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Reduzierung des übermäßigen Gebrauchs von Cannabis mit Prazosin (ReCOUP)

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Garth Terry, VA Puget Sound Health Care System

Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit von Prazosin bei Cannabiskonsumstörungen bei Personen mit oder ohne posttraumatische Belastungsstörung

Cannabiskonsumstörung (CUD) ist ein bedeutendes und wachsendes Gesundheitsproblem, und derzeit sind keine von der FDA zugelassenen Behandlungen verfügbar. Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) können Cannabis verwenden, um die Symptome zu kontrollieren. Die Linderung von PTSD-Schlaflosigkeit, Albträumen, Angstzuständen und besorgniserregenden Gedanken wurde als lästige Symptome beschrieben, auf die Cannabiskonsumenten abzielen. Es wurde über Risiken des Cannabiskonsums durch Personen mit PTBS berichtet. Der chronische Konsum von Cannabis kann zu einer Toleranz führen, die eine verstärkte Anwendung zur Linderung der Symptome erfordert, und zu Entzugserscheinungen beim Absetzen. CUD ist bei Personen mit PTBS häufiger und schwerer als bei Personen ohne. Viele Symptome des Cannabisentzugs überschneiden sich mit beunruhigenden Symptomen von PTSD und können daher als Rückfall von PTSD-Symptomen interpretiert werden. Diejenigen, die versuchen, den Cannabiskonsum zu reduzieren oder zu beenden, können Cannabis-Entzugserscheinungen wie Schlaflosigkeit und belastende Träume, Angstzustände, Reizbarkeit und/oder übermäßiges Schwitzen erfahren, die sie fälschlicherweise auf wiederauftretende oder unbehandelte PTBS-Symptome zurückführen können.

Übermäßige Adrenalinaktivität im Gehirn ist wohl der am besten beschriebene neurobiologische Beitrag zur Pathophysiologie von PTSD. Prazosin, ein Medikament, das die negativen Auswirkungen von Adrenalin im Gehirn blockiert, hat sich in den meisten, aber nicht allen klinischen Studien sowie bei Zivilisten als wirksam erwiesen, um PTSD-bedingte Albträume und Schlafstörungen bei aktiven Soldaten und kürzlich entlassenen Kriegsveteranen zu reduzieren mit Nichtkampftrauma. Klinisch haben die Forscher beobachtet, dass mehrere Patienten mit PTBS, die Cannabis zur Behandlung von Schlaflosigkeit und/oder traumabedingten Albträumen verwendeten und ihren Cannabiskonsum reduzieren wollten, eine Reduzierung oder Beendigung des Cannabiskonsums erreichen konnten, sobald sie mit einer wirksamen Dosis Prazosin behandelt wurden . Daher haben wir uns gefragt, ob Prazosin eine ausreichende Behandlung von PTBS-Symptomen bieten kann, die ansonsten durch Cannabis bekämpft werden, und die Bemühungen dieser Personen unterstützt, den Cannabiskonsum zu reduzieren.

Diese Open-Label-Pilotstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit von Prazosin als Behandlung für CUD bei Personen mit oder ohne komorbide PTBS zu untersuchen und zu bewerten, ob zusätzliche Forschung in größerem Umfang gerechtfertigt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit von Prazosin als Behandlung für CUD bei Personen mit oder ohne komorbide PTBS zu bewerten und zu bewerten, ob zusätzliche Forschung in größerem Umfang gerechtfertigt ist. Insbesondere werden die Ermittler ihre Fähigkeit bewerten, Personen mit CUD zu rekrutieren und zu halten, ihre Fähigkeit zur Quantifizierung des Cannabiskonsums und der damit verbundenen klinischen Ergebnisse bewerten und den Cannabiskonsum im Rahmen einer klinischen Studie objektiv messen.

Obwohl die Prüfärzte über umfangreiche Erfahrung bei der Rekrutierung von Veteranen und Nicht-Veteranen mit und ohne PTSD für klinische Prazosin-Studien von ähnlicher Dauer verfügen, haben sie noch nie behandlungssuchende CUD-Teilnehmer rekrutiert. Es ist bekannt, dass Behandlungsstudien bei Cannabiskonsumenten eine Abbrecherquote von etwa 30 % aufweisen, und daher ist es entscheidend, Erfahrungen mit der Rekrutierung und Bindung zu sammeln, bevor in größere Studien investiert wird.

Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Machbarkeit der Rekrutierung und Bindung von Teilnehmern für eine klinische Studie mit Prazosin zur Behandlung von CUD.

Die Prüfärzte werden 20 therapiesuchende Personen mit CUD (10 mit und 10 ohne PTBS) für eine 12-wöchige Open-Label-Behandlung mit Prazosin rekrutieren. Angesichts ihrer Erfahrung bei der Durchführung von Studien an Veteranen und Nicht-Veteranen mit und ohne PTBS und/oder Alkoholkonsumstörung (AUD), die eine Retention von 61-83 % am Ende der Behandlung erreichten, gehen die Forscher davon aus, dass Prazosin in der Studienpopulation gut vertragen wird. Die Teilnehmer werden gebeten, qualitative Bewertungen der Behandlungsakzeptanz oder Gründe für einen vorzeitigen Abbruch für diejenigen bereitzustellen, die die Studie vor dem Ende der Behandlung abbrechen, damit diese Probleme in zukünftigen Studiendesigns berücksichtigt werden können.

Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Durchführbarkeit der Quantifizierung des Cannabiskonsums durch subjektive Selbstauskunft und objektive Urin- und Bluttests.

Die Quantifizierung des Cannabiskonsums ist komplex und in diesem Bereich kein Standard. Aufgrund der vielfältigen Wege der Selbstverabreichung von Cannabis, der unterschiedlichen Cannabinoidkonzentration in Cannabisprodukten und der unterschiedlichen Toleranz und Pharmakokinetik bei Cannabiskonsumenten versuchen die Ermittler, Erfahrungen bei der Quantifizierung des Cannabiskonsums durch Selbstauskunft und objektive Tests zu sammeln, da diese Maßnahmen direkt erfolgen ihre Ergebnisbewertungen beeinflussen, die in einem späteren Design einer klinischen Studie erwartet werden. Die Ermittler bewerten die Menge und Häufigkeit des Cannabiskonsums anhand von Selbstberichten (d. h. typische Gramm pro Tag, Anzahl der Sitzungen pro Konsumtag), die mit regelmäßigen halbquantitativen Urintests verfolgt und durch quantitative Blut- und Urintests bei ausgewählten Personen validiert werden Zeitpunkte. Der selbstberichtete Cannabiskonsum wird anhand der Quantifizierung des Cannabiskonsums (QCC), eines kurzen Fragebogens, der von den Ermittlern entworfen und vorläufig getestet wurde, und des Timeline Follow Back (TLFB) bewertet. Die Symptome von CUD und Cannabisentzug werden mit validierten Selbstberichtsmaßnahmen bewertet. Semiquantitative Urintests bieten ein relativ kostengünstiges und schnelles Mittel zum Testen des Cannabiskonsums. Diese Maßnahmen werden mit weniger häufigen und vollständig quantitativen Urin- und Blutanalysen mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC/MS) verglichen. Wenn der Selbstbericht und die halbquantitativen Urintests mit denen von LC/MS übereinstimmen, werden sie in nachfolgenden klinischen Studien verwendet.

Untersuchungsziele: Die Prüfärzte werden untersuchen, ob die Verabreichung von Prazosin gut vertragen wird und mit einer Verringerung der Schwere der Cannabis-Entzugssymptome und/oder des Cannabiskonsums verbunden ist. Da es keine wirksamen Behandlungen für CUD gibt, wird eine Reduzierung des Cannabiskonsums um mindestens 20 % vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung als aussagekräftig genug erachtet, um zukünftige Studien zu rechtfertigen. Im Vergleich dazu betrugen die Raten für das Erreichen negativer Urintests in zwei kürzlich durchgeführten Medikationsstudien in Kombination mit Notfallmanagement oder Psychotherapie 22 % bzw. 29 % (mit identischen Raten in der Placebo- und Behandlungsgruppe). Unerwünschte Ereignisse werden überwacht und ihre Häufigkeit mit der Häufigkeit verglichen, die in früheren Studien zu Prazosin aufgetreten ist, die von den Prüfärzten als exploratives Ergebnis durchgeführt wurden. Zusätzliche explorative Ergebnisse umfassen den Vergleich des Cannabiskonsums während der gesamten Studie zwischen Personen mit und ohne PTBS und die Verringerung von PTBS-bezogenen Albträumen in der PTBS-Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Rebekah Rein, JD
  • Telefonnummer: 206-764-2711
  • E-Mail: rrein@uw.edu

