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Eine Studie zum Testen, ob BI 767551 COVID-19 bei Menschen verhindern kann, die SARS-CoV-2 ausgesetzt waren

4. November 2021 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen- und Gruppensequenz-Studie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BI 767551 zur Postexpositionsprävention einer SARS-CoV-2-Infektion bei Haushaltskontakten mit einem bestätigten SARS -CoV-2-infizierte Person

An dieser Studie können Erwachsene teilnehmen, die mit einer Person zusammenleben, die positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde. An dieser Studie können Personen teilnehmen, die keine Symptome von COVID-19 haben. Die Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob ein Arzneimittel namens BI 767551 COVID-19 verhindern kann. BI 767551 ist ein Antikörper gegen das Coronavirus SARS-CoV-2.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip, also nach dem Zufallsprinzip, in 3 Gruppen eingeteilt.

  • Eine Gruppe erhält BI 767551 über einen Inhalator und Placebo als Infusion
  • Eine Gruppe erhält BI 767551 als Infusion und Placebo über einen Inhalator
  • Eine Gruppe erhält Placebo sowohl über einen Inhalator als auch als Infusion

Alle Teilnehmer erhalten einmalig zu Studienbeginn und nach einer Woche Studienmedizin. Der Placebo-Inhalator und die Infusion sehen aus wie der Inhalator und die Infusion BI 767551, enthalten jedoch kein Arzneimittel.

Die Teilnehmer nehmen etwa drei Monate an der Studie teil. In dieser Zeit besuchen sie den Studienort etwa zehnmal. Etwa 7 der 10 Besuche können beim Teilnehmer zu Hause durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden regelmäßig auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet. Die Ärzte prüfen, ob die Teilnehmer mit dem Coronavirus infiziert sind und ob sie Symptome aufweisen. Die Ergebnisse werden zwischen den Behandlungsgruppen verglichen. Die Ärzte überprüfen den Gesundheitszustand der Teilnehmer und notieren gesundheitliche Probleme, die durch BI 767551 verursacht worden sein könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt, Männer und Frauen
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß International Council on Harmonization – Good Clinical Practice (ICH-GCP) und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie
  • Zum Zeitpunkt des Screenings und der Randomisierung asymptomatisch für die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19).
  • Haushaltskontakt mit Kontakt zu einer Person mit der Diagnose einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) (d. h. Exposition gegenüber dem Indexfall)
  • Randomisierung innerhalb von 96 Stunden nach Entnahme der positiven SARS-CoV-2-Diagnosetestprobe (Nukleinsäure- oder Antigen-basiert) der Indexfälle aus einer beliebigen Atemwegsprobe (z. B. oropharyngealer, nasopharyngealer (NP) oder Nasenabstrich oder Speichel); basierend auf dem Datum der Probenentnahme, nicht auf dem Ergebnisdatum.
  • Aufgrund des Screenings und der Randomisierung geht der Studienteilnehmer davon aus, dass er bis zum 29. Protokolltag mit dem Indexfall im selben Haushalt lebt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)* und Männer, die ein Kind zeugen können, müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gemäß International Council on Harmonization (ICH) M3 (R2) anzuwenden, die zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als führen 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung.

    • Eine Frau gilt nach der Menarche und bis zum Eintritt in die Postmenopause als fruchtbar (WOCBP), d. h. als fruchtbar, sofern sie nicht dauerhaft unfruchtbar ist. Zu den dauerhaften Sterilisationsmethoden gehören die Hysterektomie, die bilaterale Salpingektomie und die bilaterale Oophorektomie. Die Tubenligatur ist KEINE Methode zur dauerhaften Sterilisation. Ein postmenopausaler Zustand ist definiert als 24 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache.

Ausschlusskriterien:

