- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04894474
Eine Studie zum Testen, ob BI 767551 COVID-19 bei Menschen verhindern kann, die SARS-CoV-2 ausgesetzt waren
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen- und Gruppensequenz-Studie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BI 767551 zur Postexpositionsprävention einer SARS-CoV-2-Infektion bei Haushaltskontakten mit einem bestätigten SARS -CoV-2-infizierte Person
An dieser Studie können Erwachsene teilnehmen, die mit einer Person zusammenleben, die positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde. An dieser Studie können Personen teilnehmen, die keine Symptome von COVID-19 haben. Die Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob ein Arzneimittel namens BI 767551 COVID-19 verhindern kann. BI 767551 ist ein Antikörper gegen das Coronavirus SARS-CoV-2.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip, also nach dem Zufallsprinzip, in 3 Gruppen eingeteilt.
- Eine Gruppe erhält BI 767551 über einen Inhalator und Placebo als Infusion
- Eine Gruppe erhält BI 767551 als Infusion und Placebo über einen Inhalator
- Eine Gruppe erhält Placebo sowohl über einen Inhalator als auch als Infusion
Alle Teilnehmer erhalten einmalig zu Studienbeginn und nach einer Woche Studienmedizin. Der Placebo-Inhalator und die Infusion sehen aus wie der Inhalator und die Infusion BI 767551, enthalten jedoch kein Arzneimittel.
Die Teilnehmer nehmen etwa drei Monate an der Studie teil. In dieser Zeit besuchen sie den Studienort etwa zehnmal. Etwa 7 der 10 Besuche können beim Teilnehmer zu Hause durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden regelmäßig auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. Die Ärzte prüfen, ob die Teilnehmer mit dem Coronavirus infiziert sind und ob sie Symptome aufweisen. Die Ergebnisse werden zwischen den Behandlungsgruppen verglichen. Die Ärzte überprüfen den Gesundheitszustand der Teilnehmer und notieren gesundheitliche Probleme, die durch BI 767551 verursacht worden sein könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt, Männer und Frauen
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Council on Harmonization – Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie
- Zum Zeitpunkt des Screenings und der Randomisierung asymptomatisch für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
- Haushaltskontakt mit Kontakt zu einer Person mit der Diagnose einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) (d. h. Exposition gegenüber dem Indexfall)
- Randomisierung innerhalb von 96 Stunden nach Entnahme der positiven SARS-CoV-2-Diagnosetestprobe (Nukleinsäure- oder Antigen-basiert) der Indexfälle aus einer beliebigen Atemwegsprobe (z. B. oropharyngealer, nasopharyngealer (NP) oder Nasenabstrich oder Speichel); basierend auf dem Datum der Probenentnahme, nicht auf dem Ergebnisdatum.
- Aufgrund des Screenings und der Randomisierung geht der Studienteilnehmer davon aus, dass er bis zum 29. Protokolltag mit dem Indexfall im selben Haushalt lebt.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)* und Männer, die ein Kind zeugen können, müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gemäß International Council on Harmonization (ICH) M3 (R2) anzuwenden, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als führen 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung.
- Eine Frau gilt nach der Menarche und bis zum Eintritt in die Postmenopause als fruchtbar (WOCBP), d. h. als fruchtbar, sofern sie nicht dauerhaft unfruchtbar ist. Zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören die Hysterektomie, die bilaterale Salpingektomie und die bilaterale Oophorektomie. Die Tubenligatur ist KEINE Methode zur dauerhaften Sterilisation. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als 24 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache.
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht unter 40 kg
- Bewohner qualifizierter Pflegeeinrichtungen. Definition einer qualifizierten Pflegeeinrichtung: Einrichtung für betreutes Wohnen, die in der Regel tägliche Pflege, 24-Stunden-Beaufsichtigung, drei Mahlzeiten am Tag und Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten bietet.
