- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876989
Der Vergleich der sympathischen Blockade des stellaten Ganglion-Blocks und des thorakalen paravertebralen Blocks
Der Vergleich der sympathischen Blockade des Sternganglion-Blocks und des thorakalen paravertebralen Blocks bei Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen der oberen Extremität: eine prospektive randomisierte und vergleichende klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gut ausgebildete Schmerzmediziner führen alle US-gesteuerten Sternganglienblocks (SGB) oder US-gesteuerten thorakalen Paravertebrl-Blocks (TPVB) durch, die nicht an der Bewertung der Studienvariablen beteiligt sind. Elektrokardiographie, nichtinvasiver Blutdruck, Herzfrequenz und periphere Sauerstoffsättigung wurden bei allen Patienten vor, während und nach der Durchführung des Eingriffs überwacht.
Bei der US-gesteuerten SGB werden die Patienten auf dem Rücken gelagert und die Hautvorbereitung an der Injektionsstelle erfolgt mit Chlorhexidin. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle auf C6-Niveau durchgeführt. 6 ml 1 % Mepivacain werden für die SGB-Gruppe injiziert. Die Spritzen werden von einer Krankenschwester vorbereitet, die nicht an anderen Schritten dieser Studie beteiligt ist.
Bei der US-gesteuerten TPVB werden die Patienten in Bauchlage positioniert und die Hautvorbereitung an der Injektionsstelle erfolgt mit Chlorhexidin. Das Verfahren wird unter Ultraschallführung im T2-Paravertebralraum durchgeführt. 10 ml 1 % Mepivacain werden für die TPVB-Gruppe injiziert. Die Spritzen werden von einer Krankenschwester vorbereitet, die nicht an anderen Schritten dieser Studie beteiligt ist.
Die Temperaturmessung wird 2 Mal (vor US-geführtem SGB oder TPVB und nach 20 Minuten) an beiden Händen von einer Person durchgeführt, die nicht an anderen Messungen in der Studie beteiligt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des komplexen regionalen Schmerzsyndroms
- Klinische Diagnose der postzosterischen Neuralgie
- Klinische Diagnose von Phantomschmerzen
- Klinische Diagnose chronischer postoperativer Schmerzen
- Klinische Diagnose des posttraumatischen Schmerzsyndroms
- Schmerzen in den oberen Extremitäten, die länger als 3 Monate andauern
Patienten mit einer neuen oder bekannten Diagnose chronischer neuropathischer Schmerzen, die länger als 3 Monate in der oberen Extremität andauern
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung eines Patienten
- Jede Gefäßerkrankung in den oberen Extremitäten
- Vorgeschichte einer thorakalen sympathischen oder Sternganglionneurose (z. -Thermokoagulation, Radiofrequenz-Neuromodulation und/oder chemische Neurolyse)
- Koagulopathie
- Systemische Infektion oder lokale Infektion an der Injektionsstelle der Nadel
- Größere Verformungen in Höhe des Halses (Strahlentherapie, Operation usw.)
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp
- Unfähigkeit, eine numerische Schmerzskala zu verstehen (kognitive Dysfunktion)
- Patienten, deren Handflächentemperatur auf der ipsilateralen Seite in der Thermografie vor dem Eingriff > 35 °C beträgt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: US-SGB
Zur Blockade des Sternganglions werden 5 ml 1 %iges Mepivacain unter Verwendung des ultraschallgesteuerten seitlichen Zugangs auf Höhe des sechsten Halswirbels injiziert.
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Ein gut ausgebildeter Schmerzarzt führt alle Ultraschall(US)-geführten Sternganglienblöcke (SGB) durch, der nicht an der Bewertung der Studienvariablen beteiligt ist.
Elektrokardiographie, nichtinvasiver Blutdruck, Herzfrequenz und periphere Sauerstoffsättigung wurden bei allen Patienten vor, während und nach der Durchführung des Eingriffs überwacht.
Bei der US-gesteuerten SGB werden die Patienten auf dem Rücken gelagert und die Hautvorbereitung an der Injektionsstelle erfolgt mit Chlorhexidin.
Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle auf C6-Niveau durchgeführt.
5 ml 1 % Mepivacain werden für die US-SGB-Gruppe injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: US-TPVB
10 ml 1 %iges Mepivacain werden zur thorakalen paravertebralen Blockade unter Verwendung des ultraschallgesteuerten sagittalen Ansatzes in den zweiten thorakalen paravertebralen Raum injiziert.
|
Ein gut ausgebildeter Schmerzarzt führt alle ultraschall(US)-geführten thorakalen paravertebralen Blockaden (SGB) durch, der nicht an der Bewertung der Studienvariablen beteiligt ist.
