- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04774042
Probiotische Supplementierung bei Dysbiose der Darmvorbereitung
25. Februar 2021 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Signifikante Veränderungen der Darmmikrobiota wurden nach der hochvolumigen Darmvorbereitung mit PEG vor der Koloskopie festgestellt.
Die dynamischen Veränderungen erwiesen sich als kurzfristig.
Das Störungsmuster der Darmmikrobiota, das nach der Darmvorbereitung gefunden wird, kann jedoch mit dem metabolischen Syndrom und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden.
Keine Studie hatte zuvor die Supplementierung von Probiotika in dieser dynamischen Situation untersucht.
Hier haben wir diese Studie vorgeschlagen, um die Wissenslücke zu schließen und auch die mögliche therapeutische Strategie zu untersuchen.1. Um die Hypothese einer probiotischen Supplementierung nach der Darmvorbereitung zu testen, verändert sich die Zusammensetzung der Darmmikrobiota kurz- und langfristig.2. Um die Hypothese von GI-Trakt-assoziierten Symptomen zu testen, die durch eine probiotische Supplementierung nach der Darmvorbereitung beeinflusst werden.
3. Um die Hypothese klinischer Ereignisse zu testen, insbesondere Parameter des metabolischen Syndroms, die durch die probiotische Supplementierung nach der Darmvorbereitung beeinflusst werden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Die Koloskopie wird häufig zur Identifizierung und Behandlung von Dickdarmpolypen und Darmsymptomen eingesetzt.
Eine hochvolumige Polyethylenglykol (PEG)-Darmpräparation vor der Koloskopie verursacht eine signifikante Dysbiose der Darmmikrobiota.
Derzeit wird die Dysbiose der Darmmikrobiota mit dem metabolischen Syndrom und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht.
Aus klinischen Studien, in denen ergänzende Probiotika und positive klinische Wirkungen auf Stoffwechselparameter untersucht wurden, wurden jedoch nicht schlüssige Schlussfolgerungen gezogen.
Keine Studie hat sich jedoch mit den Auswirkungen einer probiotischen Nahrungsergänzung auf die labile und dynamische Darmumgebung nach der Darmvorbereitung befasst.
Ziele: Unsere Studie zielt darauf ab, die kurz- und langfristigen Veränderungen der Darmmikrobiota nach der probiotischen Supplementierung nach der Darmvorbereitung zu untersuchen.
Unser Ziel ist es auch, die Veränderungen der abdominalen Symptome und Parameter des metabolischen Syndroms zu untersuchen.
Methoden: Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, dreiarmige, placebokontrollierte Studie.
Zielpopulation sind diejenigen, die sich vor der Koloskopie einer PEG-Darmvorbereitung unterziehen.
Jede Person wird nach dem Zufallsprinzip einem der aktiven probiotischen oder Placebo-Ergänzungen zugeteilt.
Analysiert werden allgemeine Gesundheitsparameter und anthropometrische Messungen, Stuhl, Serum-Labordaten, abdominale Sonographie, orale Carnitin-/Cholin-Challenge-Tests.
Die Follow-up-Zeitpunkte sind Prä- und Post-Darm-Vorbereitung, Erhalt von Probiotika/Placebo für 8 Wochen, 3 Monate und 6 Monate danach. Ergebnismessung: Primärer Endpunkt: Bewerten Sie die chronologische Veränderung der Darmmikrobiota nach der Darm-Vorbereitung zwischen den Probiotika-Gruppen und Placebogruppe.
Sekundäre Endpunkte: Um das Auftreten von GI-assoziierten Symptomen nach der Einnahme von Probiotika zwischen zwei Gruppen zu vergleichen.
Bewerten Sie auch die Auswirkungen der probiotischen Supplementierung auf Parameter des metabolischen Syndroms, bewerten Sie die Auswirkungen auf die Fettleber und die Wechselwirkung zwischen der SNP-Variation und dem Nutzen der probiotischen Supplementierung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tzu-Chan Hong, M.D.
