- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05040815
Leistenknotenschonende Strahlentherapie für Patienten mit Analkrebs im Frühstadium (INSPIRE)
Eine prospektive Phase-II-Studie zur leistenknotenschonenden Strahlentherapie für Patienten mit Analkrebs im Frühstadium (INSPIRE)
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Vermeidung einer präventiven Bestrahlung der Leiste bei Patienten mit normaler Sentinel-Node-Biopsie und PET-CT bei der Krebsbehandlung mindestens so wirksam ist wie die präventive Bestrahlung der Leiste bei Patienten mit Analkanalkrebs.
Die Ermittler wollen auch wissen, ob die Vermeidung einer Bestrahlung der Leistengegend zu weniger Nebenwirkungen und einer besseren Lebensqualität führt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Strahlentherapie (RT) mit gleichzeitiger Kombination aus 5-Fluorouracil und Mitomycin-C (5FU/MMC) ist die Behandlung der Wahl für nicht-metastasiertes lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Anals (ASCC). Während die lokal fortgeschrittene AC-Behandlung eine elektive inguinale Lymphknotenbestrahlung zusammen mit einer gleichzeitigen Chemotherapie mit einer signifikanten Verbesserung der lokoregionären Kontrolle und des Kolostomie-freien Überlebens beinhaltet, glauben viele Onkologen, dass routinemäßige, elektive Bestrahlung bilateraler inguinaler Bereiche von Patienten mit begrenzter Erkrankung (T1-T3) ohne Eine Lymphknotenbeteiligung kann eine Überbehandlung darstellen, und das größere Strahlungsziel, das das gesamte Becken und die bilaterale Leistenregion umfasst, verursacht erhebliche akute und späte Toxizitäten.
SLNB ist das Standardverfahren, das derzeit für das Brustkrebs-Staging verwendet wird. Die wichtigste Beobachtung war, dass bei negativem SLN keine weitere ALND oder adjuvante axilläre Bestrahlung für diese Patienten erforderlich ist. Die SLNB hatte eine bessere diagnostische Genauigkeit (31 % vs. 25 %) und eine höhere Sensitivität (85 % vs. 75 %) als FDG-PET-Bildgebung zum Nachweis von inguinalen Lymphknotenmetastasen gezeigt. Angesichts der besseren diagnostischen Genauigkeit und der hohen Sensitivität der SLNB könnte diese Technik genau verwendet werden, um die Zielpopulation zu definieren, die von einer prophylaktischen inguinalen Bestrahlung verschont bleiben könnte.
Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten mit nodal negativem Analkrebs im frühen klinischen Stadium (T1-T3N0) ein geringes Risiko einer subklinischen Beteiligung der inguinalen Lymphknoten haben, die durch eine Kombination von PET-Bildgebung und SLNB erkannt werden kann. Daher haben alle AC-Patienten im Frühstadium mit knotennegativer Erkrankung, die durch PET-Bildgebung und SLNB bestätigt wurden, ein relativ geringes Risiko eines Knotenversagens, sodass eine Leistenbestrahlung vermieden werden könnte. Dieser Ansatz würde die Überbehandlung von Patienten im Frühstadium begrenzen und akute und späte Toxizitäten verringern. Dies wird in einer Phase-II-Studie mit engmaschiger Nachbeobachtung der Studienpatienten getestet, damit ein eventuell auftretender Leistenrückfall erfolgreich gerettet werden kann. Wenn dieser Behandlungsansatz erfolgreich ist, könnte es ein Praxiswechsel mit Verbesserung der H-QOL des Patienten sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kurian Joseph, MD
- Telefonnummer: 780-432-8755
- E-Mail: kurian.joseph@ahs.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
-
Kontakt:
- Kurian Joseph, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient sollte ein histologisch nachgewiesenes primäres Plattenepithelkarzinom haben.
- Die Patienten müssen eine frühe AC im Stadium T1-3 N0 M0 haben.
- Keine Leistenknotenbeteiligung, bestätigt durch PET-Bildgebung und SLNB.
- Keine Vorgeschichte von Malignomen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder anderen Malignomen mit krankheitsfreiem Überleben von ≥ 5 Jahren.
- Leistungsstatus ECOG 0-2 / Zubrod-Leistungsstatus ≥70.
- Der Patient sollte für eine begleitende Chemotherapie in Frage kommen (z. ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion).
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zum Zeitpunkt des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (oder Urin) haben. WOCBP ist definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie) unterzogen hat und nicht postmenopausal ist. Die Menopause ist definiert als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen. Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum > 40 mIU/ml aufweisen, um die Menopause zu bestätigen.
- Patientinnen im gebärfähigen / reproduktionsfähigen Alter sollten während des Studienbehandlungszeitraums hochwirksame Empfängnisverhütungsmethoden gemäß der Definition des Prüfarztes anwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt (Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies etabliert und für die Patientin bevorzugte Verhütungsmethode ist und akzeptiert wird als lokaler Standard).
- Frauen dürfen während der Studienbehandlung nicht stillen.
- Männliche Patienten sollten zustimmen, während der Studienbehandlung kein Sperma zu spenden.
- Fehlen jeglicher Bedingung, die die Einhaltung der Studienprotokolle und des Nachsorgeplans beeinträchtigt; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung der Studie mit dem Patienten besprochen werden
Ausschlusskriterien:
- T1N0-Patienten
- Vorherige Strahlentherapie des Beckens.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorherige chirurgische Behandlung von Analkrebs außer Biopsie.