Elektrokardiographie, nichtinvasiver Blutdruck, Herzfrequenz und periphere Sauerstoffsättigung wurden bei allen Patienten vor, während und nach der Durchführung des Eingriffs überwacht.
Bei der US-gesteuerten TPVB werden die Patienten in Bauchlage positioniert und die Hautvorbereitung an der Injektionsstelle erfolgt mit Chlorhexidin.
Das Verfahren wird unter Ultraschallführung im T2-Paravertebralraum durchgeführt.
10 ml 1 % Mepivacain werden für die US-TPVB-Gruppe injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die einen Temperaturanstieg von > 1,5 °C in der ipsilateralen Hand im Vergleich zur kontralateralen Hand erreichen
Zeitfenster: 20 Minuten nach US-geführter thorakaler paravertebraler Blockade oder US-geführter Sternganglienblockade
|
Die Temperatur wird mit einem Laserthermometer auf der Handfläche 3 cm unterhalb des Mittelfingers gemessen.
|
20 Minuten nach US-geführter thorakaler paravertebraler Blockade oder US-geführter Sternganglienblockade
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied der Temperaturänderung (°C) zwischen der ipsilateralen Hand und der kontralateralen Hand
Zeitfenster: 20 Minuten nach US-geführter thorakaler paravertebraler Blockade oder US-geführter Sternganglienblockade
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Die Temperatur wird mit einem Laserthermometer auf der Handfläche 3 cm unterhalb des Mittelfingers gemessen.
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20 Minuten nach US-geführter thorakaler paravertebraler Blockade oder US-geführter Sternganglienblockade
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Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: Zeit vor Block und 20 Minuten und 1 Woche und 4 Wochen nach US-geführter thorakaler paravertebraler Blockade oder US-geführter Sternganglienblockade
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Die Schwere der Schmerzen wird vor dem Block und 20 Minuten, 1 Woche und 4 Wochen nach dem Block anhand eines 11-Punkte-NRS-Schmerzscores (numerische Bewertungsskala) bewertet.
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Zeit vor Block und 20 Minuten und 1 Woche und 4 Wochen nach US-geführter thorakaler paravertebraler Blockade oder US-geführter Sternganglienblockade
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Vergleich der koreanischen Version des CISS-Fragebogens (Cold Intolerance Symptom Severity).
Zeitfenster: Zeit vor Block und 4 Wochen nach US-geführter thorakaler paravertebraler Blockade oder US-geführter Sternganglienblockade
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Überprüfen Sie die CISS vor dem Eingriff und 4 Wochen nach dem Eingriff.
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Zeit vor Block und 4 Wochen nach US-geführter thorakaler paravertebraler Blockade oder US-geführter Sternganglienblockade
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Messung der Blutflussgeschwindigkeit im Gefäß der oberen Extremität (ipsilaterale Brachialarterie) mit Ultraschall
Zeitfenster: Zeit vor Block und 20 Minuten nach US-geführter thorakaler paravertebraler Blockade oder US-geführter Sternganglienblockade
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Die Blutflussgeschwindigkeit in der ipsilateralen Arteria brachialis wird vor der Blockade und 20 Minuten nach der Blockade mit einem Doppler-Ultraschallgerät gemessen.
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Zeit vor Block und 20 Minuten nach US-geführter thorakaler paravertebraler Blockade oder US-geführter Sternganglienblockade
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Änderung des globalen Patienteneindrucks (PGIC)
Zeitfenster: Zeitpunkt 20 Minuten und 1 Woche und 4 Wochen nach US-gesteuertem thorakalem Paravertebralblock oder US-gesteuertem Sternganglionblock
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Der PGIC wird 20 Minuten, 1 Woche und 4 Wochen nach dem Block anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
|
Zeitpunkt 20 Minuten und 1 Woche und 4 Wochen nach US-gesteuertem thorakalem Paravertebralblock oder US-gesteuertem Sternganglionblock
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Youn Moon Jee, MD, PhD, Seoul National University Hospital
- Hauptermittler: Jeongsoo Kim, MD, SMG-SNU Boramae Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Wahrnehmungsstörungen
- Schmerzen, postoperativ
- Neuralgie
- Komplexe regionale Schmerzsyndrome
- Sympathische Reflexdystrophie
- Phantomglied
- Neuralgie, Postzosterschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- 2102-183-120
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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