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Achtsamkeitsbasierte Kunsttherapie und Generation Z

4. April 2022 aktualisiert von: Theresa Van Lith, Florida State University

Nutzung der Künste als proaktive Strategie für die psychische Gesundheit der Generation Z

Eine randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die einzigartige Rolle der Künste als proaktive Strategie für die psychische Gesundheit von College-Studenten der Generation Z zu bestimmen. Nur-Kunst-, Nur-Achtsamkeits- und kunstbasierte Achtsamkeitsinterventionen im Vergleich zu Nicht-Interventionen Kontrollgruppe. Diese Interventionen werden mit einem webbasierten Ansatz mit minimalem Kontakt durchgeführt. Psychologische und physiologische Ergebnisse werden gemessen, um festzustellen, ob kunstbezogene Interventionen einzigartige und unterscheidbare Veränderungsmechanismen im Vergleich zu den Interventions- und Nicht-Interventions-Kontrollgruppen aktivieren. Darüber hinaus werden die Schutzwirkungen anhand der Reaktion der studentischen Teilnehmer auf eine akute akademische Stresssimulation bewertet. Qualitative Daten in Form von transkribierten Exit-Interviews werden analysiert, um die einzigartigen Bedürfnisse von Schülern der Generation Z zusammen mit dem Grad des Engagements, der Interventionsakzeptanz und der Zufriedenheit zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die allgemeine Bevölkerung von College-Studenten zu erreichen, ist ein technologiegestützter Ansatz von größter Bedeutung. Dieses multidisziplinäre Projekt wird die Mechanismen der Veränderung und die Auswirkungen des Einsatzes von Kunsttherapieansätzen zur Angst- und Stressreduktion bei College-Studenten auf einer viel nuancierteren Ebene als zuvor unter Verwendung des MBAT-Ansatzes getestet und mit seinen Hauptkomponenten als isolierte Interventionen vergleichen.

Basierend auf den beiden vorangegangenen Studien und den gesammelten Forschungsergebnissen werden die folgenden Studienziele und Hypothesen die vorgeschlagene Studie leiten.

Diese sind:

Ziel 1. Untersuchung der psychologischen und physiologischen Unterschiede zwischen einer Mindfulness-based Art Therapy (MBAT)-Intervention, ihren Komponenten als isolierte Art-Only (AO)- und Mindfulness-Only (MO)-Interventionen und einer Nicht-Interventionskontrolle (C) unter Verwendung eines Minimal Kontakt, webbasierter Ansatz mit Schülern der Generation Z. Hypothese 1: MBAT, AO und MO werden zu unterscheidbaren Unterschieden in den Ergebnissen der Teilnehmer in Bezug auf Angst- und Stresssymptomologie, Schutzfaktoren gegen chronischen Stress und die biologische Stressreaktion im Vergleich zu einer Nicht -Interventionskontrolle. Ziel 2. Bewertung, wie diese Interventionen die Reaktionen der Teilnehmer auf eine akute akademische Stresssimulation unter Verwendung des TSST-Paradigmas beeinflussen. Hypothese 2: Ergebnisse von Selbstberichtsbewertungen und Speichelproben, die während der akuten akademischen Stresssimulation gesammelt wurden, werden unterscheidbare Unterschiede zwischen den Gruppenbedingungen hervorrufen, was darauf hindeutet, dass die kunstbasierten Interventionen im Vergleich zur Nur-Achtsamkeits-Intervention einzigartige Veränderungsmechanismen nutzen. Ziel 3. Festzustellen, welche Intervention die größte Teilnehmerzufriedenheit und -akzeptanz erzeugt. Hypothese 3: Teilnehmer der MBAT- und AO-Interventionen berichten über ein höheres Maß an Studienengagement, Gesamtzufriedenheit mit der Studie und Interventionsakzeptanz im Vergleich zu Teilnehmern der MO-Intervention und Nicht-Interventionskontrollgruppenbedingungen.

