- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04942730
Benadamustin-, Fludarabin- und Busulfan-Konditionierung bei Empfängern einer haploidentischen Stammzelltransplantation (FluBuBe) (FluBuBe)
19. Juli 2022 aktualisiert von: Ivan S Moiseev, St. Petersburg State Pavlov Medical University
Die Transplantation haploidenter hämatopoetischer Stammzellen ist unabhängig von der Konditionierung und der Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit mit einer hohen Häufigkeit von primärem und sekundärem Transplantatversagen verbunden.
Unterschiedliche Techniken mit vollem oder erschöpftem Transplantat sind mit 10–20 % der Transplantatversagen verbunden.
Die Konditionierung mit Fludarabin und Busulfan ist der am häufigsten verwendete Ansatz für eine Vielzahl von Erkrankungen.
Darüber hinaus war die Kombination von Fludarabin und Bendamustin ausreichend, um die Transplantation bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie und Lymphomen zu erleichtern.
Das Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob die Zugabe von Bendamustin zur Fladarabin- und Busulfan-Konditionierung das Risiko eines primären Transplantatversagens nach einem haploidentischen Allotransplantat verringert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ivan S Moiseev, MD, Prof.
- Telefonnummer: +79217961951
- E-Mail: moisiv@mail.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandr D Kulagin, MD, Prof.
- Telefonnummer: +78123386265
- E-Mail: bmt-director@1spbgmu.ru
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Rekrutierung
- RM Gorbacheva Research Institute
-
Kontakt:
- Alexandr Kulagin
- Telefonnummer: +78123386265
- E-Mail: bmt-director@1spbgmu.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine Indikation für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation mit myeloablativer Konditionierung für maligne Erkrankungen haben
- Patienten mit 5-9/10 HLA-übereinstimmenden verwandten Spendern verfügbar. Spender und Empfänger müssen hinsichtlich der folgenden genetischen Loci identisch sein: HLA-A, HLA-B, HLA-Cw, HLA-DRB1 und HLA-DQB1.
- Periphere Blutstammzellen oder Knochenmark als Transplantatquelle
- Keine behandlungsbedürftigen Zweitmalignome
- Keine schwere Begleiterkrankung
Ausschlusskriterien:
- Titer von Anti-HLA-Antikörpern ≥ 5000 zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Mittelschwere oder schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %
- Moderate oder schwere Abnahme der Lungenfunktion, FEV1 < 70 % oder DLCO < 70 % des Sollwerts
- Atemnot >Grad I
- Schwere Organfunktionsstörung: AST oder ALT > 5 obere Normalgrenzen, Bilirubin > 1,5 obere Normalgrenzen, Kreatinin > 2 obere Normalgrenzen
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Unkontrollierte Bakterien- oder Pilzinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Voraussetzung für Vasopressorunterstützung zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Karnofsky-Index < 30 %
- Schwangerschaft
- Somatische oder psychiatrische Störung, die den Patienten unfähig macht, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FluBuBe
Tage -7 bis -2: Fludarabin 30 mg/m2/Tag iv x 6 Tage; Tage -7 bis -6: Bendamustin 130 mg/m2 iv x 2 Tage; Tage -5 bis -3: Busulfan 1 mg/kg p.o. 4-mal täglich x 3 Tage; Tage +3 bis +4: Cyclophosphamid 50 mg/kg iv x 2 Tage; Tage +5 bis +35: Mycophenolatmofetil 45 mg/kg/Tag, maximal 3 g/Tag, iv oder po x 30 Tage; Tage +5 bis +150: Tacrolimus 0,03 mg/kg/Tag mit weiterer Korrektur durch Konzentration
|
30 mg/m2/Tag iv x 6 Tage, Tage -7 bis -2 der HSCT
130 mg/m2 iv x 2 Tage, Tage -7 bis -6 der HSCT
1 mg/kg p.o. 4-mal täglich x 3 Tage, Tage -5 bis -3
50 mg/kg iv x 2 Tage, Tage +3 bis +4
45 mg/kg/Tag, maximal 3 g/Tag, iv oder po x 30 Tage, Tage +5 bis +35
0,03 mg/kg/Tag iv oder po, Tage +5 bis +100 mit weiterer Korrektur durch Konzentration.
Zielkonzentration 5-15 ng/ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
- Auftreten von primärem und sekundärem Transplantatversagen
Zeitfenster: 100 Tage
|
Anteil der Patienten mit primärem und sekundärem Transplantatversagen, definiert durch das Fehlen eines Spenderchimärismus
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
- Auftreten von HSCT-assoziierten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Toxizität)
Zeitfenster: 125 Tage
|
Die Toxizitätsbewertung basiert auf den NCI CTC AE 5.0-Klassen.
Die Beurteilung der Inzidenz und des Schweregrades der venookklusiven Erkrankung basiert auf den EBMT-Kriterien 2016.
Die Einschätzung der Inzidenz der Transplantations-assoziierten Mikroangiopathie basiert auf Cho et al. Kriterien.
Alle Toxizitätsmessungen werden als Schweregrade aggregiert.
|
125 Tage
|
- Infektiöse Komplikationen, einschließlich der Analyse des Auftretens schwerer Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen
Zeitfenster: [ Zeitrahmen: 100 Tage ] [ Als Sicherheitsproblem ausgewiesen: Ja ]
|
Anteil der Patienten, die eine systemische Behandlung für bakterielle, virale und Pilzerkrankungen benötigen
|
[ Zeitrahmen: 100 Tage ] [ Als Sicherheitsproblem ausgewiesen: Ja ]
|
- Auftreten von akuter GVHD Grad II-IV
Zeitfenster: 125 Tage
|
Kumulierte Inzidenz von Patienten mit akuter GVHD II-IV Grad
|
125 Tage
|
- Auftreten von mittelschwerer und schwerer chronischer GVHD
Zeitfenster: 365 Tage
|
Kumulative Inzidenz von Patienten mit mittelschwerer und schwerer chronischer GVHD gemäß den NIH-2015-Kriterien.
|
365 Tage
|
- Analyse der Nicht-Rückfallmortalität
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Kumulative Inzidenz von Patienten mit Mortalität ohne hämatologisches Rezidiv der Malignität
|
Zwei Jahre
|
- Gesamtüberlebensanalyse
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Kaplan-Meier-Schätzung des Todes durch alle Ursachen
|
Zwei Jahre
|
- Ereignisfreie Überlebensanalyse
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Kaplan-Meier-Schätzung von Tod oder Rückfall
|
Zwei Jahre
|
- Analyse der Rückfallquote
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Kumulierte Inzidenz von Patienten mit Rückfall
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Alkylierungsmittel
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- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
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- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Bendamustinhydrochlorid
- Fludarabin
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 06/21-n
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Der Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten mit dem Studienplan für die Daten wird unter den üblichen Bedingungen von der Ethikkommission der Universität Pavlov bewertet.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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