- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04812626
Intraläsionales Triamcinolonacetonid und seine Kombination mit 5-Fluorouracil bei Keloiden und hypertrophen Narben
Wirksamkeit und Sicherheit von intraläsionalem Triamcinolonacetonid allein und seiner Kombination mit 5-Fluorouracil bei Keloiden und hypertrophen Narben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE Nullhypothese: Es gibt keinen Unterschied in der Wirksamkeit von intraläsionalem Triamcinolonacetonid allein und seiner Kombination mit 5-Fluoruracil bei der Behandlung von Keloiden und hypertrophen Narben Behandlung von Keloiden und hypertrophen Narben
METHODEN
Stichprobengröße: Stichprobengröße:
Diese Studie berücksichtigt ein Konfidenzintervall von 95 % und eine Power von 80 % zur Schätzung der Stichprobengröße. Laut dem in Clinical and Experimental Dermatology von Darougegh A et al. im Jahr 2009 veröffentlichten Artikel, in dem die Wirksamkeit von intraläsionalem Triamcinolon allein gegenüber der Kombination mit 5 FU bei der Behandlung von Keloiden verglichen wurde, wurde festgestellt, dass der Patient gut bis ausgezeichnet berichtete (> 50 %). 30 | Die Seitenverbesserung in der Gruppe mit TAC allein betrug 20 %, während die der Kombination von TAC und 5-FU 55 % betrug (22). Verwenden Sie nun die Formel zur Schätzung der Stichprobengröße für 2 Anteile basierend auf der obigen Studie, n = {2p(1-p) (Zβ + Zα/2)2}/ (p1-p2)2, wobei n = Stichprobengröße für jede Gruppe; p1 = 0,55; p2 = 0,2; p = (p1 + p2)/2; Zα/2=1,96 bei 95 % KI; Zβ = 0,842 bei 80 % Leistung; unter Verwendung der obigen Formel, n = 30. Addiert man 10 % des berechneten Werts, um den Drop-out zu berücksichtigen, beträgt die Mindeststichprobengröße in jeder Gruppe 30 + 3 = 33; Somit beträgt die Gesamtstichprobengröße 66. Die Studie ist doppelt verblindet, sowohl die Teilnehmer als auch der Prüfer (Behandlungsanbieter/Gutachter) sind verblindet. Insgesamt 66 Patienten werden in die Studie aufgenommen, 33 in jeder Gruppe werden per Block-Randomisierung über eine computergenerierte Block-Randomisierungsliste zugeteilt. Patienten mit einer klinischen Diagnose von Keloiden oder hypertrophen Narben, die die Ambulanz für Dermatologie am BPKIHS aufsuchen, werden in die Studie aufgenommen. Vor der Anmeldung und Behandlung wird eine schriftliche und verstandene Einverständniserklärung eingeholt. Detaillierte Informationen aller Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in voreingestellten Proforma aufgezeichnet. Dazu gehören persönliche Daten, Vorgeschichte, Krankengeschichte, Medikamentengeschichte, klinische Daten wie Ort, Größe, Anzahl, Verteilung der Läsionen, Beschwerden im Zusammenhang mit der Narbe wie Schmerzen, Pruritus, Erythem, Narbenbewertung und Hautuntersuchung. Patienten werden gemäß den Ausschlusskriterien ausgeschlossen. Fotos der Läsionen werden vor der ersten Behandlungssitzung, bei jeder Behandlungssitzung und nach Abschluss der Behandlung in der 12. Woche gemacht. Pro Patient wird nur eine Läsion (vorzugsweise am Rumpf oder an der proximalen Extremität) behandelt.
Studienbehandlungen:
Jedem Patienten wird eine Patientenidentifikationsnummer zugewiesen und ihm wird entweder Triamcinolonacetonid allein (1 ml von 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird mit 1 ml normaler Kochsalzlösung gemischt) oder eine Kombination aus Triamcinolonacetonid und 5-FU (1 ml von 40 mg/ml) ml Triamcinolonacetonid wird mit 1 ml 50 mg/ml FU gemischt), abhängig von der Behandlung, die in der versiegelten undurchsichtigen Hülle angegeben ist.
