- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04759742
Die optimale Dosierung von Ropivacain für die arthroskopische Kniechirurgie
Unter Fast-Track-Chirurgie (FTS) versteht man die Anwendung verschiedener nachweislich wirksamer Methoden in der perioperativen Phase, um Stress und Komplikationen zu reduzieren und die Genesung von Patienten zu beschleunigen. Heutzutage wird FTS erfolgreich in der klinischen Praxis eingesetzt. „FTS“ verkörpert wirklich das Konzept der „Patientenzentrierung“ und die Richtung der medizinischen Entwicklung.
Schäden an Gelenken der unteren Gliedmaßen (Meniskus, Patellaband usw.) sind eine häufige orthopädische Gelenkbewegungserkrankung, die häufig durch Gelenkschwellung, Schmerzen, Instabilität der Sportentspannung, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur gekennzeichnet ist. Die meisten können die ursprüngliche Bewegung nicht mehr ausführen. Selbst die eingeschränkte Beuge- und Beugefunktion kann bei Patienten zu Gehschwierigkeiten führen und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Die Praxis hat gezeigt, dass die minimalinvasive Operation unter Arthroskopie die beste Methode zur Behandlung solcher Verletzungen ist. Literaturberichten zufolge beträgt der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt nach einer Arthroskopie 5 bis 7 Tage, während die erfolgreiche Anwendung von FTS ihn auf 2 bis 3 Tage verkürzen kann.
Die Anästhesie spielt eine wichtige Rolle im FTS-Prozess. Im Vergleich zur Vollnarkose kann die intraspinale Anästhesie das Auftreten postoperativer Komplikationen bei Patienten wirksam reduzieren, wie z. B. beatmungsbedingte Lungenschäden, tiefe Venenthrombosen, Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Unfälle sowie akute Nierenversagen. Ropivacain ist ein langwirksames Amid-Lokalanästhetikum. Im Vergleich zu Bupivacain wird es aufgrund seiner Vorteile einer geringeren motorischen Nervenblockade und einer geringeren Toxizität für das Zentralnervensystem und das Herz immer häufiger in der Spinalanästhesie eingesetzt. Die optimale Dosierung von Ropivacain für arthroskopische Eingriffe ist jedoch noch unklar. Bei herkömmlicher Dosierung sind Patienten 2–4 Stunden nach der Operation bewegungsunfähig und nicht in der Lage, selbstständig zu urinieren. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Dosierung von Ropivacain für die Spinalanästhesie zu optimieren und den Patienten eine frühzeitige Wiederherstellung der motorischen Funktion zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: xiufei Teng
- Telefonnummer: 18940259566
- E-Mail: 18940259566@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: junchao Zhu
- Telefonnummer: 18940257257
- E-Mail: zhujc@sj-hospital.org
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shengyang, Liaoning, China, 110000
- Shengjing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer elektiven arthroskopischen Knieoperation unterziehen
- ASA: Grad I bis III
Ausschlusskriterien:
Es gibt Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie
Allergisch gegen Lokalanästhetika
- Der Patient weigerte sich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe Ropivacain
Die empfohlene Verabreichungskonzentration von Ropivacain im Subarachnoidalraum betrug 0,5 % und die Dosis betrug 2–3 ml (praktische klinische Anästhesiologie).
Basierend auf früheren klinischen Erfahrungen wurde die Anfangsdosis von Ropivacain auf 12,5 mg (2,5 ml) festgelegt und die Auf- und Ab-Methode von Dixon übernommen (Dixon WJ, Massey FJ Jr. Introduction to Statistical Analysis.
NY: McGraw-Hill;1969.
S. 344.)
Die Ropivacain-Dosis beim nächsten Patienten wurde gemäß den Ergebnissen der Studie des vorherigen Patienten auf 0,5 mg (0,1 ml) angepasst.
|
Nach früheren klinischen Erfahrungen wurde 0,5 % Ropivacain in die Subarachnoidalhöhle verabreicht und die Anfangsdosis auf 2,5 ml (12,5 mg) eingestellt.
Die Auf- und Ab-Methode von Dixon wurde angewendet, um die Ropivacain-Dosis beim nächsten Patienten entsprechend den experimentellen Ergebnissen des vorherigen Patienten anzupassen oder zu verringern, und die angepasste Dosis betrug 0,1 ml (0,5 mg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die mittlere wirksame Dosis (ED) von Ropivacain bei arthroskopischen Eingriffen am Knie
Zeitfenster: von präoperativ bis postoperativ 24 Stunden
|
Das primäre Ergebnis dieser vorliegenden Studie war die mittlere effektive Dosis (ED) von Ropivacain bei arthroskopischen Knieoperationen, um eine sofortige postoperative Mobilisierung sowie eine angemessene Anästhesie während der Operation zu ermöglichen. Es wurde die von Dixon und Massey beschriebene Auf- und Ab-Methode verwendet. Dies ist ein sequentielles Zuteilungsmodell, bei dem Patienten eine Ropivacain-Dosis entsprechend dem Ergebnis des vorherigen Patienten erhielten.
Eine Anfangsdosis der Testsequenz wurde auf 12,5 mg Ropivacain festgelegt. Die Ropivacain-Dosis beim nächsten Patienten wurde entsprechend den experimentellen Ergebnissen des vorherigen Patienten erhöht oder verringert, und die angepasste Dosis betrug 0,5 mg.
|
von präoperativ bis postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: junchao Zhu, Shengjing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Arthroscopic anesthesia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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