- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04866485
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und vorläufigen Wirksamkeit von HBM4003 in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörper
Eine offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und vorläufigen Wirksamkeit von HBM4003 in Kombination mit einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und anderen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden bis zu 2 Jahre lang mit HBM4003 in Kombination mit Pembrolizumab behandelt oder bis ein bestätigtes Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Verträglichkeit oder ein Abbruch der Behandlung durch Widerruf der Einwilligung eintritt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Dieser Versuch besteht aus:
- Ein Screening-Zeitraum: 28 Tage
Ein Behandlungszeitraum:
- Teil 1a Dosisbestätigungsstudie
- Teil 1b Dosiserweiterungsstudie
Eine Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung, einschließlich
- Eine Sicherheitsnachbeobachtungszeit: 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
- Nachuntersuchung nach der Behandlung: Tag 84 nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
- Überlebens-Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xi LIU
- Telefonnummer: +8618616529165
- E-Mail: hbm4003public@harbourbiomed.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter ZHAO
- Telefonnummer: +8617601647910
- E-Mail: hbm4003public@harbourbiomed.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt und zum Zeitpunkt der Einschreibung ≤ 75 Jahre alt sind.
- Patienten für Teil 1a: Patienten, bei denen fortgeschrittene oder wiederkehrende solide Tumoren diagnostiziert wurden.
- Patienten für Teil 1b: Patienten mit diagnostiziertem metastasiertem NSCLC und bestätigter negativer Tumor-PD-L1-Expression (TPS <1 %).
- Patienten für Teil 1b der Dosiserweiterungsstudie: haben noch nie systemische Therapien als Primärtherapie für fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen erhalten.
- Patienten müssen in der Lage sein, frisches Tumorgewebe oder archiviertes Tumorgewebe bereitzustellen.
- Patienten, deren geschätzte Überlebenszeit mehr als 3 Monate beträgt.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST (Version 1.1).
- Patienten mit einem Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1.
- Patienten, deren Organfunktion die Studienanforderungen erfüllen muss.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Bereit und in der Lage, den studienspezifischen Besuchsplan, den Behandlungsplan, die Laboruntersuchung und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- NSCLC-Patienten mit EGFR-sensitiven Mutationen oder einer ALK-Translokation basierend auf den Diagnoseergebnissen.
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, es handelt sich bei der Studie um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder der Patient befindet sich bereits in der Überlebensnachbeobachtungsphase der interventionellen Studie.
- Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer allergischer Erkrankungen, einer Vorgeschichte schwerer Arzneimittelallergien und bekannter oder vermuteter Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate oder HBM4003 oder Pembrolizumab-Hilfsstoffe.
- Auszuschließende vorherige und begleitende Medikamente oder Behandlungen wie CTLA4, PD-1, PD-L1.
- Unzureichende vollständige Erholung von früheren Behandlungen.
- Krankheiten, die die Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis.
- Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen während des Screenings oder früher mit bildgebendem Nachweis (basierend auf CT- oder MRT-Beurteilung).
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis eine palliative Strahlentherapie wegen Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis eine Lungenbestrahlungstherapie mit mehr als 30 Gy erhalten haben.
- Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Lungenentzündung.
- Patienten mit Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites.
- Patienten, die möglicherweise an anderen Erkrankungen leiden, die die Wirksamkeit oder Sicherheitsbewertung dieser Studie beeinträchtigen (z. B. psychische Störungen, Alkoholismus, Drogenmissbrauch usw.).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger werden möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HBM4003+Pembrolizumab
HBM4003 kombiniert mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und anderen soliden Tumoren
|
Die Probanden werden am ersten Tag während jedes 21-Tage-Zyklus mit HBM4003 und Pembrolizumab behandelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1a: Anzahl der Probanden mit DLT in jeder Dosisgruppe innerhalb eines Zyklen (21 Tage) nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: ca. 21 Tage
|
Der DLT-Beobachtungszeitraum wurde als ein Behandlungszyklus mit insgesamt 21 Tagen definiert
|
ca. 21 Tage
|
Teil 1b: ORR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR)
|
maximal 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Spitzenplasmakonzentration
|
maximal 2 Jahre
|
Tmax
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration
|
maximal 2 Jahre
|
AUC0-letzte
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis zum letzten
|
maximal 2 Jahre
|
AUC0-tau
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit vom Zeitpunkt Null bis zum Dosierungsintervall tau
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1a: ORR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
einschließlich der Anteile der Probanden mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR)
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1a: Krankheitskontrollrate, DCR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
einschließlich Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) und partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD)
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1a: Dauer der Antwort, DOR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Berechnen Sie die Dauer von der ersten bestätigten CR oder PR bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus irgendeinem Grund).
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1a: Dauer der Krankheitsbekämpfung, DDC
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Für Probanden mit Cr, PR oder SD wurde die Dauer vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus welchem Grund auch immer) berechnet
|
maximal 2 Jahre
|
UC0-inf
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
|
maximal 2 Jahre
|
Vss
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Verteilungsvolumen im Steady State
|
maximal 2 Jahre
|
CL
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Spielraum
|
maximal 2 Jahre
|
t1/2
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Terminale Halbwertszeit
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1a: Immunogenität von HBM4003 und Pembrolizumab
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
einschließlich des Auftretens positiver Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA).
Das Auftreten neutralisierender Antikörper bei Personen mit positivem ADA
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1b: Anzahl der Probanden, bei denen mindestens eine behandlungsbedingte UE auftrat
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Bewerten Sie die Sicherheit
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1b: DCR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
einschließlich Anteil der Probanden mit CR, PR und SD
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1b: DOR
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Berechnen Sie die Dauer von der ersten bestätigten CR oder PR bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder (aus irgendeinem Grund) dem Tod.
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1b: DDC
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
Berechnen Sie für Patienten mit CR, PR oder SD die Dauer vom Zeitpunkt der ersten Medikation bis zum Tag des Fortschreitens der Krankheit oder (aus irgendeinem Grund) dem Tod
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1b: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten (aus welchem Grund auch immer)
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1b: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Beginn des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus welchem Grund auch immer)
|
maximal 2 Jahre
|
Teil 1b: Immunogenität von HBM4003 und Pembrolizumab
Zeitfenster: maximal 2 Jahre
|
einschließlich des Auftretens positiver Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA).
Das Auftreten neutralisierender Antikörper bei Probanden mit positivem ADA.
|
maximal 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4003.3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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