- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04727164
Studie zur Untersuchung von Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivitäten von HBM4003 in Kombination mit Toripalimab
Eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und anfänglichen Wirksamkeit von HBM4003 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und anderen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und vorläufigen Wirksamkeit von HBM4003 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und anderen soliden Tumoren.
Die Studie besteht aus zwei Teilen, Teil 1 umfasst etwa 31 Probanden und Teil 2 umfasst etwa 30 Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wangnan ZHOU, Master
- Telefonnummer: +13810905733
- E-Mail: wangnan.zhou@harbourbiomed.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschluss-/Ausschlusskriterien:
Haupteinschlusskriterien
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Für Teil 1 dieser Studie sollten die Probanden ≤ 75 Jahre alt sein.
- Für Teil 1 der Studie Patienten, bei denen histopathologisch fortgeschrittene oder rezidivierende solide Tumore diagnostiziert wurden
- Für Teil 2 der Studie wurden Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom eingeschlossen, die pathologisch bestätigt waren und nicht chirurgisch entfernt werden konnten.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, frisches oder archiviertes Tumorgewebe zur Verfügung zu stellen.
- Patienten, deren geschätzte Überlebenszeit mehr als 3 Monate beträgt.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST (Version 1.1).
- Patienten mit einem Performance-Status-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
- Patienten, deren Organfunktion die Studienanforderungen erfüllen muss:
- Jede Frau oder jeder Mann mit potenzieller Fruchtbarkeit muss eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Hauptausschlusskriterien
- Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, die Studie ist eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder der Patient befindet sich bereits in der Überlebenszeit der interventionellen Studie.
- Patienten mit schweren allergischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, schweren Arzneimittelallergien in der Vorgeschichte und bekannter oder vermuteter Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate oder HBM4003-Hilfsstoffe oder Toripalimab-Hilfsstoffe.
- Auszuschließende frühere und begleitende Medikamente oder Behandlungen wie CTLA4, PD-1, PD-L1.
- Unzureichende Erholung von früheren Behandlungen:
- Krankheiten, die die Wirksamkeit und Sicherheit des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis.
- Symptomatische, aktive oder dringend behandlungsbedürftige Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) mit bildgebendem Nachweis (basierend auf CT- oder MRT-Beurteilung).
- Patienten mit Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites
- Bei Probanden, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie andere Faktoren haben könnten, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertung dieser Studie beeinflussen (z. B. psychische Störungen, Alkoholismus, Drogenkonsum usw.).
- Frauen, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: HBM4003+Toripalimap
HBM4003 in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom und anderen soliden Tumoren
|
Die Probanden werden an Tag 1 von Zyklus 1 mit HBM4003 behandelt und in jedem 21-tägigen Zyklus ab Zyklus 2 in Teil 1 mit HBM4003 und Triprilimab behandelt 2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prat 1:MTD
Zeitfenster: ungefähr 42 Tage
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von HBM4003 in Kombination mit Toripalimab
|
ungefähr 42 Tage
|
Prat 1: RP2D
Zeitfenster: ungefähr 42 Tage
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von HBM4003 in Kombination mit Toripalimab
|
ungefähr 42 Tage
|
Teil 1: Anzahl der Probanden mit DLT in jeder Dosisgruppe innerhalb von 2 Zyklen (42 Tage) nach der ersten Versuchsverabreichung
Zeitfenster: ungefähr 42 Tage
|
Der DLT-Beobachtungszeitraum wurde als zwei Behandlungszyklen mit insgesamt 42 Tagen definiert, einschließlich 21 Tage im ersten Zyklus (HBM4003 Behandlungszyklus mit einem einzelnen Arzneimittel) und 21 Tage im zweiten Zyklus (HBM4003 kombiniert mit Triprilimab-Behandlungszyklus).
|
ungefähr 42 Tage
|
Teil 2:ORR
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR)
|
maximal 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1:ORR
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR)
|
maximal 3 Jahre
|
Teil 1: Krankheitskontrollrate, DCR
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Einschließlich vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und Krankheitsstabilität (SD)
|
maximal 3 Jahre
|
Teil 1: Reaktionsdauer, DOR
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Berechnen Sie die Dauer von der ersten bestätigten CR oder PR bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus welchem Grund auch immer)
|
maximal 3 Jahre
|
Teil 1:Dauer der Seuchenbekämpfung, DDC
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Bei Probanden mit Cr, PR oder SD wurde die Dauer vom Zeitpunkt der Erstverabreichung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (aus welchem Grund auch immer) berechnet
|
maximal 3 Jahre
|
Cmax (Maximale Serumkonzentration)
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Cmax
|
maximal 3 Jahre
|
Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration)
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Tmax
|
maximal 3 Jahre
|
AUC0-letzte
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
AUC0-letzte
|
maximal 3 Jahre
|
AUC0-tau (Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit vom Zeitpunkt Null bis zum Dosierungsintervall tau
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
AUC0-tau
|
maximal 3 Jahre
|
Die Immunogenität von HBM4003 und Triprilimab
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Einschließlich der Inzidenz von ADA positiv.
Bei ADA-positiven Patienten wurde das Auftreten von neutralisierenden Antikörpern (NAB) analysiert.
|
maximal 3 Jahre
|
Teil 2: DCR
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Anteil der Patienten mit CR, PR und SD
|
maximal 3 Jahre
|
Teil 2:DOR
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Berechnen Sie die Dauer von der ersten bestätigten CR oder PR bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (aus welchem Grund auch immer)
|
maximal 3 Jahre
|
Teil 2:DDC
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Bei Probanden mit Cr, PR oder SD wurde die Dauer vom Zeitpunkt der Erstverabreichung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (aus welchem Grund auch immer) berechnet
|
maximal 3 Jahre
|
Prat 2:OS
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Probanden (aus welchem Grund auch immer)
|
maximal 3 Jahre
|
Teil 2:PFS
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder (aus welchem Grund auch immer) zum Tod;
|
maximal 3 Jahre
|
Prat 2: Die Immunogenität von HBM4003 und Triprilimab
Zeitfenster: maximal 3 Jahre
|
Einschließlich der Inzidenz von ADA positiv.
Bei ADA-positiven Patienten wurde das Auftreten von neutralisierenden Antikörpern (NAB) analysiert.
|
maximal 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JUN GUO, DOCTOR, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 4003.2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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