  • Körpergewicht unter 40 kg
  • Bewohner qualifizierter Pflegeeinrichtungen. Definition einer qualifizierten Pflegeeinrichtung: Einrichtung für betreutes Wohnen, die in der Regel tägliche Pflege, 24-Stunden-Beaufsichtigung, drei Mahlzeiten am Tag und Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten bietet.
  • Vorgeschichte einer im Labor bestätigten SARS-CoV-2-Infektion (z. B. Antigen- oder Nukleinsäuretest) jederzeit vor dem Screening
  • Aktive respiratorische oder nichtrespiratorische Symptome im Zusammenhang mit COVID-19, nach Meinung des Prüfarztes
  • Anamnese respiratorischer oder nicht respiratorischer Symptome im Zusammenhang mit COVID-19 innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, nach Meinung des Prüfarztes
  • Der Teilnehmer hat mit Personen zusammengelebt, die bereits eine SARS-CoV-2-Infektion hatten, oder lebt derzeit mit Personen zusammen, die eine SARS-CoV-2-Infektion hatten, mit Ausnahme des Indexfalls, der als erste bekannte(n) Person(en) definiert ist sich im Haushalt anstecken
  • Erhalt von intravenösem Immunglobulin innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 2
  • Erhalt einer COVID-19-Rekonvaleszenzplasmabehandlung jederzeit vor Besuch 2
  • Erhalt einer Behandlung mit monoklonalen SARS-CoV-2-Antikörpern zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Besuch 2
  • Erhalt des SARS-CoV-2-Impfstoffs jederzeit vor Besuch 2
  • Erhalt eines Prüfpräparats für COVID-19 innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor Besuch 2
  • Einnahme systemischer Steroide (z.B. Prednison, Dexamethason) innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2, es sei denn, es wird bei chronischen Erkrankungen angewendet
  • Probanden, die weiterhin eingeschränkte Medikamente oder andere Medikamente einnehmen müssen oder wollen, von denen angenommen wird, dass sie die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen
  • Jede Komorbidität, die innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn einen chirurgischen Eingriff erfordert oder innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung nach Ansicht des Prüfarztes als lebensbedrohlich gilt
  • Sie leiden unter einer schwerwiegenden systemischen Begleiterkrankung, einem Zustand oder einer Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen sollte
  • Von Probanden wird nicht erwartet, dass sie die Protokollanforderungen einhalten oder die Studie nicht wie geplant abschließen (z. B. chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Versuchsperson zu einem unzuverlässigen Studienteilnehmer macht)
  • Derzeit in einer anderen Art medizinischer Forschung eingeschrieben, die als nicht mit dieser Studie vereinbar erachtet wird
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile, die bei der Formulierung der Interventionen verwendet werden
  • Frühere Anmeldung für diese Studie
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 767551 Inhalation und Placebo intravenöse Infusion
Placebo intravenös
BI 767551 Inhalation
Experimental: BI 767551 intravenöse Infusion und Placebo-Inhalation
BI 767551 intravenös
Placebo-Inhalation
Placebo-Komparator: Placebo-Inhalation und Placebo-intravenöse Infusion
Placebo intravenös
Placebo-Inhalation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist eine symptomatische SARS-CoV-2-Infektion (RT-qPCR bestätigt anhand von NP-Abstrichen, mit einem Score >= 2 auf der WHO Clinical Progression Scale) (nur Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 31 Tage

Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

qPCR: Quantitative Reverse Transcription Polymerase-Kettenreaktion; WHO: Weltgesundheitsorganisation;

Die klinische Progressionsskala der WHO mit 11 Punkten reicht von 0 bis 10, wobei ein höherer Wert auf eine Verschlechterung der Symptome hinweist.

bis zu 31 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SARS-CoV-2-Infektion, mit oder ohne Symptome (nur Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 31 Tage

Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

bis zu 31 Tage
Asymptomatische SARS-CoV-2-Infektion (mit einem Wert von nicht mehr als 1 auf der WHO Clinical Progression Scale) (nur Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 31 Tage

Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

bis zu 31 Tage
Schweregrad von COVID-19 (kein, leichter, mittelschwerer oder schwerer COVID-19-Verlauf mit einem Höchstwert von 0, 1–3, 4–5 bzw. >= 6 auf der klinischen Progressionsskala der WHO) (Kohorte A )
Zeitfenster: bis zu 98 Tage

Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

bis zu 98 Tage
Schweregrad von COVID-19 (kein, leichter, mittelschwerer oder schwerer COVID-19-Verlauf mit einem Höchstwert von 0, 1–3, 4–5 bzw. >= 6 auf der klinischen Progressionsskala der WHO) (Kohorte B )
Zeitfenster: bis zu 98 Tage

Kohorte B: positiver SARS-CoV-2 RT-qPCR-Test* oder positiver serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

bis zu 98 Tage
Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 für >= 24 Stunden (Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage

Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

bis zu 98 Tage
Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 für >= 24 Stunden (Kohorte B)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage

Kohorte B: positiver SARS-CoV-2 RT-qPCR-Test* oder positiver serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

bis zu 98 Tage
Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 für >= 24 Stunden oder Tod (Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage

Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

bis zu 98 Tage
Krankenhausaufenthalt aufgrund von COVID-19 für >= 24 Stunden oder Tod (Kohorte B)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage

Kohorte B: positiver SARS-CoV-2 RT-qPCR-Test* oder positiver serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

bis zu 98 Tage
Tod (Kohorte A)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage

Kohorte A: negativer SARS-CoV-2 RT-qPCR* und serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

bis zu 98 Tage
Tod (Kohorte B)
Zeitfenster: bis zu 98 Tage

Kohorte B: positiver SARS-CoV-2 RT-qPCR-Test* oder positiver serologischer Test* zu Studienbeginn.

*Das Testergebnis vom Tag der Dosierung (Grundlinie) wird nachträglich vom vom Sponsor bereitgestellten Zentrallabor ermittelt. Die Bezeichnung Kohorten dient nur der Analyse, nicht der Randomisierung.

bis zu 98 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

17. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

23. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

24. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, unterliegen der Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

  1. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist;
  2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien;
  3. Studien, die in einem einzelnen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Placebo intravenös

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