- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04964973
Wirkung der transkutanen Elektrostimulation in der ambulanten postoperativen Rehabilitationsbehandlung in der Thoraxchirurgie.
Wirkung der transkutanen Elektrostimulation bei der ambulanten postoperativen Rehabilitationsbehandlung in der Thoraxchirurgie: Randomisierte klinische Studie.
Brustschmerzen sind eines der am schwierigsten zu lösenden Probleme nach einer Thoraxoperation. Seine korrekte Kontrolle ist oft ziemlich schwierig, was zu Komplikationen durch einen ineffektiven Husten und oberflächliche Atembewegungen führen kann. Es könnte Sekretretention, Lungenatelektase und sogar Lungenentzündung hervorrufen. Darüber hinaus führt eine unzureichende Behandlung postoperativer Schmerzen auch zu einer langsameren Wiederherstellung der Mobilität, wodurch die Integration in die Aktivitäten des täglichen Lebens verzögert wird.
Die transkutane elektrische Stimulation (TENS) ist eine Technik, die versucht, eine Schmerzkontrolle durch Anlegen von elektrischem Strom durch oberflächliche Elektroden herzustellen. Ist die transkutane elektrische Nervenstimulation für die Schmerzrehabilitation nach einer Thoraxoperation wirksam? Gibt es pulmonalfunktionsbedingte Spirometrieveränderungen nach der Anwendung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation in der postoperativen Rehabilitation von thorakalchirurgischen Patienten?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die wahrscheinlich an der Studie teilnehmen, haben eine umfassende Krankengeschichte. Diese klinische Vorgeschichte hat als Grundlage die folgenden Aspekte:
- Abstammungsdaten.
- Persönliche Geschichte.
- Art des durchgeführten Eingriffs.
- Einschnitte gemacht.
- Chronologie, Ort und Merkmale des Schmerzes. Nach dem Eingriff werden die Daten des durchgeführten chirurgischen Eingriffs erhoben. Nach Ablauf der 7 Tage nach dem Eingriff und ohne Komplikationen und Pleuradrainage beginnt die Phase der Atemphysiotherapie.
Erhebung der Lebensqualität Der Gesundheitsfragebogen SF-36 (Short Form Health Survey) wird durchgeführt. Dieser Fragebogen wird in der medizinischen und psychischen Gesundheitsforschung und allgemein in der Gesundheitsforschung eingesetzt. Er bietet einen Überblick über den Gesundheitszustand der Person, mit dem Vorteil, dass er schnell und einfach auszufüllen ist, aber auch einfach zu beurteilen. In gleicher Weise wird es, indem es die numerische Bewertung verschiedener Aspekte der Gesundheit einer Person ermöglicht, zu einem hervorragenden Werkzeug für jede gesundheitsbezogene Forschung. Er enthält 36 Fragen, die sich mit verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens der Person befassen, die den Fragebogen ausfüllt. Diese Fragen werden in 8 Abschnitte gruppiert und gemessen, die unabhängig bewertet werden und 8 Dimensionen ergeben, die der Fragebogen misst.
Die acht Dimensionen sind:
- Körperliche Funktion.
- Einschränkung aufgrund körperlicher Probleme.
- Körperschmerz.
- Funktionierende oder soziale Rolle.
- Psychische Gesundheit.
- Einschränkung aufgrund emotionaler Probleme.
- Vitalität, Energie oder Müdigkeit.
- Allgemeine Wahrnehmung von Gesundheit. 1991 wurde das Projekt „International Quality of Life Assessment“ (International Quality of Life Assessment Project, IQOLA) gestartet, das im Wesentlichen darin besteht, ein generisches Instrument namens SF-Health Survey zu adaptieren und auf interkulturelle Anwendbarkeit zu testen. (Kurzform 36 Gesundheitsumfrage).
Die spanische Version des SF-36 ist eines der am häufigsten verwendeten generischen Instrumente im Inland, sowohl in deskriptiven Studien, die die Auswirkungen auf die HRQL bei verschiedenen Patientenpopulationen messen, als auch für die Bewertung therapeutischer Interventionen.
Schmerzbeurteilung
Die notwendigen Werkzeuge, um eine korrekte Schmerzeinschätzung vorzunehmen. In diesem Sinne werden zwei Arten der Messung etabliert:
- Selbstberichte, bei denen die visuelle Analogskala (VAS) das grundlegende Messinstrument sein wird. Der Schmerz wird mit einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal möglicher Schmerz) markiert.