B. Forschungsdesign Die Studie wird die grundlegende Wissenschaft untersuchen, die MBAT zugrunde liegt, einer spezifischen evidenzbasierten Therapieform, die Achtsamkeitspraktiken wie Meditation und Yoga sowie Kunsttherapie umfasst. Die Anwendung von MBAT als proaktive Strategie für psychische Gesundheit in einem pragmatischen realen Umfeld ist dringend erforderlich, insbesondere angesichts des Stigmas, das psychische Gesundheit umgibt. Das multidisziplinäre Team verfügt über detaillierte Fachkenntnisse in Kunsttherapie, klinischer Psychologie, Achtsamkeit und biologischen Mechanismen. Die Studie umfasst die Verwendung einfacher, aber validierter psychologischer und biologischer Maßnahmen zur Bewertung relativ kurzer, technologiegestützter, kunstbasierter Achtsamkeit.

Die Studie umfasst die Durchführung eines randomisierten Kontrollforschungsdesigns, um die vorgeschlagenen spezifischen Ziele zu erreichen. College-Studenten werden zufällig in eine von vier Gruppenbedingungen eingeteilt: 1) MBAT; 2) AO; 3) MO; oder 4) C. Interventionen werden mit Canvas, dem bereits bestehenden Lernmanagementsystem der Florida State University, verwaltet. Die Schüler können an der Studie auf Canvas teilnehmen, die Selbstberichtsmaßnahmen durchführen und fast das gesamte Interventionsmaterial virtuell erhalten, wodurch einige der Probleme mit aktuellen Programmen zur psychischen Gesundheit beseitigt werden.

Abgesehen von unseren vorläufigen Ergebnissen gibt es keine Studien, die speziell die Auswirkungen der achtsamkeitsbasierten Kunsttherapie auf Entzündungs- oder Stressmediatoren untersuchen (Beerse et al., 2019). Die biologische Forschung in der Kunsttherapie beschränkte sich bisher allein auf die Cortisolanalyse, wobei der Schwerpunkt auf der Auswirkung verschiedener Kunstmaterialien auf physiologischen Stress lag. Die vorgeschlagene Studie wird mehrere miteinander verbundene biologische Systeme identifizieren, die durch die Intervention beeinflusst werden, und uns in die Lage versetzen, wichtige mechanistische Prozesse zu isolieren. Wichtig ist, dass die Studie die Verwendung nicht-invasiver biologischer Speichelproben umfasst und den TSST verwendet, um akuten akademischen Stress nachzuahmen; Kein Ansatz wurde auf MBAT angewendet. Darüber hinaus wurde nur wenig Forschung zur Anwendung von MBAT bei jungen Erwachsenen durchgeführt, mit Ausnahme von Studien im Zusammenhang mit schweren Gesundheitsdiagnosen wie Krebs, Palliativmedizin oder Herzerkrankungen. Daher adressiert dieses Projekt diese Forschungslücke mit einer Forschungsstrategie, die eine allgemeine Bevölkerung untersucht, eine einfache Reproduzierbarkeit gewährleistet und die Weiterentwicklung verwandter innovativer Praktiken in der Kunstforschung fördert. Der vorgeschlagene Ansatz hat somit das Potenzial, die Bereitstellung einer kostengünstigen und wirksamen alternativen Therapie zu erneuern, die die gesellschaftliche Belastung durch psychische Gesundheitssymptome verringern und die Widerstandsfähigkeit junger Erwachsener stärken könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
        • Florida State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 23 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollzeit in einem akademischen Programm an der Florida State University eingeschrieben und in die Alterskategorie der Generation Z passen

