- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04770883
Psychologische und diätetische Behandlung bei Reizdarmsyndrom (ROLIBS)
Phänotypisierung und Behandlung von IBS-Patienten in der primären Gesundheitsversorgung. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige funktionelle Magen-Darm-Erkrankung, die stark mit ernährungsbedingten und psychosozialen Faktoren zusammenhängt. Die Behandlung des Reizdarmsyndroms bleibt für die primäre Gesundheitsversorgung eine Herausforderung.
Ziel ist die Durchführung einer umfassenden Phänotypisierung von Patienten mit Reizdarmsyndrom im Rahmen der primären Gesundheitsversorgung in der Region Örebro, Schweden. Im Anschluss an diese Phänotypisierung führen die Forscher eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie mit zwei verschiedenen Behandlungen im Vergleich zur Kontrolle durch, wie unten beschrieben. Anschließend wollen die Forscher das Ergebnis der Behandlungen auswerten, um zu sehen, ob das Vorhandensein eines bestimmten Phänotyps die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen vorhersagen kann.
Unsere Hypothese ist, dass das Vorhandensein bestimmter Grundsymptommerkmale bei Patienten mit Reizdarmsyndrom vorhersagen kann, wie effektiv eine internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (iCBT) und eine Behandlung mit niedrigem FODMAP-Gehalt (niedrig fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole) für jeden Patienten sein werden.
200 Patienten mit Reizdarmsyndrom im Alter von 18 bis 65 Jahren werden aus der primären Gesundheitsversorgung in der Region Örebro län rekrutiert.
Der Studienplan ist wie folgt aufgebaut:
- Phänotypisierung von IBS-Patienten. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen verschiedenen psychologischen Parametern, der Schwere der IBS-Symptome und der Lebensqualität.
- Die Wirkung und das Ergebnis einer 10-wöchigen internetbasierten kognitiven Verhaltenstherapie (iCBT) im Vergleich zur Kontrolle bei IBS-Patienten.
- Die Wirkung und das Ergebnis einer 10-wöchigen Low-FODMAP-Diät im Vergleich zur Kontrollgruppe bei IBS-Patienten.
- Vergleich der iCBT- und Low-FODMAP-Behandlung bei IBS-Patienten und Identifizierung der phänotypischen Ausgangsmerkmale, die das Behandlungsergebnis für beide Behandlungen vorhersagen.
Vor und nach der Behandlung werden Stuhl- und Blutproben entnommen, um die Darmmikrobiota, Proteomik und Epigenetik zu analysieren und diese mit dem klinischen Phänotyp zu korrelieren.
Alle Teilnehmer werden anhand von Fragebögen einer Phänotypisierung hinsichtlich gastrointestinaler Symptome und psychologischer Variablen unterzogen. Die Teilnehmer werden anschließend randomisiert entweder einer 10-wöchigen Behandlung mit iCBT (80 Teilnehmer), einer Low-FODMAP-Behandlung (80 Teilnehmer) oder einer Kontrollgruppe (40 Teilnehmer) (2:2:1-Randomisierung) zugeteilt. Die Kontrollgruppe wartet 10 Wochen, bevor sie randomisiert entweder iCBT (20 Teilnehmer) oder Low-FODMAP (20 Teilnehmer) zugeteilt wird.
Bedeutung
Diese Studie wird eine wirksame und individuelle Behandlung für IBS-Patienten ermöglichen. Dies kann zur Entwicklung einer Leitlinie zur Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung und Pflege von Patienten mit Reizdarmsyndrom führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 1
Studiendesign:
Querschnittsbeobachtungsstudie.
Studienpopulation:
200 IBS-Patienten, M/F, im Alter von 18 bis 65 Jahren, werden innerhalb eines Zeitraums von 4 Jahren aus der primären Gesundheitsversorgung in der Region Örebro County rekrutiert. Patienten werden auch über Websites, soziale Medien und Werbung aus der breiten Öffentlichkeit rekrutiert.
Datensammlung:
Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erfolgt eine ärztliche Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests.
Zur Beurteilung der IBS-Symptome, aber auch komorbider Erkrankungen wie Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts, Somatisierung und psychiatrischer Symptome werden 12 verschiedene validierte Fragebögen verwendet, um Subpopulationen (Phänotypen) zu identifizieren.
Alle Patienten werden gebeten, diese Fragebögen vor Beginn, während und nach der Behandlung auszufüllen.
