- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04905875
Bauchlagerung für invasiv beatmete Patienten mit COVID-19-Registrierung (PROVENT-C19)
Bauchlage für invasiv beatmete Patienten mit COVID-19: ein interaktives, webbasiertes, multizentrisches Beobachtungsregister
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paolo Navalesi, MD
- E-Mail: pnavalesi@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Vicenza, Italien, 36100
- Rekrutierung
- Silvia De Rosa
-
Kontakt:
- Silvia De Rosa
- Telefonnummer: 3933098583
- E-Mail: derosa.silvia@ymail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle kritisch kranken Patienten, die sich in den Aufnahmezentren einer PP unterziehen, werden retrospektiv und prospektiv beobachtet.
Es sollte betont werden, dass der fehlende Konsens über den Zeitpunkt und die Dauer der PP zu einer Variabilität in der klinischen Praxis führt und dass Behandlungen in Übereinstimmung mit dem Urteil des verantwortlichen Arztes eingeleitet werden. Unter diesen Umständen ist es vorzuziehen, die Einschlusskriterien für webbasierte, multizentrische Beobachtungsregister so breit wie möglich zu halten, um ein echtes Bild der klinischen Praxis weltweit zu erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laborbestätigte COVID-19-Infektion
- Bauchlage bei Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und sich einer invasiven mechanischen Beatmung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen am Krankenbett für die Bauchlage und Patienten in PP, die sich einer nicht-invasiven Beatmung unterziehen, sollten ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schwerkranke Patienten mit COVID-19
In Zentren, die die IRB-Zulassung für diese prospektive Studie erhalten haben, werden alle kritisch kranken erwachsenen Patienten (> 18 Jahre), die sich einer PP unterziehen – die sowohl hinsichtlich der klinischen als auch der Behandlungsmerkmale homogen sind – prospektiv beobachtet.
|
Jedes Zentrum verschreibt PP in Übereinstimmung mit der örtlichen Praxis und dem örtlichen Fachwissen.
Aus der Teilnahme an dieser prospektiven Beobachtungsstudie ergeben sich keine Abweichungen bei der Behandlungsverschreibung und/oder den Behandlungslösungen.
Dennoch wird jeder Einstellungsparameter im webbasierten Register erfasst und a-posteriori analysiert, um eine mögliche Korrelation mit den Patientenergebnissen aufzudecken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung der Subpopulation kritisch kranker Patienten, die am meisten von der Bauchlage ihrer mittleren Surrogat-Endpunkte profitieren. Identifizierung der Subpopulation kritisch kranker Patienten mit COVID-19, von der am meisten profitiert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Diese Subpopulation wird unter Verwendung der Baseline-Variablen beschrieben, die mit einem positiven Langzeit-Ergebnis des Patienten verbunden sind.
Insbesondere Basislinienvariablen, die statistisch durch multivariable Regressionsanalysen mit dem Überleben des Patienten bei Entlassung aus dem Krankenhaus assoziiert sind, werden identifiziert und mit ihren Odds Ratios, 95 % KI und p-Wert ausgedrückt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung der zeitlichen Variation klinischer Variablen während der Bauchlage
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
diese Schwankung über die Zeit wird für jede Variable als prozentuale Schwankung im Vergleich zum Ausgangswert (bei Beginn der Bauchlage) ausgedrückt. statisch
Die Compliance des Atmungssystems wird beurteilt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia De Rosa, Ospedale San Bortolo di Vicenza
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lucchini A, Bambi S, Mattiussi E, Elli S, Villa L, Bondi H, Rona R, Fumagalli R, Foti G. Prone Position in Acute Respiratory Distress Syndrome Patients: A Retrospective Analysis of Complications. Dimens Crit Care Nurs. 2020 Jan/Feb;39(1):39-46. doi: 10.1097/DCC.0000000000000393.
- Carsetti A, Damia Paciarini A, Marini B, Pantanetti S, Adrario E, Donati A. Prolonged prone position ventilation for SARS-CoV-2 patients is feasible and effective. Crit Care. 2020 May 15;24(1):225. doi: 10.1186/s13054-020-02956-w. No abstract available.
- Coppo A, Bellani G, Winterton D, Di Pierro M, Soria A, Faverio P, Cairo M, Mori S, Messinesi G, Contro E, Bonfanti P, Benini A, Valsecchi MG, Antolini L, Foti G. Feasibility and physiological effects of prone positioning in non-intubated patients with acute respiratory failure due to COVID-19 (PRON-COVID): a prospective cohort study. Lancet Respir Med. 2020 Aug;8(8):765-774. doi: 10.1016/S2213-2600(20)30268-X. Epub 2020 Jun 19.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 22/21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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