- Vorgeschichte einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion (z. B. Antigen- oder Nukleinsäuretest) jederzeit vor dem Screening
- Aktive respiratorische oder nichtrespiratorische Symptome im Zusammenhang mit COVID-19, nach Meinung des Prüfarztes
- Anamnese respiratorischer oder nicht respiratorischer Symptome im Zusammenhang mit COVID-19 innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, nach Meinung des Prüfarztes
- Der Teilnehmer hat mit Personen zusammengelebt, die bereits eine SARS-CoV-2-Infektion hatten, oder lebt derzeit mit Personen zusammen, die eine SARS-CoV-2-Infektion hatten, mit Ausnahme des Indexfalls, der als erste bekannte(n) Person(en) definiert ist sich im Haushalt anstecken
- Erhalt von intravenösem Immunglobulin innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 2
- Erhalt einer COVID-19-Rekonvaleszenzplasmabehandlung jederzeit vor Besuch 2
- Erhalt einer Behandlung mit monoklonalen SARS-CoV-2-Antikörpern zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Besuch 2
- Erhalt des SARS-CoV-2-Impfstoffs jederzeit vor Besuch 2
- Erhalt eines Prüfpräparats für COVID-19 innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor Besuch 2
- Einnahme systemischer Steroide (z.B. Prednison, Dexamethason) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2, es sei denn, es wird bei chronischen Erkrankungen angewendet
- Probanden, die weiterhin eingeschränkte Medikamente oder andere Medikamente einnehmen müssen oder wollen, von denen angenommen wird, dass sie die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen
- Jede Komorbidität, die innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn einen chirurgischen Eingriff erfordert oder innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung nach Ansicht des Prüfarztes als lebensbedrohlich gilt
- Sie leiden unter einer schwerwiegenden systemischen Begleiterkrankung, einem Zustand oder einer Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen sollte
- Von Probanden wird nicht erwartet, dass sie die Protokollanforderungen einhalten oder die Studie nicht wie geplant abschließen (z. B. chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Versuchsperson zu einem unzuverlässigen Studienteilnehmer macht)
- Derzeit in einer anderen Art medizinischer Forschung eingeschrieben, die als nicht mit dieser Studie vereinbar erachtet wird
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile, die bei der Formulierung der Interventionen verwendet werden
- Frühere Anmeldung für diese Studie
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BI 767551 Inhalation und Placebo intravenöse Infusion
|
Placebo intravenös
BI 767551 Inhalation
|
Experimental: BI 767551 intravenöse Infusion und Placebo-Inhalation
|
BI 767551 intravenös
Placebo-Inhalation
|
Placebo-Komparator: Placebo-Inhalation und Placebo-intravenöse Infusion
|
Placebo intravenös
Placebo-Inhalation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion (RT-qPCR bestätigt anhand von NP-Abstrichen, mit einem Score >= 2 auf der WHO Clinical Progression Scale) (nur Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 31 Tage
|
Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. qPCR: Quantitative Reverse Transcription Polymerase-Kettenreaktion; WHO: Weltgesundheitsorganisation; Die klinische Progressionsskala der WHO mit 11 Punkten reicht von 0 bis 10, wobei ein höherer Wert auf eine Verschlechterung der Symptome hinweist. |
bis zu 31 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SARS-CoV-2-Infektion, mit oder ohne Symptome (nur Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 31 Tage
|
Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. |
bis zu 31 Tage
|
Asymptomatische SARS-CoV-2-Infektion (mit einem Wert von nicht mehr als 1 auf der WHO Clinical Progression Scale) (nur Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 31 Tage
|
Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. |
bis zu 31 Tage
|
Schweregrad von COVID-19 (kein, leichter, mittelschwerer oder schwerer COVID-19-Verlauf mit einem Höchstwert von 0, 1–3, 4–5 bzw. >= 6 auf der klinischen Progressionsskala der WHO) (Kohorte A )
Zeitfenster: bis zu 98 Tage
|
Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. |
bis zu 98 Tage
|
Schweregrad von COVID-19 (kein, leichter, mittelschwerer oder schwerer COVID-19-Verlauf mit einem Höchstwert von 0, 1–3, 4–5 bzw. >= 6 auf der klinischen Progressionsskala der WHO) (Kohorte B )
Zeitfenster: bis zu 98 Tage
|
Kohorte B: positiver SARS-CoV-2 RT-qPCR-Test* oder positiver serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. |
bis zu 98 Tage
|
Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 für >= 24 Stunden (Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage
|
Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. |
bis zu 98 Tage
|
Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 für >= 24 Stunden (Kohorte B)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage
|
Kohorte B: positiver SARS-CoV-2 RT-qPCR-Test* oder positiver serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. |
bis zu 98 Tage
|
Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 für >= 24 Stunden oder Tod (Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage
|
Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. |
bis zu 98 Tage
|
Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 für >= 24 Stunden oder Tod (Kohorte B)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage
|
Kohorte B: positiver SARS-CoV-2 RT-qPCR-Test* oder positiver serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. |
bis zu 98 Tage
|
Tod (Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage
|
Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. |
bis zu 98 Tage
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Tod (Kohorte B)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage
|
Kohorte B: positiver SARS-CoV-2 RT-qPCR-Test* oder positiver serologischer Test* zu Studienbeginn. *Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung. |
bis zu 98 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kreuzberger N, Hirsch C, Chai KL, Tomlinson E, Khosravi Z, Popp M, Neidhardt M, Piechotta V, Salomon S, Valk SJ, Monsef I, Schmaderer C, Wood EM, So-Osman C, Roberts DJ, McQuilten Z, Estcourt LJ, Skoetz N. SARS-CoV-2-neutralising monoclonal antibodies for treatment of COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 2;9(9):CD013825. doi: 10.1002/14651858.CD013825.pub2.
- Hirsch C, Park YS, Piechotta V, Chai KL, Estcourt LJ, Monsef I, Salomon S, Wood EM, So-Osman C, McQuilten Z, Spinner CD, Malin JJ, Stegemann M, Skoetz N, Kreuzberger N. SARS-CoV-2-neutralising monoclonal antibodies to prevent COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jun 17;6(6):CD014945. doi: 10.1002/14651858.CD014945.pub2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1487-0003
- 2021-000408-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, unterliegen der Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
- Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist;
- Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien;
- Studien, die in einem einzelnen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
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Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
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Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
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Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
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Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
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