- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04922554
Orales Omadacyclin vs. Placebo bei Erwachsenen mit NTM-Lungenerkrankung, verursacht durch Mycobacterium Abscessus Complex (MABc)
15. Februar 2024 aktualisiert von: Paratek Pharmaceuticals Inc
Eine Ph. 2, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Omadacyclin bei Erwachsenen mit NTM-Lungenerkrankung, die durch den Mycobacterium-Abscessus-Komplex verursacht wird
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Omadacyclin im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Erwachsenen mit nicht tuberkulöser mykobakterieller (NTM) Lungenerkrankung, die durch den Mycobacterium abscessus-Komplex (MABc) verursacht wird.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtdauer der Teilnahme des Probanden an der Studie beträgt etwa 5 Monate, einschließlich einer Gesamtdauer der Studienbehandlung von etwa 3 Monaten (84 Tage).
Geeignete Teilnehmer werden im Verhältnis 1,5:1 randomisiert und erhalten eine 3-monatige Behandlung mit entweder Omadacyclin oder Placebo (Monotherapie).
Die Studie wird ein Doppel-Dummy-Design verwenden, um die Studienverblindung aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
75
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Alissa Sirbu
- Telefonnummer: 617.459.5307
- E-Mail: alissa.sirbu@paratekpharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amy Manley
- Telefonnummer: 484.682.4976
- E-Mail: amy.manley@paratekpharma.com
Studienorte
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-
California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University Hospital
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
- St. Francis Medical Institute
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
-
Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
- Infectious Disease Consultants of the Treasure Coast
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Emory University School of Medicine
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Louisiana State University Medical Center Health Sciences Center-New Orleans Section of Pulmonary/Critical Care & Allergy/Immunology
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Einstein/Montefiore Medical Center
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina (MUSC)
-
-
Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75708
- The University of Texas Health Science Center at Tyler
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose einer durch MABc verursachten nichttuberkulösen mykobakteriellen Lungenerkrankung
- Hat mindestens 2 der folgenden NTM-Infektionssymptome beim Screening und Baseline vorhanden: chronischer Husten, Bluthusten (Hämoptyse), Keuchen, Brustschmerzen, häufiges Räuspern, Schleim- oder Auswurfproduktion, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Fieber, Nacht Schweißausbrüche, Appetitlosigkeit und/oder Gewichtsverlust.
- Mindestens 1 positive Lungenkultur (Sputum) für MABc in den 6 Monaten vor dem Screening und 1 positive Kultur beim Screening
- Röntgennachweis einer MABc-Infektion durch Computertomographie (CT) des Brustkorbs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Nach Meinung des Prüfarztes ist eine leitliniengerechte Antibiotikatherapie zur Behandlung von MABc innerhalb der nächsten 3 Monate nicht erforderlich, und eine Verzögerung, damit der Patient an einer placebokontrollierten klinischen Studie teilnehmen kann, wird als angemessen und klinisch angesehen akzeptabel
- Zusätzliche Einschlusskriterien gemäß Protokoll
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf MABc oder MAC eine Antibiotikabehandlung erhalten
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine systemische oder inhalative Antibiotikatherapie (außer einer chronischen Makrolidtherapie) erhalten
- Hat eine der folgenden Erkrankungen:
- Aktive pulmonale Malignität oder jede Art von Malignität, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Chemotherapie oder Bestrahlung erfordert
- Aktive allergische bronchopulmonale Mykose oder eine andere Erkrankung, die eine chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening erfordert
- Radiologischer Nachweis einer Kavernenerkrankung
- Bekannte aktive Lungentuberkulose
- Mukoviszidose
- Geschichte der Lungentransplantation
- Eine weitere fortgeschrittene Lungenerkrankung mit bekanntem Prozentsatz des vorhergesagten forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde < 30 %.
- Disseminierte oder extrapulmonale NTM-Erkrankung
- Wurde zuvor mit Omadacyclin behandelt
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf Tetracycline
- Zusätzliche Ausschlusskriterien laut Protokoll
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Omadacyclin 300 mg p.o
Omadacyclin 150 mg Tabletten (x 2) oral verabreicht, einmal täglich, alle 24 Stunden
|
Omadacyclin 300 mg oral, einmal täglich (150-mg-Tabletten x 2)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo PO
Placebo-Tabletten, die Omadacyclin ähneln (x 2), einmal täglich verabreicht, alle 24 Stunden
|
Placebo-Tabletten, die Omadacyclin ähneln, oral einmal täglich (x 2 Tabletten)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ansprechen auf der NTM-Symptombewertungsskala an Tag 84
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Besserung des Schweregrades von mindestens 50 % der zu Studienbeginn vorhandenen Symptome
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Gemeldete unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Um gemeldete unerwünschte Ereignisse zu bewerten
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in Labortests
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Zur Bewertung der Vorfälle von abnormalen Hämatologie-, Biochemie-, Gerinnungs- und Urinanalysebewertungen nach 84 Tagen IP-Verabreichung
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Klinisch signifikant (CS), Labortests außerhalb des normalen Bereichs
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Bewertung der Vorfälle von abnormen Hämatologie-, Biochemie-, Gerinnungs- und Urinanalyse-Vorfällen von CS nach 84 Tagen IP-Verabreichung
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Bewertung der Vorfälle von abnormalen Herzfrequenz- und Blutdruckmessungen nach 84 Tagen IP-Verabreichung
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Klinisch signifikante (CS) Vitalzeichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Bewertung der Vorfälle von CS-Herzfrequenz und -Blutdruck nach 84 Tagen IP-Verabreichung
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Zur Bewertung der Vorfälle von abnormaler Herzfrequenz, Herzrhythmus, PR-Intervall, RR-Intervall, QRS-Intervall, QT-Intervall und QTc-Intervall-Bewertungen nach 84 Tagen IP-Verabreichung
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Klinisch signifikante (CS) Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Bewertung der Vorfälle von CS- und QTc-Intervallbewertungen nach 84 Tagen IP-Verabreichung
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Gesamtpunktzahl des Fragebogens Lebensqualität – Bronchiektasie (QOL-B) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Änderung der globalen Punktzahl und der individuellen Bereichspunktzahlen des St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzform v1.0 des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System – Fatigue 7a Daily (PROMIS-7a)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Änderung des klinischen Eindrucks des Schweregrads des Patienten (PGI-S) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Änderung des klinischen Eindrucks der Änderung (PGI-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Änderung des klinischen Gesamteindrucks – Schweregrad der Erkrankung (CGI-S) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Änderung des klinischen Gesamteindrucks gegenüber dem Ausgangswert – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Patienten, die im NTM-Symptombewertungsfragebogen keine neuen Symptome mit einem Schweregrad schlimmer als leicht melden
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Abnahme der quantitativen Sputumkultur an Tag 84
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Zeit bis zum Wachstum nur in flüssigem Medium
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Zeit bis zur ersten negativen Sputumkultur
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Tag 1 bis Tag 84/EOT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Amy Manley, Paratek Pharmaceuticals Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Lungenkrankheit
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
Andere Studien-ID-Nummern
- PTK0796-NTM-20203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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