- Die standardisierten Tests als Ziel der Studie werden auch vorgeschlagen, um sensible, affektive und verhaltensbezogene Aspekte des Schmerzes bei diesen Patienten zu analysieren. Aus diesem Grund wird der Mc Gill-Test das zu berücksichtigende Werkzeug sein.
Beurteilung der Atemfunktion Die verschiedenen Atemparameter werden durch Spirometrie (Siebel-Spirometer) gemessen: Forcierte Vitalkapazität (FVC); Forciertes Ausatmungsvolumen der ersten Sekunde (FEV1); FEV1 / FVC (Tiffeneau-Index).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Las Palmas
-
Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35008
- University Hospital of Gran Canaria Dr. Negrin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungserklärung unterschrieben.
- Betroffen von pulmonaler oder mediastinaler Pathologie.
- Die eine Thoraxoperation benötigt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzschrittmachern.
- Erkrankungen mit chronischem Schmerzmittelbedarf.
- Geschichte der Drogensucht.
- Patienten, die nach der Operation keine Wiederaufnahme ins Krankenhaus benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
1. Kontrollgruppe.
Die Patienten haben das herkömmliche postoperative Programm ohne zusätzliches TENS durchgeführt.
|
Postoperative physiotherapeutische Tätigkeit.
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Experimentelle Gruppe.
Das Physiotherapie-Programm wurde um die Anwendung von TENS erweitert.
Es hatte eine Frequenz von 100 Hz und eine Phasendauer von 100 µs für einen Zeitraum von 30 Minuten (durch Kanal 1 des TENS-Geräts), wobei der Patient die körperliche Empfindung des Stroms empfing und spürte.
|
Postoperative physiotherapeutische Aktivität mit Anwendung der Technik
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Gruppe.
In dieser Gruppe wurde das gleiche Programm wie in Gruppe 2 vorgeschlagen, wobei in diesem Fall Kanal 2 verwendet wurde, der den elektrischen Strom nicht aktivierte und der Patient keine körperliche Empfindung erhielt
|
Postoperative physiotherapeutische Aktivität unter Anwendung der nicht aktivierten Technik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spirometrie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es besteht aus einer einfachen Spirometrie mit dem Datospir Micro Sibelmed Spirometer.
Die Werte der forcierten Vitalkapazität (FVC) und des in der ersten Sekunde ausgeatmeten Volumens (FEV1) werden in Prozent entsprechend den theoretischen Werten angezeigt
|
6 Monate
|
McGill-Test
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein McGill-Test wird durchgeführt, um das Ausmaß der unmittelbaren postoperativen Schmerzen zu analysieren.
Der McGill-Test (Painting Classification Index) (PRI) misst drei Dimensionen: sensorisch, affektiv und bewertend.
Es besteht aus 66 Wörtern (Schmerzbeschreibungen).
|
6 Monate
|
Umfrage zur Lebensqualität SF-36
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der SF-36-Fragebogen ist eines der am häufigsten verwendeten und evaluierten Instrumente zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel David Álamo Arce, P.T., Teaching professor and researcher
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Melzack R, Wall PD. Pain mechanisms: a new theory. Science. 1965 Nov 19;150(3699):971-9. doi: 10.1126/science.150.3699.971. No abstract available.
- Wenk M, Schug SA. Perioperative pain management after thoracotomy. Curr Opin Anaesthesiol. 2011 Feb;24(1):8-12. doi: 10.1097/ACO.0b013e3283414175.
- Husch HH, Watte G, Zanon M, Pacini GS, Birriel D, Carvalho PL, Kessler A, Sbruzzi G. Effects of Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation on Pain, Pulmonary Function, and Respiratory Muscle Strength After Posterolateral Thoracotomy: A Randomized Controlled Trial. Lung. 2020 Apr;198(2):345-353. doi: 10.1007/s00408-020-00335-4. Epub 2020 Feb 8.
- Fiorelli A, Morgillo F, Milione R, Pace MC, Passavanti MB, Laperuta P, Aurilio C, Santini M. Control of post-thoracotomy pain by transcutaneous electrical nerve stimulation: effect on serum cytokine levels, visual analogue scale, pulmonary function and medication. Eur J Cardiothorac Surg. 2012 Apr;41(4):861-8; discussion 868. doi: 10.1093/ejcts/ezr108. Epub 2011 Dec 16.
- Solak O, Turna A, Pekcolaklar A, Metin M, Sayar A, Solak O, Gurses A. Transcutaneous electric nerve stimulation for the treatment of postthoracotomy pain: a randomized prospective study. Thorac Cardiovasc Surg. 2007 Apr;55(3):182-5. doi: 10.1055/s-2006-924631.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIC 15012
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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