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Eine Begleitbehandlungsstudie für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris

19. Juni 2023 aktualisiert von: Edward Lain, MD

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, Evaluator-verblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der AMZEEQ®-Begleitbehandlung mit oraler Isotretinoin-Therapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris

Akne vulgaris ist eine häufige Erkrankung sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die sich normalerweise erstmals während der Adoleszenz manifestiert. Die Verwendung von Retinsäure-Analoga wie Adapalen, Tazaroten und Isotretinoin wird ebenfalls häufig zur Behandlung von Entzündungen verschrieben; dysregulierte Talgproduktion und komedonale Akne. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von AMZEEQ® und oralem Isotretinoin im Vergleich zur alleinigen oralen Anwendung von Isotretinoin zu bewerten und die aufeinander folgende Dosierung beider Produkte als Teil eines Langzeitbehandlungsprotokolls für Akne vulgaris zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akne vulgaris ist eine häufige Erkrankung sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die sich normalerweise erstmals während der Adoleszenz manifestiert. Die primären pathologischen Ereignisse werden in den Talgdrüseneinheiten ausgelöst, insbesondere in Talgdrüsen-tragenden Bereichen des Gesichts, der Brust und des Rückens als Folge einer erhöhten Androgenstimulation, die in der Adrenarche oder Pubertät eingeleitet wird. Als Folge sowohl einer abnormalen Keratinisierung des infra-infundibulären Teils des Talgdrüsenfollikels als auch einer erhöhten Talgproduktion in der Drüse führt eine Blockierung des Gangs zu einer unauffälligen klinischen Läsion des Mikrokomedons. Fortgesetzte Verstopfung, Besiedlung des Follikels durch Cutibacterium acnes (C. Akne) und die Erzeugung mehrerer Chemoattraktoren und proinflammatorischer Einheiten kann zu nicht-entzündlichen klinischen Läsionen, Komedonen und entzündlichen Läsionen führen: Papeln, Pusteln, Knötchen und Zysten.

Aknebehandlungen sind sehr unterschiedlich und umfassen häufig Therapiekombinationsansätze, um die Ziele der anfänglichen Krankheitskontrolle und der langfristigen Aufrechterhaltung der Wirkung zu erreichen. Antibiotika, insbesondere Clindamycin, Minocyclin und Doxycyclin, werden seit vielen Jahren zur Behandlung von Akne verschrieben. Diese Antibiotika kontrollieren wirksam die Anzeichen entzündlicher Akne, während die Patienten sie weiterhin anwenden. Ebenso wird die Verwendung von Retinsäure-Analoga wie Adapalen, Tazaroten und Isotretinoin auch häufig zur Behandlung von Entzündungen verschrieben; dysregulierte Talgproduktion und komedonale Akne.

AMZEEQ® ist ein topischer lipophiler Schaum mit 4 % Minocyclin, der 2019 in den USA zur Behandlung von Akne vulgaris zugelassen wurde, obwohl minocyclinhaltige Produkte in den USA seit den frühen 1970er Jahren erhältlich sind. Minocyclin ist ein halbsynthetisches Tetracyclin der zweiten Generation, das bei der Behandlung von entzündlicher Akne sowohl eine bakteriostatische als auch eine entzündungshemmende Wirkung entfaltet. Darüber hinaus hat sich in klinischen Studien bereits gezeigt, dass AMZEEQ® komedonale Akne positiv beeinflusst.

Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der oralen Anwendung von Minocyclin umfassen Gewebedepigmentierung, die hauptsächlich mit der Fähigkeit von Minocyclin zusammenhängt, mit Metallen wie Calcium Komplexe zu bilden und sich in einer Vielzahl von Geweben, z. Knochen, Zähne und Haut; ZNS-Wirkungen, die das vestibuläre System betreffen, z. Schwindel, verschwommenes Sehen und seltene Episoden von intrakranieller Hypertonie. Orales Minocyclin wurde auch mit seltenen, aber schwerwiegenden Reaktionen wie Anaphylaxie, Erythema multiforme und DRESS-Syndrom in Verbindung gebracht. Interessanterweise scheinen diese Ergebnisse keine große Anwendbarkeit auf topisch angewendetes Minocyclin (als AMZEEQ®) zu haben, wahrscheinlich aufgrund der signifikant geringeren systemischen Exposition gegenüber Minocyclin, wenn es auf topischem Wege dosiert wird.

