- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727151
TAC-T-Zellen zur Behandlung von HER2-positiven soliden Tumoren (TACTIC-2)
Eine Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen TAC-T-Zellen, die auf HER2 in rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren abzielen
TAC01-HER2 ist eine neuartige Zelltherapie, die aus gentechnisch veränderten autologen T-Zellen besteht, die den T-Zell-Antigen-Koppler (TAC) exprimieren, der den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) erkennt. TAC lenkt T-Zellen zum Zielantigen (HER2) und aktiviert sie, sobald sie mit dem Ziel in Kontakt gekommen sind, über den endogenen T-Zell-Rezeptor.
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit, die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D), das pharmakokinetische Profil und die Wirksamkeit von TAC01-HER2 bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren zu ermitteln .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I: Dosiseskalation bei allen 3+ HER2-positiven soliden Tumoren.
Phase II: Dosiserweiterungskohorten: 3+ HER2-positiver Brustkrebs (a) und andere solide Tumore (b) 2+HER2-positive solide Tumore (c).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kara Moss
- Telefonnummer: (512) 646-4516
- E-Mail: patient.info@triumvira.com
Studienorte
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-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
- Princess Margaret Cancer Centre
-
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Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal/Montreal Hospital University Center (CHUM)
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Cancer Center - Northwestern University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
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-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Cancer Center
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center - Thomas Jefferson University
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Eine aktuelle Tumorprobe zur Bestätigung der HER2-Proteinexpression auf der Tumorzelloberfläche.
Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens zwei vorangegangenen Therapielinien.
a. Bei Brustkrebspatientinnen müssen beide vorherigen Therapielinien gegen HER2 gerichtete Wirkstoffe enthalten.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Aktive entzündliche oder neurologische Störung, Autoimmunerkrankung oder Infektion
- Akute Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAC01-HER2
Lymphodepletion, gefolgt von TAC01-HER2 als einzelne IV-Infusion, mit der Möglichkeit einer zweiten Dosisverabreichung.
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TAC01-HER2 und:
|
Experimental: TAC01-HER2 plus Pembrolizumab
Lymphodepletion, gefolgt von TAC01-HER2 als einzelne IV-Infusion, gefolgt von der Verabreichung von Pembrolizumab.
|
TAC01-HER2 plus Pembrolizumab und:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dokumentieren Sie die Häufigkeit von DLTs. Art, Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen (einschließlich klinisch signifikanter Laboranomalien).
|
24 Monate
|
Phase 2: Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als der Prozentsatz der behandelten Probanden mit einer vollständigen oder teilweisen Remission (CR oder PR), ermittelt durch Bildgebung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
|
24 Monate
|
Phase 2: Bewertung der Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als Zeit von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder dem Tod
|
24 Monate
|
Phase 2: Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als Zeit von der Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
Phase 2: Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als der Prozentsatz der behandelten Probanden mit stabiler Erkrankung (SD), PR und CR, ermittelt durch Bildgebung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
|
24 Monate
|
Phase 2: Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) oder der Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als Zeit von der Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Bestimmen Sie MTD oder RP2D für die TAC01-HER2-Monotherapie und die Pembrolizumab-Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 29 Tage nach der TAC01-HER2-Infusion
|
Dokumentieren Sie das Auftreten dosislimitierender Toxizitäten.
|
Bis zu 29 Tage nach der TAC01-HER2-Infusion
|
Phase 1: Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als der Prozentsatz der behandelten Probanden mit einer vollständigen oder teilweisen Remission (CR oder PR), ermittelt durch Bildgebung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
|
24 Monate
|
Phase 1: Bewertung der Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als Zeit von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder dem Tod
|
24 Monate
|
Phase 1: Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als Zeit von der Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
Phase 1: Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als der Prozentsatz der behandelten Probanden mit stabiler Erkrankung (SD), PR und CR, ermittelt durch Bildgebung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
|
24 Monate
|
Phase 1: Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) oder der Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als Zeit von der Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
|
24 Monate
|
Phase 2: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dokumentieren Sie Art, Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen (einschließlich klinisch signifikanter Laboranomalien).
|
24 Monate
|
Phase 1 und Phase 2: Cmax von TAC01-HER2 (Pharmakokinetik; PK)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als die maximale Konzentration von TAC-T-Zellen nach der Infusion; Bewertet nach der Anzahl der Vektorkopien
|
24 Monate
|
Phase 1 und Phase 2: Tmax von TAC01-HER2 (PK)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als der erste Studientag, an dem der Cmax erreicht wird; Bewertet nach der Anzahl der Vektorkopien
|
24 Monate
|
Phase 1 und Phase 2: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von TAC01-HER2 (PK)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Berechnet nach der Trapezregel; Bewertet nach der Anzahl der Vektorkopien
|
24 Monate
|
Phase 1 und Phase 2: Dauer der Persistenz von TAC-T-Zellen (PK)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Definiert als die Zeit zwischen der ersten Messung des Transgens oberhalb der Nachweisgrenze und dem letzten beobachteten quantifizierbaren Transgenniveau; Bewertet nach der Anzahl der Vektorkopien
|
24 Monate
|
Phase 1 und Phase 2: Nachweis menschlicher Anti-Maus-Antikörper (HAMA).
Zeitfenster: Bis zu 29 Tage nach der TAC01-HER2-Infusion
|
Korrelation der HAMA-Erkennung mit der TAC-PK und der Reaktion des Probanden
|
Bis zu 29 Tage nach der TAC01-HER2-Infusion
|
Phase 1 und Phase 2: Nachweis des Zytokinspiegels
Zeitfenster: 24 Monate
|
Korrelation mit unerwünschten Ereignissen und der Reaktion des Probanden
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TAC01-HER2-03
- KEYNOTE-E77 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme, LLC)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HER2-positiver Magenkrebs
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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West China HospitalJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.UnbekanntBrustkrebs | HER2-positiv | KombinationschemotherapieChina
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