Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

STIMULUS MDS-US: Sabatolimab zu HMA in MDS mit höherem Risiko hinzugefügt

22. April 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Einarmige, offene Phase-II-Studie zu MBG453 (Sabatolimab), die den von der FDA zugelassenen hypomethylierenden Wirkstoffen nach Wahl des Prüfarztes (IV/SC/oral) für Patienten mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko des myelodysplastischen Syndroms (MDS) gemäß IPSS hinzugefügt wurde- R-Kriterien (US Multicenter) (STIMULUS MDS-US)

Hauptziel dieser Studie ist die Beschreibung und Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MBG453 (Sabatolimab) in Kombination mit von der FDA zugelassenen HMAs nach Wahl des Prüfarztes (IV Decitabin oder Azacitidin /SC Azacitidin /Oral Decitabin (Cedazuridin-Kombination (INQOVI))

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie mit intravenösem MBG453 (Sabatolimab) in Ergänzung zu von der FDA zugelassenen hypomethylierenden Mitteln nach Wahl des Prüfers (IV/SC/oral) bei erwachsenen Teilnehmern mit mittlerer, hoher oder myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit sehr hohem Risiko gemäß IPSS-R-Kriterien.

Es gibt drei separate Perioden dieser Studie:

  1. Screening-Zeitraum (Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung bis Tag 1);
  2. Kernphase für 24 Monate (mit Sicherheitsüberwachung nach der Behandlung auf unerwünschte Ereignisse (AEs) für 30 Tage nach der letzten Dosis von Azacitidin oder Decitabin oder INQOVI (orales Decitabin) oder 150 Tage nach der letzten Dosis von MBG453 (Sabatolimab) , je nachdem, was später eintritt);
  3. Verlängerungsphase für den Wirksamkeits- und/oder Überlebensstatus (bis zu 36 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten) (mit Sicherheitsüberwachung nach der Behandlung auf unerwünschte Ereignisse (AEs) für 30 Tage nach der letzten Dosis von Azacitidin oder Decitabin oder INQOVI (oral Decitabin ) oder 150 Tage nach der letzten Dosis von MBG453 (Sabatolimab), je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Novartis Pharmaceuticals

Studienorte

    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
        • Rekrutierung
        • Ironwood Cancer and Research Centers
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 480-855-2225
        • Hauptermittler:
          • Mikhail I Shtivelband
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Rekrutierung
        • Arizona Oncology Associates Arizona Oncology Assoc PC
        • Hauptermittler:
          • Sudhir Manda
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 520-877-9096
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Abgeschlossen
        • Mayo Clinic Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85745
        • Rekrutierung
        • Arizona Oncology Associates .
        • Hauptermittler:
          • Manda Sudhir
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85745
        • Abgeschlossen
        • Arizona Oncology Associates .
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Abgeschlossen
        • SCRI- Colorado Blood Cancer Institute
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Abgeschlossen
        • Yale University School Of Medicine .
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • Abgeschlossen
        • Advent Health Orlando
    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615-7828
        • Rekrutierung
        • Illinois Cancer Care P.C. IL Cancer Specialists
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 847-827-0319
        • Hauptermittler:
          • Leonard Klein
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615-7828
        • Rekrutierung
        • Illinois Cancer Care P.C. .
        • Hauptermittler:
          • Leonard Klein
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Uni of Massachusetts Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Abgeschlossen
        • University of Michigan .
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Abgeschlossen
        • Karmanos Cancer Institute Div.of Hematology/Oncology
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Abgeschlossen
        • Tisch Hospital NYU Langone
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6574
        • Abgeschlossen
        • Mount Sinai Medical Center
    • North Carolina
      • Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28806
        • Rekrutierung
        • Messino Cancer Centers
        • Hauptermittler:
          • Christopher Chay
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Abgeschlossen
        • Duke Cancer Institute
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Abgeschlossen
        • Cleveland Clinic
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University Hospitals of Cleveland
    • Pennsylvania
      • Horsham, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19044
        • Rekrutierung
        • Alliance Cancer Specialists USO
        • Hauptermittler:
          • Joseph Potz
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology-Baylor USO
        • Hauptermittler:
          • Moshe Levy
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Abgeschlossen
        • Uni of TX MD Anderson Cancer Cntr
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
        • Abgeschlossen
        • Texas Oncology San Antonio USO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  • Morphologisch bestätigte Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) primär oder sekundär basierend auf der WHO-Klassifikation 2016 (Arber et al. 2016) durch Prüfarztbeurteilung mit einer der folgenden prognostischen Risikokategorien, basierend auf dem International Prognostic Scoring System (IPSS-R). Hinweis: Der MDS-Diagnoseverlauf wird im CRF aufgezeichnet:
  • Sehr hoch (> 6 Punkte)
  • Hoch (> 4,5 - ≤ 6 Punkte)
  • Mittelstufe (> 3 - ≤ 4,5 Punkte)
  • Nicht geeignet zum Zeitpunkt des Screenings für eine sofortige myeloablative/Chemotherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes in Bezug auf Alter, Komorbiditäten, lokale Richtlinien, institutionelle Praxis (eine oder alle dieser).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  • AST und ALT ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN (außer bei isoliertem Gilbert-Syndrom).
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (Schätzung basierend auf der Formel Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) des örtlichen Labors).
  • Der Patient ist in der Lage, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und ist in der Lage, die Anforderungen der Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber einer TIM-3-gerichteten Therapie zu einem beliebigen Zeitpunkt. Vortherapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (z. Anti-CTLA4, Anti-PD-1, Anti-PD-L1 oder Anti-PD-L2) sind Krebsimpfstoffe nur zulässig, wenn die letzte Dosis des Arzneimittels mehr als 4 Monate vor der Registrierung verabreicht wurde.
  • Frühere Behandlung von myelodysplastischen Syndromen mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko (basierend auf IPSS-R) mit Chemotherapie oder anderen antineoplastischen Wirkstoffen, einschließlich Lenalidomid und Hypomethylierungsmitteln (HMAs) wie Decitabin oder Azacitidin oder INQOVI (orales Decitabin) (Patienten mit bis zu 1 Zyklus HMAs kann eingeschlossen werden). Eine vorherige Behandlung mit Hydroxyharnstoff ist jedoch zulässig.
  • Diagnose der akuten myeloischen Leukämie (AML) einschließlich akuter Promyelozytenleukämie und extramedullärer akuter myeloischer Leukämie basierend auf der Klassifikation der WHO 2016 (Arber et al. 2016).
  • Diagnose der chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML) oder primären oder sekundären Myelofibrose basierend auf der WHO-Klassifikation von 2016 (Arber et al. 2016).
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  • Teilnehmer mit früherer Malignität, außer:

