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Frühe antivirale Reaktionen auf eine Rhinovirus-Infektion bei Asthma

23. April 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Der Großteil der mit Asthma verbundenen Morbidität und Mortalität tritt in Phasen mit akut verstärkten Symptomen auf, die als „Exazerbationen“ bezeichnet werden. Etwa die Hälfte der Asthmatiker erlebt jedes Jahr eine solche Verschlimmerung. Die meisten dieser Ereignisse werden durch Virusinfektionen ausgelöst, meist durch das Erkältungsvirus (Rhinovirus).

Ein wichtiger Teil der körpereigenen Abwehr gegen Virusinfektionen ist die Produktion antiviraler Proteine, sogenannter „Interferone“, die eine Vielzahl von Wirkungen haben, um Viren zu stoppen. Frühere Arbeiten an Zellen von Freiwilligen mit Asthma und gesunden Kontrollpersonen, die im Labor mit Rhinoviren infiziert wurden, legen nahe, dass die Interferonproduktion bei Asthma beeinträchtigt ist. Wenn jedoch freiwillige Asthmatiker mit dem Rhinovirus infiziert werden, werden einige Tage später hohe Interferonspiegel festgestellt – zusammen mit einer hohen Anzahl von Viren. Ob die hohen Viruszahlen das Ergebnis einer anfänglich schwachen Interferon-Reaktion sind und die anschließende unkontrollierte Virusreplikation zu überhöhten Interferon-Spiegeln führt, ist unbekannt, da niemand die Interferone zu Beginn der Infektion gemessen hat.

Indem wir Freiwillige mit Asthma und gesunde Kontrollpersonen zu einem bekannten Zeitpunkt mit dem Rhinovirus infizieren, was nur in einer Handvoll Zentren weltweit durchgeführt wird, werden wir in der Lage sein, Interferone innerhalb von Stunden nach der Infektion und lange bevor sich Symptome entwickeln, zu messen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • Rekrutierung
        • Imperial College Respiratory Research Unit, St Mary's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Teilnehmer werden aus Krankenhausambulanzen, der Grundversorgung, Spirometriesitzungen/-kliniken, anderen Forschungsprojekten und Anzeigen ermittelt.

Beschreibung

Für die Asthmagruppe:

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-55 Jahre
  • Ärztliche Diagnose von Asthma
  • Vorherige Asthma-Exazerbation

Ausschlusskriterien:

  • Rauchergeschichte in den letzten 12 Monaten
  • Sinonasale Erkrankung, einschließlich aktueller Symptome einer allergischen Rhinitis
  • Asthma-Exazerbation oder eine Virusinfektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten sechs Wochen
  • Aktuelle oder gleichzeitige Anwendung von oralen Steroiden, monoklonalen Antikörpern oder Nasensprays
  • Neutralisierende Antikörper gegen Rhinovirus (RV)-16
  • Andere klinisch bedeutsame Krankheiten als Asthma, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, die Ergebnisse der Studie beeinflussen und/oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme daran beeinträchtigen können
  • Unfähigkeit, schriftliche oder mündliche Informationen auf Englisch zu verstehen

Für eine gesunde Kontrollgruppe:

Einschlusskriterien:

• Alter 18–55 Jahre

Ausschlusskriterien:

Was die Asthmagruppe betrifft und zusätzlich:

• Vorgeschichte von Asthma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Impfung mit Rhinovirus-16
Asthma
Impfung mit Rhinovirus-16

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nasales IFN-λ 6 Stunden nach der Rhinovirus-Infektion
Zeitfenster: 6 Stunden
Unterschied im IFN-λ in der Nasenschleimflüssigkeit 6 Stunden nach einer Rhinovirus-Infektion bei Personen mit Asthma im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nasales IFN-α 6 Stunden nach der Rhinovirus-Infektion
Zeitfenster: 6 Stunden
Unterschied im IFN-α in der Nasenschleimflüssigkeit 6 Stunden nach einer Rhinovirus-Infektion bei Personen mit Asthma im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
6 Stunden
Nasales IFN-λ 3 Stunden nach der Rhinovirus-Infektion
Zeitfenster: 3 Stunden
Unterschied im IFN-λ in der Nasenschleimflüssigkeit 3 ​​Stunden nach einer Rhinovirus-Infektion bei Personen mit Asthma im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
3 Stunden
Nasales IFN-λ 24 Stunden nach dem Rhinovirus
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschied im IFN-λ in der Nasenschleimflüssigkeit 24 Stunden nach einer Rhinovirus-Infektion bei Personen mit Asthma im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
24 Stunden
Nasales IFN-α 3 Stunden nach der Rhinovirus-Infektion
Zeitfenster: 3 Stunden
Unterschied im IFN-α in der Nasenschleimflüssigkeit 3 ​​Stunden nach einer Rhinovirus-Infektion bei Personen mit Asthma im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
3 Stunden
Nasales IFN-α 24 Stunden nach der Rhinovirus-Infektion
Zeitfenster: 24 Stunden
Unterschied im IFN-α in der Nasenschleimflüssigkeit 24 Stunden nach einer Rhinovirus-Infektion bei Personen mit Asthma im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastian Johnston, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Rhinovirus-Infektion

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