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßiges Tabakrauchen und über 25 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Achtsamkeit
Die Teilnehmer werden 5 Wochen lang zweimal pro Woche an Achtsamkeitsaufgaben teilnehmen, in denen sie Techniken durch den Einsatz von Yoga, Meditation und Atemarbeit erlernen.
Die MO-Module bestehen nur aus den Achtsamkeitspraktiken aus der ABM-Intervention. Die Teilnehmer folgen zusammen mit einer fünfminütigen leichten Yoga-Sequenz, in der Asanas (Yoga-Stellungen) mit Atem angeleitet werden. Yoga wird für die Zwecke der Studie für die Teilnehmer ausdrücklich als die Einheit von Atem und Körperbewegung definiert. Die Posen wurden basierend auf ihrer Zugänglichkeit für eine Vielzahl von Körpertypen und Fähigkeiten ausgewählt und ausgewählt, weil sie dokumentiert sind, um Erdung, erhöhtes haptisches Bewusstsein, verringertes Stress- und Angstniveau und Wiederherstellung zu unterstützen.
Aktiver Komparator: Kunsttherapie
Die Teilnehmer werden zweimal pro Woche durch Aufforderungen an Kunsttherapie mit der Verwendung von Ton teilnehmen.
Die AO-Module bestehen aus einer künstlerischen Übung mit offenem Ende und minimaler Anleitung. Die AO-Intervention ist als „Kunst um der Kunst willen“-Intervention konzipiert, bei der der Schwerpunkt auf dem Kunstschaffen und weniger auf dem Ergebnis oder Produkt liegt. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Tonkugel herauszuziehen und zehn Minuten damit zu verbringen, eine Form aus Ton zu erstellen, um ihre Erfahrung im gegenwärtigen Moment visuell auszudrücken.
Aktiver Komparator: Achtsamkeitsbasierte Kunsttherapie
Die Teilnehmer nehmen zweimal pro Woche an Achtsamkeitsaktivitäten und Kunsttherapie teil und lernen Techniken durch den Einsatz von Yoga, Mediation, Atemarbeit und Kunst.
Die Forscher entwickelten eine neuartige MBAT-Intervention, die aus 10 leicht reproduzierbaren MBAT-Anweisungen auf Tonbasis besteht, die über eine Online-Plattform-Bereitstellungsstrategie verwaltet werden. Durch die Entwicklung einer MBAT-Intervention, die eine Online-Bereitstellungsstrategie verwendet, erkannten die Forscher, dass sie möglicherweise das Potenzial hat, die Anforderungen an Beratungsstellen zu verringern.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer gehen wie gewohnt ihrem Alltag nach.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IL-6 Speichel Elisa
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu zweimal während Woche 5 vor und nach TSST
Tests für Niveaus menschliches Interleukin-6
Wechseln Sie von Woche 1 zu zweimal während Woche 5 vor und nach TSST
Salimetrics Cortisol EIA-Test
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu zweimal während Woche 5 vor und nach TSST
Tests für Cortisolspiegel im Speichel
Wechseln Sie von Woche 1 zu zweimal während Woche 5 vor und nach TSST

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generalisierte Angststörung 7 (GAD-7) – Spitzer et al. 2006
Zeitfenster: Innerhalb der ersten vier Wochen vor Beginn der Studie, dann Wechsel von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachbeobachtung
Bewertet Angstsymptome. Jedes Item wird auf einer vierstufigen Likert-Skala (0–3) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 reicht, wobei höhere Punktzahlen eine größere Angstschwere widerspiegeln. Werte über 10 gelten als im klinischen Bereich.
Innerhalb der ersten vier Wochen vor Beginn der Studie, dann Wechsel von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachbeobachtung
Somatische Symptomskala 8 (SSS-8) – Gierk et al. 2014 (Eine Kurzversion des beliebten Patient Health Questionnaire - 15)
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
Beurteilt das Vorhandensein und den Schweregrad häufiger somatischer Symptome. Ein Wert von 0 bis 3 Punkten wurde als Schweregrad „nein bis minimal“, ein Wert von 4 bis 7 Punkten als „gering“, ein Wert von 8 bis 11 Punkten als „mittel“, ein Wert von 12 bis 15 Punkten als „schwer“ eingestuft. hoch“ und ab 16 Punkten „sehr hoch“.
Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) – Buysse 1989
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
Bewertet die Schlafqualität. Der PSQI enthält einen Bewertungsschlüssel zur Berechnung der sieben Unterbewertungen eines Patienten, die jeweils zwischen 0 und 3 liegen können. Die Unterbewertungen werden zusammengezählt und ergeben eine "globale" Bewertung, die zwischen 0 und 21 liegen kann. Ein Gesamtwert von 5 oder mehr weist auf eine schlechte Schlafqualität hin; Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
5-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen Kurzform (FFMQ) - Bohlmeijer et al. 2011
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
Bewertet 5 Facetten der Achtsamkeit – Beobachtung, Beschreibung, Bewusstsein für Handlungen, Nichtbeurteilung und Nichtreaktion. Items, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu) bewertet wurden. Die Facettenwerte wurden durch Summieren der Werte für die einzelnen Items berechnet. Die Facettenwerte reichen von 8 bis 40 (mit Ausnahme der Nichtreaktivitätsfacette, die von 7 bis 35 reicht), wobei höhere Werte mehr Achtsamkeit anzeigen.
Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
Wahrgenommene Stressskala 10 (PSS-10) – Cohen, Kamarck und Mermelstein 2016
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
Bewertet die Wahrnehmung von Stress. PSS-10-Scores werden erhalten, indem die Scores der vier positiven Items umgekehrt werden, z. B. 0 = 4, 1 = 3, 2 = 2 usw., und dann über alle 10 Items summiert werden. Die Punkte 4, 5, 7 und 8 sind die positiv angegebenen Punkte.
Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) – Kroenke et al. 1999
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
Misst den Schweregrad der Depression. Dies wird berechnet, indem den Antwortkategorien 0 – überhaupt nicht, 1 – an mehreren Tagen, 2 – an mehr als der Hälfte der Tage, 3 – fast jeden Tag jeweils die Werte 0, 1, 2 und 3 zugeordnet werden. Der PHQ-9-Gesamtwert für die neun Items reicht von 0 bis 27. 1-4 minimale Depression, 5-9 leichte Depression, 10-14 mittelschwere Depression, 15-19 mittelschwere Depression, 20-27 schwere Depression.
Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
Oldenburger Burnout-Inventar (OBI) - Demerouti & Bakker 2007
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge

Bewertet Burnout durch Rückzug und Erschöpfung. Der Testperson wird eine Reihe von 16 Aussagen vorgelegt, denen sie zustimmen oder nicht zustimmen können, und wird gebeten, den Grad der Zustimmung oder Ablehnung anzugeben. Die 16 Items werden auf zwei Subskalen aufgeteilt, die Items werden zusätzlich zu zwei Teilsummen summiert. Ausrückungspunkte: 1, 3, 6, 7, 9, 11, 13 und 15; Erschöpfungspunkte: 2, 4, 5, 8, 10, 12, 14 und 16. Bei den Items 2, 3, 4, 6, 8, 9, 11 und 12 ist die Skala umgekehrt, wobei die Antworten „Stimme voll und ganz zu“ die Punktzahl 4 und die Antwort „Stimme überhaupt nicht zu“ die Punktzahl 1 erhalten.

Ein OLBI-Gesamtwert kann durch Summieren der beiden Teilsummen erreicht werden. Je höher die Punktzahl, desto höher das Burnout-Niveau. Einige Therapeuten können die OLBI-Scores in niedrig, mittel oder hoch kategorisieren, aber es besteht kein allgemeiner Konsens.

Wechseln Sie von Woche 1 zu Woche 5 und dann zu 6-wöchiger Nachsorge
Das DSM-5 Level 1 Cross-Cutting Symptom Measure (DSM5_Level 1)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten vier Wochen vor Studienbeginn
Besteht aus 23 Fragen, die 13 psychiatrische Bereiche bewerten, darunter Depression, Wut, Manie, Angst, somatische Symptome, Suizidgedanken, Psychose, Schlafprobleme, Gedächtnis, sich wiederholende Gedanken und Verhaltensweisen, Dissoziation, Persönlichkeitsfunktion und Substanzgebrauch. Neunzehn der 25 Punkte der Messung werden jeweils auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = keine oder gar nicht; 1 = leicht oder selten, weniger als ein oder zwei Tage; 2 = leicht oder mehrere Tage; 3 = mäßig oder mehr als die Hälfte der Tage und 4 = stark oder fast jeden Tag). Je höher die Punktzahl, desto stärker die Symptome. Die Items Suizidgedanken, Suizidversuch und Drogenmissbrauch werden jeweils auf einer „Ja, Nein oder Weiß nicht“-Skala bewertet.
Innerhalb der ersten vier Wochen vor Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theresa Van Lith, PhD, Florida State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TVanLith

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Angst Depression

Klinische Studien zur Nur Achtsamkeit

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