- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826874
Affektkennzeichnung - Experimentelle Bewertung und Verhaltensintervention (AL_ER)
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die emotionsregulierende Wirkung der Kennzeichnung von Emotionen (Affecting Labeling, AL) für Personen mit selbst wahrgenommenen emotionalen Regulationsschwierigkeiten sowohl aus einer klinischen als auch aus einer nicht-klinischen Population besser zu verstehen, indem beide Selbsteinschätzungen verwendet werden und psychophysiologisches Testen der emotionalen Aktivierung. Der Hauptteil des Projekts umfasst eine Kurzintervention, die darauf abzielt, die emotionsregulierende Wirkung einer kurzen Verhaltensintervention zum Erlernen und Üben von AL zu testen. Diese zweiwöchige Intervention zielt darauf ab, die Fähigkeit zur Emotionsregulation zu verbessern und den Nutzen von Emotionsregulationsstrategien für Personen mit und ohne klinische Diagnose, aber mit selbst wahrgenommenen Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation zu bewerten.
Der zweite Teil dieser Studie zielt darauf ab, eine frühere Grundlagenforschungsstudie zu AL und seiner emotionsregulierenden Wirkung in einer experimentellen Laborumgebung konzeptionell zu replizieren und diese Replikation auf eine klinische Gruppe auszudehnen. Die Replikation trägt zu einem vertieften Verständnis von AL als implizite Emotionsregulationsstrategie kurzfristig, d.h. als direkt in der emotional aufgeladenen Situation eingesetzte Strategie bei und erweitert dieses Wissen um die Wirkung auch bei Personen mit klinischer Diagnose. Außerdem bietet es die Möglichkeit, die Wirkung der zweiwöchigen AL-Verhaltensintervention mithilfe psychophysiologischer Tests zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptstudie: AFFECT LABELING – TÄGLICHE ÜBUNG, WORTE AUF EMOTIONEN ZU SETZEN DESIGN UND VERFAHREN Diese klinische Studie ist ein randomisiertes, Wartelisten-kontrolliertes Design mit wiederholten Messungen. Die Teilnehmer werden bei der Aufnahme zwischen einem direkten Angebot eines 14-tägigen Kurses zum AL-Training und einer zweiwöchigen Wartezeit vor Beginn der Intervention randomisiert. Die Teilnehmer sind blind für diese Randomisierung und wissen nicht, dass sie sich in der Wartelistenbedingung befinden, um Nocebo-Effekte zu vermeiden. Die Randomisierung erfolgt 1:1 und stratifiziert nach klinischer Kategorisierung (Teilnehmer mit oder ohne psychiatrische Diagnose).
Der Kurs wird über eine sichere Webplattform (BASS4) abgehalten, auf der der Teilnehmer auch alle seine Bewertungen vornimmt und mit dem Studienmaterial und seinem Kursleiter (klinischer Psychologe oder Psychologiestudenten auf Master-Ebene) interagiert.
Intervention – Webkurs in Affektkennzeichnung Die Intervention wird als zweiwöchiger Internetkurs zur Anwendung von AL unter Anleitung eines Kursleiters (zugelassener Psychologe oder psychologischer Assistent unter Supervision) durchgeführt. Der Kurs gliedert sich in zwei Module, wobei Modul 1 a) Psychoedukation über verschiedene Emotionen und ihre Funktion, b) Informationen über AL und ihre potenzielle emotionsregulierende Wirkung, c) Anleitung zur Anwendung von AL im Alltag und d) Planung von täglich kurze Übungen zum Benennen von Emotionen. Tägliche Registrierung mit Multiple-Choice-Antworten wird eingeführt, um die Praxis von AL zu unterstützen. Alle Bewertungen sind webbasiert und Erinnerungen werden an das Mobiltelefon der Teilnehmer gesendet. Der Kursleiter gibt aktiv Feedback zu den Übungen und der Planung.
Modul 2 ist größtenteils eine Fortsetzung von Modul 1, in dem Hindernisse und andere Schwierigkeiten besprochen werden, um die Chance auf aktives Üben in AL und fortgesetztes tägliches Üben zu erhöhen. Modul 3 ist eine kurze Zusammenfassung des Gelernten und wird dem Teilnehmer nach der Nachprüfung zur Verfügung gestellt.
Laborteilstudie: Die Teilnehmer werden auch an einer Laborstudie teilnehmen, in der die emotionsregulierende Wirkung von AL mit Ablenkung oder passivem Sehen verglichen wird, während sie emotional provokativen visuellen Reizen ausgesetzt sind. Die Teilnehmer werden 3 Blöcken von 8 Bildern und Fragen zu den Bildern ("Versuche") mit gleichen Zahlen negativer und neutraler Wertigkeit in drei Bedingungen ausgesetzt: Anweisung zum "Beobachten", Anweisung zum Verwenden von AL und Anweisung zum Verwenden von Ablenkung. Die Anweisungen und Bilder werden in einer zufälligen, ausgewogenen Reihenfolge gegeben. Vor jedem Block wird eine 3-Sekunden-Anweisung angezeigt, die angibt, ob der Teilnehmer für alle 8 Bilder im Block "Beobachten", "AL" oder "Ablenkung" verwenden soll.
Alle Teilnehmer führen die Laborteilstudie zweimal durch: vor und nach den 14 Tagen, die die Personen benötigen, die den webbasierten Kurs in AL direkt erhalten, um ihn abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17177
- Karolinska Institutet, department of clinical neuroscience
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ausreichende Schwedischkenntnisse, um Fragebögen zur Selbsteinschätzung ausfüllen zu können.
