- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727151
TAC-T-Zellen zur Behandlung von HER2-positiven soliden Tumoren (TACTIC-2)
Eine Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologen TAC-T-Zellen, die auf HER2 in rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren abzielen
TAC01-HER2 ist eine neuartige Zelltherapie, die aus gentechnisch veränderten autologen T-Zellen besteht, die den T-Zell-Antigen-Koppler (TAC) exprimieren, der den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) erkennt. TAC lenkt T-Zellen zum Zielantigen (HER2) und aktiviert sie, sobald sie mit dem Ziel in Kontakt gekommen sind, über den endogenen T-Zell-Rezeptor.
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit, die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D), das pharmakokinetische Profil und die Wirksamkeit von TAC01-HER2 bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren zu ermitteln .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I: Dosiseskalation bei allen 3+ HER2-positiven soliden Tumoren.
Phase II: Dosiserweiterungskohorten: 3+ HER2-positiver Brustkrebs (a) und andere solide Tumore (b) 2+HER2-positive solide Tumore (c).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
- Princess Margaret Cancer Centre
-
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal/Montreal Hospital University Center (CHUM)
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Cancer Center - Northwestern University
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
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-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Roswell Park Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Cancer Center
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center - Thomas Jefferson University
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Eine aktuelle Tumorprobe zur Bestätigung der HER2-Proteinexpression auf der Tumorzelloberfläche.
Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens zwei vorangegangenen Therapielinien.
a. Bei Brustkrebspatientinnen müssen beide vorherigen Therapielinien gegen HER2 gerichtete Wirkstoffe enthalten.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Aktive entzündliche oder neurologische Störung, Autoimmunerkrankung oder Infektion
- Akute Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TAC01-HER2
Lymphodepletion, gefolgt von TAC01-HER2 als einzelne IV-Infusion, mit der Möglichkeit einer zweiten Dosisverabreichung.
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TAC01-HER2 und:
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Experimental: TAC01-HER2 plus Pembrolizumab
Lymphodepletion, gefolgt von TAC01-HER2 als einzelne IV-Infusion, gefolgt von der Verabreichung von Pembrolizumab.
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TAC01-HER2 plus Pembrolizumab und:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1: Inzidenz von Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
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Ein DLT wird definiert als:
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1: Bewertung der Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Definiert als Zeit von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Ende der Studie, dem Beginn einer anderen Krebstherapie oder dem Tod
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24 Monate
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Phase 1: Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Definiert als der Prozentsatz der behandelten Probanden mit einer vollständigen oder teilweisen Remission (CR oder PR), ermittelt durch Bildgebung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
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24 Monate
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Phase 1: Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für die TAC01-HER2-Monotherapie
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach TAC01-HER2-Infusion
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RP2D wurde vom Daten- und Sicherheitsüberwachungsausschuss unter Verwendung der Tastaturentwurfsmethode bestimmt (<95% der Wahrscheinlichkeit, dass die DLT -Rate 30% überschreitet).
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Bis zu 28 Tage nach TAC01-HER2-Infusion
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Phase 1: Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als Teilnehmer lebend nach 6 Monaten
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6 Monate
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Phase 1: Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Monate
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Definiert als der Prozentsatz der behandelten Probanden mit stabiler Krankheit (SD), PR und CR, wie durch die Bildgebung unter Verwendung der Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren (Recist) Version 1.1 bewertet.
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24 Monate
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Phase 1: progressionsfreies Überleben (PFS) oder Zeit bis zum Fortschreiten (TTP)
Zeitfenster: 24 Monate
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Definiert als Zeit von der Infusion bis zum Fortschreiten oder Tod aus der Krankheit aus irgendeinem Grund
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24 Monate
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Phase 1: Cmax von TAC01-HER2 (Pharmakokinetik; PK)
Zeitfenster: Vorbehandlungen, Tage 3, 4 oder 5, 8, 11, 14 OR15, 18, 21 oder 22, 25, 29, 42, Monate 3, 6, 9, 12, 18, 24 oder am Ende der Studie sowie beim Bestätigungs-Progressive-Krankheitsbesuch
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Definiert als die maximale Konzentration von TAC -T -Zellen nach Infusion; Bewertet von Vector Copy -Nummer
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Vorbehandlungen, Tage 3, 4 oder 5, 8, 11, 14 OR15, 18, 21 oder 22, 25, 29, 42, Monate 3, 6, 9, 12, 18, 24 oder am Ende der Studie sowie beim Bestätigungs-Progressive-Krankheitsbesuch
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Phase 1 und Phase 2: Tmax von TAC01-HER2 (PK)
Zeitfenster: Vorbehandlungen, Tage 3, 4 oder 5, 8, 11, 14 OR15, 18, 21 oder 22, 25, 29, 42, Monate 3, 6, 9, 12, 18, 24 oder am Ende der Studie sowie beim Bestätigungs-Progressive-Krankheitsbesuch
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Definiert als der erste Studientag, an dem Cmax erreicht ist
|
Vorbehandlungen, Tage 3, 4 oder 5, 8, 11, 14 OR15, 18, 21 oder 22, 25, 29, 42, Monate 3, 6, 9, 12, 18, 24 oder am Ende der Studie sowie beim Bestätigungs-Progressive-Krankheitsbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TAC01-HER2-03
- KEYNOTE-E77 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme, LLC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HER2-positiver Magenkrebs
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