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Wert der manuellen Therapiespezifität in Bezug auf die Schmerzintensität bei Patienten mit subakuten und nicht näher bezeichneten Schmerzen im unteren Rückenbereich

10. Dezember 2021 aktualisiert von: Alexander Achalandabaso, University of Jaén

Die Bedeutung der manuellen Therapiespezifität in Bezug auf die Schmerzintensität bei Patienten mit subakuten und nicht näher bezeichneten Schmerzen im unteren Rückenbereich

Diese Studie belegt die Spezifität der manuellen Therapie bei nicht näher bezeichneten subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie besteht darin, die Bedeutung der manuellen Therapiespezifität in Bezug auf subakute Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bestimmen.

Zu diesem Zweck wird eine Stichprobe von mindestens 48 Personen ausgewählt, die unter Rückenschmerzen leiden, deren Dauer 12 Wochen nicht überschritten hat. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt und ein anderer Physiotherapeut als derjenige, der anschließend den Eingriff durchführt, wird beurteilen und bestimmen, welches Segment in jeder von ihnen am schmerzhaftesten ist.

In der ersten Gruppe erfolgt der Eingriff durch posteroanteriore (PA) Wirbelmobilisierungen im schmerzhaftesten Lendensegment. Die Mitglieder der zweiten Gruppe werden dieselbe Technik an einem schmerzenden Abschnitt der Region anwenden, der an den Bereich angrenzt, den sie als Hauptschmerzquelle bezeichnet haben.

Jede dieser Sitzungen wird fortgesetzt, bis die Symptome des Patienten auf der numerischen Schmerzskala um zwei Punkte gesunken sind. Es wird sechs Wochen lang eine Sitzung pro Woche geben.

Um die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu ermitteln, werden 4 Messungen von Schmerz, Funktionsbehinderung, Lebensqualität und Kinesiophobie sowie 3 Messungen der Druckschmerzschwelle durchgeführt. Jeder einzelne dieser Eingriffe wird in der ersten Sitzung, in der dritten Behandlungswoche, in der letzten Behandlungssitzung und einen Monat nach Ende der Behandlung durchgeführt. Die letzte Messung wird online durchgeführt, weshalb die Druckschmerzschwelle dreimal gemessen wird, während der Rest die Messung durchführt.

Die Hypothese ist, dass es keine Unterschiede im Schmerzausmaß zwischen der Behandlung des schmerzenden Hauptsegments und der Behandlung seines angrenzenden Segments geben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28805
        • Universidad de Alcalá

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit unspezifischen und subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, zweimal pro Woche jeweils 20 Minuten zu Fuß zu gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit Wirbelsäulenoperationen, Osteoporose und Tumoren in der Vorgeschichte.
  • Schwangere und Menschen mit schweren Atemwegs- und Herzerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PA-Mobilisierungen an ihrem wichtigsten schmerzhaften Wirbelsegment
Patienten, die mit PA-Mobilisierungen an ihrem wichtigsten schmerzhaften Wirbelsegment behandelt werden.
Eine PA-Mobilisierung ist eine Technik, bei der ein Wirbel durch eine mit den Händen des Physiotherapeuten ausgeübte Kraft über einen anderen gleitet
Experimental: PA-Mobilisierungen an einem angrenzenden Wirbelsegment sind am schmerzhaftesten
Patienten, die mit PA-Mobilisierungen an einem angrenzenden Wirbelsegment behandelt werden, sind am schmerzhaftesten.
Eine PA-Mobilisierung ist eine Technik, bei der ein Wirbel durch eine mit den Händen des Physiotherapeuten ausgeübte Kraft über einen anderen gleitet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
Verwendung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS). Auf dieser Skala bewerten Patienten ihre Schmerzen auf einer elfstufigen Zahlenskala. Die Skala besteht aus 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
Unter Verwendung von SF-36. Diese Skala besteht aus 36 Elementen, die in 8 Abschnitte unterteilt sind. Das Ergebnis kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei 0 der schlechteste mögliche Gesundheitszustand und 100 der beste ist.
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
Veränderung der Kinesiophobie
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
Verwendung der Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11) zur Messung der Angst vor Bewegung, Schmerzen und Verletzungsrückfällen. Das Ergebnis kann zwischen 11 und 44 Punkten liegen, wobei höhere Werte auf eine größere Angst vor Schmerzen, Bewegung und Verletzungen hinweisen.
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
Veränderung der Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
Unter Verwendung des Oswestry Disability Index (ODI). Der Endwert dieser Skala liegt zwischen 0 und 100. Ein Wert von 0–20 steht für eine minimale Behinderung, 21–40 für eine mäßige Behinderung, 41–60 für eine schwere Behinderung, 61–80 für verkrüppelt und 81–100 für bettlägerig
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
Änderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen und 6 Wochen nach Beginn der Intervention.
Verwendung eines Algometers. Hierbei handelt es sich um ein Instrument zur Messung der Druck- oder Schmerzempfindlichkeit
Ausgangswert, 3 Wochen und 6 Wochen nach Beginn der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEIM/HU/2020/6/56

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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