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Studie zu intravenösem Erenumab bei Patienten mit Status Migrainosus

4. Februar 2022 aktualisiert von: Juliana H. VanderPluym, Mayo Clinic

STATUSSTUDIE: Open-Label-Pilotstudie mit intravenösem Erenumab bei Patienten mit Status Migrainosus

Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit der intravenösen Anwendung von Erenumab 140 mg zur Behandlung des Status migrainosus in einer offenen Pilotstudie bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine Single-Center-, Open-Label-Pilotstudie sein. Die Ermittler werden 15 Probanden einschreiben. Die Probanden werden aus der ambulanten Mayo Headache Clinic rekrutiert. Die Kopfschmerzklinik beschäftigt 5 Kopfschmerzspezialisten und 1 Mitarbeiter, was ausreichend Personal ist, um diese Studie und die Rekrutierung von Patienten mit Status migrainosus zu unterstützen.

Die Teilnahme des Subjekts würde insgesamt 28 Tage dauern. Die Probanden werden bei Besuchsterminen ambulanter Kliniken oder bei einem Anruf in der Klinik bezüglich einer Episode des Status migrainosus untersucht, und interessierten qualifizierten Probanden wird die Teilnahme an dieser Studie zugestimmt und angeboten.

Sobald die Einwilligung eingeholt wurde, werden die Probanden eine Bewertung der Vitalfunktionen, des Schwangerschaftsstatus, des vollständigen Blutbilds und des umfassenden Stoffwechselpanels erhalten. Abnormales Stoffwechselprofil, Nieren- oder Leberfunktion werden Probanden ausschließen. Schwangerschaft wird Themen ausschließen. Qualifizierten Probanden wird in unserem Infusionszentrum beim ersten verfügbaren Termin innerhalb von 24 Stunden nach Qualifizierung für die Teilnahme eine Einzeldosis intravenöses Erenumab verabreicht, wenn sie weiterhin mäßige bis starke Schmerzen haben und mindestens 2 Stunden nach Beginn vor Ort überwacht werden Medikamentengabe.

