- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04804371
Dual Tracer (68Ga-DOTATATE und 18F-FDG) PET-Bildgebung bei G2- und G3-gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren
Kombinierte 68Ga-DOTATATE- und 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung bei Patienten mit gut differenzierten G2-G3-gastroenteropankreatischen (GEP)-neuroendokrinen Tumoren (NETs) – eine Pilotstudie
Das unterschiedliche klinische Ergebnis von Patienten mit G2- und G3-Well-Differenz-GEP-NETs macht die Auswahl einer optimalen Behandlungsstrategie zu einer Herausforderung.
Erste Daten deuten darauf hin, dass eine hohe DOTATATE-Aufnahme und eine niedrige FDG-Aufnahme auf eine niedriggradige Erkrankung mit indolentem Verlauf hindeuten.
Umgekehrt deuten eine niedrige DT-Aufnahme und eine hohe FDG-Aufnahme auf eine hochgradige/aggressive Erkrankung hin.
G2/3 GEP NETs können biologisch vielfältig sein; klinisch relevante Kohorte für die Dual-Tracer-PET-Bildgebung.
Unsere sekundären Ziele sind
- Um die Verteilung der PETNET-Scores zu bestimmen, die von 18F-FDG- und 68Ga-DT-PET bei Patienten mit G2- und G3-Well-Diff-GEP-NETs abgeleitet wurden.
- Bestimmung des Anteils der Patienten, bei denen die Hinzufügung von 18F-FDG-PET-Daten zu einer Änderung des geplanten klinischen Managements führt.
Bewertung der intraindividuellen Variabilität der SSTR-Expression und des Glukosestoffwechsels (wie auf DT- und FDG-PET zu sehen) an verschiedenen Tumorstellen innerhalb desselben Patienten.
2) Um zu bestimmen, ob eine Korrelation zwischen Tumortexturmerkmalen auf 68Ga-DT & FDG PET zum Tumorgrad und Ki 67 Index besteht.
3) Bewertung einer Assoziation zwischen Tumortexturmerkmalen bei 68Ga-DT-PET und Glukosestoffwechsel; und/oder eine Assoziation zwischen Tumortexturmerkmalen bei der FDG-PET- und SSTR-Expression.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das variable klinische Ergebnis von Patienten mit G2- und G3-gut differenzierten GEP-NETs macht die Auswahl einer optimalen Behandlungsstrategie schwierig.
Ein Proband mit 68Ga-DOTATATE-Aufnahme in allen Läsionen ohne FDG-Aufnahme hat wahrscheinlich eine niedriggradige, metabolisch inaktive Erkrankung, die zu einem indolenten Krankheitsverlauf führt, und kann auch ein prädiktiver Biomarker bei Probanden sein, die für eine PRRT in Betracht gezogen werden.
Umgekehrt kann Avidität bei 18F-FDG-PET/CT und Nicht-Avidität bei 68Ga-DOTATATE auf ein hochgradiges NET hinweisen und würde eine Resistenz gegen PRRT vorhersagen, was darauf hindeutet, dass ein „aggressiverer“ Ansatz mit systemischer Chemotherapie von Vorteil sein könnte.
Daher ist die prospektive Bewertung des PETNET-Scores bei Patienten mit G2- oder G3-GEP-NETs, die biologisch unterschiedlich sein können, die klinisch relevanteste Gruppe für die Dual-Tracer-PET-Bildgebung.
Hauptziele:
- Bestimmung der Verteilung von PETNET-Scores, die aus 18F-FDG- und 68Ga-DOTATATE-PET/CT bei Patienten mit G2- und G3-gut differenzierten GEP-NETs abgeleitet wurden.
- Bestimmung des Anteils der Patienten, bei denen die Hinzufügung von 18F-FDG-PET/CT-Daten zu einer Änderung des geplanten klinischen Managements führt.
Sekundäre Ziele:
- mUm zu bestimmen, ob es eine intra-individuelle Variabilität der Somatostatin-Rezeptor-Expression und des Glukosestoffwechsels (wie auf der DOTATATE-PET bzw. der FDG-PET zu sehen) an verschiedenen Tumorstellen innerhalb desselben Patienten gibt.
