Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nutzung des Crosstalk zwischen aerosolisiertem Phenformin, Methylenblau, photodynamischer Therapie, Zink und Kalium zur Behandlung einer schweren COVID-19-Infektion und ihrer entzündlichen Komplikation

18. September 2021 aktualisiert von: Amr kamel khalil Ahmed

Nutzung des Crosstalk zwischen aerosolisiertem Phenformin, Methylenblau, photodynamischer Therapie, Zink und Kalium zur Behandlung einer schweren COVID-19-Infektion und ihrer entzündlichen Komplikation

Amr Ahmed (1), Mahmoud Elkazzaz (2), Tamer Haydara (3) und Abdullah Alkattan (4)

  1. Direktor des Tuberkuloseprogramms Ghubera, Gesundheitsamt, Erstes Gesundheitscluster, Gesundheitsministerium, Saudi-Arabien.
  2. Institut für Chemie und Biochemie, Fakultät für Naturwissenschaften, Universität Damietta, Ägypten.
  3. Abteilung für Innere Medizin, Medizinische Fakultät, Universität Kafrelsheikh, Ägypten.
  4. Gesundheitsministerium, Riad, Saudi-Arabien.

SARS-CoV-2 stellt die derzeit größte gesundheitliche Herausforderung für die Gesellschaft dar. Darüber hinaus werden während dieser Pandemie zahlreiche Varianten des Virus, das COVID-19 verursacht, in den Vereinigten Staaten und weltweit verfolgt. Hier werden wir eine Kombinationstherapie anwenden, die Wirkstoffe mit signifikanter Aktivität und unterschiedlichen Wirkmechanismen gegen Covid-19 und seine entzündlichen Komplikationen umfasst. Übermäßige Aktivitäten von Cysteinylcathepsinen (CysCts) tragen zum Fortschreiten vieler Krankheiten bei. die therapeutische Hemmung war jedoch problematisch. Cathepsin L sind im Hinblick auf die Endozytose entscheidend, indem sie das Spike-Protein spalten, was die virale Membranfusion mit der endosomalen Membran ermöglicht, und gefolgt von der Freisetzung des viralen Genoms an die Wirtszelle. Dabei kann die Hemmung von Cathepsin L im Hinblick auf die Verringerung der durch SARS-CoV-2 verursachten Infektionen vorteilhaft sein. Es ist allgemein bekannt, dass Zink (Zn) eine Vielzahl direkter und indirekter antiviraler Eigenschaften besitzt, die durch verschiedene Mechanismen realisiert werden. Die Verabreichung von Zn-Ergänzungsmitteln hat das Potenzial, die antivirale Immunität zu verbessern und die erschöpfte Funktion der Immunzellen wiederherzustellen, insbesondere bei immungeschwächten Patienten. Es wurde festgestellt, dass ein Zn 2+ -Mangel zu einer übersteigerten Aktivität von Cystein-Kathepsin führt, was die Autoimmun-/Entzündungsreaktion verstärkt. . Zn2+ ist ein natürlicher Inhibitor von Proteasen mit CysHis-Dyaden oder CysHis(Xaa)-Triaden. Beteiligung der Cysteinprotease Cathepsin L (CatL) am schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und COVID-19 aus verschiedenen Blickwinkeln. Zu diesem Zweck kann Zn 2+ -Metall sicher mit Phenformin kombiniert werden, einem Medikament, das die antiproteolytische Wirkung von endogenem Zn 2+ verstärkt und die übermäßige Aktivität einiger CysCts verringert. Eine Studie ergab, dass der Phenformin-Zn2+-Komplex als modifizierbarer Pharmakophor für die Synthese therapeutischer CysCt-Inhibitoren mit einem breiten Spektrum an Potenzen und Spezifitäten identifiziert wurde. Phenformin stabilisiert ein „Zn2+-Sandwich“ zwischen dem Wirkstoff und dem aktiven Zentrum der Protease. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Phenformin ein potenter Inhibitor von IL-6 R ist, bei einer 48-stündigen Behandlung mit Phenformin (100 µM) verringerte sich die IL-6R-Expression in ANBL6, RPMI, U266, MM1S und JJN3 auf 5,51 (p = 0,0025). 3,03 (p = 0,0005), 1,55 (p < 0,05), 2,09 (p = 0,0082) bzw. 1,19-fach. Darüber hinaus wurde entdeckt, dass Phenformin potenziell und stark an ACE2-Rezeptoren bindet, laut einer Docking-Forschung, die von den Hauptforschern dieser klinischen Studie durchgeführt wurde, daher wird erwartet, dass Phenformin möglicherweise an ACE2-Rezeptoren bindet und zu seiner Herunterregulierung führt, einem hemmenden Mechanismus, der kann COVID-19-Infektionen in Lungenepithelzellen bekämpfen und blockieren. Phenformin kann daher eine Laktatazidose induzieren, so der Hauptforscher. Das Phenformin wird als Aerosol durch Inhalation für die COVID-19-Behandlung verwendet, und dies könnte eine wirksame neue Behandlungsstrategie sein, die das Risiko systemischer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Biguaniden aufgrund der niedrige inhalierte Dosis. Darüber hinaus werden wir aerosolisiertes Phenformin in Kombination mit Methylenblau verwenden. Eine Studie ergab, dass eine sehr deutliche Verbesserung der Laktat- und Pyruvatkonzentrationen innerhalb von sechs Stunden nach Beginn der Methylenblau-Verabreichung bei Menschen auftrat. Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass Methylenblau ein mäßig effizienter Wasserstoffakzeptor in mehreren Enzymsystemen ist und oxidativen Stress durch Abfangen von ROS signifikant reduziert. Darüber hinaus hat Methylenblau eine antivirale Aktivität und es wurde festgestellt, dass es die Spike-ACE2-Protein-Protein-Interaktion hemmt – ein Mechanismus, der zu seiner antiviralen Aktivität gegen COVID-19 beitragen kann. Aus vielen Gründen ist Methylenblau ein vielversprechendes Medikament für eine aktive Behandlung gegen SARS -CoV-2 . Da Methylenblau als Photosensibilisator wirken kann, hat die photodynamische Therapie als antivirale Behandlung ein großes Potenzial bei der Behandlung von COVID-19. Diese klinische Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung von SARS-CoV-2-infizierten Personen mit Methylenblau und der anschließenden photodynamischen Therapie untersuchen, nachdem unsere klinisch zugelassenen Patienten Phenformin und Zink erhalten. Aber Methylenblau kann zu einer Verringerung der Kaliumkonzentration führen. Daher werden wir dieser Kombination eine Kaliumergänzung hinzufügen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte, interventionelle, vergleichende Phase-I/II-Studie. 360 erwachsene männliche und weibliche Patienten mit positiver COVID-19-Diagnose und Erfüllung der unten aufgeführten Einschlusskriterien werden in die Studie aufgenommen.

