Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu ES002023 (Anti-CD39-Antikörper) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

18. Oktober 2022 aktualisiert von: Elpiscience Biopharma, Ltd.

Eine offene, multizentrische, First-in-Human-Dosiseskalations-Phase-1-Studie zu ES002023 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Der Zweck dieser offenen, multizentrischen, nicht randomisierten First-in-Human-Studie ist die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Aktivität von ES002023 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die einen Rückfall erlitten haben oder refraktär gegenüber Standardtherapien.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

ES002023 ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper (mAb), der spezifisch auf die menschliche Ectonucleosidtriphosphatdiphosphohydrolase-1 (ENTPD1, ​​CD39, UniprotKB: P49961) abzielt. ES002023 wird mittels klassischer Hybridom-Technologie mit einer attenuierten Effektordomäne (Fc) auf Basis von humanem IgG1 generiert. Die Bindung von ES002023 an CD39 hemmt die Enzymaktivität der Ectonucleosidtriphosphatdiphosphohydrolase, was zur Stabilisierung des entzündungsfördernden extrazellulären ATP (eATP) und zur Wiederherstellung der Antitumorimmunität führen kann, indem die Akkumulation von immunsuppressivem Adenosin in der Tumormikroumgebung beeinträchtigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • HonorHealth
    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
        • Fayetteville Oncology
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Sarah Cannon Research Institute
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Cancer Institute of New Jersey
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
        • NEXT Austin
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • NEXT Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
  2. Teil 1: Histologische oder zytologische Dokumentation von inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, wenn 1) die Erkrankung trotz Standardtherapie fortgeschritten ist und keine weitere Standardtherapie existiert; oder 2) die Standardtherapie hat sich als unwirksam, nicht tolerierbar erwiesen oder wird als unangemessen angesehen.

    Teil 2: Histologische oder zytologische Dokumentation von duktalem Adenokarzinom des Pankreas (Kohorte 2A), NSCLC (Kohorte 2B) oder kolorektalem Adenokarzinom (Kohorte 2C) mit inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, wenn 1) die Erkrankung trotz Standardtherapie fortgeschritten ist, und Nr weitere Standardtherapie existiert; oder 2) die Standardtherapie hat sich als unwirksam, nicht tolerierbar erwiesen oder wird als unangemessen angesehen.

  3. Bereitstellung von Tumorgewebeproben aus der Erstdiagnose für den Studieneintritt.
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
  5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  6. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  7. Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen
  8. Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, vollständig auf eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verzichten oder sich damit einverstanden zu erklären

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Jede frühere Therapie, die auf den CD39-, CD73- oder Adenosin-A2A-Rezeptor abzielt.
  2. Erhalt von Prüfmitteln oder -geräten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  3. Vorbehandlung mit folgenden Therapien:

    • Krebstherapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Zwischen der letzten Dosis des vorherigen Antikrebsmittels und der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Ausnahme: Hormon- und/oder Hormonersatztherapie.
    • Eine Auswaschung von mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn ist bei Bestrahlung der Extremitäten und 4 Wochen bei Bestrahlung von Brustkorb, Gehirn oder viszeralen Organen erforderlich.
  4. Vorherige allogene oder autologe Knochenmarktransplantation oder Transplantation solider Organe.
  5. Toxizität durch vorherige Krebsbehandlung
  6. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen), G-CSF, GM-CSF, rekombinantem Erythropoietin oder rekombinantem Thrombopoietin erhalten haben.
  8. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  9. Lebendimpfstofftherapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  10. Kürzliche Vorgeschichte einer Allergen-Desensibilisierungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  11. Allergie oder Empfindlichkeit gegen ES002023 oder bekannte Allergien gegen CHO-produzierte Antikörper
  12. Invasive Malignität oder Vorgeschichte einer invasiven Malignität, die keine untersuchte Krankheit ist, innerhalb der letzten zwei Jahre
  13. ZNS-Metastasen
  14. Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente erforderte
  15. Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von ILD oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
  16. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver Test auf aktive Hepatitis-B-Infektion (HBsAg) oder aktive Hepatitis-C-Infektion (Hepatitis-C-Antikörper).
  17. Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Gilbert-Syndrom oder asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder anderweitig stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
  18. Anamnese oder Hinweise auf kardiale Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation
ES002023-Dosen werden bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit ungefähr 30 Probanden eskaliert.
ES002023 wird als intravenöse Infusion einmal alle 14 Tage, alle 28 Tage als Behandlungszyklus für eine maximale Behandlungsdauer von 2 Jahren pro Patient verabreicht.
Experimental: Teil 2 Dosiserweiterung
Teil 2 der Studie besteht aus 3 Expansionskohorten für duktales Adenokarzinom des Pankreas (Kohorte 2A), NSCLC (Kohorte 2B) und kolorektales Adenokarzinom (Kohorte 2C) mit jeweils 10 Probanden pro Expansionskohorte in der empfohlenen optimalen biologischen Dosis, die in Teil 1 bestimmt wurde Dosissteigerung.
ES002023 wird als intravenöse Infusion einmal alle 14 Tage, alle 28 Tage als Behandlungszyklus für eine maximale Behandlungsdauer von 2 Jahren pro Patient verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse werden von den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 5.0, bewertet und zugeordnet.
1-3 Jahre
Die maximal tolerierte Dosis (MTD), die optimale biologische Dosis (OBD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die MTD, OBD und/oder RP2D von ES002023 werden bestimmt
1-3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Es wird die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES002023 gemessen.
1-3 Jahre
Beobachtete Talspiegel im Serum (Ctrough) von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die beobachtete Talspiegelserumkonzentration (Ctrough) von ES002023 wird gemessen.
1-3 Jahre
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES002023 wird gemessen.
1-3 Jahre
Zeit bis Cmax (Tmax) von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die Zeit bis Cmax (Tmax) von ES002023 wird gemessen.
1-3 Jahre
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t 1/2) von ES002023 wird gemessen.
1-3 Jahre
Die Freigabe von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Eine pharmakokinetische Messung des Plasmavolumens, aus dem ES002023 pro Zeiteinheit vollständig entfernt wird.
1-3 Jahre
Das Verteilungsvolumen von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Die Menge an ES002023 im Körper dividiert durch die Plasmakonzentration wird gemessen.
1-3 Jahre
Die Immunogenität von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Das Vorhandensein und die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen ES002023 werden gemessen.
1-3 Jahre
Die Antitumoraktivität von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECISTv1.1) gemessen. nach Einschätzung des Ermittlers.
1-3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Development, Elpiscience Biopharma, Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ES002023-1001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur Teil 1 ES002023

3
Abonnieren