- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04963140
Selbstmanagement von Asthma durch erzwungene Oszillationstechnik (PIANOFORTE)
Optimales Selbstmanagement von Asthma durch erzwungene Oszillationstechnik: eine randomisierte kontrollierte Studie
Selbstbehandlungsstrategien für Asthma, einschließlich Patientenbeteiligung und Einhaltung personalisierter Aktionspläne mit Ratschlägen zur Erkennung und Reaktion auf eine Verschlechterung der Kontrolle mit wirksamen Behandlungen, können die Asthmaergebnisse verbessern und möglicherweise das Risiko zukünftiger Exazerbationen verringern. Die Praxis zeigt jedoch, dass die Asthmakontrolle in den meisten Fällen suboptimal bleibt, wodurch die damit verbundenen sozioökonomischen Kosten weltweit steigen.
Da eine erhöhte Variabilität der Lungenfunktion ein Kennzeichen für eine schlechte Asthmakontrolle und Exazerbationen bleibt, könnte ihre Bewertung im Laufe der Zeit zum Erfolg von Selbstmanagementplänen beitragen. Frühere Studien haben das Potenzial der Forced Oscillation Technique (FOT) als Instrument zur Überwachung einer erhöhten Variabilität der Atemwegsobstruktion und zur Erkennung des Beginns einer akuten Verschlechterung der Atemwegsfunktion gezeigt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass ein personalisierter Selbstmanagementplan einschließlich FOT die Asthmakontrolle verbessert und die Anzahl der Tage mit erhöhten Symptomen im Vergleich zu einer konventionellen Asthmabehandlung reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandro Gobbi, PhD
- Telefonnummer: +390236593690
- E-Mail: a.gobbi@restech.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pasquale Pio Pompilio, PhD
- Telefonnummer: +390236593690
- E-Mail: p.pompilio@restech.it
Studienorte
-
-
-
Sydney, Australien, 2037
- Noch keine Rekrutierung
- Woolcock Institute of Medical Research
-
Kontakt:
- Gregory King
- E-Mail: gregory.king@sydney.edu.au
-
-
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Rekrutierung
- Grenoble University Hospital
-
Kontakt:
- Sam Bayat
- E-Mail: sbayat@chu-grenoble.fr
-
Nancy, Frankreich, 54500
- Rekrutierung
- University Children's Hospital of Nancy
-
Kontakt:
- Iulia Cristina Ioan
- E-Mail: ic.ioan@chru-nancy.fr
-
-
-
-
-
Ancona, Italien, 60126
- Rekrutierung
- AOU Ospedali Riuniti Ancona
-
Kontakt:
- Maria Beatrice Bilo'
- E-Mail: mariabeatrice.bilo@ospedaliriuniti.marche.it
-
Bergamo, Italien, 24127
- Rekrutierung
- ASST Papa Giovanni XXIII
-
Kontakt:
- Gianluca Imeri, Dr
- E-Mail: gimeri@asst-pg23.it
-
Palermo, Italien, 90146
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto di Farmacologia Traslazionale (IFT) del CNR
-
Kontakt:
- Giuseppina Cuttitta
- E-Mail: giuseppina.cuttitta@ift.cnr.it
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Policlinico S. Matteo
-
Kontakt:
- Angelo Corsico
- E-Mail: corsico@unipv.it
-
Reggio Emilia, Italien, 42124
- Rekrutierung
- Azienda Unita Sanitaria Locale di Reggio Emilia
-
Kontakt:
- Chiara Scelfo
- E-Mail: chiara.scelfo@ausl.re.it
-
-
FI
-
Firenze, FI, Italien, 50139