    1. Teilnehmer mit MDS mit geringerem Risiko in der Vorgeschichte, die unterstützend behandelt wurden (z. Wachstumsfaktoren, TGF-beta-Mittel) oder unbehandelt sind geeignet
    2. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit MDS mit geringerem Risiko in der Vorgeschichte, die angemessen mit Lenalidomid behandelt wurden und dann versagten
    3. Teilnehmer mit einer angemessen behandelten Malignität in der Vorgeschichte, für die keine systemische Krebstherapie (nämlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation) im Verlauf der Studie läuft oder erforderlich ist. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer, die eine adjuvante Therapie wie eine Hormontherapie erhalten.
  • Teilnehmer mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) basierend auf der WHO-Klassifikation 2016 (Arber et al. 2016) mit überarbeitetem International Prognostic Scoring System (IPSS-R) ≤ 3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBG453 (Sabatolimab) + HMA
MBG453 + HMA (Azacitidin, Decitabin oder INQOVI (orales Decitabin))
Lösung zur intravenösen Infusion
Andere Namen:
  • Sabatolimab
Lösung zur subkutanen Injektion oder intravenösen Infusion
Lösung zur intravenösen Infusion
Tablette zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis zu etwa 36 Monaten plus 30–150 Tage Sicherheits-Follow-up, abhängig von HMA
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch bewertet. Alle klinisch signifikanten Laborwerte oder Vitalzeichen, die vom Prüfarzt festgestellt wurden, um die Definition eines unerwünschten Ereignisses zu erfüllen, werden gemeldet.
Baseline bis zu etwa 36 Monaten plus 30–150 Tage Sicherheits-Follow-up, abhängig von HMA

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Remissionsrate (CR) gemäß International Working Group (IWG) für MDS (2006) * gemäß Beurteilung des Prüfarztes nach 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline, um 12 Monate
Vollständige Remission mit MBG453 (Sabatolimab) in Kombination mit HMAs (IV/SC/Oral) bei Teilnehmern mit MDS mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko nach 12 Monaten
Baseline, um 12 Monate
Progressionsfreies Überleben bei Teilnehmern mit MDS mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko
Zeitfenster: Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Definiert als Zeit von der Aufnahme bis zur Krankheitsprogression (einschließlich Umwandlung in Leukämie gemäß WHO-Klassifikation 2016), Rückfall von CR gemäß IWG-MDS oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß Beurteilung des Prüfarztes um 24 Monate und während der Verlängerungsphase bis 36 Monate nach LPFV
Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Zeit von der Registrierung bis > 20 % Blasten im Knochenmark/peripheren Blut (gemäß WHO-Klassifikation 2016) oder Tod aus irgendeinem Grund
Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission, vollständiger Markremission und/oder partieller Remission
Zeitfenster: Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Prozentsatz des vollständigen Ansprechens, des vollständigen Ansprechens des Knochenmarks und/oder des teilweisen Ansprechens gemäß den IWG-MDS-Ansprechkriterien gemäß Beurteilung des Prüfarztes
Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Dauer der vollständigen Remission
Zeitfenster: Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR bis zum Datum des ersten dokumentierten Rückfalls von CR oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Zeit bis zur vollständigen Remission
Zeitfenster: Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Zeit von der ersten Behandlung bis zur ersten dokumentierten vollständigen Remission
Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung der Unabhängigkeit von Erythrozyten-/Thrombozytentransfusionen
Zeitfenster: Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten
Transfusionsunabhängigkeit ist definiert als weniger als 3 Transfusionseinheiten innerhalb von 8 aufeinanderfolgenden Studienwochen
Baseline, alle 12 Wochen bis zu ungefähr 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Verfügbarkeit von Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.clinicalstudydatarequest.com/ beschrieben sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom (MDS)

Klinische Studien zur MBG453

3
Abonnieren