung besteht aus 8 einzelnen Elementen, die einen Gesamtwert ergeben.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-PSQI nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kliment Gatzinsky, MD, PhD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 2020-00785
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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