Zu Studienbeginn und nach der Behandlung werden Stuhl- und Blutproben entnommen und in einer Biobank zur späteren Analyse der Mikrobiomik, Proteomik und Epigenetik gelagert.
Analyse:
Beschreibende Statistiken zur Identifizierung verschiedener IBS-Merkmale und Pearson-Korrelationen zur Untersuchung von Korrelationen zwischen Personen in einem Korrelationsnetzwerk, um herauszufinden, welche Parameter am meisten mit der IBS-Symptomskala (GSRS-IBS) und der Lebensqualität (IBS-QoL) korrelieren. Sie werden als abhängige Variablen in der multiplen linearen Regressionsanalyse verwendet, wobei die anderen Parameter als unabhängige Variablen dienen.
Teil 2 und 3
Studiendesign:
Randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Studienpopulation:
Die Patienten werden dann randomisiert entweder einer iCBT-Diät (80 Patienten), einer Low-FODMAP-Diät (80 Patienten) oder einer Kontrollgruppe (40 Patienten) zugeteilt (2:2:1-Randomisierung). Die Kontrollgruppe wartet 10 Wochen, bevor sie randomisiert einer Behandlung mit entweder iCBT (20 Patienten) oder einer Low-FODMAP-Diät (20 Patienten) zugeteilt wird.
Behandlungen:
iCBT und Low-FODMAP-Diät (siehe unten).
Analyse:
Analyse der Behandlungswirksamkeit unter Verwendung linearer gemischter Modelle für die primären Ergebnismaße mit Zeit als Faktor innerhalb des Subjekts (Random-Intercept-Random-Slope-Modelle) und Gruppe als Faktor zwischen Subjekten, wobei der Zeit-für-Gruppen-Interaktionseffekt die Hypothese einer stärkeren Reaktion testet zur Behandlung im Vergleich zur Wartelistenkontrolle. Kontinuierliche Variablen werden verwendet, um die Leistung zu maximieren. Innerpersönliche Korrelationen zwischen IBS-Merkmalen. Lineare gemischte Modelle und Analyse des latenten Klassenwachstums, um festzustellen, welche Basisparameter des Reizdarmsyndroms den Behandlungseffekt auf das GSRS-IBS und die IBS-Lebensqualität vorhersagen. Cross-Lag-Panel-Modelle zur Untersuchung der zeitlichen Reihenfolge der Änderungen in den verschiedenen Ergebnisvariablen unter Berücksichtigung von Stabilitäten über die Zeit und Querschnittskorrelationen.
Teil 4
Vergleich der psychologischen und diätetischen Behandlung bei IBS-Patienten. Zu diesem Zeitpunkt werden die Forscher 100 Patienten haben, die mit ICBT behandelt wurden, und 100 Patienten, die mit einer Low-FODMAP-Diät behandelt wurden. Die Wirksamkeit der Behandlung wird mithilfe linearer gemischter Modelle für die primären Ergebnismaße analysiert, wobei die Zeit als Faktor innerhalb des Subjekts (Random-Intercept-Random-Slope-Modelle) und die Gruppe als Faktor zwischen Subjekten verwendet wird, wobei der Zeit-für-Gruppen-Interaktionseffekt die Hypothese von a testet stärkere Reaktion auf iCBT im Vergleich zu Low-FODMAP.
Leistungsberechnung:
Es wird geschätzt, dass 100 Teilnehmer pro Gruppe in die Behandlungsstudien und die Analyse von Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung im Hinblick auf eine Abbrecherquote von 10 % einbezogen werden müssen (Teil 2-4). Für Teil 1 kann die Analyse an der gesamten Studienpopulation von 200 Teilnehmern durchgeführt werden, was eine Aussagekraft von 90 % ergibt, um in der multiplen Regressionsanalyse mit 9 unabhängigen Variablen (abgeleitet vom Fragebogen-PHQ) eine Effektgröße (Cohens f² = 0,10) erkennen zu können -9, GAD-7, PHQ-12, VSI, IBS-BRQ und NEO-FFI), die den Schweregrad der IBS-Symptome (IBS-SSS und GSRS-IBS) und die Lebensqualität (IBS-QoL) vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Al-Ahmadi, MD
- Telefonnummer: 0046739083380
- E-Mail: ahmed.al-ahmadi@regionorebrolan.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michiel van Nieuwenhoven, Docent
- Telefonnummer: 0046738068080
- E-Mail: michiel.van-nieuwenhoven@regionorebrolan.se
Studienorte
-
-
-
Örebro, Schweden, 70215
- Skebäck primary health care center
-
Kontakt:
- Ahmed Al-Ahmadi, MD
- Telefonnummer: 0046739083380
- E-Mail: ahmed.al-ahmadi@regionorebrolan.se
-
Hauptermittler:
- Michiel van Nieuwenhoven, Docent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schweregrad der IBS-Symptome von mindestens 175 (mittelschwere bis schwere Symptome).
- Alter 18 bis 65 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Ergebnisse bei Standard-Screening-Labortests; Dies bedeutet, dass Patienten mit abnormalem Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH), erhöhtem F-Calprotectin oder positiver Zöliakie-Serologie nicht eingeschlossen werden.
- Schwere psychiatrische, systemische entzündliche Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen und andere schwere Erkrankungen wie Krebs.
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Unfähigkeit, Fragebögen auf Schwedisch auszufüllen.
- Aktuelle pharmakologische Behandlung ihrer IBS-Symptome, mit Ausnahme von „rezeptfreien“ Produkten wie Loperamid oder Ballaststoffen.
- Kontinuierliche Anwendung einer FODMAP-armen Diät (fermentierbare Mono-, Di-, Oligosaccharide und Polyole). Eine aktuelle laktosefreie oder glutenfreie Diät wird nicht akzeptiert. Eine frühere laktose- oder glutenfreie Diät wird nach einer Auswaschphase von mindestens 2 Wochen akzeptiert.
- Aktuelle psychologische Behandlung.
- Aktuelle psychologische Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Internetbasierte Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie
80 Patienten werden randomisiert und erhalten iCBT.
Bei Reizdarmsyndrom-Patienten ist eine psychologische Therapie wirksam.
Die Behandlung dauert 10 Wochen und ist in fünf aufeinanderfolgende Schritte unterteilt.
Patienten müssen melden, dass sie einen Behandlungsschritt durchlaufen haben, um Zugang zum nächsten zu erhalten.
Die Patienten werden ermutigt, in der ersten Hälfte der Behandlung die Schritte 1–4 durchzuarbeiten und die zweite Hälfte der Behandlung mit Schritt 5 zu verbringen, in dem Expositionsübungen eingeführt werden.
Ein Psychologe/CBT-Therapeut kümmert sich um den Online-Therapiekontakt mit den Patienten.
|
Die Patienten erhalten 10 Wochen lang iCBT, aufgeteilt in fünf aufeinanderfolgende Schritte.
Das iCBT wird von Online-Therapeuten geleitet und betont die Akzeptanz der Symptome durch Expositionstraining.
Patienten müssen melden, dass sie einen Behandlungsschritt durchlaufen haben, um Zugang zum nächsten zu erhalten.
Die Patienten werden ermutigt, in der ersten Hälfte der Behandlung die Schritte 1 bis 4 durchzuarbeiten und die zweite Hälfte mit Schritt 5 zu verbringen, in dem Expositionsübungen eingeführt werden.
Ziel der Behandlung ist es, den Teufelskreis zwischen Vermeidungsverhalten, Symptomschwere und Funktionsbeeinträchtigung zu durchbrechen.
|
EXPERIMENTAL: Low-FODMAP-Gruppe
80 Patienten werden dann randomisiert und erhalten eine Low-FODMAP-Diät.
FODMAPs (Fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole) sind schlecht absorbierte kurzkettige Kohlenhydrate, darunter Fruktose (im Überschuss an Glukose), Laktose, Polyole, Fruktane und Galacto-Oligosaccharide.
Das Konzept, alle diese Moleküle gemeinsam zur Behandlung des Reizdarmsyndroms zu betrachten, ist relativ neu.
Das Verständnis von FODMAPs umfasst Wirkmechanismen wie die luminale Ausdehnung aufgrund ihrer osmotischen Wirkung und die schnelle Fermentation zu Wasserstoff.
Diese Erkenntnisse haben zu einer verstärkten Anwendung der Low-FODMAP-Diät zur Behandlung von IBS-Symptomen geführt.
Die Behandlung erfolgt über eine 10-wöchige überwachte Monotherapie mit einer Low-FODMAP-Diät.
Dies wird mit Hilfe professioneller Ernährungsberater in der Region Örebro durchgeführt, die die Patienten treffen, sie über die Funktionsweise dieser Diät informieren und sie weiterbetreuen.
|
Die Patienten erhalten 10 Wochen lang eine standardisierte Behandlung mit einer Low-FODMAP-Diät, bestehend aus 3 Stufen: FODMAP-Restriktion; FODMAP-Wiedereinführung und FODMAP-Personalisierung.