Die Probanden füllen nach der Behandlung zwei Kopfschmerztagebücher aus. Das erste Tagebuch ist ein stündliches Tagebuch mit Einträgen stündlich für 24 Stunden, wobei der Zeitpunkt 0 als Zeitpunkt des Behandlungsbeginns definiert ist. Der Tagebucheintrag um Stunde 24 fällt mit dem Zeitpunkt des Nachbehandlungstages 1 zusammen. Die Nachsorge erfolgt telefonisch am ersten Tag der Nachbehandlung. Wenn die Schmerzen und Symptome anhalten, werden die Patienten angewiesen, sich an ihren primären Kopfschmerzversorger zu wenden, um eine weitere Behandlung zu erhalten. Ab diesem Zeitpunkt werden die Patienten angewiesen, nach der Behandlung an 28 aufeinanderfolgenden Kalendertagen einmal täglich ein zweites Tagebuch auszufüllen. Ein letzter Besuch wird am Ende der Studie nach 28 Tagen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic in Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre bis 70 Jahre.
  • Vorgeschichte von Migräne (mit oder ohne Aura) für ≥ 12 Monate und Vorgeschichte von mindestens 1 Episode des Status migrainosus, basierend auf Krankenakten und/oder Selbstbericht des Patienten in seinem Leben.
  • Derzeit eine Episode des Status migrainosus (nicht menstruationsbedingt) gemäß ICHD3-Kriterien von ≥ 3 und < 6 Tagen.
  • Migränehäufigkeit: ≥ 2 und < 10 Migränetage pro Monat im Durchschnitt über die 3 Monate vor dem Screening.
  • Häufigkeit von Kopfschmerzen (d. h. Migräne und andere als Migräne): < 15 Kopfschmerztage pro Monat im Durchschnitt in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • Stimmen Sie zu, akute Behandlungen für 24 Stunden nach Erhalt von Erenumab IV auszusetzen, es sei denn, dies ist medizinisch erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Älter als 50 Jahre bei Beginn der Migräne.
  • Cluster-Kopfschmerz oder hemiplegischer Migränekopfschmerz in der Anamnese.
  • Frühere (innerhalb von 4 Monaten) oder gegenwärtige Exposition gegenüber einem monoklonalen CGRP-Antikörper oder einem CGRP-Rezeptorantagonisten für kleine Moleküle zur Migränebehandlung.
  • Vorhandene Exposition gegenüber Lasmiditan.
  • Neue Akutbehandlung innerhalb von 7 Tagen.
  • Neue vorbeugende Behandlung innerhalb von 4 Wochen.
  • > 15 Tage akute Behandlungsanwendung, Opioid- oder Barbituratanwendung > 4 Tage pro Monat.
  • Anwendung der Akutbehandlung innerhalb von 6 Stunden nach der Infusion.
  • Migräne kann nicht von anderen Kopfschmerzen unterschieden werden.
  • Eingriffe (z. B. Nervenblockaden) oder neuromodulatorische Geräte innerhalb von 7 Tagen.
  • Geschichte einer schweren psychiatrischen Störung.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf einen instabilen oder klinisch signifikanten medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation oder anderen Revaskularisierungsverfahren innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden.
  • Nicht bereit, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (für Frauen im gebärfähigen Alter) bis 16 Wochen nach der letzten Dosis von Erenumab anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen keinen Geschlechtsverkehr, hormonelle Empfängnisverhütungsmethoden, Intrauterinpessare, chirurgische Verhütungsmethoden oder zwei Barrieremethoden (jeder Partner muss eine Barrieremethode verwenden) mit Spermizid. Vor oder zum Zeitpunkt des Beginns der Einlaufphase muss mit einer zuverlässigen Verhütungsmethode begonnen werden. Als nicht gebärfähig gilt jede Frau, die:
  • Ist postmenopausal durch die Geschichte, definiert als:
  • Mindestens 55 Jahre alt mit Aussetzen der Menstruation für 12 oder mehr Monate; ODER
  • Jünger als 55 Jahre, aber seit mindestens 2 Jahren keine spontane Menstruation; ODER
  • Jünger als 55 Jahre und spontane Menstruation innerhalb des letzten 1 Jahres, aber derzeit amenorrhoisch (z. B. spontan oder nach einer Hysterektomie), UND mit postmenopausalen Gonadotropinspiegeln (Luteinisierungshormon- und Follikel-stimulierende Hormonspiegel von mindestens 40 IE / l) oder postmenopausaler Östradiolspiegel (weniger als 5 ng/dL) oder gemäß der Definition des „postmenopausalen Bereichs“ für das betreffende Labor; ODER
  • Unterzog sich einer bilateralen Ovarektomie; ODER
  • Unterzog sich einer Hysterektomie; ODER
  • Unterzog sich einer bilateralen Salpingektomie.
  • Gegenwärtige Behandlung in einer anderen Arzneimittelstudie oder einer Prüfproduktstudie oder weniger als 90 Tage vor dem Screening seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n).
  • Einverständniserklärung nicht möglich.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass alle im Protokoll erforderlichen Studienbesuche oder -verfahren durchgeführt und / oder alle erforderlichen Studienverfahren eingehalten werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erenumab
Patienten mit Episoden des Status migrainosus erhalten eine Einzeldosis von Erenumab i.v
140 mg einmalige intravenöse Verabreichung (60 Minuten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung nach 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Behandlung
Anzahl der Probanden mit verminderten Schmerzen von mäßig oder stark zu Studienbeginn bis leicht oder gar nicht 2 Stunden nach der Behandlung
2 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzfreiheit bei 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Behandlung
Anzahl der Probanden, die 2 Stunden nach der Behandlung schmerzfrei werden.
2 Stunden nach der Behandlung
Fehlen der störendsten Symptome nach 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Behandlung
Anzahl der Probanden ohne das störendste Symptom 2 Stunden nach der Behandlung.
2 Stunden nach der Behandlung
Linderung des lästigsten Symptoms nach 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Behandlung
Anzahl der Probanden mit Abnahme des am meisten störenden Symptoms von mäßig oder schwer zu Studienbeginn auf leicht oder gar nicht 2 Stunden nach der Behandlung.
2 Stunden nach der Behandlung
Schmerzfreiheit bei 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Anzahl der Probanden, die 24 Stunden nach der Behandlung schmerzfrei werden
24 Stunden nach der Behandlung
Schmerzlinderung nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Anzahl der Probanden mit Rückgang der Schmerzen von mäßig oder stark zu Studienbeginn auf leicht oder gar nicht 24 Stunden nach der Behandlung
24 Stunden nach der Behandlung
Anhaltende Schmerzfreiheit nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Anzahl der Probanden, die nach 24 Stunden ohne Verwendung von Notfallmedikamenten schmerzfrei sind oder innerhalb von 24 Stunden nach der Erstbehandlung einen Rückfall erleiden.
24 Stunden nach der Behandlung
Anhaltende Schmerzfreiheit nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Behandlung
Anzahl der Probanden, die nach 48 Stunden ohne Verwendung von Notfallmedikamenten schmerzfrei sind oder innerhalb von 48 Stunden nach der Erstbehandlung einen Rückfall erleiden.
48 Stunden nach der Behandlung
Anhaltende Schmerzlinderung nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Anzahl der Probanden, die nach 24 Stunden ohne Einsatz von Notfallmedikamenten eine Schmerzlinderung erfahren oder innerhalb von 24 Stunden nach der Erstbehandlung einen Rückfall erleiden.
24 Stunden nach der Behandlung
Anhaltende Schmerzlinderung nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Behandlung
Anzahl der Probanden, die nach 48 Stunden ohne Verwendung von Notfallmedikamenten eine Schmerzlinderung verzeichnen oder innerhalb von 48 Stunden nach der Erstbehandlung einen Rückfall erleiden.
48 Stunden nach der Behandlung
Änderung der Schmerzintensität nach 2 Stunden
Zeitfenster: Basis, 2 Stunden
Gemessen unter Verwendung eines selbstberichteten Fragebogens zur Bewertung von Kopfschmerz auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Basis, 2 Stunden
Änderung der Schmerzintensität nach 24 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie, 24 Stunden
Gemessen unter Verwendung eines selbstberichteten Fragebogens zur Bewertung von Kopfschmerz auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Grundlinie, 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Juliana VanderPluym, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Status Migräne

Klinische Studien zur Erenumab

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