- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841265
Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung bei übergewichtigen und fettleibigen schwangeren Frauen
4. Oktober 2023 aktualisiert von: Loy See Ling, KK Women's and Children's Hospital
Die Rolle der Vitamin-D-Supplementierung auf den Schwangerschaftsausgang und den Stoffwechselstatus bei übergewichtigen und fettleibigen Schwangeren verstehen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Schwangerschaftsausgang und den Stoffwechselstatus übergewichtiger und adipöser Schwangerer bleiben ungewiss.
Insbesondere die Dosierung der Vitamin-D-Supplementierung ist bei dieser Hochrisikogruppe von Frauen nicht definiert.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine orale Supplementierung von Vitamin D3 (Cholecalciferol) in einer Gesamtdosis von 800 IE (pränatales Multivitamin mit 400 IE Vitamin D3 + 400 IE Vitamin D3 allein) bei übergewichtigen und adipösen Schwangeren seit der Frühschwangerschaft bis zur Entbindung die mütterliche Besserung bewirken kann und neonatale Ergebnisse, verglichen mit denen, die pränatale Multivitaminpräparate mit 400 IE Vitamin D3-Supplementierung erhielten, eine häufig verabreichte vorgeburtliche Ergänzung in Singapur.
Die Hypothese der Forscher ist, dass eine Vitamin-D-Supplementierung in höheren Dosen zu besseren Ergebnissen bei übergewichtigen und fettleibigen schwangeren Frauen führen würde.
Die Prüfärzte werden eine zweiarmige, parallele, nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen.
Frauen mit einem Body-Mass-Index von ≥ 25 kg/m2 werden nach dem Zufallsprinzip in Gruppen mit einem Randomisierungsverhältnis von 1:1 eingeteilt, die entweder 800 oder 400 IE Vitamin-D3-Supplementierung erhalten.
Die Studie wird in den Geburtskliniken des KK Frauen- und Kinderkrankenhauses in Singapur durchgeführt.
Messungen des 25-Hydroxyvitamin D (25OHD) im Serum, des Lipidprofils und Informationen zum Lebensstil werden bei allen Frauen zu Studienbeginn (≤16. Schwangerschaftswoche) und nach drei Monaten der Intervention (26. bis 30. Schwangerschaftswoche) erhoben.
Alle Frauen werden bis zur Entbindung mit der Vitamin-D3-Ergänzung fortfahren.
Zu den primären Endpunkten gehören die mütterliche Serum-25OHD-Konzentration und das Lipidprofil in der 26. bis 30. Schwangerschaftswoche im Vergleich zu den Kontrollen, bereinigt um Basislinienmessungen.
Sekundäre Folgen sind Präeklampsie, Schwangerschaftshochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, glykämische Werte, Kaiserschnitt, Schwangerschaftsgewichtszunahme, Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht und zu klein für das Schwangerschaftsalter.
Diese Studie wird die Wissenslücke in Bezug auf die Rolle der Vitamin-D-Supplementierung auf Schwangerschaftsergebnisse und Stoffwechselstatus bei übergewichtigen und fettleibigen Schwangeren schließen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
274
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Benjarat Oh
- Telefonnummer: 83684641
- E-Mail: benjarat.oh@kkh.com.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Si Xuan Rachael Loo
- Telefonnummer: 82990112
- E-Mail: rachael.loo.s.x@kkh.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- KK Women's and Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaft ≤ 16 Wochen (16 Wochen + 6 Tage) nach dem Eingriff
- BMI vor der Schwangerschaft ≥25 kg/m2
- Alter 21-45 Jahre
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandener oder früherer Hypo/Hyperparathyreoidismus, Hyperkalziurie, Hyperkalzämie oder Osteomalazie
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung (einschließlich Nierensteine usw.), Leberfunktionsstörung, Tuberkulose oder Sarkoidose
- Vorbestehender Diabetes mellitus oder chronischer Bluthochdruck
- Einnahme von lipidsenkenden Arzneimitteln
- Schwangerschaftsdiabetes (wie durch oralen Glukosetoleranztest bestätigt) oder Schwangerschaftshypertonie
- Multiple Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vitamin D3
Der Vitamin-D3-Arm (Intervention) erhält insgesamt 800 IE Vitamin-D3-Ergänzung pro Tag.
|
Der Interventionsarm erhält 400 IE Vitamin D3 aus der routinemäßigen vorgeburtlichen Multivitamin-Ergänzungstablette + 400 IE Vitamin D3 täglich bis zur Entbindung.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Kontrollarm erhält 400 IE Vitamin D3 pro Tag aus der routinemäßigen vorgeburtlichen Multivitamin-Supplementierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der 25OHD-Konzentration im mütterlichen Serum
Zeitfenster: Baseline, 26-30 Schwangerschaftswochen
|
Baseline, 26-30 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des mütterlichen Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: Baseline, 26-30 Schwangerschaftswochen
|
Baseline, 26-30 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des mütterlichen HDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Baseline, 26-30 Schwangerschaftswochen
|
Baseline, 26-30 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des mütterlichen LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Baseline, 26-30 Schwangerschaftswochen
|
Baseline, 26-30 Schwangerschaftswochen
|
Veränderung des mütterlichen Triglyceridspiegels
Zeitfenster: Baseline, 26-30 Schwangerschaftswochen
|
Baseline, 26-30 Schwangerschaftswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von Präeklampsie
Zeitfenster: bis zur Auslieferung
|
bis zur Auslieferung
|
Auftreten von Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Durch die Schwangerschaft bis zur Geburt
|
Durch die Schwangerschaft bis zur Geburt
|
Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Durch die Schwangerschaft bis zur Geburt
|
Durch die Schwangerschaft bis zur Geburt
|
Nüchternglukosespiegel
Zeitfenster: 24-28 Schwangerschaftswochen
|
24-28 Schwangerschaftswochen
|
Glukosespiegel nach 1 Stunde nach Belastung
Zeitfenster: 24-28 Schwangerschaftswochen
|
24-28 Schwangerschaftswochen
|
2-Stunden-Glukosespiegel nach der Belastung
Zeitfenster: 24-28 Schwangerschaftswochen
|
24-28 Schwangerschaftswochen
|
Häufigkeit von Kaiserschnitt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
|
Inzidenz von Frühgeburten (< 37 Wochen)
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
|
Häufigkeit von niedrigem Geburtsgewicht (<2500 g)
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
|
Neugeborenes Geburtsgewicht (g)
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
|
Neugeborene Geburtslänge (cm)
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
|
Neugeborener Kopfumfang (cm)
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Bei Lieferung
|
Inzidenz der Aufnahme in spezielle Pflege (einschließlich Intensivpflege) während der Neugeborenenperiode
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Lieferung
|
Innerhalb von 28 Tagen nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Loy See Ling, PhD, KK Women's and Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. April 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIRB 2021/2055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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