- Geben Sie mindestens eine 3 (oder höher) von 10 Punkten in Bezug auf alltägliche Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation gemäß einer dafür erstellten Skala an: Haben Sie das Gefühl, dass Sie derzeit Probleme haben, Ihre Emotionen zu regulieren? Kreisen Sie die Zahl ein, die für Sie am besten ist "(0 überhaupt keine Probleme, 10 sehr schwerwiegende Probleme.
- Beantworten Sie die folgende Frage mit „Ja, sehr“ oder „Ja“: „Möchten Sie lernen, Ihre Emotionen besser zu regulieren/managen?“ mit den Optionen "Ja, sehr gerne / Ja / Vielleicht, aber fraglich, ob es sich lohnt, passt gerade nicht / Nein".
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrischer oder somatischer Zustand, der den Teilnehmer möglicherweise daran hindert, das Experiment abzuschließen, oder eine Art von Pflegemaßnahme erfordert, der sich der Teilnehmer noch nicht unterzogen hat.
- Mittleres bis hohes Suizidrisiko.
- Mittelschweres bis schweres selbstverletzendes Verhalten.
- Blutphobie.
- Regelmäßige Medikation mit Benzodiazepinen (einschließlich Schlafmittel, ex Stilnoct).
- Laufende Behandlung mit Emotionsregulationselementen.
Um Teil der klinischen Gruppe zu sein, muss der Teilnehmer eine in den letzten 5 Jahren von einem Arzt gestellte Diagnose angeben, die klinische Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation wie Binge-Eating-Störung, emotionale Instabilität, generalisierte Angst, Depression, soziale Angst oder ADHS beinhaltet und beabsichtigt nicht, innerhalb der nächsten 4 Wochen eine psychosoziale oder pharmakologische Behandlung zu beginnen, zu ändern oder abzubrechen. Die nichtklinische Gruppe darf in den letzten 5 Jahren nicht wegen psychischer Erkrankungen diagnostiziert oder behandelt worden sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Labeling_direct beeinflussen
Randomisiert zu einem sofortigen zweiwöchigen, über das Internet bereitgestellten psychoedukativen Kurs in Affektkennzeichnung
|
Kurze Verhaltensinterventionslehre wirkt sich auf die Kennzeichnung aus
|
Kein Eingriff: Warteliste
Zu einer zweiwöchigen Wartelistenkontrolle randomisiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Skala „Schwierigkeiten in der Emotionsregulation“, DERS (Gratz & Römer, 2004)
Zeitfenster: Am Tag 1 und am Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Min. 36, Max. 180.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Am Tag 1 und am Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9; Kroenke, Spitzer & Williams, 2001)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Min. 0, Max. 27.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Zu Studienbeginn und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Die 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7; Spitzer, Kroenke, Williams & Löwe, 2006).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Min. 0, Max. 21.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Zu Studienbeginn und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Der Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ; Gross & John, 2003)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Zwei Unterskalen: Kognitive Neubewertung: Min. 6, Max. 42.
Höhere Punktzahlen bedeuten einen höheren Einsatz von Neubewertungen.
Unterdrückung: Min. 4, Max. 28.
Höhere Werte stehen für eine stärkere Nutzung der Unterdrückung.
|
An Tag 1 und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Die Toronto Alexithymie-Skala (TAS-20; Bagby et al., 1994).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Min. 20, Max. 100.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Zu Studienbeginn und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Die grübelnde Reaktionsskala – Grübeln und Nachdenken (RRS-BR; Treynor et al., 2003, Cronwall, 2019).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Mindestens 10, höchstens 40.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
|
Zu Studienbeginn und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit, 8 Punkte (CSQ-8; Attkisson & Zwick, 1982).
Zeitfenster: Am Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Min. 8 Max. 32 Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Am Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Ebenen der erwarteten emotionalen Aufregung
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
9-Grad-Likert-Skala.
Min. 1 (überhaupt nicht verärgert) Max. 9 (sehr verärgert).
|
An Tag 1 und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Änderung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) (Mikro-Siemens (μS)) gemittelt über ein 5-Sekunden-Zeitfenster und 8 Mal pro Bedingung wiederholt, d. h. 8*5 Sekunden dreimal wiederholt.
Zeitfenster: Am Tag 1 und am Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Die Herzfrequenzvariabilität ist ein Maß, das die Variation Ihrer Herzschläge innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens angibt.
|
Am Tag 1 und am Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Änderung des Fragebogens „The Affect Labeling Questionnaire“, ALQ (Sahi, et al. (in Vorbereitung)
Zeitfenster: Am Tag 1 und am Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Min. 12, Max. 60.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Am Tag 1 und am Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Veränderung der erlebten emotionalen Aufregung (Zeitrahmen: gemittelt über ein Zeitfenster von 5 Sekunden, 24 Mal während des Experiments wiederholt)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
9-Grad-Likert-Skala.
Min. 1 (überhaupt nicht verärgert) Max. 9 (sehr verärgert).
|
An Tag 1 und Tag 14 (+/- 5 Tage)
|
Änderung der Hautleitfähigkeitsreaktion zwischen drei verschiedenen Zuständen der Emotionsregulation
Zeitfenster: 3*8*5 Sekunden an Tag 1 und Tag 14 (+/-5 Tage)
|
Änderungen des Hautleitwerts, Mittelwert (Mikro-Siemens (μS)) zwischen den verschiedenen Emotionsregulationsbedingungen
|
3*8*5 Sekunden an Tag 1 und Tag 14 (+/-5 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanna Sahlin, Med Dr, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-06427
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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