Isotretinoin ist ein Retinsäure-Analogon (13-cis-Retinsäure), das als orale Kapseln erhältlich ist. und wurde 1982 in den USA unter dem Markennamen Accutane® zur Behandlung von schwerer Akne vulgaris zugelassen. Isotretinoin ist die einzige Therapie, die alle wichtigen ätiologischen Faktoren beeinflusst, die mit Akne in Verbindung stehen. Dies wird durch die Beeinflussung des Fortschreitens des Zellzyklus, der Zelldifferenzierung, des Zellüberlebens und der Apoptose erreicht, was zu einer signifikanten Verringerung der Talgproduktion führt, die Komedogenese beeinflusst, die oberflächliche und duktale C. acnes senkt und entzündungshemmende Eigenschaften hat.

Obwohl Isotretinoin alle vier primären Auslöser der Krankheitspathologie verbessern kann, was zu beeindruckenden klinischen Ergebnissen bei schweren und/oder widerspenstigen Patienten führt, steht die Sicherheit von Isotretinoin weiterhin im Mittelpunkt der verschreibenden Ärzte. Als Teratogen beeinflusst Isotretinoin die Funktion von Hox-Genen, die die genetische Kontrolle der axialen Musterung während der Embryonalentwicklung stören. Dies kann zu Entwicklungsstörungen des Herzens, des Rückenmarks, des Gaumens, des Unterkiefers und anderer Skelett- und neurologischer Störungen wie Hydrozephalus, Mikrozephalie und geistiger Behinderung führen. Daher ist eine sorgfältige Überwachung von Patienten beiderlei Geschlechts über ein Risikobewertungs- und Minderungsprogramm (REMS) wie iPledge eine Voraussetzung für die sichere Anwendung der Isotretinoin-haltigen Produkte. Folglich versuchen die verschreibenden Ärzte, die orale Einnahme von Isotretinoin einzustellen, wenn dies angemessen ist, und andere Produkte einzuführen, um einen nachhaltigen langfristigen klinischen Nutzen für den Patienten zu erzielen.

Die Kombination dieser beiden gut charakterisierten Aknebehandlungen mit zwei getrennten Verabreichungswegen stellt einen faszinierenden, kombinierten Vorschlag dar, um eine schnelle Kontrolle der Krankheit zu erreichen, gekoppelt mit Möglichkeiten zur langfristigen Behandlung der Krankheit. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von sowohl AMZEEQ® als auch oralem Isotretinoin im Vergleich zur alleinigen Anwendung von oralem Isotretinoin zu bewerten und die aufeinander folgende Dosierung beider Produkte als Teil eines Langzeitbehandlungsprotokolls für Akne vulgaris zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dripping Springs, Texas, Vereinigte Staaten, 78620
        • Austin Institute for Clinical Research, Inc.
      • Pflugerville, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
        • Austin Institute for Clinical Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche oder weibliche Patienten werden als geeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien vor der Randomisierung erfüllt sind:

