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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und vorläufigen Wirksamkeit von HBM4003 in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörper

28. April 2021 aktualisiert von: Harbour BioMed (Guangzhou) Co. Ltd.

Eine offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und vorläufigen Wirksamkeit von HBM4003 in Kombination mit einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und anderen soliden Tumoren

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1-Studie. Die Studie, bestehend aus Teil 1a der Dosisbestätigung und Teil 1b der Dosiserweiterung, soll die Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und vorläufige Wirksamkeit von HBM4003 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und anderen soliden Tumoren bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden bis zu 2 Jahre lang mit HBM4003 in Kombination mit Pembrolizumab behandelt oder bis ein bestätigtes Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Verträglichkeit oder ein Abbruch der Behandlung durch Widerruf der Einwilligung eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Dieser Versuch besteht aus:

  • Ein Screening-Zeitraum: 28 Tage
  • Ein Behandlungszeitraum:

    • Teil 1a Dosisbestätigungsstudie
    • Teil 1b Dosiserweiterungsstudie
  • Eine Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung, einschließlich

    • Eine Sicherheitsnachbeobachtungszeit: 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
    • Nachuntersuchung nach der Behandlung: Tag 84 nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
    • Überlebens-Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Einschreibung ≤ 75 Jahre alt sind.
  • Patienten für Teil 1a: Patienten, bei denen fortgeschrittene oder wiederkehrende solide Tumoren diagnostiziert wurden.
  • Patienten für Teil 1b: Patienten mit diagnostiziertem metastasiertem NSCLC und bestätigter negativer Tumor-PD-L1-Expression (TPS <1 %).
  • Patienten für Teil 1b der Dosiserweiterungsstudie: haben noch nie systemische Therapien als Primärtherapie für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen erhalten.
  • Patienten müssen in der Lage sein, frisches Tumorgewebe oder archiviertes Tumorgewebe bereitzustellen.
  • Patienten, deren geschätzte Überlebenszeit mehr als 3 Monate beträgt.
  • Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST (Version 1.1).
  • Patienten mit einem Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
  • Patienten, deren Organfunktion die Studienanforderungen erfüllen muss.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Bereit und in der Lage, den studienspezifischen Besuchsplan, den Behandlungsplan, die Laboruntersuchung und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • NSCLC-Patienten mit EGFR-sensitiven Mutationen oder einer ALK-Translokation basierend auf den Diagnoseergebnissen.
  • Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich bei der Studie um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder der Patient befindet sich bereits in der Überlebensnachbeobachtungsphase der interventionellen Studie.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer allergischer Erkrankungen, einer Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien und bekannter oder vermuteter Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate oder HBM4003 oder Pembrolizumab-Hilfsstoffe.
  • Auszuschließende vorherige und begleitende Medikamente oder Behandlungen wie CTLA4, PD-1, PD-L1.
  • Unzureichende vollständige Erholung von früheren Behandlungen.
  • Krankheiten, die die Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis.
  • Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen während des Screenings oder früher mit bildgebendem Nachweis (basierend auf CT- oder MRT-Beurteilung).
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine palliative Strahlentherapie wegen Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems erhalten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine Lungenbestrahlungstherapie mit mehr als 30 Gy erhalten haben.
  • Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Lungenentzündung.
  • Patienten mit Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites.
  • Patienten, die möglicherweise an anderen Erkrankungen leiden, die die Wirksamkeit oder Sicherheitsbewertung dieser Studie beeinträchtigen (z. B. psychische Störungen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch usw.).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger werden möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HBM4003+Pembrolizumab
HBM4003 kombiniert mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und anderen soliden Tumoren
Die Probanden werden am ersten Tag während jedes 21-Tage-Zyklus mit HBM4003 und Pembrolizumab behandelt.
Andere Namen:
  • HBM4003

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1a: Anzahl der Probanden mit DLT in jeder Dosisgruppe innerhalb eines Zyklen (21 Tage) nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: ca. 21 Tage
Der DLT-Beobachtungszeitraum wurde als ein Behandlungszyklus mit insgesamt 21 Tagen definiert
ca. 21 Tage
Teil 1b: ORR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR)
maximal 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Spitzenplasmakonzentration
maximal 2 Jahre
Tmax
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration
maximal 2 Jahre
AUC0-letzte
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis zum letzten
maximal 2 Jahre
AUC0-tau
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit vom Zeitpunkt Null bis zum Dosierungsintervall tau
maximal 2 Jahre
Teil 1a: ORR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
einschließlich der Anteile der Probanden mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR)
maximal 2 Jahre
Teil 1a: Krankheitskontrollrate, DCR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
einschließlich Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
maximal 2 Jahre
Teil 1a: Dauer der Antwort, DOR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Berechnen Sie die Dauer von der ersten bestätigten CR oder PR bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus irgendeinem Grund).
maximal 2 Jahre
Teil 1a: Dauer der Krankheitsbekämpfung, DDC
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Für Probanden mit Cr, PR oder SD wurde die Dauer vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus welchem ​​Grund auch immer) berechnet
maximal 2 Jahre
UC0-inf
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
maximal 2 Jahre
Vss
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Verteilungsvolumen im Steady State
maximal 2 Jahre
CL
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Spielraum
maximal 2 Jahre
t1/2
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Terminale Halbwertszeit
maximal 2 Jahre
Teil 1a: Immunogenität von HBM4003 und Pembrolizumab
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
einschließlich des Auftretens positiver Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA). Das Auftreten neutralisierender Antikörper bei Personen mit positivem ADA
maximal 2 Jahre
Teil 1b: Anzahl der Probanden, bei denen mindestens eine behandlungsbedingte UE auftrat
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Bewerten Sie die Sicherheit
maximal 2 Jahre
Teil 1b: DCR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
einschließlich Anteil der Probanden mit CR, PR und SD
maximal 2 Jahre
Teil 1b: DOR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Berechnen Sie die Dauer von der ersten bestätigten CR oder PR bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder (aus irgendeinem Grund) dem Tod.
maximal 2 Jahre
Teil 1b: DDC
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
Berechnen Sie für Patienten mit CR, PR oder SD die Dauer vom Zeitpunkt der ersten Medikation bis zum Tag des Fortschreitens der Krankheit oder (aus irgendeinem Grund) dem Tod
maximal 2 Jahre
Teil 1b: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten (aus welchem ​​Grund auch immer)
maximal 2 Jahre
Teil 1b: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Beginn des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus welchem ​​Grund auch immer)
maximal 2 Jahre
Teil 1b: Immunogenität von HBM4003 und Pembrolizumab
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
einschließlich des Auftretens positiver Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA). Das Auftreten neutralisierender Antikörper bei Probanden mit positivem ADA.
maximal 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

14. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4003.3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

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