- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04857645
ASTX727 und Infusionen von Spenderlymphozyten nach allogener Stammzelltransplantation bei MDS- oder AML-Patienten mit sehr hohem Risiko
2. April 2024 aktualisiert von: Groupe Francophone des Myelodysplasies
Eine prospektive Phase-II-Studie „GFM-DACORAL-DLI“ ASTX727 und Spender-Lymphozyten-Infusionen nach allogener Stammzelltransplantation bei MDS- oder AML-Patienten mit sehr hohem Risiko
Studie zur frühen Verabreichung von ASTX727 in Verbindung mit späten Spender-Lymphozyten-Infusionen nach allogener Stammzelltransplantation bei MDS- oder AML-Patienten mit sehr hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Studie zur frühen Verabreichung von ASTX727 in Verbindung mit späten Spender-Lymphozyten-Infusionen nach allogener Stammzelltransplantation bei MDS- oder AML-Patienten mit sehr hohem Risiko
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU d'Amiens Picardie - Site sud - Service hématologie clinique et thérapie cellulaire
-
Angers, Frankreich, 49933
- CHU d'Angers - Service des maladies du sang
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU Estaing - Service hématologie clinique et thérapie cellulaire
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble - Clinique Universitaire d'hématologie
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hôpital Saint Eloi - Service hématologie clinique
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Hôtel Dieu - Service hématologie clinique
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Saint Louis - Service hématologie-greffe
-
Pessac, Frankreich, 33604
- CHU de Haut-Lévèque de Bordeaux - Service des maladies du sang
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69645
- CH Lyon Sud - Servide Hématologie
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel - Département d'hématologie
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- IUCT Oncopole - Département d'hématologie - Service de greffe de cellules souches hématopoïétiques
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- CHU Brabois - Service hématologie clinique
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren
- MDS oder AML mit ungünstiger Genetik, definiert wie folgt:
- 4 oder mehr zytogenetische Anomalien oder
- 3 zytogenetische Anomalien und TP53 oder andere ungünstige Mutationen (ASXL1, RUNX1) oder
- 3 zytogenetische Anomalien und monosomaler Karyotyp oder
- Mutationen mit EVI1
- AML-Patienten sollten eine Chemotherapie erhalten haben
- Markblasten < 20 % bei MDS und < 10 % bei AML nach Chemotherapie
- Für MDS: Überarbeitetes IPSS schlecht oder sehr schlecht; Für AML: ELN nachteiliges Risiko
- Nicht-proliferative Krankheit
- Ein Spender ist verfügbar (HLA-matched oder mismatched)
- Angemessene Empfängnisverhütung bei Frauen < 50 Jahren und bei Männern. Die Probanden müssen zustimmen, eine wirksame Verhütung ohne Unterbrechung mindestens in den ersten sechs Monaten nach der Transplantation während der gesamten Dauer der Studienmedikamententherapie und für mindestens 6 Monate für Frauen und 3 Monate für Männer danach zu verwenden und einhalten zu können die letzte Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- ECOG 3 oder mehr
- Krebs weniger als 2 Jahre vor Einschluss oder Krebs in den letzten 2 Jahren vor Einschluss nicht in Remission (ausgenommen In-situ-Krebs oder basozellulärer Krebs)
- Herzinsuffizienz mit Ejektionsfraktion < 50 %
- Kreatininämiespiegel > 150 µmol/l
- Leberenzym > 3 N
- Konjugierte Bilirubinämie > 25 µmol/l
- MDS, das bei Patienten mit Fanconi-Anämie oder angeborener Dyskeratose auftritt
- Proliferative Erkrankung bei Patienten ohne Remission: Weiße Blutkörperchen (WBC) > 15 G/L oder kontinuierliche zytotoxische Behandlung, um WBC < 15 G/L zu halten
- AML mit Knochenmark oder peripherer Blastenzahl von mehr als 10 % nach Chemotherapie
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder Decitabin oder seine Metaboliten oder Formulierungshilfsstoffe
- Keine Verhütung
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ASTX727-Behandlung
|
Geeignete Patienten begannen mit ASTX727 zwischen 40 und 130 Tagen nach der allogenen Stammzelltransplantation
In Abwesenheit einer früheren Grad 2-4 oder chronischen Graft-versus-Host-Disease (GVHD) wird DLI am ersten Tag der ASTX727-Zyklen in steigenden Dosen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) ein Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Maß für die Zeit, während der kein Anzeichen einer Progression gefunden wird
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS) ein Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Maß für die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Gesamtüberleben (OS) zwei Jahre nach der Transplantation
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
Maß für die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre nach der Transplantation
|
Risikofaktoren für DFS, OS und Mortalität ohne Rückfall nach 1 und 2 Jahren
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
Statistische Untersuchung kumulativer Inzidenzkurven
|
1 und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie ROBIN, MD, Hôpital Saint Louis - Service hématologie-greffe
- Hauptermittler: Pierre FENAUX, MD, Hôpital Saint Louis - Service hématologie séniors
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GFM-DACORAL-DLI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AML
-
H Scott BoswellTakedaBeendetAML | AML, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Technische Universität DresdenAbbVieAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte AML bei Erwachsenen | Refraktärer AMLDeutschland
-
Carbiogene Therapeutics Co. Ltd.Zhejiang Provincial People's HospitalRekrutierung
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Eilean TherapeuticsRekrutierung
-
National Research Center for Hematology, RussiaFederal Research Clinical Center of Federal Medical & Biological Agency, Russia und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Glycostem Therapeutics BVRekrutierung
-
Etan OrgelAstellas Pharma Global Development, Inc.Nicht länger verfügbar
-
Chinese PLA General HospitalNavy General Hospital, BeijingAbgeschlossen
-
University Hospital Inselspital, BerneZurückgezogen
Klinische Studien zur ASTX727
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom | MDBVereinigte Staaten, Kanada
-
M.D. Anderson Cancer CenterGenentech, Inc.; Astex Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungChronische myelomonozytäre Leukämie | Myelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8Vereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute biphänotypische Leukämie | Refraktäre akute biphänotypische LeukämieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Astex Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungChronische myeloische Leukämie in der chronischen Phase | Philadelphia-Chromosom positiv | BCR-ABL1-positive chronische myeloische Leukämie | BCR-ABL1-positivVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteGenentech, Inc.; Oregon Health and Science University; Taiho Oncology, Inc.RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Astex Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Chronische myelomonozytäre LeukämieVereinigte Staaten
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterAstex Pharmaceuticals, Inc.; Forma Therapeutics, Inc.ZurückgezogenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches Syndrom