- Telefonnummer: 886-2-972653917
- E-Mail: edisonhong77@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 20
- Unterzieht sich einer Kolofibroskopie (CFS) mit PEG-Darmvorbereitung
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Darmvorbereitung
- Patienten mit aktivem Krebs oder IBD (entzündliche Darmerkrankung)
- Patienten mit Bauchoperationen in der Vorgeschichte (einschließlich Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, Dickdarm)
- Probanden, die innerhalb von 1 Monat Medikamente im Zusammenhang mit der gastrointestinalen Motilität einnehmen
- Probanden, die innerhalb von 1 Monat Antibiotika oder Probiotika einnehmen
- Themen unter Schwangerschaft
- Allergisch oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament
- Verweigerte die Randomisierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo HAC zwei Packungen einmal täglich; Placebo Infloran eine Pille dreimal täglich für 8 Wochen
|
Infloran-Placebo
HAC-Placebo
|
Experimental: HAK
Probiotisches HAC zwei Packungen einmal täglich; Placebo Infloran eine Pille dreimal täglich für 8 Wochen
|
Infloran-Placebo
HAc-Probiotikum
|
Experimental: Infloran
Placebo HAC zwei Packungen einmal täglich; Probiotische Infloran eine Pille dreimal täglich für 8 Wochen
|
HAC-Placebo
Infloran
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alpha-Vielfalt
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Veränderung der Alpha-Diversität von Bakterienarten nach der Darmzubereitung zwischen der probiotischen Gruppe und der Placebo-Gruppe.
|
32 Wochen
|
Beta-Vielfalt
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Änderung der Beta-Diversität von Bakterienarten nach der Darmzubereitung zwischen der probiotischen Gruppe und der Placebo-Gruppe.
|
32 Wochen
|
Bakterienartenreichtum
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Änderung der Häufigkeit von Bakterienarten nach der Darmzubereitung zwischen der probiotischen Gruppe und der Placebogruppe.
|
32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von funktionellen Darmsymptomen
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Auftreten von GI-assoziierten Symptomen in 8 Wochen (Bauchbeschwerden, Durchfall, Verstopfung, Blähungen) nach der Darmvorbereitung zwischen der probiotischen Gruppe (L) und der Placebo-Gruppe (P).
|
32 Wochen
|
BMI
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Veränderung des BMI vor und nach dem Stuhlgang nach probiotischer oder Placebo-Supplementierung
|
32 Wochen
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Änderung der HOMA-IR Prä- und Post-Darm-Zubereitung nach Probiotika- oder Placebo-Supplementierung
|
32 Wochen
|
Dyslipidämie
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Veränderung der Lipidprofile (T-CHO, LDL, HDL, TG in mg/dL) vor und nach der Darmzubereitung nach probiotischer oder Placebo-Supplementierung
|
32 Wochen
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Veränderung des Gesamtcholesterins (mg/dL) vor und nach dem Stuhlgang nach probiotischer oder Placebo-Ergänzung
|
32 Wochen
|
LDL
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Veränderung des Low-Density-Lipoproteins, LDL (mg/dL) vor und nach der Darmzubereitung nach probiotischer oder Placebo-Ergänzung
|
32 Wochen
|
HDL
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Veränderung des High Density Lipoprotein, HDL (mg/dL) vor und nach der Darmzubereitung nach probiotischer oder Placebo-Supplementierung
|
32 Wochen
|
TG
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Veränderung der Triglyceride, TG (mg/dL) vor und nach der Darmzubereitung nach probiotischer oder Placebo-Supplementierung
|
32 Wochen
|
Gewicht
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Gewichtsveränderung (Kg) vor und nach dem Stuhlgang nach probiotischer oder Placebo-Supplementierung
|
32 Wochen
|
Taille
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Veränderung der Taille (cm) vor und nach der Darmvorbereitung nach probiotischer oder Placebo-Supplementierung
|
32 Wochen
|
Fettleber (Grad)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Änderung des Schweregrades der Fettleber (Grad) vor und nach der Darmvorbereitung nach probiotischer oder Placebo-Supplementierung
|
32 Wochen
|
Fettleber (CAP)
Zeitfenster: 32 Wochen
|
Änderung des Schweregrades der Fettleber (CAP, dB/m) vor und nach der Darmvorbereitung nach probiotischer oder Placebo-Supplementierung
|
32 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Li-Chun Chang, M.D. Ph.D., National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen, funktionell
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Syndrom
- Reizdarmsyndrom
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Metabolisches Syndrom
- Dysbiose
Andere Studien-ID-Nummern
- 202006016MIPB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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