- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05017883
TAA05-Zellinjektion bei der Behandlung von rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine hämatologische Malignität, die durch abnormale Differenzierung und unkontrollierte Proliferation von hämatopoetischen Vorläuferzellen verursacht wird. Wenn AML innerhalb eines Jahres nach der Diagnose nicht aktiv behandelt wird, führt dies aufgrund der abnormalen Proliferation von Tumorzellen zu tödlichen Infektionen, Blutungen und Organinfiltrationen. AML ist eine der häufigsten Leukämien. Etwa 3,8 Patienten pro 100.000 Menschen sind in der höheren Inzidenzrate bei Personen ab 65 Jahren und 17,9 Patienten pro 100.000 Menschen. Die Heilungsrate der AML beträgt etwa 35-40 % bei Patienten ≤ 60 Jahre und nur 5-15 % bei Patienten über 60 Jahre. Das Überleben älterer Patienten, die eine Chemotherapie nicht vertragen, ist frustrierend, und die mediane Überlebenszeit beträgt nur 5-10 Monate. In den vergangenen 20 bis 30 Jahren hat die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie (AML) deutliche Fortschritte gemacht, sodass etwa 80 % der erwachsenen Patienten unter 55 Jahren eine vollständige Remission erreichen können. Allerdings erleiden mehr als die Hälfte der Cr-Patienten einen Rückfall, und die langfristige Überlebensrate liegt bei etwa 40 %. Bis in die 1970er Jahre basierte die Diagnose nur auf der pathologischen und zytologischen Untersuchung von Knochenmark und Blut. Die 5-Jahres-Überlebensrate betrug weniger als 15 %.
CAR-T-Zellen können spezifische Antigene in nicht beschränkter Weise von HLA erkennen und T-Zellen kontinuierlich aktivieren. FLT3 ist ein potenzielles Ziel von AML. Daher hat die Konstruktion von car-t-Zellen, die das menschliche FLT3-Molekül erkennen, einen hohen klinischen Wert bei der Behandlung von AML.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xingbing Wang
- Telefonnummer: 13856007984
- E-Mail: wangxingbing@ustc.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huimin Meng
- Telefonnummer: 0551-65728070
- E-Mail: huimin.meng@persongen.com.cn
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- xingbing wang, doctor
- Telefonnummer: 13856007984
- E-Mail: wangxingbing@ustc.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 ~ 70 Jahre (einschließlich Grenzwert), unabhängig vom Geschlecht;
- Akute myeloische Leukämie mit FLT3-positiv (Positivrate ≥ 30 %), bestätigt durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie;
- Die erwartete Überlebenszeit betrug mehr als 12 Wochen;
- ECoG-Score 0-2;
- Refraktär oder Rückfall nach standardisierter Behandlung;
Leber- und Nierenfunktion sowie Herz-Lungen-Funktion erfüllen folgende Anforderungen:
- Kreatinin ≤ 1,5 ULN;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 45 %;
- Blutsauerstoffsättigung > 91 %;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT und AST ≤ 2,5 × ULN;
- Den Test verstehen und die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) oder Patienten, die immunsuppressive Mittel benötigen;
- Andere bösartige Tumore als akute myeloische Leukämie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, ausgenommen vollständig behandeltes Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokaler Prostatakrebs nach Radikaloperation und Brustgangkarzinom in situ nach Radikaloperation;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer-Nachweis liegt nicht innerhalb des normalen Referenzbereichs; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper-positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-positiv im peripheren Blut; Positiver Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV); Cytomegalovirus (CMV)-DNA-positiv; Syphilis-Test positiv;
- Schwere Herzerkrankung: einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA]-Klassifizierung ≥ Grad III), schwere Arrhythmie;
- Vom Forscher beurteilte instabile systemische Erkrankungen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern;
- Innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening gab es aktive oder unkontrollierbare Infektionen, die eine systemische Behandlung erforderten (außer leichter urogenitaler Infektion und Infektion der oberen Atemwege);
- Schwangere oder stillende Frauen, weibliche Probanden, die innerhalb von 1 Jahr nach Zellreinfusion eine Schwangerschaft geplant haben, oder männliche Probanden, deren Partner innerhalb von 1 Jahr nach Zellreinfusion eine Schwangerschaft geplant haben;
- Diejenigen, die vor dem Screening eine Car-t-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten hatten;
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening eine systemische Steroidbehandlung erhielten oder bei denen vom Prüfarzt festgestellt wurde, dass sie während der Behandlung eine langfristige systemische Steroidbehandlung benötigen (außer Inhalation oder lokale Anwendung);
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Es gab Hinweise auf eine Invasion des Zentralnervensystems während des Probanden-Screenings;
- Nach Einschätzung des Forschers entspricht es nicht der Situation der Zellpräparation;
- Andere Forscher glauben, dass es nicht für die Inklusion geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Injektion von TAA05-Zellen
TAA6-Zellinjektion
|
Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (car-t) Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (car-t) sind eine der wirksamsten Therapien für bösartige Tumore (insbesondere hämatologische Tumore). Wie bei anderen Immuntherapien besteht das Grundprinzip darin, die eigenen Immunzellen des Patienten zu verwenden, um Krebszellen zu beseitigen. Der chimäre Antigenrezeptor (car) ist die Kernkomponente von car-t, der T-Zellen die Fähigkeit verleiht, Tumorantigene auf unabhängige Weise zu erkennen, wodurch car-modifizierte T-Zellen ein breiteres Spektrum an Zielen erkennen können als natürliche T-Zell-Oberflächenrezeptoren (TCR). Das grundlegende Design von car umfasst eine Tumor-assoziierte Antigen-Bindungsregion (normalerweise abgeleitet vom scFv-Segment der Antigen-Bindungsregion des monoklonalen Antikörpers), eine Transmembranregion und eine intrazelluläre Signalregion. Die Auswahl des Zielantigens ist ein entscheidender Faktor für die Spezifität und Wirksamkeit von Auto und die Sicherheit genetisch veränderter T-Zellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR 3 ORR 3
Zeitfenster: drei Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
3-monatige objektive Ansprechrate
|
drei Monate nach der Infusion von CAR-T-Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xingbing Wang, No.1, Swan Lake Road, new administrative and Cultural District, Hefei City, Anhui Province
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V2.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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