--Vielversprechende Merkmale unserer klinischen Studie

-Il-6-Inhibitionsstrategie

  1. Es wurde festgestellt, dass Phenformin ein potenter Inhibitor von IL-6 R ist, bei einer Behandlung mit Phenformin (100 µM) für 48 h verringerte sich die IL-6R-Expression in ANBL6, RPMI, U266, MM1S und JJN3 auf 5,51 (p = 0,0025), 3,03 ( p = 0,0005), 1,55 (p < 0,05), 2,09 (p = 0,0082) bzw. 1,19-fach.
  2. Methylenblau hemmte die IL-6-Spiegel und schwächte die durch Hintergliedmaßen-Ischämie-Reperfusion bei Ratten induzierte Lungenschädigung ab.
  3. Methylenblau ist aus vielen Gründen ein vielversprechendes Medikament für eine aktive Behandlung von SARS-CoV-2-infizierten Patienten. Da Methylenblau als Photosensibilisator wirken kann, hat die photodynamische Therapie als antivirale Behandlung ein großes Potenzial bei der Behandlung von COVID-19. Diese klinische Studie untersuchte die Wirksamkeit der Behandlung von SARS-CoV-2-infizierten Personen mit Methylenblau und der anschließenden photodynamischen Therapie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien
        • Ministry of health.First health cluster ,Riaydh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene SARI-Patienten mit 2019-ncov-Infektion, bestätigt durch PCR; Absolutwert der Lymphozyten < 0,6 x 109/l; Schwere Ateminsuffizienz innerhalb von 48 Stunden und erfordert eine Aufnahme auf der Intensivstation. (schwere respiratorische Insuffizienz war definiert als PaO2/FiO2 < 200 mmHg und wurde durch mechanische Überdruckbeatmung unterstützt (einschließlich nicht-invasiver und invasiver mechanischer Beatmung, PEEP>=5 cmH2O))

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18
  • Eine Vorgeschichte von Nierenversagen (sofern nicht mindestens 6 Monate erholt), Laktatazidose, wiederkehrende oder schwere Hypoglykämie.
  • Eine Geschichte von bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel.
  • Andere unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Allergisch auf experimentelle Medikamente und Patienten haben die folgenden Bedingungen:
  • Medizinische Aufzeichnungen über Zirrhose
  • Myokardinfarkt, entwickelt, nachdem der Patient in die Studie aufgenommen wurde, aber vor der Intervention
  • Blutungen, die sich entwickelten, nachdem der Patient in die Studie aufgenommen wurde, aber vor der Intervention
  • Verbindung zur künstlichen Lungenbeatmung entwickelt, nachdem der Patient in die Studie aufgenommen wurde, aber vor der Intervention
  • Aktive Infektion oder chronische oder anhaltende Infektion, die sich unter immunsuppressiver Behandlung verschlimmern könnte (z. B. HIV, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, Tuberkulose [TB])
  • Leber erkrankung
  • Nierenkrankheit
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Depression
  • Body-Mass-Index unter 18 Punkten oder über 25 Punkten
  • Kontraindikationen für hormonelle Kontrazeption oder Intrauterinpessar.
  • Autoimmunerkrankungen
  • Eine Vorgeschichte von Organ-, Knochenmark- oder hämatopoetischen Stammzelltransplantationen
  • Patienten, die eine Anti-HCV-Behandlung erhalten
  • Der zuständige Arzt hielt es für unangemessen, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kombinationstherapie plus Standardtherapie

