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Zuverlässigkeit der intrapartalen translabialen Ultraschalluntersuchung (ITUSR)

20. März 2023 aktualisiert von: Arzu Bilge Tekin, Sehit Prof. Dr. Ilhan Varank Sancaktepe Training and Research Hospital

Zuverlässigkeit der intrapartalen translabialen Ultraschalluntersuchung im Vergleich zur herkömmlichen digitalen Untersuchung

In einer aktuellen Studie wird die vaginale Untersuchung der fetalen Kopfstation mit der transperinealen Ultraschalluntersuchung der fetalen Kopfstation verglichen und die Fähigkeit der Ultraschalluntersuchung zur Vorhersage des Zeitpunkts und der Art der Entbindung untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die sonographisch gemessene Kopfstation, „ITU-Station“, wurde entlang der längsten sichtbaren Achse des fetalen Kopfes zwischen den Schnittpunkten mit der Schambeinlinie und dem tiefsten knöchernen Teil des fetalen Kopfes gemessen, wobei 3 cm für die Höhe des Sitzbeins abgezogen wurden Stacheln. Dieser Parameter ist nützlich, um den Grad der Beteiligung des fetalen Kopfes und seinen Fortschritt während der Wehen zu bestimmen.

Die Wehen werden in eine latente Phase (Stadium 0), eine aktive Phase (Stadium 1 und 2) und ein drittes Stadium unterteilt, das als Zeitraum zwischen der Geburt des Babys und der Geburt der Plazenta definiert ist. Nach der klassischen Definition setzen die Wehen ein, wenn sich regelmäßige Wehen eingestellt haben. Die Latenzphase ist nach WHO durch schmerzhafte Kontraktionen und Zervixdilatation bis zu 5 cm gekennzeichnet.

Der fetale Abstieg im Geburtskanal wird durch vaginale digitale Untersuchungen beurteilt und mit der Sitzbeinwirbelsäule in Beziehung gesetzt. ACOG hat fünf Stationen oberhalb (-5) und unterhalb (+5) der Höhe der Wirbelsäule (0 Stationen) definiert. Minus fünf entspricht dem Beckeneingang, null der Höhe der Sitzbeinwirbelsäule und plus vier dem Beckenboden.

Herkömmlicherweise wurde der Geburtsverlauf durch eine digitale Untersuchung der zervikalen Dilatation und des fetalen Abstiegs beurteilt. Neuere Studien bestreiten diese Ergebnisse jedoch und stellten fest, dass die klinische Untersuchung der fetalen Abstammung und Position ungenau und subjektiv mit einer hohen Streuung zwischen den Beobachtern war. Dupuiset al. leistete einen wichtigen Beitrag zu dieser Debatte, als er die Genauigkeit der Stationsdiagnostik mit digitalen Untersuchungen rigoros überprüfte. . Diese Studie belegt, dass die digitale Beurteilung der fetalen Kopfstation unzuverlässig ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2019 fand jedoch eine gute Korrelation zwischen klinischen Beurteilungen und Ultraschalluntersuchungen, als nur ein erfahrener Kliniker und ein ausgebildeter Ultraschalluntersucher ihre Ergebnisse verglichen.

In dieser Studie wollen wir die Genauigkeit und Konsistenz zwischen vaginaler Untersuchung und transperinealen Ultraschallkopfstationsmessungen bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Sehit Prof Dr Ilhan Varank Sancaktepe Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen in der 36. Schwangerschaftswoche oder über den Schwangerschaftswochen in der aktiven Phase der ersten Phase und der zweiten Phase der Wehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei oder über 36 Wochen schwangere Frauen
  • Schwangere in der aktiven Phase der ersten Wehenphase
  • Schwangere Frauen in der zweiten Phase der Wehen

Ausschlusskriterien:

  • Breech-Präsentation
  • Fötale Anomalie
  • In-utero-ex-fetus-Fälle
  • Geburtsversuch nach Kaiserschnitt
  • Schwangere in der Latenzphase der ersten Wehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Digitale Untersuchung des fetalen Kopfes bei Schwangeren
Schwangere Frauen im Gestationsalter von 36 Wochen oder älter in der aktiven Phase der ersten Phase oder zweiten Phase der Wehen wurden durch digitale Untersuchung und fötale Kopfstation untersucht, die von zwei Klinikern bewertet wurden.
Transperineale Beurteilung des fetalen Kopfes bei Schwangeren
Schwangere Frauen im Gestationsalter von 36 Wochen oder älter in der aktiven Phase der ersten oder zweiten Phase der Wehen wurden von zwei erfahrenen Klinikern durch transperinealen Ultraschall und fetale Kopfstation untersucht.
Die fetale Kopfstation wird durch transperineale Sonographie bei Valsalva beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der fetalen Kopfprogressionsdistanz
Zeitfenster: Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums
Die transperineale Messung der fetalen Kopfstation wird mit der vaginalen Untersuchung der fetalen Kopfabsenkung verglichen und diese beiden Messungen mit den Geburtsergebnissen korreliert
Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interobserver-Vereinbarung zwischen vaginaler Untersuchung fetaler Kopfstation
Zeitfenster: Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums
Die Untersuchung der fetalen Kopfhöhe durch zwei Kliniker im Vergleich.
Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums
Interobserver-Übereinstimmung zwischen ultrasonographischer fetaler Kopfstationsmessung
Zeitfenster: Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums
Die Korrelation zwischen zwei Klinikern bei der Messung der ultrasonographischen fetalen Kopfstation.
Zu jeder Zeit in der aktiven Phase des ersten oder zweiten Wehenstadiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Murat Yassa, MD, specialist

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ITUSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fortschreiten

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