- Bestimmung, ob eine Korrelation zwischen Tumortexturmerkmalen auf 68Ga-DOTATATE-PET und FDG-PET zum Tumorgrad und Ki67-Index besteht.
- Um zu beurteilen, ob ein Zusammenhang zwischen Tumortexturmerkmalen auf 68Ga-DOTATATE-PET und Glukosestoffwechsel besteht; und/oder eine Assoziation zwischen Tumortexturmerkmalen bei der FDG-PET und der Somatostatinrezeptorexpression.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat vor studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben,
- Ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 Jahren oder älter.
- Patienten, die bereits einen 68Ga-DOTATATE-PET/CT-Scan hatten/geplant hatten.
- Hat eine durch histologische Kriterien bestätigte gastroentero-pankreatische neuroendokrine Neoplasie. Patienten mit unbekannten Primärtumoren, von denen klinisch angenommen wird, dass sie von einer gastroenteropankreatischen Quelle stammen, sind geeignet.
- Hat einen gut differenzierten Tumor Grad 2-3 (WHO 2017).
- Hat einen Tumor mit einem Proliferationsindex (Ki67 ≥3%) oder in Proben, in denen das Ki67-Antigen nicht zuverlässig quantifiziert werden kann, einen Mitoseindex ≥2 Mitose/10HPF (Hochleistungsfelder)
- Behandlungsnaive Patienten und/oder Patienten, die eine beliebige Anzahl von vorherigen systemischen Therapielinien für metastasierende Erkrankungen und/oder lokal fortgeschrittenen inoperablen Tumor erhalten haben.
- Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Zeitpunkt und / oder Art der erforderlichen Bewertungen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird vor der PET ein Urintest zum Ausschluss einer Schwangerschaft durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten neuroendokrinen Lungentumoren oder anderen nachgewiesenen nicht gastroenteropankreatischen Histologien sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen FDG.
- Hat einen gut differenzierten neuroendokrinen Tumor Grad 1 (WHO 2017).
- Hat ein schlecht differenziertes neuroendokrines Karzinom (WHO 2017).
- Gemischter neuroendokriner und nicht-neuroendokriner Krebs
- Hat einen psychischen Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen, und / oder Anzeichen einer unkooperativen Einstellung.
- Jede Patientin, die schwanger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 18F-FDG-PETCT-Scan
18F-FDG-Tracer (5 MBq/kg Körpergewicht FDG; bis zu 550 MBq) wird intravenös injiziert
|
Bewertung der FDG-Aufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diskordanz in der Traceraufnahme:
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Diskordanz bei der Tracer-Aufnahme, bewertet anhand der PETNET-Score-Verteilung: Anteil der Patienten mit PETNET-Score von P1/P2 (keine oder geringe FDG-Aufnahme) im Vergleich zu Patienten mit P3-P5 (mäßige oder hohe FDG-Aufnahme).
|
2 Jahre
|
Auswirkungen auf das Patientenmanagement:
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Auswirkungen der Hinzufügung von FDG-PET zum Patientenmanagement, bewertet anhand der Rate des klinischen Managements, änderten sich nach der Hinzufügung von 18F-FDG-PET/CT zu 68Ga-DOTATATE-PET/CT.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraindividuelle Tumorheterogenität:
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilung der Tumorheterogenität durch Messung des Anteils der Patienten mit variablem PET-NET-Score an verschiedenen Tumorlokalisationen (intraindividuelle Variabilität).
|
2 Jahre
|
Tumortexturmerkmale als Prädiktoren für den Tumorgrad:
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um zu bestimmen, ob die Merkmale der Tumortextur im PET mit dem Tumorgrad und/oder dem Ki-67-Index korrelieren.
|
2 Jahre
|
Merkmale der Tumortextur als Prädiktoren für den Tumorstoffwechsel und die Somatostatinrezeptorexpression:
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um zu bestimmen, ob Tumortexturmerkmale auf 68Ga-DOTATATE-PET mit dem Glukosestoffwechsel korrelieren (wie semiquantitativ mit SUV auf FDG-PET gemessen); und/oder ob Tumortexturmerkmale im FDG-PET mit der Somatostatinrezeptorexpression korrelieren (wie semiquantitativ mit SUV im 68Ga-DOTATATE-PET gemessen).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ur Metser, MD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5920
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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