- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04844437
Zuverlässigkeit der intrapartalen translabialen Ultraschalluntersuchung (ITUSR)
Zuverlässigkeit der intrapartalen translabialen Ultraschalluntersuchung im Vergleich zur herkömmlichen digitalen Untersuchung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sonographisch gemessene Kopfstation, „ITU-Station“, wurde entlang der längsten sichtbaren Achse des fetalen Kopfes zwischen den Schnittpunkten mit der Schambeinlinie und dem tiefsten knöchernen Teil des fetalen Kopfes gemessen, wobei 3 cm für die Höhe des Sitzbeins abgezogen wurden Stacheln. Dieser Parameter ist nützlich, um den Grad der Beteiligung des fetalen Kopfes und seinen Fortschritt während der Wehen zu bestimmen.
Die Wehen werden in eine latente Phase (Stadium 0), eine aktive Phase (Stadium 1 und 2) und ein drittes Stadium unterteilt, das als Zeitraum zwischen der Geburt des Babys und der Geburt der Plazenta definiert ist. Nach der klassischen Definition setzen die Wehen ein, wenn sich regelmäßige Wehen eingestellt haben. Die Latenzphase ist nach WHO durch schmerzhafte Kontraktionen und Zervixdilatation bis zu 5 cm gekennzeichnet.
Der fetale Abstieg im Geburtskanal wird durch vaginale digitale Untersuchungen beurteilt und mit der Sitzbeinwirbelsäule in Beziehung gesetzt. ACOG hat fünf Stationen oberhalb (-5) und unterhalb (+5) der Höhe der Wirbelsäule (0 Stationen) definiert. Minus fünf entspricht dem Beckeneingang, null der Höhe der Sitzbeinwirbelsäule und plus vier dem Beckenboden.
Herkömmlicherweise wurde der Geburtsverlauf durch eine digitale Untersuchung der zervikalen Dilatation und des fetalen Abstiegs beurteilt. Neuere Studien bestreiten diese Ergebnisse jedoch und stellten fest, dass die klinische Untersuchung der fetalen Abstammung und Position ungenau und subjektiv mit einer hohen Streuung zwischen den Beobachtern war. Dupuiset al. leistete einen wichtigen Beitrag zu dieser Debatte, als er die Genauigkeit der Stationsdiagnostik mit digitalen Untersuchungen rigoros überprüfte. . Diese Studie belegt, dass die digitale Beurteilung der fetalen Kopfstation unzuverlässig ist.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 fand jedoch eine gute Korrelation zwischen klinischen Beurteilungen und Ultraschalluntersuchungen, als nur ein erfahrener Kliniker und ein ausgebildeter Ultraschalluntersucher ihre Ergebnisse verglichen.
In dieser Studie wollen wir die Genauigkeit und Konsistenz zwischen vaginaler Untersuchung und transperinealen Ultraschallkopfstationsmessungen bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arzu Tekin, MD
- Telefonnummer: +905302525690
- E-Mail: arzubilgetekin@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Murat Yassa, MD
- Telefonnummer: +905335106312
- E-Mail: murat.yassa@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Sehit Prof Dr Ilhan Varank Sancaktepe Training and Research Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei oder über 36 Wochen schwangere Frauen
- Schwangere in der aktiven Phase der ersten Wehenphase
- Schwangere Frauen in der zweiten Phase der Wehen
Ausschlusskriterien:
- Breech-Präsentation
- Fötale Anomalie
- In-utero-ex-fetus-Fälle
- Geburtsversuch nach Kaiserschnitt
- Schwangere in der Latenzphase der ersten Wehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Digitale Untersuchung des fetalen Kopfes bei Schwangeren
Schwangere Frauen im Gestationsalter von 36 Wochen oder älter in der aktiven Phase der ersten Phase oder zweiten Phase der Wehen wurden durch digitale Untersuchung und fötale Kopfstation untersucht, die von zwei Klinikern bewertet wurden.
|
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Transperineale Beurteilung des fetalen Kopfes bei Schwangeren
Schwangere Frauen im Gestationsalter von 36 Wochen oder älter in der aktiven Phase der ersten oder zweiten Phase der Wehen wurden von zwei erfahrenen Klinikern durch transperinealen Ultraschall und fetale Kopfstation untersucht.
|
Die fetale Kopfstation wird durch transperineale Sonographie bei Valsalva beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der fetalen Kopfprogressionsdistanz
Zeitfenster: Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums
|
Die transperineale Messung der fetalen Kopfstation wird mit der vaginalen Untersuchung der fetalen Kopfabsenkung verglichen und diese beiden Messungen mit den Geburtsergebnissen korreliert
|
Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interobserver-Vereinbarung zwischen vaginaler Untersuchung fetaler Kopfstation
Zeitfenster: Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums
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Die Untersuchung der fetalen Kopfhöhe durch zwei Kliniker im Vergleich.
|
Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums
|
Interobserver-Übereinstimmung zwischen ultrasonographischer fetaler Kopfstationsmessung
Zeitfenster: Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums
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Die Korrelation zwischen zwei Klinikern bei der Messung der ultrasonographischen fetalen Kopfstation.
|
Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Murat Yassa, MD, specialist
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ciaciura-Jarno M, Cnota W, Wojtowicz D, Niesluchowska-Hoxha A, Ruci A, Kierach R, Stepien A, Nowak A, Sodowska P. Evaluation of selected ultrasonography parameters in the second stage of labor in prediction mode of delivery. Ginekol Pol. 2016;87(6):448-53. doi: 10.5603/GP.2016.0024.
- Akmal S, Kametas N, Tsoi E, Hargreaves C, Nicolaides KH. Comparison of transvaginal digital examination with intrapartum sonography to determine fetal head position before instrumental delivery. Ultrasound Obstet Gynecol. 2003 May;21(5):437-40. doi: 10.1002/uog.103.
- Ramphul M, Ooi PV, Burke G, Kennelly MM, Said SA, Montgomery AA, Murphy DJ. Instrumental delivery and ultrasound : a multicentre randomised controlled trial of ultrasound assessment of the fetal head position versus standard care as an approach to prevent morbidity at instrumental delivery. BJOG. 2014 Jul;121(8):1029-38. doi: 10.1111/1471-0528.12810. Epub 2014 Apr 11.
- Dupuis O, Silveira R, Zentner A, Dittmar A, Gaucherand P, Cucherat M, Redarce T, Rudigoz RC. Birth simulator: reliability of transvaginal assessment of fetal head station as defined by the American College of Obstetricians and Gynecologists classification. Am J Obstet Gynecol. 2005 Mar;192(3):868-74. doi: 10.1016/j.ajog.2004.09.028.
- Iversen JK, Jacobsen AF, Mikkelsen TF, Eggebo TM. Structured clinical examinations in labor: rekindling the craft of obstetrics. J Matern Fetal Neonatal Med. 2021 Jun;34(12):1963-1969. doi: 10.1080/14767058.2019.1651283. Epub 2019 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITUSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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