Diese Phasen werden in mindestens drei Terminen von Ernährungsberatern der Grundversorgung in der Region Örebro län abgedeckt.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (40 Patienten) wartet 10 Wochen, bevor sie randomisiert einer Behandlung mit iCBT oder einer Low-FODMAP-Diät zugeteilt wird.
|
Die Patienten erhalten 10 Wochen lang iCBT, aufgeteilt in fünf aufeinanderfolgende Schritte.
Das iCBT wird von Online-Therapeuten geleitet und betont die Akzeptanz der Symptome durch Expositionstraining.
Patienten müssen melden, dass sie einen Behandlungsschritt durchlaufen haben, um Zugang zum nächsten zu erhalten.
Die Patienten werden ermutigt, in der ersten Hälfte der Behandlung die Schritte 1 bis 4 durchzuarbeiten und die zweite Hälfte mit Schritt 5 zu verbringen, in dem Expositionsübungen eingeführt werden.
Ziel der Behandlung ist es, den Teufelskreis zwischen Vermeidungsverhalten, Symptomschwere und Funktionsbeeinträchtigung zu durchbrechen.
Die Patienten erhalten 10 Wochen lang eine standardisierte Behandlung mit einer Low-FODMAP-Diät, bestehend aus 3 Stufen: FODMAP-Restriktion; FODMAP-Wiedereinführung und FODMAP-Personalisierung.
Diese Phasen werden in mindestens drei Terminen von Ernährungsberatern der Grundversorgung in der Region Örebro län abgedeckt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome – IBS (GSRS-IBS)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Misst krankheitsspezifische Symptome bei IBS-Patienten
|
10 Wochen
|
Der RDS-Fragebogen zur Lebensqualität (IBS-QoL)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Beurteilung der krankheitsspezifischen Lebensqualität
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modul „Patientengesundheitsfragebogen Angst“ (GAD-7)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Misst Angst
|
10 Wochen
|
Modul „Patientengesundheitsfragebogen Depression“ (PHQ-9)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Misst depressive Symptome
|
10 Wochen
|
Fragebogen zur Patientengesundheit Modul Schweregrad der somatischen Symptome („Somatisierung“) (PHQ-12)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Misst die Schwere der somatischen Symptome
|
10 Wochen
|
Fragebogen zum Viszeralen Sensitivitätsindex (VSI).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Misst gastrointestinale symptomspezifische Angstzustände
|
10 Wochen
|
Der Fragebogen zu Verhaltensantworten zum Reizdarmsyndrom (IBSBRQ)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Misst das Behandlungsergebnis von iCBT.
|
10 Wochen
|
Nepean Dyspepsie Index (NDI)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Misst die Lebensqualität bei funktioneller Dyspepsie
|
10 Wochen
|
Bewertungssystem für den Schweregrad des Reizdarmsyndroms (IBS-SSS)
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Misst Magen-Darm-Symptome und Auswirkungen von Reizdarmsyndrom auf das Leben im Allgemeinen
|
10 Wochen
|
Diagnosefragebogen Rom IV
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Diagnostische IBS-Kriterien
|
10 Wochen
|
Der Fragebogen „Neurotizismus-Extraversion-Offenheit Fünf-Faktoren-Inventar-3“ (NEO-FFI-3).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Beurteilung des Persönlichkeitstyps anhand des Fünf-Faktoren-Modells: Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus.
|
10 Wochen
|
Bristol-Hockerform-Skala
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Beschreibt die Stuhlkonsistenz
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Reizdarmsyndrom
- Lebensqualität
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Diät-Therapie
- Psychologische Therapie
- Magen-Darm-Symptome
- Low-FODMAP-Diät
- Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie
- Psychologische Parameter
- Phänotypisierung von Patienten mit Reizdarmsyndrom
- Schweregrad der Symptome des Reizdarmsyndroms
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 261771
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
Klinische Studien zur Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie.
-
University of ZurichRadboud University Medical Center; Johannes Gutenberg University Mainz; Leuven...Abgeschlossen
-
University of MontanaRekrutierung
-
University of Social Sciences and Humanities, WarsawLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Institut National de la Santé... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterNoch keine RekrutierungErnährungs- und EssstörungenChina
-
Pennsylvania College of OptometryNational Eye Institute (NEI)AbgeschlossenKonvergenzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityAbgeschlossenAdhärenz, Behandlung | Zurückbehaltung | Kognitive Beeinträchtigung, leichtVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityAbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Ketose | Adhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenMagersuchtVereinigte Staaten
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden