- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04955314
Wert der manuellen Therapiespezifität in Bezug auf die Schmerzintensität bei Patienten mit subakuten und nicht näher bezeichneten Schmerzen im unteren Rückenbereich
Die Bedeutung der manuellen Therapiespezifität in Bezug auf die Schmerzintensität bei Patienten mit subakuten und nicht näher bezeichneten Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, die Bedeutung der manuellen Therapiespezifität in Bezug auf subakute Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bestimmen.
Zu diesem Zweck wird eine Stichprobe von mindestens 48 Personen ausgewählt, die unter Rückenschmerzen leiden, deren Dauer 12 Wochen nicht überschritten hat. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt und ein anderer Physiotherapeut als derjenige, der anschließend den Eingriff durchführt, wird beurteilen und bestimmen, welches Segment in jeder von ihnen am schmerzhaftesten ist.
In der ersten Gruppe erfolgt der Eingriff durch posteroanteriore (PA) Wirbelmobilisierungen im schmerzhaftesten Lendensegment. Die Mitglieder der zweiten Gruppe werden dieselbe Technik an einem schmerzenden Abschnitt der Region anwenden, der an den Bereich angrenzt, den sie als Hauptschmerzquelle bezeichnet haben.
Jede dieser Sitzungen wird fortgesetzt, bis die Symptome des Patienten auf der numerischen Schmerzskala um zwei Punkte gesunken sind. Es wird sechs Wochen lang eine Sitzung pro Woche geben.
Um die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu ermitteln, werden 4 Messungen von Schmerz, Funktionsbehinderung, Lebensqualität und Kinesiophobie sowie 3 Messungen der Druckschmerzschwelle durchgeführt. Jeder einzelne dieser Eingriffe wird in der ersten Sitzung, in der dritten Behandlungswoche, in der letzten Behandlungssitzung und einen Monat nach Ende der Behandlung durchgeführt. Die letzte Messung wird online durchgeführt, weshalb die Druckschmerzschwelle dreimal gemessen wird, während der Rest die Messung durchführt.
Die Hypothese ist, dass es keine Unterschiede im Schmerzausmaß zwischen der Behandlung des schmerzenden Hauptsegments und der Behandlung seines angrenzenden Segments geben wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28805
- Universidad de Alcalá
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit unspezifischen und subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, zweimal pro Woche jeweils 20 Minuten zu Fuß zu gehen.
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Wirbelsäulenoperationen, Osteoporose und Tumoren in der Vorgeschichte.
- Schwangere und Menschen mit schweren Atemwegs- und Herzerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PA-Mobilisierungen an ihrem wichtigsten schmerzhaften Wirbelsegment
Patienten, die mit PA-Mobilisierungen an ihrem wichtigsten schmerzhaften Wirbelsegment behandelt werden.
|
Eine PA-Mobilisierung ist eine Technik, bei der ein Wirbel durch eine mit den Händen des Physiotherapeuten ausgeübte Kraft über einen anderen gleitet
|
Experimental: PA-Mobilisierungen an einem angrenzenden Wirbelsegment sind am schmerzhaftesten
Patienten, die mit PA-Mobilisierungen an einem angrenzenden Wirbelsegment behandelt werden, sind am schmerzhaftesten.
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Eine PA-Mobilisierung ist eine Technik, bei der ein Wirbel durch eine mit den Händen des Physiotherapeuten ausgeübte Kraft über einen anderen gleitet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
|
Verwendung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS).
Auf dieser Skala bewerten Patienten ihre Schmerzen auf einer elfstufigen Zahlenskala.
Die Skala besteht aus 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
|
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
|
Unter Verwendung von SF-36. Diese Skala besteht aus 36 Elementen, die in 8 Abschnitte unterteilt sind.
Das Ergebnis kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei 0 der schlechteste mögliche Gesundheitszustand und 100 der beste ist.
|
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
|
Veränderung der Kinesiophobie
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
|
Verwendung der Tampa-Skala für Kinesiophobie-11 (TSK-11) zur Messung der Angst vor Bewegung, Schmerzen und Verletzungsrückfällen.
Das Ergebnis kann zwischen 11 und 44 Punkten liegen, wobei höhere Werte auf eine größere Angst vor Schmerzen, Bewegung und Verletzungen hinweisen.
|
Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
|
Veränderung der Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
|
Unter Verwendung des Oswestry Disability Index (ODI). Der Endwert dieser Skala liegt zwischen 0 und 100.
Ein Wert von 0–20 steht für eine minimale Behinderung, 21–40 für eine mäßige Behinderung, 41–60 für eine schwere Behinderung, 61–80 für verkrüppelt und 81–100 für bettlägerig
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Ausgangswert, 3 Wochen, 6 Wochen und 10 Wochen nach Beginn der Intervention.
|
Änderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Wochen und 6 Wochen nach Beginn der Intervention.
|
Verwendung eines Algometers.
Hierbei handelt es sich um ein Instrument zur Messung der Druck- oder Schmerzempfindlichkeit
|
Ausgangswert, 3 Wochen und 6 Wochen nach Beginn der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIM/HU/2020/6/56
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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