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Die Wirkung zweier verschiedener Arten von Kräften auf eine mögliche Wurzelresorption in Bezug auf den Dentin-Phosphoproteinspiegel

19. Juli 2021 aktualisiert von: Sherifa Ghaleb

Die Wirkung zweier verschiedener Arten von Kräften auf eine mögliche Wurzelresorption in Bezug auf den Dentin-Phosphoproteinspiegel: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Eine äußere Wurzelresorption ist eine häufige ungünstige Folge einer kieferorthopädischen Behandlung. Obwohl die Diagnose einer Wurzelresorption normalerweise durch Röntgenaufnahmen erfolgt; Sie sind technikempfindlich. Es wird vermutet, dass Dentinphosphoprotein, ein nicht-kollagenes Protein, während der aktiven Wurzelresorption in die Zahnfleischspaltflüssigkeit freigesetzt wird und als gutes diagnostisches Hilfsmittel dient. Auch die Art der Krafteinwirkung ist ein modifizierbarer Faktor, der vermutlich die Wurzelresorption beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die frühzeitige Erkennung von Zähnen, bei denen das Risiko einer schweren Resorption besteht, ist von entscheidender Bedeutung. Derzeit ist die Verwendung von Röntgenaufnahmen üblich, die Resorption wird jedoch erst erkannt, wenn bereits 60–70 % des mineralisierten Gewebes verloren gegangen sind. Darüber hinaus liefern sie nur zweidimensionale Informationen und identifizieren in erster Linie apikale Veränderungen. Außerdem können Röntgenaufnahmen nicht zeigen, ob der Prozess der Wurzelresorption noch aktiv ist, um seinen Fortschritt zu überwachen, und eine zusätzliche Strahlenbelastung des Patienten erforderlich sein. Daher ist eine sicherere und zuverlässigere alternative Methode zur klinischen Diagnose früher Stadien der Wurzelresorption erforderlich, die den Nachweis von Biomarkern in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit umfassen könnte. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen der Art der kieferorthopädischen Krafteinwirkung und der kieferorthopädisch induzierten Wurzelresorption untersucht. Es wurde vermutet, dass das Anhalten der kieferorthopädischen Kräfte während der Behandlung das Ausmaß der Wurzelresorption verringern kann, was wahrscheinlich auf die Zementreparatur während der inaktiven Phase zurückzuführen ist. Dies ist insbesondere bei Personen wichtig, die biologisch und genetisch anfällig für Wurzelresorption sind. Ziel der Studie ist es, das Ausmaß der Wurzelresorption zwischen kontrollierten kontinuierlichen und intermittierenden kieferorthopädischen Kräften anhand der Konzentrationen von Dentinphosphoprotein in der Zahnfleischspaltenflüssigkeit zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Faculty of Dentistry, Alexandria University
    • Please Select A Region, State Or Province.
      • Alexandria, Please Select A Region, State Or Province., Ägypten
        • Faculty of Dentistry,Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Malokklusion, die die Extraktion der ersten oberen Prämolaren auf beiden Seiten erfordert.
  • Keine vorherige zahnärztliche Behandlung der zu extrahierenden Zähne gemeldet oder beobachtet.
  • Bisher wurde kein Trauma an den zu extrahierenden Zähnen gemeldet oder beobachtet.
  • Es wurde keine frühere kieferorthopädische Behandlung der zu extrahierenden Zähne gemeldet oder beobachtet.
  • Frei von systemischen Erkrankungen des Gebisses.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle Anzeichen oder Symptome einer Parodontitis.
  • Frühere oder gegenwärtige Anzeichen oder Symptome von Bruxismus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche Kraft
Auf den oberen ersten Prämolaren wird einseitig eine bukkal gerichtete, kontinuierliche Kippkraft von 150 g ausgeübt
Eine nach bukkal gerichtete kontinuierliche Kippkraft von 150 g wird auf den ersten Prämolaren des Oberkiefers durch eine Auslegerfeder aus 0,017" x 0,025" Beta-Titan-Molybdän-Legierung ausgeübt, die in das Rohr des oberen ersten Molaren eingesetzt wird, den zweiten Prämolaren umgeht und an ihm befestigt wird der obere erste Prämolar. Die bukkale Kippkraft wird am 28. Tag des 8-wöchigen Studienzeitraums überprüft und auf das ursprüngliche Niveau reaktiviert.
Experimental: Intermittierende Kraft
Eine nach bukkal gerichtete Kippkraft von 150 g wurde alle 21 Tage für eine 7-tägige Ruhezeit auf den ersten Prämolaren im Oberkiefer auf einer Seite ausgeübt
Eine nach bukkal gerichtete Kippkraft von 150 g wird auf den oberen ersten Prämolaren durch eine Auslegerfeder aus 0,017" x 0,025" Beta-Titan-Molybdän-Legierung ausgeübt, die in das Rohr des oberen ersten Molaren eingeführt und am oberen ersten Prämolaren befestigt wird. Die bukkale Kippkraft wird alle 21 Tage für eine 7-tägige Ruhezeit entfernt, wo stattdessen ein passiver Draht mit der gleichen Stärke und dem gleichen Material wie die Auslegerfeder (0,017" x 0,025" Beta-Titan-Molybdän-Legierung) platziert wird Behalten Sie die Position des oberen ersten Prämolaren während der Ruhezeit bei.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dentin-Phosphoproteinspiegel
Zeitfenster: 2 Monate
Bewerten und vergleichen Sie die möglichen Auswirkungen kontinuierlicher und intermittierender kieferorthopädischer Kräfte auf die Wurzelresorption anhand der Dentin-Phosphoprotein-Werte.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: sherifa ghaleb, Alexandria University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alter Geschlecht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach jeder Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Es wird für alle zugänglich sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wurzelresorption

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