- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822298
Untersuchung von AMG 160 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
14. Dezember 2023 aktualisiert von: Amgen
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von AMG 160 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit von AMG 160 zu bewerten und die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Chris Obrien Lifehouse
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Salzburg, Österreich, 5020
- Landeskrankenhaus Salzburg
-
Wien, Österreich, 1090
- Universitaetsklinikum Allgemeines Krankenhaus Wien
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Stadium 4 oder rezidivierendes nicht-plattenepitheliales NSCLC (Teil 1); histologisch oder zytologisch. bestätigtes Stadium 4 oder rezidivierendes NSCLC (nur Teil 2, Plattenepithel-Histologie/Zytologie in Teil 2 erlaubt).
- Ohne Treibermutation: Krankheitsprogression nach mindestens einer vorangegangenen Chemotherapielinie und mindestens 1 vorangegangener Therapie mit anti-Programmed Cell Death Protein 1 (PD1)/Programmed Death-Ligand 1 (PDL1).
- Mit einer Treibermutation muss eine Krankheitsprogression bei mindestens 1 zielgerichtetem Therapeutikum auftreten, um in Frage zu kommen.
- Nachweisbare Expression des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA) durch PSMA-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Bildgebung.
- Messbare Krankheit durch modifizierte Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Röntgennachweis einer intratumoralen Kavitation, einer größeren Blutgefäßinvasion oder einer Einkapselung durch Krebs.
- Unbehandelte oder symptomatische Hirnmetastasen und leptomeningeale Erkrankung.
- Vorgeschichte von Hämoptysen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer gastrointestinalen entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn).
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, medikamentöse Herzrhythmusstörungen und/oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II) innerhalb von 12 Monaten vor Behandlungsbeginn.
- Vaskulitis oder gastrointestinale Blutungen Grad 3/4 innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis; Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzlich aufgetretene periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis.
- Gastrointestinale (GI) Perforation und/oder Fisteln innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Dosierung.
- Interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis in der Anamnese, die zur Unterstützung der Behandlung orale oder intravenöse Glukokortikoide erforderte.
- Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie (ohne therapeutische Antikoagulation).
- Chronische systemische Kortikosteroidtherapie oder andere immunsuppressive Therapien, sofern sie nicht 7 Tage vor der ersten Dosis abgebrochen werden.
- Jede biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der ersten Dosis.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis.
- Infektion, die i.v. antimikrobielle Mittel zur Behandlung innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung erfordert.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Infektion.
- Aktive Autoimmunerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1: Dosiserkundung
Der Dosisexplorationsteil der Studie wird die MTD und/oder die RP2D schätzen.
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AMG 160 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung – Kohorte 1 Nicht-Plattenepithel-NSCLC
Teilnehmern mit nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wird das RP2D verabreicht, das im Dosisexplorationsteil der Studie identifiziert wurde.
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AMG 160 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
|
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung – Kohorte 2 Plattenepithel-NSCLC
Teilnehmern mit squamösem NSCLC wird das RP2D verabreicht, das im Dosisexplorationsteil der Studie identifiziert wurde.
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AMG 160 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine oder mehrere dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) auftreten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen auftreten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die klinisch signifikante Veränderungen in klinischen Labortests erfahren
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Objektives Ansprechen (OR) nach Bewertungskriterien für modifiziertes Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Zeit bis zur Folgetherapie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20180273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie und entweder 1) dem Produkt und der Indikation eine Marktzulassung in den USA und Europa erteilt wurden oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt.
Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und Amgen-Studie/Studien im Umfang, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, Veröffentlichungsplan und Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält.
Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zwecke der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden.
Anträge werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft.
Wenn nicht genehmigt, wird ein unabhängiges Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten schlichten und die endgültige Entscheidung treffen.
Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.
Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist.
Weitere Einzelheiten finden Sie unter der nachstehenden URL.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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