- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04793152
Vancomycin-Dosierung bei schweren MRSA-Infektionen: Eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie zum Talspiegel versus AUC/MIC
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anthony D Bai, MD
- Telefonnummer: 613-793-8577
- E-Mail: anthony.bai@medportal.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mark Loeb, MD
- Telefonnummer: 26679 905-525-9140
- E-Mail: loebm@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Rekrutierung
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
Kontakt:
- Zain Chagla, MD
- Telefonnummer: 33998 905-525-9140
- E-Mail: chaglaz@mcmaster.ca
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Rekrutierung
- Hamilton Health Sciences
-
Kontakt:
- Mark Loeb, MD
- Telefonnummer: 26679 905-525-9140
- E-Mail: loebm@mcmaster.ca
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Rekrutierung
- Kingston Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Anthony D Bai, MD
- Telefonnummer: 613-793-8577
- E-Mail: tony.bai@queensu.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit schweren MRSA-Infektionen, basierend auf Kulturergebnissen, einschließlich Bakteriämie, Pneumonie, Infektion des Pleuraraums, Infektion des Zentralnervensystems, Knocheninfektion, septische Arthritis, Infektion der Gelenkprothese und tiefer Abszess
- Registrierung innerhalb von 4 Tagen ab dem Datum der MRSA-Kulturentnahme
- Der Patient nimmt entweder derzeit kein Vancomycin ein oder hat Vancomycin für 4 Tage oder weniger erhalten
Ausschlusskriterien:
- Minimale Vancomycin-Hemmkonzentration (MHK) ≥ 2 ug/ml
- Der Patient ist palliativ oder wird voraussichtlich in den nächsten 48 Stunden sterben oder benötigt Ressourcen für die Intensivpflege, wird diese jedoch aufgrund von Anweisungen zur erweiterten Pflege nicht erhalten
- Vorgeschichte einer Typ-1-Überempfindlichkeitsreaktion auf Vancomycin
- Patienten unter intermittierender Hämodialyse oder Peritonealdialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vancomycin zielt auf einen Talspiegel von 10 bis 15 mg/l ab
Wenn der Patient noch kein intravenöses Vancomycin erhalten hat, wird bei schwerer Erkrankung des Patienten nach Ermessen des Arztes und Apothekers eine Aufsättigungsdosis von 25 mg/kg (maximal 2 g) verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 15 mg/kg mit einer Höchstdosis von 2 g. Die Häufigkeit basiert auf der Kreatinin-Clearance (CrCl) gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung: Q8H, wenn CrCl > 100 ml/min ist, Q12H, wenn CrCl 50–100 ml/min beträgt, Q24H, wenn CrCl 30–49 ml/min beträgt, und Q48H wenn CrCl < 30 ml/min ist. Apotheker können die Anfangsdosis nach eigenem Ermessen ändern. Der Talspiegel wird 30 Minuten vor der 4. Dosis gemessen. Bei der Q48H-Dosierung wird vor der zweiten Dosis ein Talspiegel gemessen. Die Vancomycin-Dosierung wird auf den angestrebten Talspiegel von 10 bis 15 mg/l angepasst. Wenn der Zielwert nicht erreicht wird, passt der Apotheker die Dosis basierend auf der Annahme einer linearen Pharmakokinetik an. Der Talspiegel wird vor der vierten Dosis des neuen Regimes erneut gemessen. |
Verwaltung wie beschrieben
|
Aktiver Komparator: Vancomycin zielt auf eine AUC von 400 bis 600 ab
Die initiale intravenöse Vancomycin-Dosierung ist die gleiche wie oben für die Trog-Gruppe beschrieben. Der AUC-Zielwert liegt bei 400 bis 600, was eine MHK von 1 ug/ml durch Bouillon-Mikroverdünnung voraussetzt. Nach der ersten nicht aufladenden Vancomycin-Dosis haben die Patienten 30 Minuten vor der nächsten Dosis einen Vancomycin-Spiegel. Nach Ermessen des Apothekers kann der Patient eine Stunde nach der Vancomycin-Infusion einen zusätzlichen Vancomycin-Spiegel haben, um genauere Schätzungen zu erhalten. Ein Apotheker wird eine Bayes'sche Software verwenden, um die AUC und die optimale Dosis abzuschätzen. |
Verwaltung wie beschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsversagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Behandlungsversagen ist definiert als Tod aus irgendeinem Grund oder mikrobiologisches Versagen, basierend auf dem Nachweis von MRSA bei wiederholter Kultur von der ursprünglichen Stelle oder einer anderen sterilen Stelle mehr als 1 Woche nach der Randomisierung.
Ein Behandlungsversagen wird von einem unabhängigen Ärzteausschuss nach Überprüfung der klinischen, Labor- und mikrobiologischen Daten festgestellt.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwere unerwünschte Nierenereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
Neue und anhaltende Nierenersatztherapie oder Serumkreatinin, das während der Nachbeobachtungszeit 200 % oder mehr über dem Ausgangswert liegt
|
90 Tage
|
Vancomycin-assoziierte Nephrotoxizität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anstieg des Serumkreatinins um ≥26,4 mmol/l oder ≥50 % seit Beginn der Behandlung mit Vancomycin im Vergleich zum Ausgangswert
|
90 Tage
|
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 90 Tage
|
Notwendigkeit der Einleitung einer Nierenersatztherapie zu jedem Zeitpunkt während der Nachsorge
|
90 Tage
|
Tag 3 AUC
Zeitfenster: 3 Tage
|
AUC, berechnet unter Verwendung des Bayes'schen Modells an Tag 3 nach der Randomisierung
|
3 Tage
|
Vancomycin kosten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Direkte Kosten der Überwachung und Dosierung von Vancomycin aus Sicht des Krankenhaussystems
|
90 Tage
|
Zeit zum Ziel
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zeit in Tagen bis zum Erreichen des Zielspiegels (Talwert von 10 bis 15 mg/l in der Interventionsgruppe und AUC/MIC von 400 bis 600 in der Vergleichsgruppe)
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony D Bai, MD, Hamilton Health Sciences Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13327
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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