Die Behandlung erfolgt wie folgt:
Gruppe A: Nur intraläsionales Triamcinolon Ein ml 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird mit 1 ml normaler Kochsalzlösung gemischt, um eine Konzentration von 20 mg/ml herzustellen.
Gruppe B Intraläsionales Triamcinolon + 5 Fluorouracil Ein ml von 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird mit 1 ml von 50 mg/ml FU gemischt, wobei die TAC/5-FU-Konzentration der resultierenden Mischung 20 mg/25 mg pro ml beträgt.
Behandlungsdauer: 10 Wochen (Arzneimittelgabe nach 0, 2, 4, 6, 8, 10 Wochen)
Follow-up nach der Behandlung: nach 12 Wochen.
Bewertung:
Während der Behandlung und während der Nachsorge wird die Narbe auf Folgendes untersucht:
- Länge, Breite und Höhe der Narbe: mit Schieblehre und digitaler Fotografie
- POSAS-Bewertung:
- Vancouver Narbenskala (VSS)
- Subjektive Verbesserung: Die Gesamtverbesserung wird von Patient und Beobachter getrennt auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und der Prozentsatz der Verbesserung wird bei jedem Folgebesuch bewertet (nein/schlecht: bis zu 25 %, mittelmäßig: 26-50 %, gut: 51-75 %, ausgezeichnet: 76-100 % Verbesserung) und die Wirksamkeit wird durch eine gute bis ausgezeichnete Verbesserung (Verbesserung > 50 %) bei Patient und Beobachter bestimmt, die separat berichtet werden
Wirksamkeitsbewertung:
Die primären Wirksamkeitsendpunkte werden auf der Grundlage der prozentualen Verringerung der subjektiven Verbesserung, der Läsionsgröße und der Narbenwerte von der Baseline bis Woche 12 berechnet, wobei eine einzelne Läsion als Referenzläsion bei einem Patienten herangezogen wird (im Falle einer Vielzahl von behandelten Läsionen). bei einem einzelnen Patienten). Die Ansprechraten (Prozentsatz der Patienten, die eine Verringerung der Narbengröße um 50 % erreichten, Prozentsatz der Patienten, die eine gute bis ausgezeichnete subjektive Verbesserung erzielten) werden ebenfalls nach 12 Wochen in jeder Behandlungsgruppe verglichen.
Sicherheitsbewertung: Die Sicherheit der Behandlung wird durch Bewertung lokaler Nebenwirkungen wie Erythem, Schmerz, Atrophie, Ulzeration, Teleangiektasie, Pigmentierung und gegebenenfalls systemischer Wirkungen wie Cushing-Syndrom bei jedem Nachsorgetermin in Woche 2, 4, 6, 8, 10 und bewertet 12.
Statistische Analyse Die Daten werden in Microsoft Excel 2016 (Microsoft Corporation, Redmond, Washington, USA) eingegeben und die statistische Analyse erfolgt mit dem Statistical Package for the Social Sciences 11.5 Version (Chicago, Inc). Die statistische Analyse wird sowohl pro Protokoll als auch in der Intention-to-Treat-Population (definiert als alle aufgenommenen Patienten, denen das Studienmedikament verabreicht wird; wobei die letzte Beobachtung fortgeschrieben wird) auf Basis zweiseitiger Tests durchgeführt.
Für deskriptive Statistiken werden Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilsabstand und Minimum, Maximum zusammen mit einer grafischen und tabellarischen Darstellung berechnet. Für die Inferenzstatistik werden folgende statistische Methoden vorgeschlagen: Chi-Quadrat-Test, gepaarter t-Test, unabhängiger 't'-Test, Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test, Mann-Whitney-U-Test, Kaplan-Meier-Kurven. Der Signifikanztest wird berücksichtigt, wenn der Wert von p < 0,05
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Province No. 1
-
Dharān Bāzār, Province No. 1, Nepal, 025
- B.P. Koirala Institute of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit klinisch diagnostiziertem Keloid oder hypertropher Narbe
- Größe der Narbe 1 cm lang oder mehr
- Einverständniserklärung erteilt
Ausschlusskriterien:
- Unter Behandlung von Keloiden oder hypertrophen Narben in den letzten 6 Monaten
- Patient mit Nierenerkrankung
- Patient mit Lebererkrankung
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil oder Triamcinolonacetonid
- Immunsupprimierte Erkrankungen: HIV, immunsuppressive Therapie, unkontrollierter Diabetes
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen
- Offene Wunde in der Narbe
- Atrophische Narbe
- Patienten, die an chronischen Infektionskrankheiten wie Tuberkulose leiden
- Patienten mit niedriger Leukozytenzahl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A: Intraläsionales (IL) Triamcinolonacetonid (TAC) allein;
Gruppe A: 1 ml 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird mit 1 ml normaler Kochsalzlösung gemischt.