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero, Universitaria Meyer
-
Kontakt:
- Enrico Lombardi
- E-Mail: enrico.lombardi@meyer.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 6-65 Jahre alt
- Diagnose von persistierendem Asthma
Behandlungsniveau bei Studieneintritt:
- Für Kinder von 6-11 Jahren: Step2 oder Step3 des GINA-Dokuments
- Für Jugendliche und Erwachsene zwischen 12 und 65 Jahren: Schritt 2 unter täglichen niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden (ICS), Schritt 3 oder Schritt 4 des GINA-Dokuments
- Unkontrolliertes Asthma (ACQ-5 > 1,5), das laut Arzt keine sofortige Intensivierung der Behandlung rechtfertigt
- Vorgeschichte von mittelschweren oder schweren Exazerbationen in den zwölf (12) Monaten vor dem Basisbesuch
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von oralen, rektalen oder parenteralen Glukokortikosteroiden 30 Tage vor der Einschreibung
- Behandlung mit Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (LTRA)
- Behandlung mit Erhaltungs- und Bedarfstherapie (SMART/MART)
- Rauchen, aktuell oder früher mit einer Vorgeschichte von 10 Packungsjahren oder mehr
- Dokumentierte COPD oder andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen oder kognitive Beeinträchtigungen, die nach Angaben des Arztes die Fähigkeit oder Sicherheit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
- Adipositas (für Personen zwischen 6 und 19 Jahren: BMI ≥ 95. Perzentil; für Erwachsene zwischen 20 und 65 Jahren: BMI ≥ 40 kg⋅m-2
- Für Kinder im Schulalter (6-11 Jahre): Gestationsalter bei der Geburt < 37 Wochen oder dokumentierte bronchopulmonale Dysplasie (BPD)
- Längere Abwesenheit von zu Hause während des Überwachungszeitraums (d. h. bei der Rekrutierung, voraussichtlich ≥ 3 aufeinanderfolgende Wochen für ≥ 2 Mal während des 9-monatigen Überwachungszeitraums) Der Proband ist derzeit in andere klinische Studien eingeschrieben, die sich auf die Untersuchung des Atmungssystems beziehen oder diese betreffen
- Vorgeschichte von fast tödlichem Asthma
- Frauen, die während der Studienzeit schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Fehlender Krankenversicherungsschutz (gilt nur für französische Zentren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Interventionssubjekte überwachen ihre Lungenfunktion täglich mit einem Forced Oscillation Technique (FOT) -Gerät.
Der eingebettete Algorithmus signalisiert, wenn ein erhöhtes Exazerbationsrisiko erkannt wird, und die Probanden müssen ihre Behandlung auf der Grundlage des vom Studienarzt bei der Einschreibung verordneten und für die Selbstbehandlung ihres Asthmas verwendeten Aktionsplans anpassen
|
Kurzfristige Erhöhung der Asthmamedikation (wie vom Studienarzt bei der Einschreibung verschrieben), wenn vom Heimüberwachungsgerät ein erhöhtes Risiko für Asthmaexazerbationen festgestellt wird
|
SHAM_COMPARATOR: Kontrolle
Kontrollpersonen überwachen ihre Lungenfunktion täglich mit einem Gerät mit erzwungener Oszillationstechnik (FOT).
Der im Interventionsarm verwendete eingebettete Algorithmus ist deaktiviert.