  1. Hat vor studienbezogenen Verfahren ein entsprechend verwaltetes Einverständniserklärungsformular (ICF) ausgefüllt und unterzeichnet. Patienten unter 18 Jahren (oder wie gesetzlich vorgeschrieben) müssen eine Zustimmungserklärung für die Studie unterzeichnen, und ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter muss die ICF unterzeichnen.
  2. 12 Jahre oder älter ist.
  3. Hat Akne vulgaris im Gesicht mit einem IGA-Score von mäßig (3) oder schwer (4).
  4. Ist bereit und in der Lage (bei Bedarf mit Unterstützung einer Pflegekraft), sowohl AMZEEQ® anzuwenden als auch orale Isotretinoin-Kapseln gemäß den Anweisungen einzunehmen, die Studienanweisungen einzuhalten und sich für die Dauer der Studie zu allen Nachsorgeuntersuchungen zu verpflichten.
  5. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen innerhalb des Screening-Zeitraums zwei negative Schwangerschaftstests vorliegen, von denen einer ein serologischer ist.
  6. Ist bereit, sich zu einer echten Abstinenz von heterosexuellen Kontakten zu verpflichten (die bei jedem Studienbesuch überprüft und die Quelle dokumentiert werden muss) oder zugestimmt hat, eine wirksame Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung zu verwenden und einzuhalten, bevor mit der Behandlung begonnen wird, wie unten beschrieben, während der Studie Zeitraum. Für FOCBP, die an der Studie teilnehmen können, gelten die folgenden Verhütungsmethoden bei richtiger Anwendung im Allgemeinen als zuverlässig mit den folgenden Wartezeiten vor dem Geschlechtsverkehr: orale Kontrazeptiva; vaginaler Verhütungsring und Verhütungspflaster (ein vollständiger Zyklus; z. B. 4 bis 8 Wochen); Injektionsverhütungsmittel (mehr als 7 Tage); Intrauterinpessar oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva (mehr als 7 Tage); chirurgische Sterilisation (bilaterale Tubenligatur) oder ein vasektomierter Partner (jeweils länger als 6 Monate); Männerkondom mit intravaginalem Spermizid oder Diaphragma/Portionskappe mit Spermizid (wirksam bei sachgemäßer Anwendung ohne Wartezeit).
  7. Wenn ein sexuell aktiver männlicher Patient während der Teilnahme an der Studie während der Einnahmeunterbrechungen echte Abstinenz praktizieren muss (die bei jedem Studienbesuch überprüft werden muss) oder der Verwendung eines Kondoms mit intravaginalem Spermizid während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einem FOCBP zustimmen muss, und für mindestens 30 Tage nach Beendigung der Behandlung, es sei denn, der Patient wurde erfolgreich einer Vasektomie unterzogen. Männliche Patienten sollten zu keinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme und für mindestens 30 Tage nach Beendigung der Behandlung auf Samenspenden verzichten.
  8. Ist bereit, die Exposition der behandelten Haut gegenüber ultraviolettem Licht (z. übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden, kein Solarium benutzen) und Wetterextreme wie Wind oder Kälte während der gesamten Studie.
  9. Nach Ansicht des Prüfarztes befindet sich der Patient in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand und ist frei von Krankheitszuständen oder körperlichen Zuständen, die den Patienten durch die Studienteilnahme einem unannehmbaren Risiko aussetzen oder die Bewertung des Patienten oder der Behandlungen durch die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  2. Acne conglobata, Acne fulminans, sekundäre Akne (Chlorakne, arzneimittelinduzierte Akne) oder jeder dermatologische Zustand des Gesichts (wie Seborrhoe, atopische Dermatitis oder Basalzellkarzinom), der die Anwendung von verwirrenden Therapien oder Gesichtsbehaarung erfordern würde (z. Bart, Koteletten, Schnurrbart), die klinische Bewertungen beeinträchtigen könnten.
  3. Sonnenbrand im Gesicht.
  4. Schwere systemische Erkrankung, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
  5. Anormale Screening-Laborwerte, die als klinisch signifikant angesehen werden.
  6. Der Patient ist derzeit in eine andere Studie mit Prüfpräparaten oder -geräten eingeschrieben oder verwendet oder hat innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung eine Behandlung mit Prüfpräparaten oder Prüfgeräten angewendet.
  7. Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes die Anforderungen des Studienprotokolls nicht oder wahrscheinlich nicht erfüllen kann.
  8. Patienten mit einer der folgenden Vorgeschichten werden ausgeschlossen:

    • Allergie gegen Antibiotika der Tetracyclin-Klasse oder gegen einen Inhaltsstoff des Studienmedikaments
    • Pseudomembranöse Kolitis oder Antibiotika-assoziierte Kolitis
    • Hepatitis oder Leberschaden oder Nierenfunktionsstörung
    • Bekannte oder vermutete prämaligne oder bösartige Erkrankung (ausgenommen erfolgreich behandelter Hautkrebs)
  9. Patienten, die die folgenden Medikamente verwendet haben (topisch bezieht sich nur auf den Gesichtsbereich), sind nicht förderfähig:

    • Innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung:

      • Medizinische Gesichtsreiniger
      • Topische Aknebehandlungen (andere als die unten aufgeführten)
    • Innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung:

      • Topische Retinoide im Gesicht
      • Topische Entzündungshemmer, z. B. PDE-4-Hemmer, Calcineurin-Hemmer und Kortikosteroide im Gesicht
      • Topische Kortikosteroide auf anderen Körperstellen als dem Gesicht an mehr als 15 aufeinanderfolgenden Tagen und auf mehr als 10 % der Körperoberfläche. In gebeugten Körperbereichen, wie z. B. Achsel- und Leistenregionen, nur milde topische Kortikosteroide und zur kurzfristigen Anwendung zugelassen (≤15 aufeinanderfolgende Tage).
      • Systemische Antibiotika
      • Systemische Aknebehandlungen
    • Innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung:

      • Systemische Retinoide
      • Systemische Kortikosteroide (Hinweis: Während der gesamten Studie können intranasale und inhalative Kortikosteroide verwendet werden).
  10. Die folgenden Medikamente wurden kürzer als die angegebene Dauer der stabilen Anwendung verwendet, und die Patienten dürfen das Dosierungsschema im Verlauf der Studie nicht einleiten oder ändern: 3 Monate: hormonelle Kontrazeptiva und Therapien, die auch Testosteronersatz oder -ergänzung umfassen.
  11. Der Patient leidet innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung an einer akuten Krankheit (z. B. Infektion), die nach Ansicht des Prüfarztes als signifikant erachtet wird.
  12. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe in den Medikamenten.
  13. Dokumentierte Vorgeschichte von Depressionen oder Selbstverletzungen, die nach Ansicht des Ermittlers derzeit nicht ausreichend mit Medikamenten oder in Remission kontrolliert werden. Oder das Vorhandensein einer signifikanten unkontrollierten neuropsychiatrischen Störung, die vom Prüfarzt klinisch als suizidgefährdet eingestuft werden oder beim Screening oder bei Studienbeginn mit „Ja“ auf eine der folgenden Fragen geantwortet haben:

    1. Frage 4 (Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) zum Teil „Suizidgedanken“ der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder
    2. Frage 5 (Aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) zum Abschnitt „Suizidgedanken“ des C-SSRS oder
    3. Alle suizidbezogenen Verhaltensweisen (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlung oder Verhalten) im Abschnitt „Suizidales Verhalten“ des C-SSRS.

    Hinweis: Ein Patient muss nicht unbedingt ausgeschlossen werden, wenn er ein selbstverletzendes Verhalten zeigt, das als nicht suizidales selbstverletzendes Verhalten eingestuft würde. Wenn diese Situation eintritt, sollte der Proband wie angegeben an einen Psychiater oder eine entsprechend ausgebildete Fachkraft überwiesen werden.

  14. Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (innerhalb der letzten 2 Jahre).
  15. Der Patient hat in der Vergangenheit Isotretinoin verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe A
Die Patienten erhalten gleichzeitig einmal täglich eine Behandlung mit oralem Isotretinoin und topischem AMZEEQ® für 20 Wochen, gefolgt von einer weiteren 24-wöchigen Behandlung mit einmal täglich nur AMZEEQ®.
Isotretinoin ist ein Retinsäure-Analogon (13-cis-Retinsäure), das als orale Kapseln erhältlich ist. und wurde 1982 in den USA unter dem Markennamen Accutane® zur Behandlung von schwerer Akne vulgaris zugelassen.
Andere Namen:
  • Zenatane™
AMZEEQ® ist ein topischer lipophiler Schaum mit 4 % Minocyclin, der 2019 in den USA zur Behandlung von Akne vulgaris zugelassen wurde
Andere Namen:
  • Minocyclin
Experimental: Behandlungsgruppe B
Die Patienten erhalten 20 Wochen lang einmal täglich eine Behandlung mit oralem Isotretinoin, gefolgt von weiteren 24 Wochen einer einmal täglichen Behandlung nur mit AMZEEQ®.
Isotretinoin ist ein Retinsäure-Analogon (13-cis-Retinsäure), das als orale Kapseln erhältlich ist. und wurde 1982 in den USA unter dem Markennamen Accutane® zur Behandlung von schwerer Akne vulgaris zugelassen.
Andere Namen:
  • Zenatane™
AMZEEQ® ist ein topischer lipophiler Schaum mit 4 % Minocyclin, der 2019 in den USA zur Behandlung von Akne vulgaris zugelassen wurde
Andere Namen:
  • Minocyclin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Läsionsverbesserung
Zeitfenster: 44 Wochen
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der entzündlichen und komedonalen Läsionen bei jedem Besuch.
44 Wochen
IGA-Verbesserung
Zeitfenster: 44 Wochen
IGA-Behandlungserfolg (dichotomisiert als Ja/Nein) bei jedem Besuch, wobei Erfolg definiert ist als ein IGA-Score von 0 oder 1 und eine mindestens 2-stufige Verbesserung (Abnahme) gegenüber dem Ausgangswert.
44 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Lain, MD, MBA, Austin Institute for Clinical Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur Isotretinoin

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