- Vorherige chirurgische oder chemotherapeutische Behandlung von Analkrebs.
- Nachweis von Fernmetastasen.
- Komorbide Erkrankungen, die eine radikale Behandlung nach Ermessen des Onkologen ausschließen.
- Histologie außer Plattenepithelkarzinom oder Varianten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chemo-Strahlenbehandlung
Strahlentherapie mit gleichzeitiger Kombinationsbehandlung mit 5-Fluorouracil und Mitomycin-C. Die Strahlentherapie besteht aus 5400 cGy, die in 30 Fraktionen über 6 Wochen verabreicht werden. Die Forscher werden für die Studie das aktuelle Standardschema verwenden oder keine Änderung am aktuellen CCI-Behandlungsschema vornehmen. Das Strahlentherapieziel wird jedoch kleiner sein als derzeit üblich, da die Forscher auf eine prophylaktische Leistenbestrahlung verzichten werden. |
Strahlentherapie (RT) mit gleichzeitiger Kombination aus 5-Fluorouracil und Mitomycin-C (5FU/MMC) ist die Behandlung der Wahl für nicht-metastasierte, lokal fortgeschrittene Analsquams
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Rezidiven inguinaler Lymphknoten
Zeitfenster: Die Gesamtdauer der Nachbeobachtung beträgt 36 Monate
|
Der primäre Endpunkt wird durch PET/CT-Bildgebung 3 Monate nach der Behandlung und dann alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 6 Monate für ein weiteres Jahr durch CT-Scan von Brust, Bauch und Becken gemessen.
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Die Gesamtdauer der Nachbeobachtung beträgt 36 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit zwischen der Aufnahme und dem Datum des Rückfalls (röntgenologische oder klinische Progression), der zu einer Änderung der Therapie bei rezidivierender Erkrankung oder Tod aus jedweder Ursache führt.
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36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Bewertung erfolgt anhand des EORTC QLQ-C30 (European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C30).
Bewertet zu Studienbeginn (vor Beginn der CRT) und 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach Abschluss der Behandlung.
|
36 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EORTC QLQ-AN27)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Auswertung erfolgt mit EORTC QLQ-AN27, dem Zusatzmodul speziell für Analkrebs.
Bewertet zu Studienbeginn (vor Beginn der CRT) und 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach Abschluss der Behandlung.
|
36 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (IIEF)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Bewertung erfolgt anhand des International Index of Erectile Function (IIEF) für Männer.
Bewertet zu Studienbeginn (vor Beginn der CRT) und 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach Abschluss der Behandlung.
|
36 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (FSFI)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Bewertung erfolgt anhand des Female Sexual Function Index (FSFI).
Bewertet zu Studienbeginn (vor Beginn der CRT) und 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach Abschluss der Behandlung.
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36 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Vaizey-Score)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Bewertung erfolgt anhand des Vaizey-Scores, um den Schweregrad der analen Inkontinenz zu analysieren.
Bewertet zu Studienbeginn (vor Beginn der CRT) und 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach Abschluss der Behandlung.
|
36 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Fecal Incontinence Severity Index)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Bewertung erfolgt anhand des Stuhlinkontinenz-Schwereindex.
Bewertet zu Studienbeginn (vor Beginn der CRT) und 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach Abschluss der Behandlung.
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36 Monate
|
Behandlungsbedingte akute Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Die behandlungsbedingte akute Toxizität wird auf der Grundlage der akuten Morbiditätskriterien von NCI CTCAE v.5.0 bewertet.
Die akute behandlungsbedingte Morbidität wird während der Behandlung wöchentlich beurteilt.
Dann 3 Monate nach Abschluss der Behandlung.
|
Bis zu 3 Monaten
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Behandlungsbedingte Spättoxizitäten.
Zeitfenster: 36 Monate
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Spätmorbidität ist definiert als Morbidität, die 90 Tage nach Abschluss der Behandlung auftritt.
Behandlungsbedingte Spättoxizitäten werden alle 3 Monate für 2 Jahre und alle 6 Monate für ein weiteres Jahr bewertet.
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36 Monate
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Trainingsverhalten und körperliche Fitness
Zeitfenster: 36 Monate
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Das selbstberichtete Trainingsverhalten wird vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach 4 Monaten, 8 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 3 Jahren anhand des Godin-Freizeitübungsfragebogens gemessen [36].
Die objektive körperliche Fitness wird vor der Behandlung, nach der Behandlung und nach 4 Monaten und 1 Jahr der Nachuntersuchung mithilfe des Senior's Fitness Test (SFT) gemessen [37, 38].
Der SFT besteht aus: (a) 30-Sekunden-Stuhlstand, (b) 30-Sekunden-Armbeugen, (c) Stuhlsitzen und -strecken, (d) Rückenkratzen, (e) 8-Fuß-Aufstehen und -Gehen und (f) 6 Minuten zu Fuß.
Diese Tests bewerten jeweils die Kraft des Unter- und Oberkörpers, die Flexibilität des Unter- und Oberkörpers, die Beweglichkeit/dynamisches Gleichgewicht und die aerobe Ausdauer.
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36 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen Planungsvariablen für die Strahlentherapie und akuter Toxizität.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Wir werden Informationen zu Behandlungsplänen für jeden Patienten sammeln, wie z. B. das bestrahlte Gesamtvolumen, die OAR-Dosis und die Integraldosis, und jeden Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und der Toxizität bewerten.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kurian Joseph, MD, AHS-CCI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-0021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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