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • Rekrutierung
        • VA Puget Sound Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  1. Teilnahmeberechtigt sind Männer, Frauen und Personen aller Rassen und ethnischen Hintergründe.
  2. Alter 18 bis einschließlich 80 Jahre
  3. Fähigkeit, Selbsteinschätzungen und andere klinische Beurteilungen auf Englisch durchzuführen
  4. Erfüllen Sie die Kriterien für CUD innerhalb der letzten 30 Tage
  5. Melden Sie mindestens 4 Tage pro Woche Cannabiskonsum (wie durch 30-Tage-TLFB beim Screening-Besuch bewertet)
  6. Haben Sie einen positiven Cannabinoid-Urintest
  7. Seien Sie in guter allgemeiner Gesundheit
  8. Personen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.

    Einschlusskriterien für Teilnehmer mit CUD und PTSD:

  9. Eine bestätigte Diagnose im Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) haben.

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  1. Vorhandensein einer kognitiven Störung
  2. Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzung (leichte traumatische Hirnverletzung ist kein Ausschluss)
  3. Aktuelle oder vergangene 3 Monate Substanzkonsumstörung einer anderen Substanz als Cannabis oder Tabak (z. B. AUD, Opioidkonsumstörung)
  4. Aktueller und/oder anhaltender Konsum einer anderen Substanz als Cannabis, Tabak oder Alkohol innerhalb der letzten 30 Tage
  5. Aktuelle und/oder anhaltende Einnahme von synthetischen Cannabinoiden (z. B. Spice, K2) innerhalb der letzten 30 Tage
  6. Positiver Urin-Drogenscreening auf andere Missbrauchsdrogen als Cannabis beim Screening-Besuch
  7. Personen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  8. Allergie oder frühere Nebenwirkung auf Prazosin oder andere Alpha-1-Adrenozeptor-Antagonisten
  9. Zuvor diagnostizierte, aber unbehandelte schwere Schlafapnoe
  10. Psychiatrische Instabilität oder schwere situative Lebenskrisen, einschließlich Anzeichen für aktive Suizid- oder Mordlust
  11. Jegliche instabile medizinische Erkrankung, die den Teilnehmer nach Einschätzung des Arztes einem erhöhten Risiko aussetzen kann
  12. Potenzielle Teilnehmer, die Trazodon eingenommen haben, werden vor Beginn der Studienbehandlung einer zweiwöchigen Auswaschphase unterzogen, um das Priapismusrisiko zu verringern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Behandlung mit Prazosin
Open-Label-Verabreichung von Prazosin
Prazosinhydrochlorid oral 1-25 mg/Tag
Andere Namen:
  • Minipresse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierung
Zeitfenster: Etwa 2 Wochen
Anteil der potenziellen Teilnehmer, die auf die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie verwiesen wurden, und die den Baseline-Besuch abschließen
Etwa 2 Wochen
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere und mittlere Wochen, in denen die Teilnehmer zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung in Woche 12 in der Studie blieben
12 Wochen
Akzeptanz der Teilnahme
Zeitfenster: 16 Wochen
Gesamtpunktzahl aus einem 7-Punkte-Abschlussfragebogen mit jeweils 5-Punkte-Antworten zur Bewertung: Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Teilnahme, Schwierigkeit der Teilnahme, Schwierigkeit der Teilnahme an Studienbesuchen, Schwierigkeit der Einnahme der Studienmedikation, Zufriedenheit mit dem Studienteam, Wahrscheinlichkeit einer Überweisung, Gesamtzufriedenheit mit Beteiligung
16 Wochen
Quantifizierung des Cannabiskonsums
Zeitfenster: 16 Wochen
Regressionsvergleich des halbquantitativen Tetrahydrocannabinol (THC)-Metaboliten im Urin und des selbstberichteten Cannabiskonsums nach Zeitachse folgen im Verlauf der Studie zurück
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsergebnis (explorativ)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des Cannabiskonsums vor/nach der Behandlung mit Prazosin
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Garth E Terry, MD, PhD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabisabhängigkeit

Klinische Studien zur Prazosinhydrochlorid

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