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Apixaban zur PrOphylaxe thromboembolischer Folgen bei COVID-19 (APOLLO)

23. August 2022 aktualisiert von: Brazilian Clinical Research Institute

Apixaban zur PrOphylaxe thromboembolischer Folgen bei COVID-19 – die Apollo-Studie

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der oralen Antikoagulation mit Placebo bei ambulant lebenden Patienten mit symptomatischer COVID-19-Infektion und Risikofaktoren für Thrombose.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der oralen Antikoagulation mit Placebo bei ambulant lebenden Patienten mit symptomatischer COVID-19-Infektion und Risikofaktoren für Thrombose.

Randomisierung 1:1 – Gruppe 1 erhält 30 Tage lang Apixaban 2,5 mg zweimal täglich vs. passendes Placebo (Gruppe 2).

Primäres Ziel: Bewertung der klinischen Auswirkungen einer Strategie der oralen Antikoagulation mit Apixaban im Vergleich zu Placebo auf die Anzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses/der Notaufnahme (DAOH) über 30 Tage bei ambulanten Patienten mit symptomatischer SARS-CoV2-Infektion und Risikofaktoren für Thrombose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

411

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien
        • Hospital Santa Paula
    • Ceará
      • Barbalha, Ceará, Brasilien
        • Hospital Maternidade São Vicente de Paulo
    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien
        • Hospital israelita Albert Einstein
    • São Paulo
      • Bragança Paulista, São Paulo, Brasilien
        • Hospital Universitário São Francisco de Assis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten mit symptomatischer, laborbestätigter Diagnose von COVID-19 (jede Untersuchung, die eine akute Infektion als positive PCR oder IgM im Zusammenhang mit akuten Symptomen ≤ 10 Tage zeigt) UND
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Zeitraum UND
  • D-Dimer-Spiegel ≥ 2x ULN oder
  • C-reaktives Protein (CRP) ≥ 10 mg/l oder
  • Mindestens zwei der folgenden Risikofaktoren:

    • d-Dimer-Spiegel ≥ULN
    • CRP ≥ULN
    • Alter ≥65,
    • Diabetes,
    • chronische nierenerkrankung stadium 3
    • Herz-Lungen-Erkrankungen (z. B. periphere arterielle Verschlusskrankheit, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung),
    • Geschichte von PE/TVT,
    • Pflegeheim/SNF-Bewohner oder stark eingeschränkte Mobilität
    • Body-Mass-Index ≥30 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Patienten mit Indikation zur vollständigen Antikoagulation während des Einschlusses (z. B. Diagnose einer venösen Thromboembolie, Vorhofflimmern, mechanische Klappenprothese)
  • Blutplättchen < 50.000 /mm3
  • Verwendung von Acetylsalicylsäure > 100 mg pro Tag
  • Anwendung von P2Y12-Hemmern (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor)
  • Chronischer Gebrauch von NSAIDs
  • Überempfindlichkeit gegen Apixaban
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patienten, die für eine Antikoagulation kontraindiziert sind (aktive Blutung, kürzlich durchgeführte größere Operation, Blutdyskrasie oder unerschwingliches Blutungsrisiko, wie vom Prüfarzt bewertet)
  • Eine Vorgeschichte von hämorrhagischem Schlaganfall oder einer intrakraniellen Blutung zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit oder aktuelle intrakranielle Neoplasie (gutartig oder bösartig), zerebrale Metastasen, arteriovenöse (AV) Fehlbildung oder Aneurysma
  • Anwendung starker Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 und/oder P-Glykoprotein (P-gp) (z. Proteaseinhibitoren, Ketoconazol, Itraconazol) und/oder Verwendung von P-gp und starken CYP3A4-Induktoren (wie, aber nicht beschränkt auf Rifampin/Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin oder Johanniskraut)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo zweimal täglich für 30 Tage
Aktiver Komparator: Apixaban-Gruppe
Apixaban 2,5 mg zweimal täglich für 30 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses oder der Notaufnahme
Zeitfenster: In 30 Tagen
Anzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses oder der Notaufnahme in 30 Tagen.
In 30 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt wegen Blutung
Zeitfenster: In 30 Tagen
In 30 Tagen
Krankenhauseinweisungen aus kardiopulmonalen Gründen
Zeitfenster: In 30 Tagen
In 30 Tagen
Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen
Zeitfenster: In 30 Tagen
In 30 Tagen
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: In 30 Tagen
In 30 Tagen
Tage frei von venösen Thromboembolien
Zeitfenster: In 30 Tagen
Venöse Thromboembolien (VTE) umfassen tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien.
In 30 Tagen
Schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: In 30 Tagen
Schwere kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) umfassen kardiovaskulären Tod, Myokardinfarkt (MI) und Schlaganfall.
In 30 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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