- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075564
Eine Studie zu ES002023 (Anti-CD39-Antikörper) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische, First-in-Human-Dosiseskalations-Phase-1-Studie zu ES002023 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
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Arkansas
-
Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Fayetteville Oncology
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Cancer Institute of New Jersey
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- NEXT Austin
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
Teil 1: Histologische oder zytologische Dokumentation von inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, wenn 1) die Erkrankung trotz Standardtherapie fortgeschritten ist und keine weitere Standardtherapie existiert; oder 2) die Standardtherapie hat sich als unwirksam, nicht tolerierbar erwiesen oder wird als unangemessen angesehen.
Teil 2: Histologische oder zytologische Dokumentation von duktalem Adenokarzinom des Pankreas (Kohorte 2A), NSCLC (Kohorte 2B) oder kolorektalem Adenokarzinom (Kohorte 2C) mit inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, wenn 1) die Erkrankung trotz Standardtherapie fortgeschritten ist, und Nr weitere Standardtherapie existiert; oder 2) die Standardtherapie hat sich als unwirksam, nicht tolerierbar erwiesen oder wird als unangemessen angesehen.
- Bereitstellung von Tumorgewebeproben aus der Erstdiagnose für den Studieneintritt.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen
- Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, vollständig auf eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verzichten oder sich damit einverstanden zu erklären
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Therapie, die auf den CD39-, CD73- oder Adenosin-A2A-Rezeptor abzielt.
- Erhalt von Prüfmitteln oder -geräten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Vorbehandlung mit folgenden Therapien:
- Krebstherapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist. Zwischen der letzten Dosis des vorherigen Antikrebsmittels und der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments müssen mindestens 14 Tage vergangen sein. Ausnahme: Hormon- und/oder Hormonersatztherapie.
- Eine Auswaschung von mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn ist bei Bestrahlung der Extremitäten und 4 Wochen bei Bestrahlung von Brustkorb, Gehirn oder viszeralen Organen erforderlich.
- Vorherige allogene oder autologe Knochenmarktransplantation oder Transplantation solider Organe.
- Toxizität durch vorherige Krebsbehandlung
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder roten Blutkörperchen), G-CSF, GM-CSF, rekombinantem Erythropoietin oder rekombinantem Thrombopoietin erhalten haben.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Lebendimpfstofftherapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Kürzliche Vorgeschichte einer Allergen-Desensibilisierungstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Allergie oder Empfindlichkeit gegen ES002023 oder bekannte Allergien gegen CHO-produzierte Antikörper
- Invasive Malignität oder Vorgeschichte einer invasiven Malignität, die keine untersuchte Krankheit ist, innerhalb der letzten zwei Jahre
- ZNS-Metastasen
- Aktive Autoimmunerkrankung oder dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente erforderte
- Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis oder eine Vorgeschichte von ILD oder Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver Test auf aktive Hepatitis-B-Infektion (HBsAg) oder aktive Hepatitis-C-Infektion (Hepatitis-C-Antikörper).
- Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Gilbert-Syndrom oder asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder anderweitig stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
- Anamnese oder Hinweise auf kardiale Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1 Dosiseskalation
ES002023-Dosen werden bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit ungefähr 30 Probanden eskaliert.
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ES002023 wird als intravenöse Infusion einmal alle 14 Tage, alle 28 Tage als Behandlungszyklus für eine maximale Behandlungsdauer von 2 Jahren pro Patient verabreicht.
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Experimental: Teil 2 Dosiserweiterung
Teil 2 der Studie besteht aus 3 Expansionskohorten für duktales Adenokarzinom des Pankreas (Kohorte 2A), NSCLC (Kohorte 2B) und kolorektales Adenokarzinom (Kohorte 2C) mit jeweils 10 Probanden pro Expansionskohorte in der empfohlenen optimalen biologischen Dosis, die in Teil 1 bestimmt wurde Dosissteigerung.
|
ES002023 wird als intravenöse Infusion einmal alle 14 Tage, alle 28 Tage als Behandlungszyklus für eine maximale Behandlungsdauer von 2 Jahren pro Patient verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse werden von den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE), Version 5.0, bewertet und zugeordnet.
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1-3 Jahre
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD), die optimale biologische Dosis (OBD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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Die MTD, OBD und/oder RP2D von ES002023 werden bestimmt
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1-3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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Es wird die maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ES002023 gemessen.
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1-3 Jahre
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Beobachtete Talspiegel im Serum (Ctrough) von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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Die beobachtete Talspiegelserumkonzentration (Ctrough) von ES002023 wird gemessen.
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1-3 Jahre
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ES002023 wird gemessen.
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1-3 Jahre
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Zeit bis Cmax (Tmax) von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Die Zeit bis Cmax (Tmax) von ES002023 wird gemessen.
|
1-3 Jahre
|
Die terminale Eliminationshalbwertszeit von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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Die terminale Eliminationshalbwertszeit (t 1/2) von ES002023 wird gemessen.
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1-3 Jahre
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Die Freigabe von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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Eine pharmakokinetische Messung des Plasmavolumens, aus dem ES002023 pro Zeiteinheit vollständig entfernt wird.
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1-3 Jahre
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Das Verteilungsvolumen von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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Die Menge an ES002023 im Körper dividiert durch die Plasmakonzentration wird gemessen.
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1-3 Jahre
|
Die Immunogenität von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
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Das Vorhandensein und die Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen ES002023 werden gemessen.
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1-3 Jahre
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Die Antitumoraktivität von ES002023
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECISTv1.1) gemessen.
nach Einschätzung des Ermittlers.
|
1-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Development, Elpiscience Biopharma, Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ES002023-1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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