5 Einheiten (0,125 ml) der Mischung werden intraläsional mit Hilfe einer 1-ml-Insulinspritze mit 40 Einheiten verabreicht, die eine Narbenfläche von 0,5 x 0,5 cm2 abdeckt.
Jede zusätzliche Fläche von 0,5 x 0,5 cm2
Es werden 5 Injektionseinheiten der oben genannten Arzneimittelmischung (maximale Dosis = 2 ml) verabreicht.
Nachsorge Die Injektion wird in 2-Wochen-Intervallen für insgesamt 6 Sitzungen verabreicht (bei 0, 2, 4, 6, 8, 10 Wochen). Nachbehandlungs-Nachsorge: bei 12 Wochen.
|
Gruppe A: 1 ml 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird mit 1 ml normaler Kochsalzlösung gemischt. Gruppe B: 1 ml 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird mit 1 ml 50 mg/ml FU gemischt. Fünf Einheiten (0,125 ml) der Mischung TAC 40 mg/ml und 5-FU 50 mg/ml (1:1), d. h. 2,5 mg TAC und 3,125 mg 5-FU, oder TAC 40 mg/ml und 2 % Xylocain (1:1), d. h. 2,5 mg TAC, werden intraläsional verabreicht Mit Hilfe einer 1-ml-Insulinspritze mit 40 Einheiten, die eine Narbenfläche von etwa 0,5 x 0,5 cm2 abdeckt, erfordert eine Narbe von 1 cm2 4 Injektionen, um die gesamte Läsion zu bedecken.
Jede zusätzliche Fläche von 0,5 x 0,5 cm2
werden 5 Injektionseinheiten der oben genannten Arzneimittelmischung verabreicht.
Bei größeren Läsionen kann die Dosis erhöht werden, jedoch nicht mehr als 2 ml in jeder Gruppe.
Die Injektion wird in 2-Wochen-Intervallen für insgesamt 6 Sitzungen (bei 0, 2, 4, 6, 8, 10 Wochen) verabreicht. Nachbehandlungs-Follow-up: bei 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe B: Kombination aus intraläsionalem Triamcinolonacetonid und 5-Fluorouracil (5-FU).
Gruppe B: 1 ml 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird mit 1 ml 50 mg/ml FU gemischt. Injektionsmethode: Fünf Einheiten (0,125 ml) der Mischung werden intraläsional mit Hilfe einer 1-ml-Insulinspritze mit 40 Einheiten verabreicht, die eine Narbenfläche von etwa 0,5 x 0,5 cm2 abdeckt, jede zusätzliche Fläche von 0,5 x 0,5 cm2 werden 5 Injektionseinheiten der oben genannten Arzneimittelmischung verabreicht. (maximale Dosis 2 ml). Follow-up-Injektionen werden in 2-Wochen-Intervallen für insgesamt 6 Sitzungen verabreicht (bei 0, 2, 4, 6, 8, 10 Wochen), Follow-up nach der Behandlung: bei 12 Wochen. |
Gruppe A: 1 ml 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird mit 1 ml normaler Kochsalzlösung gemischt. Gruppe B: 1 ml 40 mg/ml Triamcinolonacetonid wird mit 1 ml 50 mg/ml FU gemischt. Fünf Einheiten (0,125 ml) der Mischung TAC 40 mg/ml und 5-FU 50 mg/ml (1:1), d. h. 2,5 mg TAC und 3,125 mg 5-FU, oder TAC 40 mg/ml und 2 % Xylocain (1:1), d. h. 2,5 mg TAC, werden intraläsional verabreicht Mit Hilfe einer 1-ml-Insulinspritze mit 40 Einheiten, die eine Narbenfläche von etwa 0,5 x 0,5 cm2 abdeckt, erfordert eine Narbe von 1 cm2 4 Injektionen, um die gesamte Läsion zu bedecken.
Jede zusätzliche Fläche von 0,5 x 0,5 cm2
werden 5 Injektionseinheiten der oben genannten Arzneimittelmischung verabreicht.
Bei größeren Läsionen kann die Dosis erhöht werden, jedoch nicht mehr als 2 ml in jeder Gruppe.
Die Injektion wird in 2-Wochen-Intervallen für insgesamt 6 Sitzungen (bei 0, 2, 4, 6, 8, 10 Wochen) verabreicht. Nachbehandlungs-Follow-up: bei 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Veränderung der Höhe der Narbe vor und nach der Behandlung in jeder Gruppe
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung der Behandlung
|
Vergleichen Sie die Veränderung der Narbenhöhe in Millimetern vor und nach der Behandlung in Prozent in jeder Behandlungsgruppe
|
Beginn der Behandlung bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung der Behandlung
|
Prozentuale Verringerung des „The Patient and Observer Scar Assessment Score“ in zwei Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung der Behandlung
|
Vergleichen Sie die prozentuale Verringerung des The Patient and Observer Scar Assessment Score vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachsorge in jeder Gruppe
|
Beginn der Behandlung bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung der Behandlung
|
Prozentsatz der Veränderung des Punktes auf der Vancouver-Narbenskala in zwei Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung der Behandlung
|
Vergleichen Sie die Veränderung der Vancouver-Narbenskala vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachsorge in jeder Gruppe in Prozent
|
Beginn der Behandlung bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung der Behandlung
|
Prozentsatz guter bis ausgezeichneter subjektiver Verbesserung in zwei Gruppen in Kombination mit 5-Fluoruracil bei der Behandlung von Keloiden und hypertrophen Narben nach 12 Wochen Nachbeobachtung
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung der Behandlung
|
Vergleichen Sie die gute bis ausgezeichnete Verbesserung (>50 % subjektive Verbesserung) der Narben in zwei Behandlungsgruppen in Prozent
|
Beginn der Behandlung bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsätze der Nebenwirkungen der Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung der Behandlung
|
Vergleichen Sie die Prozentsätze der Nebenwirkungen der Behandlung zwischen den Gruppen
|
Beginn der Behandlung bis zur 12-wöchigen Nachbeobachtung der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ripala Acharya, MBBS, B.P. Koirala Institute of Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Bindegewebserkrankungen
- Fibrose
- Narbe
- Kollagenerkrankungen
- Keloid
- Cicatrix, hypertroph
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Fluorouracil
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- BPK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Narbenkeloid
-
Northwestern UniversityRegeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenGesunde Erwachsene | Keloid | Keloid des OhrläppchensVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversitySkin of Color SocietyAbgeschlossenAkne Keloidalis NuchaeVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiBausch Health Americas, Inc.Rekrutierung
-
Erasmus Medical CenterAbgeschlossenAkne Keloidalis Nuchae | TätowierungNiederlande
-
National Skin CentreRekrutierungWundheilung | Wunde | KeloidSingapur
-
VA Northern California Health Care SystemEast Bay Institute for Research and EducationUnbekanntFibrose | Hautkrankheiten | Narbe | Keloid | Hypertrophe HautVereinigte Staaten
-
British Columbia Professional Firefighters' Burn...AbgeschlossenNarbe | Cicatrix, hypertroph | KeloidKanada
-
Yuni Eka AnggrainiGadjah Mada UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterRegeneron PharmaceuticalsRekrutierungKeloidVereinigte Staaten
Klinische Studien zur 5-Fluorouracil
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesChina
-
The Cleveland ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetAktinische Keratose | Organ- oder Gewebetransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Singapore National Eye CentreSingapore Eye Research Institute; Nanchang UniversityAbgeschlossenGlaukom | Wundheilung | TrabekulektomieSingapur
-
Peking Union Medical College HospitalRekrutierungDarmkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-Effekt | PTC | Exon-MutationChina
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDarmkrebs | Metastasierender KrebsVereinigte Staaten
-
St. Jude Children's Research HospitalAbgeschlossenEpendymom | Malignome des ZentralnervensystemsVereinigte Staaten
-
Procter and GambleAlimentary Health LtdAbgeschlossenReizdarmsyndromVereinigtes Königreich