Methylenblau 1 mg/kg wässrige Lösung. Die Teilnehmer erhalten gegebenenfalls eine einmalige orale Methylenblau-Lösung mit einer Konzentration von 1 mg/kg. Nach 3 Stunden Methylenblau-Verabreichung wird eine Bestrahlung des Brustkorbs mit einer 650-nm-Laserquelle mit einer Energiedosis von 18 J/cm^2 durchgeführt.

Den Patienten wird die Studienmedikation verabreicht (inhaliert 100–150 mg Phenformin pro Tag; oder, wenn es in 3 Dosen/Tag aufgeteilt wird, 30–50 mg/Dosis. Diese Dosis sollte 5 Tage lang einmal täglich verabreicht werden, für Patienten, die im Krankenhaus bleiben, höchstens 7 Tage lang.

Die Patienten erhalten einen angereicherten Traubensaft mit 234,5 mmol mikrokristallinem KCl (insgesamt 6000 mg K in 2 EGJ, aber aufgeteilt in 2 Einnahmen täglich)

Die Patienten erhalten 14 Tage lang Zinkgluconat-Kapseln 15 mg x 2 pro Tag

Methylenblau 1 mg/kg wässrige Lösung. Die Teilnehmer erhalten gegebenenfalls eine einmalige orale Methylenblau-Lösung mit einer Konzentration von 1 mg/kg. Nach 3 Stunden Methylenblau-Verabreichung wird eine Bestrahlung des Brustkorbs mit einer 650-nm-Laserquelle mit einer Energiedosis von 18 J/cm^2 durchgeführt.

Den Patienten wird die Studienmedikation verabreicht (inhaliert 100–150 mg Phenformin pro Tag; oder, wenn es in 3 Dosen/Tag aufgeteilt wird, 30–50 mg/Dosis. Diese Dosis sollte 5 Tage lang einmal täglich verabreicht werden, für Patienten, die im Krankenhaus bleiben, höchstens 7 Tage lang.

Die Patienten erhalten einen angereicherten Traubensaft mit 234,5 mmol mikrokristallinem KCl (insgesamt 6000 mg K in 2 EGJ, aber aufgeteilt in 2 Einnahmen täglich)

Die Patienten erhalten 14 Tage lang Zinkgluconat-Kapseln 15 mg x 2 pro Tag

Nach 3 Stunden Methylenblau-Verabreichung wird eine Bestrahlung des Brustkorbs mit einer 650-nm-Laserquelle mit einer Energiedosis von 18 J/cm^2 durchgeführt.
SHAM_COMPARATOR: Standardtherapie
Infizierte Patienten erhalten 14 Tage lang die Standardtherapie für COVID-19
Infizierte Patienten erhalten 14 Tage lang die Standardtherapie für COVID-19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenverletzungs-Score
Zeitfenster: bei 7 und 14 Tagen ]
Der Anteil des Lungenverletzungs-Scores nahm nach der Behandlung ab oder zu
bei 7 und 14 Tagen ]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lüftungsfreie Tage
Zeitfenster: bei 14 Tagen
bei 14 Tagen
Angiotensin 1-5 (Ang 1-5) verändert sich mit der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Aldosteron ändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Angiotensin II (Ang II) verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Renin verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Das Angiotensin-Converting-Enzym II (ACE2) verändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Thrombinzeit (TT)
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Serumspiegel von IL-6, TNF, TLR3, CRP, ESR und Interferon Typ I
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Serumspiegel von COVID19-RNA
Zeitfenster: am Tag 7 und 14
am Tag 7 und 14
Sterblichkeitsrate aller Ursachen
Zeitfenster: : am 7. und 14. Tag
: am 7. und 14. Tag
Intensivfreie Tage
Zeitfenster: : mit 14 tagen
: mit 14 tagen
D-Dimere weniger als 250 ng/ml oder weniger als 0,4 mcg/ml Blutprobe
Zeitfenster: : bei 3-5days
: bei 3-5days
Zeit bis zur ersten negativen SARS-CoV-2-PCR im NP-Swap
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen
innerhalb von 14 Tagen
Angiotensin 1-7 (Ang 1-7) verändert sich mit der Zeit
Zeitfenster: :am Tag 7 und 14
:am Tag 7 und 14
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die Zeit und 14 ]
Zeitfenster: am Tag 7
am Tag 7
Vergleich der Dynamik der Sauerstoffsättigung gemessen mit Pulsoximeter vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 und 24 Stunden nach photodynamischer Therapie
12 und 24 Stunden nach photodynamischer Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Kombinationstherapie plus Standardtherapie

3
Abonnieren