Die Probanden befolgen den vom Studienarzt bei der Einschreibung verschriebenen Aktionsplan zur Selbstbehandlung ihres Asthmas
|
Die kurzfristige Erhöhung der Asthmamedikation (wie vom Prüfarzt bei der Einschreibung verschrieben) basiert auf der Selbsteinschätzung der Person bezüglich der Symptome
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 6 Monate ab Einschreibung
|
Änderung des Prozentsatzes der Probanden, die ihren Fragebogen zur Asthmakontrolle verbessern (ACQ-5)
|
6 Monate ab Einschreibung
|
Symptome
Zeitfenster: Ab Monat Nr. 2 bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
|
Änderung des Prozentsatzes der Tage mit nicht verstärkten Symptomen gegenüber dem Ausgangswert
|
Ab Monat Nr. 2 bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
|
Änderung des Prozentsatzes der Probanden, die ihren Fragebogen zur Asthmakontrolle verbessern (ACQ-5)
|
3 Monate ab Anmeldung
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 9 Monate ab Einschreibung
|
Änderung des Prozentsatzes der Probanden, die ihren Fragebogen zur Asthmakontrolle verbessern (ACQ-5)
|
9 Monate ab Einschreibung
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
|
Änderung des Prozentsatzes der Probanden, die ihren Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-5) verbessern, indem sie von unkontrolliertem zu kontrolliertem Asthma übergehen
|
3 Monate ab Anmeldung
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 6 Monate ab Einschreibung
|
Änderung des Prozentsatzes der Probanden, die ihren Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-5) verbessern, indem sie von unkontrolliertem zu kontrolliertem Asthma übergehen
|
6 Monate ab Einschreibung
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 9 Monate ab Einschreibung
|
Änderung des Prozentsatzes der Probanden, die ihren Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-5) verbessern, indem sie von unkontrolliertem zu kontrolliertem Asthma übergehen
|
9 Monate ab Einschreibung
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
|
Veränderung des Prozentsatzes jugendlicher und erwachsener Probanden (ab 12 Jahren), die ihren Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-5) verbessern
|
3 Monate ab Anmeldung
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 6 Monate ab Einschreibung
|
Veränderung des Prozentsatzes jugendlicher und erwachsener Probanden (ab 12 Jahren), die ihren Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-5) verbessern
|
6 Monate ab Einschreibung
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 9 Monate ab Einschreibung
|
Veränderung des Prozentsatzes jugendlicher und erwachsener Probanden (ab 12 Jahren), die ihren Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-5) verbessern
|
9 Monate ab Einschreibung
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 3 Monate ab Anmeldung
|
Änderung des mittleren Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-5); Der erwartete ACQ-5-Bereich liegt zwischen 0 und 3,5, wobei niedrigere Werte ein besseres Asthma-Ergebnis anzeigen
|
3 Monate ab Anmeldung
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 6 Monate ab Einschreibung
|
Änderung des mittleren Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-5); Der erwartete ACQ-5-Bereich liegt zwischen 0 und 3,5, wobei niedrigere Werte ein besseres Asthma-Ergebnis anzeigen
|
6 Monate ab Einschreibung
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 9 Monate ab Einschreibung
|
Änderung des mittleren Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-5); Der erwartete ACQ-5-Bereich liegt zwischen 0 und 3,5, wobei niedrigere Werte ein besseres Asthma-Ergebnis anzeigen
|
9 Monate ab Einschreibung
|
Exazerbation
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Änderung der Anzahl mittelschwerer und schwerer Exazerbationen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Verwendung von Controller-Medikamenten
Zeitfenster: Ab Monat Nr. 2 bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
|
Tageswechsel mit erhöhtem Regler (inhalatives Kortikosteroid (ICS) allein oder in Kombination mit langwirksamem Bronchodilatator (LABA))
|
Ab Monat Nr. 2 bis Studienabschluss, durchschnittlich 7 Monate
|
Abwesenheitstage von der Schule/Arbeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Änderung der Abwesenheitstage von der Arbeit/Schule aufgrund von Asthma
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Tägliche Variabilität des Atemwiderstands
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Änderung des durchschnittlichen täglichen Variationskoeffizienten des Inspirationswiderstands (CVRinsp)
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Genauigkeit von CVRinsp bei der Erkennung von Exazerbationen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Nur im Kontrollarm der Studie: Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität der täglichen Variabilität von FOT-Parametern und des zugehörigen Vorhersagealgorithmus bei der Identifizierung des Auftretens zukünftiger mittelschwerer und schwerer Exazerbationen
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
-
SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
-
Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
-
Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
-
Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
-
Universita di VeronaAbgeschlossen
-
Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien
Klinische Studien zur Optimiertes Selbstmanagement von Asthma
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenDepression | Diabetes | HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
University of ArkansasNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Rekrutierung
-
Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Patientenermächtigung | ErmächtigungTruthahn
-
LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.Abgeschlossen
-
Shifa Tameer-e-Millat UniversityAbgeschlossen
-
Mohd Khairul Zul Hasymi FirdausPrince of Songkla UniversityAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Malaysia
-
University of AarhusTRYG Foundation; Danish Committee for Health EducationAbgeschlossenChronischer SchmerzDänemark
-
University of CincinnatiNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten